Jump to content

Definition des Jedi-Wächters?


Recommended Posts

Also, ich steh hier gerade etwas auf der Spur, vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken darüber.

 

Ich spiele einen Jedi-Wächter, also enginebedingt als erweiterte Klasse mit den 2 Lichtschwertern. Diese Beidhändigkeit hat mich nachdenken lassen, ob es dazu auch im Star Wars-Universum irgendwelche Anhaltspunkte gibt. Soll heißen: Gab es sonst auch Jedi, die sich auf den Kampf mit 2 Lichtschwertern spezialisiert haben oder ist das eine "Erfindung" von Bioware?

 

Leider kam letztendlich nicht viel dabei raus. Ich habe im Netz quasi keine einzige Quelle gefunden, die von Jedi berichtet, die den Kampf mit 2 Schwertern als Primärstil erlernt hätten. Gibt man Jedi-Wächter ein, so landet man bei Seiten wie Jedipedia leider nur auf Seiten, die sich auf Inhalte von Kotor beziehen:

 

"Der Jedi-Wächter, oder Jedi-Wachmann, waren Jedi, die dafür ausgebildet wurden, als Wachmann in den Systemen und Sektoren der Galaxis das Böse zu verjagen."

 

Das trifft aber (soweit ich weiß) nun weniger auf den Charakter in SWTOR zu.

 

Kann es also sein, dass der Jedi-Wächter bisher einfach schwammrig definiert ist und gewisse Anhaltspunkte zu solchen Jedi fehlen? Oder ist das ganze wirklich rein auf die Engine bezogen und hat mit der Hintergrundgeschichte einfach mal gar nichts zutun?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sind Jedi-Wächter ne Mischung aus Jedi-Hüter und Jedi-Gesandten. Sie sind weder in Kampf noch in Machtnutzung spezialisiert, stellen aber aufgrund ihrer anderen Fähigkeiten in den Bereichen Computer/Sicherheit/Reparatur usw. eine Klasse für sich dar.

 

Einen Jedi-Wächter, wie er hier mit zwei Lichtschwertern dargestellt wird, würde ich persönlich eher den auf Kampftechniken spezialisierten Jedi-Hütern zuordnen, wie es auch schon von Bioware in Kotor und KotorII eingeführt wurde (Also die Klassenzuordnung).

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstehe, und ich mich erinnere^^, wird die "Profession" eines Jedis nicht durch seine Lichtschwertpraxis bestimmt.

 

Ein Jedi-Wächter ist im Grunde ein Jedi, der über bestimmte Regionen(Planeten, Syteme usw.) wacht, sozusagen das Frühwarnsystem bildet... dazu bleibt er oft lange vom Rest des Ordens getrennt und entwickelt deswegen auch Fähigkeiten um autark zu funktionieren.

Oder er strebt eben an diese Rolle zu übernehmen.

 

Generell würden exotischere Lichtschwertstile eher zu den Hütern passen, da diese sich hauptsächlich auf die Kampffähigkeiten konzentrieren.

Allerdings besitzt jeder Jedi ein Schwert und muss so eben irgendeine Form nutzen.

Yoda war, meine ich, als Botschafter Meister des Ataru-Stils.

 

Der Kampf mit zwei Waffen, wird meineswissens Jar'Kai genannt und ist keiner der klassichen Stile. Diese Ventress nutze afaik den Makashi-Stil, aber eben im Jar'Kai.

 

Insgesamt würde ich sagen, dass die Jedi-Klassen ein notwendiges aber willkürliches System waren um ein Rechnugssystem zu ermöglichen... Ob jetzt in TOR oder in D20.

Edited by Tetholos
Link to comment
Share on other sites

Ist Skywalker denn auf Tank geskillt? :cool:

 

Die Formen scheinen, wenn man Wookiepedia glauben kann, miteinander vereinbar zu sein.

Interessant ist der Ursprung des Jar'Kai im Niman, also der Botschafter-Form schlecht hin...

 

Vote4DualWieldingSages'n'Sorcerors

Edited by Tetholos
Link to comment
Share on other sites

ich denke mal das der zwei schwerter stil ne reine designentscheidung ist und hauptsächlich als sofort erkennungs merkmal für den wächter gedacht ist.

 

die jediklassen sähen sonst noch ähnlicher aus als jetzt, man stelle sich das mal vor wenn alle machtanwender einfach nur ein ganz normales lichtschwert führen würden.

