View Single Post

Sasaki-Kojiro's Avatar

Sasaki-Kojiro
01.04.2013 , 05:14 AM | #35
@ Dosenkavalier :
Ich habe in den letzten 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es nur wenig Sinn macht „zukunftsorientiert“ zu kaufen.

Es ist nicht leicht ein Mainboard zu finden, das vom Design & Hardware her gut genug ist über Jahre hinweg mit neuen CPUs ausgerüstet zu werden. Meist sind die Mainboards erst am Ende des Lebenszyklus eines Sockels dafür ausgereift genug. Ob dann aber das MB noch den meist höheren Leistungsbedarf der CPU & GraKa befriedigen kann, ist meist nur bezweifeln.

Bei AMD ist die Kompatibilität sicher besser gegeben. Aber macht das Sinn, wenn die Leistung zZ eh immer schwächer ist als bei Intel?

Intel dagegen hat, mangels Konkurrenz, wenig Anreiz Innovationen einzuführen. Dort werden zZ neue Sockel nur eingeführt, um neue CPUs zu verkaufen.

Wie gesagt… ich kaufe mir alle ca 4 Jahre ein Komplett-Paket aus CPU, Mainboard, RAM & GraKa. Da habe ich meist für die nächsten 4 Jahre Ruhe & habe Zeit die Entwicklung weiter zu beobachten. Nach 4 Jahren sind die meisten Sockel eh antiquiert oder vom Markt verschwunden.
„All diese Momente werden verloren sein in der Zeit,
wie...Tränen im Regen… … Zeit zu sterben.”

Roy Batty

https://www.youtube.com/watch?v=2YcWFbjRqtk