View Single Post

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
01.13.2013 , 06:56 AM | #204
Quote: Originally Posted by xexex View Post
Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Wenn ein Kampf damit endet, das ALLE Spieler auf 20% sind, ist gehörig was daneben gegangen. Um solche Situationen geht es auch überhaupt nicht und wenn ein Heiler reggen muss, so können und macht es in der Regel auch der Rest.
kommt aber schonmal vor. besonders kaon ist da das parade beispiel. auch low inis haben öfters solche knapp überlebt momente. gut das beispiel ist klar überzogen für etwas 80&der inis auf hc. aber es sollte eher zeigen wie die allgemeine situation ist. nämlich dass die dd erwarten dass sie geheilt werden, egal wie low sie sind. dass der tank beimheilen vorang hatt ist klar, aber einige dd wollen oder können das net begreifen. wiegesagt hier sollte nur die allgemeine situation überzogen dargestellt werden.
Quote:
In letzter Zeit kommt es aber halt schon mal vor, dass ein Heiler der eben nicht reggt sondern sich in der Nase bohrt aus welchen Gründen auch immer meint der Tank müsste die 30% die er nach dem Kampf verloren hat erstmal selbst regenerieren. Man darf nicht vergessen das die Hauptaufgabe eines Heilers "normalerweise" auch während der Kampfes ist es die anderen Spieler am Leben zu halten. Wenn man dann am Ende alle mit 20% dastehen dann läuft in einem simplen FP gehörig was schief.
ein heiler der grad 50 geworden ist und nicht viel erfahrung/gear hatt wird sowas öfter erleben. ich renn auch oft genug mit 60-70% life in die nächste grp. nur kenne ich meine grenzen und dank assa selfheal und gut getimten defcd´s ist das auch für schlechte heiler recht problemlos handelbar.viele tanks halten es ähnlich. nur kennen diese eben ihre klasse und wissen was sie tun. von der mehrheit der dd kann mann das eben nicht behaupten. ausnahmen gibt es, sind aber selten.
Quote:
Was das DD Bashing anbetrifft so finde ich das lustig. Grade der Aufruf zum "Streik" wird da recht lächerlich, wenn man bedenkt das ein grosser Teil der HM FP auch ohne einen Tank spielbar sind, zumindest wenn ein Spieler dabei ist der seine Rolle auf Tank umstellen kann. Das soll aber natürlich die Rolle eines Tanks keineswegs schmälern. In den OPs sind sie unabdingbar und ich bewundere jeden der seinen Job richtig gut beherrscht. Trotzdem gibt es eben auch Ausnahmen denen es schwer fällt die Situation, die Klassen und die Möglichkeiten der Gruppe richtig einzuordnen.
ja einige inis gehen ohne tank, aber ohne heiler? ich sagte ja tanks UND heiler sollten mal streiken. wenn dann dd´s diese rollen übernehmen, also rein von der klasse her das können, heist noch lange nicht das sie genauso gut sind. auserdem würden gerade diese dd´s sehen was die meisten haudrauf ogogog dd den tanks und heilern antun. ein jugger der meint mit dd gear tanken zu müssen und ohne skillung sowie etwas erfahrung als tank, wird nicht weit kommen. da ja auch der heiler kein richtiger heiler ist wird die ini nunmal recht amüsant werden. tank und heiler gimps die von gimp dd´s angemault werden.wenn dann die "echten" tanks und heiler wieder als heiler und tank gehen, wird glaube ich keiner in nächster zeit irgendwie meckern oder hirnlosdraufhauen. weil sie dann wissen wie schwer diese beiden rollen sind und was es heist gut zu sein. es geht in grunde halt darum dass diese gimp haudrauf dd meinen dass sie die grösten sind. ich will denen halt einen dämpfer verpassen weil die unsereins halt nur als ballast ansehen.
Quote:
Um letztlich meinen Beispiel zu folgen bei dem ich erklärt habe wieso man nie einen Mob mitten in einer Gruppe Trash zum CC setzen sollte sollte auch ein Tank von seinem hohen Ross absteigen und daraus lernen. Niemand wird als Pro geboren und jeder von uns lernt auch von Tag zu Tag etwas dazu. Ein guter DD weiss seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und kann es natürlich vor dem Kampf mitteilen. Da sich die Runs jedoch meistens auf "Hallo!", "Durchlaufen", "thx bb" beschränken sollte man sich als frischer und/oder unsicherer Tank schon mal drauf einstellen das ihm ein Mitspieler "unter die Arme greift".
du sagst es ein guter dd. ich sehs in meiner gilde doch ständig. neben mir gibt es noch 5 tanks und locker 10-15 heiler. auch haben einige tank heiler und dd die sie spielen. wenn ich also mal nicht tanke heile ich. da helfe ich dem tank auch wo es geht. geh als sabo in tarnung und cc die mobs. aber jeder der bei uns tankt jammert über die dummen gimp dd die nur draufhauen können. ob es jetzt die pvpreksetträger in insel sind die zum ersten mal in einer hc ini sind oder die kriegsheld dd die meinen grundsätzlich 50 m vorm tank rennen zu müssen und sich für unsterblich halten. von rnd raids in kammer und palast mal ganz zu schweigen. wenn leute da bei einladung ins ts erstmal fragen "was ist TS?" oder " mom muss erstmal patchen" ist das ergebnis schon absehbar.
da kommen dann halt lustige erlebnisse wie tank und heiler zergen den droidenboss im palast runter oder der tank hatt bei assation weekly beim ersten boss, den boss + männchen oder beim 2.boss beide bossadds (übrigens gehen 22 stacks wenn der andere tank nich abspottet) frag aber nicht was die heiler da am fluchen und schimpfen sind. oder soa in der 3. phase von 4 tanks gespottet wird weil 3 dd auf soa mit schild gehen. trotz ansagen im ts.
es ist einfach so: es gibt verschiedene klassen von spielern. die meisten tanks und heiler sind klasse 2. wenige dd sind klasse 2. die menge an dd ist leider klasse 4. und selbst bei den klasse 2 spielern gibt es grose unterschiede. da kannst du auch nochmal 3-5 unterklassen machen. und das nur für die spielerischen fähigkeiten und grp zusammenspiel. aber alle können in übern grp finder zusammen kommen.
Quote:
In letzter Zeit geht man eh immer mehr dazu über den DDs das Markieren zu überlassen oder man lässt es wie erwähnt ganz weg. Dann schaut man sich halt an welches Ziel der Tank anvisiert hat und stunnt halt die Mobs die stören könnten oder nicht vom AE erfasst werden nach Bedarf weg. So geht definitiv noch einiges schneller klappt aber nur wenn man die FPs schon kennt. So nimmt man den Tanks die Arbeit aber und alle sind glücklich.
eben wer die ini schon kennt. ein dd der im interesse der grp spielt kann keine scheise bauen. es ist hier aber immer nur die rede von den gimp dd die scheise bauen. und die sind leider in der überzahl. das wird nunmal bejammert.
Quote:
Ein DD der dann nach 2 Sekunden dem Tank Anweisungen gibt beherrscht schlichtweg seine Klasse nicht und hat wahrscheinlich nicht verstanden wie Tanken in SWTOR funktioniert. Im Normalfall geht es um solche Situationen aber gar nicht, sondern die Leute wissen durchaus worauf sie sich einlassen. Nach dem 50 mal Maelstrom Gefängniss, Esseles oder Schlacht um Illum dürften fast alle ganz genau wissen wo sie einen AE zu setzen haben und wo sie ihr Schild am besten noch vor dem Kampf zünden sollten. Jemand der frisch in dieses Spiel reinkommt oder meint selbst das Tempo vorgeben zu wollen wird da schlichtweg überrannt.
eben wer neue tanks und heiler nicht an die hand nimmt und ihnen beibringt wie sie zuspielen haben /sollen wird auch selbst nie gut sein. das problem ist aber: viele "pros" die einem die klasse erklären wollen, kennen sie selbst nicht. da kann mann dann schonmal alle 5 sek massenspot raushauen und baut unendlich aggro mit 1 hit auf, oder kann plötzlich als assa schwere rüstung tragen. alles schon erlebt.
Quote:
Welche "Folgen" das mit sich zieht muss jeder für sich entscheiden. Die einen lernen draus und freuen sich darüber es vielleicht mal anders gesehen zu haben wie sie es gedacht hätten. Die anderen fühlen sich auf welche Art auch immer persönlich angegriffen. Zum Glück sind Ausreisser zumindest derzeit recht selten und in den meisten Fällen freut man sich wenn das Zusammenspiel funktioniert.