 

so sieht man halt gleich wer was ist.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein ist es üblich das Jedis auch im Kampf mit zwei Schwertern ausgebildet werden. Aber da Jedi Hüter des Friedens sind und einen Konflikt lieber ohne gewalt lösen besitzen sie in der Regel zwei.

Klar ausnahmen gibt es zwar einige, aber ich denke es ist mehr eine Design Entscheidung.

Aber da einem Vorgegaukelt wird das man der/ die EINZIGE Jediritter ist, kann man da sicher vergraften.^^

Das Doppellichtschwert ist mal so nebenbei bemerkt auch keine typische Jediwaffe.

 

Edit sagt: Mir persönlich gefällt der zwei Schwerter kampf nicht so... wirkt für mich eher wie gefuchtel... ich glaub mein Jediritter wird ein ?Hüter?... das gegenstück zum Juggernaught...

Edited by Donnerrabe
Link to comment
Share on other sites

Diese verschiedenen Jedi-Klassen waren ja vor allem eine Erfindung von KOTOR. In anderen EU-Quellen kommt das so gut wie gar nicht vor und in keinem der Spiele wird ausführlich erklärt, warum der Orden so aufgeteilt ist.

Die meisten Jedi der Filme sind für mich eher "Consulars".

Link to comment
Share on other sites

Es gibt laut Jedipedia 7 Lichtschwert-Stile.

 

Welche wären:

 

Form 1: Shii-Cho, ein sehr einfacher Stil mit schnellen, wilden Bewegungen

 

Form 2: Makashi, Optimal für den Kampf Lichtschwert gegen Lichtschwert, effizient

 

Form 3: Soresu, sehr defensiv

 

Form 4: Ataru, sehr offensiv

 

Form 5: Shien/Djem So, Sowohl defensiv als auch offensiv, Mischung aus Soresu und Makashi

 

Form 6: Niman, gemäßigter Stil, Jar'Kai ist eine Unterform mit 2 Lichtschwertern

 

Form 7: Juyo/Vaapad (wurde von Bora Sulq und Mace Windo entwickelt), sehr aggressiv und stark mit der dunklen Seite verbunden

 

Hoffe das konnte euch helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schon lustig dass der Schatten/Attentäter ein doppelschwert hat, da das Doppelschwert die am schwersten zu bedienende Waffe schlechthin ist. bei keiner anderen Waffe ist die gefahr der Selbstverstümmelung so hoch (ich red da aus erfahrung mit einer vergleichbaren Exotischen Waffe).

 

zumal der kampf mit 2 einhandwaffen kaum Stil erfordert und einen wenig abverlangt und einem auch noch wegen der erhöhten schlagfrequenz und der vielzahl an Möglichkeiten anzutäuschen einen gegen simple Ich-habe-nur-eine-waffe-in-den-Händen typen haushoch überlegen macht.

 

Da muss man schon ein Meister im Soresu sein (um beim SW zu bleiben) um eine chance gegen nen 2 Schwerter Stil zu haben.

 

BtT: Nein die Einteilungen der Jedi wie wir sie im Spiel kennen sind nur Stilmittel um ein Klassensystem zu erschaffen. Tatsächlich ist es viel mehr so, dass jedi im Original breit gefächert sind. Die zwar gewisse rollen in ihrem leben einnehmen, diese aber nicht an Verhaltensweisen und titel gebunden sind.

 

Beispiel: Nur weil jemand Scharfschütze ist, heißt das noch lange nicht, dass er an eine Lange flinte gebunden ist. Vielleicht ist er ja Scharfschütze weil er mit seiner Pistole auf 50m dir immer schön zuverlässig seine kugeln schön plaziert zwischen die augen setzt. Trotzdem nennt ihn kein Zivilist (und er selbst in der regel auch nicht) Scharfschütze sondern einfach nur Soldat.

 

ich hoffe ich hab mal wieder nicht zu umständlich geschrieben ^^

Link to comment
Share on other sites

Beispiel: Nur weil jemand Scharfschütze ist, heißt das noch lange nicht, dass er an eine Lange flinte gebunden ist. Vielleicht ist er ja Scharfschütze weil er mit seiner Pistole auf 50m dir immer schön zuverlässig seine kugeln schön plaziert zwischen die augen setzt. Trotzdem nennt ihn kein Zivilist (und er selbst in der regel auch nicht) Scharfschütze sondern einfach nur Soldat.

