View Single Post

Sinola's Avatar

Sinola
01.08.2013 , 09:16 AM | #15
Quote: Originally Posted by Dosenkavalier View Post
Es gab in der Vergangenheit einige Beispiele (GTA IV), wo die CPU die ausschlaggebende Komponente war - entgegen der Tests in den meisten Fachzeitschriften dürfte es bei SWTOR ebenso sein.
Eine schnelle Dual Core CPU , in Kombination mit einer guten Mittelklasse Grafikkarte, reicht für das Spiel aus. Natürlich sollte man dann bedenken, dass man nicht in allen Situationen mit voller Grafikpracht spielen kann plus Full HD Auflösung. Da bedarf es dann mehr Rechenpower. Wichtig scheint zu sein, dass der Dual Core Prozessor mit einem Takt von 3Ghz oder höher pro Kern arbeitet. Ich habe Swtor auch mal auf meinem Zweitsystem gespielt, welches einen i3-2100, 4Gb Arbeitsspeicher und eine 550ti unter Haube hat. Swtor lief mit einer Auflösung von 1440x900, alle Details auf hoch, bis auf Schatten(niedrig) und AA(niedrig), ruckelfrei. Auf der Flotte kam es natürlich zu FPS Einbrüchen, im PvP mußte ich auch die Einstellungen reduzieren(teils massiv), da die Engine dieses Spiels gewaltige Probleme damit hat viele Spieler darzustellen. Ich erinner mal an die Zustände auf Ilum. Die Engine ist diesbezüglich nicht zu gebrauchen. Nicht ohne Grund gibt es nur 8vs8 Kriegsgebiete. Mehr Spieler bedeutet hier leider ganz schnell eine Ruckelorgie.

Quote:
http://aldi.medion.com/md99085/at/?refPage=medion Dieses Gerät hat sich ein guter Freund kürzlich besorgt - er spielt SWTOR in Full HD, sprich alle Einstellungen auf hoch - und er hat zB auf der Flotte nicht einen einzigen Ruckler, völlig egal, ob 50 oder 250 Spieler vor Ort sind...
Mein aktuelles System hat noch deutlich mehr Leistung unter der Haube, trotzdem habe ich immer wieder mit nicht nachvollziehbaren FPS Einbrüchen zu kämpfen. Damit bin ich auch nicht alleine. Diese Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die verschiedensten Systemkonfigurationen. Während ich ein GW2 in voller Grafikpracht spielen kann, außer die Spielerzahlen gehen im PVP über 80-100 hinaus, hustet Swtor schon bei einer deutlich geringeren Spieleranzahl.

Aber zurück zum TE. Die zusätzliche Aufrüstung beim Arbeitsspeicher ist sinnvoll, aber er sollte testen, ob seine GTX 460 noch einwandfrei läuft.