Thread: Skillungsfrage
View Single Post

Faradas's Avatar

Faradas
11.14.2012 , 06:49 AM | #33
Entschuldige meine gestrige Ausdrucksweise. Um die Uhrzeit setzt wahrscheinlich mein Nettikette Gen aus.

Du hast leider einen groben Denkfehler in deinen Ausführungen. Ich hole dafür mal etwas weiter aus.

Angriffstypen:
Nahkampf-/Fernkampfangriffe <-- sogenannter weißer Schaden - kann ausgewichen/abgelenkt/geschildet werden
Macht-/Techangriffe <-- sogenannter gelber Schaden - kann "nur" widerstanden werden

Schadensarten:
Nahkampf/Fernkampfschaden <-- weißer Schaden - kann ausgewichen/abgelenkt/geschildet werden - wird durch Rüstung reduziert
Kinetisch/Energieschaden <- gelber Schaden - kann nur widerstanden werden - wird durch Rüstung reduziert
Körperlich/Elementarschaden <-- gelber Schaden - kann nur widerstanden werden - wird nicht durch Rüstung reduziert

Um es grob zusammenzufassen, kommt man somit auf folgendes Ergebnis:

Weißer Schaden: Kann geschildet/ausgewichen/abgelenkt werden
gelber Schaden: kann nur widerstanden werden

Schild und Absorbwert werden korrekterweise einzeln aufgelistet. Beim Verteidigungswert allerdings haben die Entwickler den Fehler gemacht, Verteidigung/Ablenkung und Widerstandskraft zusammen aufzuführen.

Während man mit Schild- und Absorbwerten in der Ausrüstung/Skillung diese nachvollziehbar steigert, gibt es bei Verteidigung ein großes Problem. Durch das Steigern wird lediglich die Fern- und Nahkampfverteidigung erhöht. Widerstandskraft bleibt vom Verteidigungswert vollkommen unberührt.
Allerdings wird von vielen Verteidigung gleichgesetzt mit "alle Angriffe können vermieden werden", was nachweislich nicht korrekt ist. Widerstandskraft kann man nur über Skillungen/Haltungen steigern.

Jeder Boss hat eine breite Palette an Fähigkeiten, die er nutzen kann. Darunter ist immer eine Mischung an weißem und gelbem Schaden. Ausnahmen davon kann es durchaus geben (Hexer/Gelehrter greift ja auch auf reinen gelben Schaden zurück, wenn man mal seine 2 Nahkampfangriffe ausser Acht lässt), allerdings fallen mir jetzt spontan keine ein. Und wenn es sie gibt, leiden darunter alle Tanks, da sich die Widerstandskraft von Tank zu Tank nur um1-2% unterscheidet.

Sooo, hoffe mal ich konnte dir deinen Fehler halbwegs anschaulich erklären. Auch wenn viel Grundlagenwissen dafür gebraucht wurde.
Thesaka-Kommando-Artillerist/Gefechtssanitäter; Thes-Revolverheldin-Hybrid
Therros-Frontkämpfer-Schildspezialist; Thekol'ak-Schurke-Knochenflicker