 

Naja diese Rollen Einteilung mag bei den Jedi und den Sith vielleicht erzwungen sein... bei den beiden Militärischen Klassen Agent und Soldat passt sie meiner Meinung nach aber sehr gut.

Ein Scharfschütze IST ein Soldat der seine Ziele, über eine große Distanz, mit Maximaler Präzision bekämpft. Dazu besitzt er die nötige Ausbildung und Ausrüstung. Natürlich kann er auch mit einer Pistole um gehen aber in der Regel greift er zur Präzisionswaffe.

Jemand der mit einer Pistole gut schießen kann ist definitiv ein guter Schütze, aber noch lange kein Scharfschütze. Sonst wäre ja auch Han Solo ein Scharfschütze.

Link to comment
Share on other sites

Das Doppellichtschwert ist keineswegs außerordentlich gefährlich für den Träger, es lässt nur einige Angriffsmuster aufgrund des Gewichtes und der Länge schwieriger ausführen, während andere hingegen verstärkt werden. Der größte Vorteil dieser Waffe liegt jedoch in der Exotik ihrer Natur. Nur wenige benutzen Doppellichtschwerter, sowohl Jedi als auch Sith und noch weniger überleben eine solche Begegnung, um aus ihren Erfahrungen Rückschlüsse ziehen zu können.

Das Problem am Doppellichtschwert, wenn man jemand damit zum Feind hat, ist die Verwirrung durch die 2. Klinge. Automatisch erdenkt man jeden Angriff mit einer 2. Klinge als Zusatz, was zu verzögerten Reaktionen und Fehlern führt. Tatsächlich ist es jedoch simpel: Wenn du weißt, wo die eine Klinge ist, weißt du automatisch, wo die andere ist. Sie sind immerhin aneinander gebunden. Trotzdem reicht diese Verwirrung in der Regel aus, um die Waffe effektiv zu nutzen, trotz physischer Einschränkungen.

So richtig gefährlich ist erst der 2-Schwerter-Stil, der hier angesprochen wird, da nun tatsächlich 2 Schwerter an jeweils verschiedenen Orten gleichzeitig sind und sie verschiedene Bewegungen ausführen. Diesen Stil jedoch zu beherrschen und effektiv einsetzen zu können, erfodert noch mehr Geschick und Erfahrung, da man die Schwerter nun nur noch mit einer Hand halten kann.

 

Und zum Schluss: Die wohl am tödlichste Waffe für den Nutzer ist die Lichtpeitsche, da sie schwer zu kontrollieren ist.

 

Alles nachzulesen in Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ich finde es schon lustig dass der Schatten/Attentäter ein doppelschwert hat, da das Doppelschwert die am schwersten zu bedienende Waffe schlechthin ist. bei keiner anderen Waffe ist die gefahr der Selbstverstümmelung so hoch (ich red da aus erfahrung mit einer vergleichbaren Exotischen Waffe).

 

zumal der kampf mit 2 einhandwaffen kaum Stil erfordert und einen wenig abverlangt und einem auch noch wegen der erhöhten schlagfrequenz und der vielzahl an Möglichkeiten anzutäuschen einen gegen simple Ich-habe-nur-eine-waffe-in-den-Händen typen haushoch überlegen macht.

 

Da muss man schon ein Meister im Soresu sein (um beim SW zu bleiben) um eine chance gegen nen 2 Schwerter Stil zu haben.

 

In der Praxis ist der koordinierte und effiziente Einsatz von 2 Schwertern gleichzeitig die noch wesentlicher schwieriger als der einer Doppelklinge. Wenn wir von Jedi reden und von Kampfstilen, so ist simples eindreschen wohl kaum damit gemeint. Der Grund warum auch historisch gesehen die Kampfkunst mit 2 Waffen weniger stark verbreitet war, dass es eben sehr schwierig war und oft nicht weiter als bis zum Eindreschen langte.

 

Doppelklingen (wie z.B. die Lichtschwerter der Inquisitoren) bieten neben zahlreichen Nachteilen allgemein wenig bis gar keine Vorteile. Damit es kein Roman wird, hier nur ein ganz kurzer Abriss.