Aber nochmal zu deiner Milchmädchenrechnung. Ein heiler der 4k pro Cast heilt? Da hast du irgendwie eine Zeitkonstante vergessen. Ein Cast dauert keine Sekunde sondern ist bei jede Klasse verschieden. Es heilt auch keine 4k sondern eine je nach Dauer variable Konstante. Im Schnitt heilt ein guter Heiler um die 1600 HPS über den Kampf verteilt, was hier aber nicht zählt da er die Leute nur mal kurz hochheilen müsste ohne auf seine Regeneration besonders Acht zu nehmen. Mal davon abgesehen das ein Cast oder Channel gar keinen GCD in SWTOR auslöst sondern nur Instants und es doch tatsächlich auch AE Heilung in diesem Spiel gibt ist deine Kalkulation grosser Mist ohne Bezug auf das eigentlich Problem und die Einstellung mancher Heiler das ich weiter oben recht genau erklärt hatte
.
wie gesagt milchmädchenrechnung. aber sehen wir als verdeutlichung mal den saboheiler. instant: koltosonde hatt gcd. 2,5k über 18sek heilt 1 sonde. die grose heilung heilt ca 5k. castzeit 1,8sek. der aoe 30 sek cd bei max 4x 4k. alle heilungen costen etwa 30 energie. ergo ergibt die milchmädchenrechnung sinn. zwar sind die zahlen nicht umbedingt richtig, aber für alle heilklassen mal in schnitt könnten die schon passen. also hatt unser saboheiler jetzt sein mana für die grp verbraten und ist oom. um wieder auf voll mana zukommen braucht es jetzt also den regbutton des sabos. rechnet mann also jetzt die zeit für die grp heilen und das reggen des heilers zusammen ergibt sich dass es schneller gewesen wäre wenn ALLR in der grp ihren reggbutton gedrückt hätten.
ergebnis richtig, zahlen angenommen falsch, rechenweg richtig ( zeit für heilung und regg), die rechnung sollte eben nur das ergebniss richtig ausweisen. mein schlusssatz sagt ja auch: wer ne 5 in mathe hatt rechnet halt anders = der heiler hatt alle hochzuheilen und wehe er ist dann oom.

so nochmal für alle: es ging und geht in diesem fred nie un die dd die mitdenken, die guten dd die im sinne der grp spielen, es geht um die gimp dd die nur für ihren schwanzmeter spielen und mitder stopuhr rumrennen.

zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend