View Single Post

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
12.17.2012 , 08:21 AM | #8
Wrw würde so ausgesprohen werden, wie du es ausprechen würdest : "Wrw". Du kannst nicht von anderen Spezies verlangen, daß sie den gleichen Laut in exakter Weise nachbilden können, wenn sie einen vollkommen anders gebildeten Stimm-Apparat haben.

Das hat mich übrigens auch schon immer am Star Wars - Universum gewundert (und zum Teil auch etwas gestört) : Daß alle, egal, was sie für einen Stimmbildungsapprat haben (Muftak !), offenbar *alle* Laute fast exakt gleich oder zumindest für alle verständlich bilden können ... Chewbacca ist eine der wenigen Ausnahmen. Und die Ugnauten in SWTOR ebenfalls.

Ich muß mir das also so ähnlich vorstellen, wie irdisch mit Dialekten (Sächsisch, Bayrisch, Friesisch usw.). Die Xhosa in Afrika haben sogar mehrere "Schnalz-Laute", die für sie völlig reguläre Buchstaben ist, für uns als Solcher aber in Wörtern nicht vorkommt. Oder auch einfach nur das Klischee, daß Chinesen angeblich kein "r" aussprechen können. Oder das spanische n mit diesem wellenartigen Zeichen darüber.

Was mir zu "Morbio" einfällt : Das klingt für mich doch sehr nach dem Wort "[etwas ist] morbide".