View Single Post

sendrant's Avatar

sendrant
01.11.2013 , 08:14 AM | #193
Aufgabenverteilung in der Gruppe:
  • Während des Kampfs:
    • Tank: Möglichst viele Gegner an sich binden, Priorität liegt dabei auf den Stärksten (bzw denen am Heiler)
    • DamageDealer: Gegner vom Schwächsten zum Stärksten hin umhauen, nach Kampfbeginn Infight-CC setzen und nachsetzen
    • Heiler: Darauf achten, dass niemand umfliegt, nach Kampfbeginn Infight-CC setzen und nachsetzen
  • Außerhalb des Kampfs:
    • Tank: Reggen, eventuell CCs verteilen
    • DamageDealer: Reggen, auf CC-Zuteilung achten, vor Kampfbeginn Out-Of-Fight-CC setzen
    • Heiler: Reggen, auf CC-Zuteilung achten, vor Kampfbeginn Out-Of-Fight-CC setzen

Nur weil ich Heiler bin, heißt das nicht, dass die Regeneration der Gruppe meine Aufgabe ist. Jeder Charakter hat mindestens einen Regskill, den er auch einsetzen kann. Wenn ich volle Macht hab und jemandem bei 98% vielleicht mal nen Hot verpasse, der ihn voll macht heißt das nicht, dass ich auch bei 36% für ihn verantwortlich bin. Wer diese Auffassung vertritt, stirbt eben. Ich habe kein Problem, nem Hütertank da entgegen zu kommen, sofern es meine Ressourcen zulassen. Ich kenne das Fokusproblem, auch wenn's bei mir nen Jugger ist. Aber das ist Entgegenkommen meinerseits. Keine Pflicht. Und funktionieren tut das auch nur, sofern die Gruppe nicht zu angeschlagen ist... Und selbst dann wär die Truppe meist schneller wieder Kampfbereit, wenn einfach jeder auf den Reg-Kmopf gedrückt hätte.
Übrigens: Ein CC in einer Gruppe hat meistens einen Sinn. Mal sind das unschöne Skills des Ziels, mal sein Schaden, mal ist es auch einfach der Versuch zu verhindern, dass irgend nen DD gleich nach dem Pull wie ein blöder in die Gruppe holzt. Denn auch Tank und Heiler wollen Spaß in der Gruppe haben, nicht nur die DDs, weil sie ja so toll Schaden machen. Und beim Tank gehört da die Erfüllung seiner Aufgabe dazu, nämlich möglichst viel Schaden auf sich zu ziehen. DDs, die ihm nicht mal ne Antankphase lassen sondern teilweise sogar noch Initialaggro klauen, sabotieren das aber massiv.
Ihr ärgert euch über nen CC in der Gruppe? Zieht es raus! Nicht nur der Tank kann die Sichtlinie der Mobs nutzen!
Verderben dem, der Lügen spinnt,
Unwürd'ges Tun dahinter zu verbergen!