View Single Post

Zerocruise's Avatar

Zerocruise
02.15.2012 , 08:23 AM | #44
Hallo firderis,

einerseits relativ am Anfang sagst Du:
Quote: Originally Posted by firderis
...Chatbegriffe, welche allgemein im Internet in Gebrauch sind, versuche ich zu vermeiden. Ansonsten wird die Liste endlos...
andererseits, ein wenig später schreibst Du:
Es steht auch nicht im Titel: "FAQ in Sachen Abkürzungen ingame/im Spiel", sondern "FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs". Dazu zählen auch Foren, also Abkürzungen, welche in den Foren verwendet werden
..und dann wieder schreibst Du:
Forenabkürzungen, also klassische Internetkürzel, werden nach Möglichkeit nicht berücksichtigt. Sonst findet die Liste nie ein Ende...
Zusammenfassend meine Frage:
Soll die Liste nun mehr für Abkürzungen im Spiel oder im Forum sein?

Ich schlage vor, dass man entweder eine Vollständige Liste macht, dann alles rein und auch auf Fallstricke durch mögliche Doppelbedeutungen hinweisen.
Aber da gebe ich Dir Recht dass die Liste zu lang wird.

Wenn man eine Liste für SWToR macht und explizit nach Abkürzungen für dieses Spiel (ingame und Forum) sucht, dann sollte man EQ als Equipment ansehen und die mögliche Bedeutung EverQuest außen vorlassen.

Zuguterletzt merke ich aber auch, dass sich Forum und ingame Kontext auch deutlich unterscheiden...
"ooc" wird im Forum beispielsweise nie im richtigen Kontext verwendet werden, da man im Forum normalerweise nie "ic" oder "iic" (In Character) kommuniziert.

Und auch ich unterscheide für mich sehr stark. Generell finde ich eine verkürzte Kommunikation wie beispielsweise "wb" für "Welcome back" fürchterlich. Sprache generell (und auch die deutsche Sprache) ist ein wunderbares Medium und verdient es nicht durch Abkürzungen entstellt oder verstümmelt zu werden.
Im Forum beispielsweise habe ich auch die Zeit ausführlich zu (be-)schreiben, was ich meine, da kann man (ich zumindest) weitesgehend auf Verstümmelungen der Sprache verzichten.
Im Spiel und noch entscheidender in Flashpoints hingegen kann verkürzte Kommunikation hilfreich oder regelrecht notwendig werden.

Somit mein Fazit: Ist es vielleicht wirklich sinnvoll die Abkürzungen nach Gebräuchlichkeit im Forum und "ingame" zu unterscheiden.
Und wenn man das konsequent macht, dann ist EQ auch aufzusplitten, weil wer mir "ingame" ein "EQ" kommuniziert und damit auf "Everquest" bezieht... Naja.

Was die CC Diskussusion angeht, habe ich auch schon beide Bedeutungen erlebt, verstehe aber primär auch eher "Chaos Control" oder "Crowd Control" (!)

und in diesem Sinne... Bitte:
CC heisst Crowd Controll. Also die Kontrolle über die Gegnermasse. Und dazu gehört durchaus die Verlangsamung, da sie auch den Gegner beeinflusst ("Controll").
Ich möchte nur anmerken, dass das englische Wort "Control" nur mit einem L am Ende geschrieben wird. Es hat ja schließlich nichts mit Trollen zu tun

(Ganz davon abgesehen, dass mir das zweite "L" am Ende beim lesen echt weh tut.)

Und bitte firderis, das ist kein Angriff nur ein Hinweis, dass es mir schwerfällt anhand widersprüchlicher Argumente eine klare Basis oder Linie zu erkennen. Und daher mein Anregungen...

(Zero-)Cruise