 

Vorteile wenn überhaupt vorhanden:

  • Abdecken eine großen Fläche beim Rrotieren und Einschränken der Angriffsfläche für den Gegner
  • Abschrecken / verwirren / iritieren von Gegner welche nicht daran gewöhnt sind (wirkt ähnlich bedrohlich wie 2 Waffen, ist es aber nicht)
  • Bei mehreren Gengnern und eigener Meisterschaft im Umgang mit dieser Waffe besser als nur eine Einhandwaffe aber ein Schild oder eine zweite Einhandwaffe sind dennoch vorzuziehen.

 

Nachteile:

  • Schwere Handhabung
  • Enormes Risiko der Selbstverletzung bei eigenen Fehlern oder geschickten Aktionen des Gegners
  • Praktisch kein größer Angriffsradius als bei vergleichbaren Einhandwaffen
  • Statt schnellere Angriffsfrequenz eher Verlangsamung durch weites ausholen etc.
  • Trotz 2 Klingen nur eine Angriffsrichtung
  • Bewegungen der Klingen direkt voneinander abhängig

 

Alles in allem gilt: Doppellichtschwerter sind mehr Schein als Sein.

Aber wie so oft im Leben gilt auch: Gut geblufft ist halb gewonnen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Für Doppellichtschwerter,oder 2 Lichtschwerter muss man extra ausgebildet sein.Ich kann meinem Sith Hexer ja auch kein Doppellichtschwert geben,aber hätte ich den zum Attentäter gemacht würde dass gehen.Doppellichtschwerter und 2 Lichtschwerter sind eben seltener,so ähnlich wie Mace Windu ein Lila Lichtschwert hatte und die meisten anderen Jedi oder Sith nicht.
Link to comment
Share on other sites

..da das ganze VOR den Filmen angesiedelt ist wird man sehr wenig über beidhändige Kämpfer wissen (mein Gedanke dazu ist das die sith irgendwann fast ausgelöscht wurden und die jedi dann nicht mehr "so viel zu Tun hatten" und sich eher auf die macht konzentrieten

mfg das Roknaber- Vermächtnis :rak_03:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schon lustig dass der Schatten/Attentäter ein doppelschwert hat, da das Doppelschwert die am schwersten zu bedienende Waffe schlechthin ist. bei keiner anderen Waffe ist die gefahr der Selbstverstümmelung so hoch (ich red da aus erfahrung mit einer vergleichbaren Exotischen Waffe).

 

seh ich komplett anders das die klingen starr sind muß man nur eine shen und weiß die andere ist auf der anderen seite, schonmal verwsucht mit ne peitsche bzw tschakkos zu trainieren?

 

zumal der kampf mit 2 einhandwaffen kaum Stil erfordert und einen wenig abverlangt und einem auch noch wegen der erhöhten schlagfrequenz und der vielzahl an Möglichkeiten anzutäuschen einen gegen simple Ich-habe-nur-eine-waffe-in-den-Händen typen haushoch überlegen macht.

 

soso erstmal muß man die ungewohnte hand auf dem gelichen level bringen wie mit der gewohnten hand und mit beiden waffen gleich kämpfen zu können, idr wird die waffe ind der falschen hand als parier hilfe genutzt, weswegen die meist kleiner ist

 

Da muss man schon ein Meister im Soresu sein (um beim SW zu bleiben) um eine chance gegen nen 2 Schwerter Stil zu haben.

 

ja zwei unabhängige klingen eben sind von enormen vorteil

 

BtT: Nein die Einteilungen der Jedi wie wir sie im Spiel kennen sind nur Stilmittel um ein Klassensystem zu erschaffen. Tatsächlich ist es viel mehr so, dass jedi im Original breit gefächert sind. Die zwar gewisse rollen in ihrem leben einnehmen, diese aber nicht an Verhaltensweisen und titel gebunden sind.

 

Beispiel: Nur weil jemand Scharfschütze ist, heißt das noch lange nicht, dass er an eine Lange flinte gebunden ist. Vielleicht ist er ja Scharfschütze weil er mit seiner Pistole auf 50m dir immer schön zuverlässig seine kugeln schön plaziert zwischen die augen setzt. Trotzdem nennt ihn kein Zivilist (und er selbst in der regel auch nicht) Scharfschütze sondern einfach nur Soldat.

 

ich hoffe ich hab mal wieder nicht zu umständlich geschrieben ^^

 

nö und stimmt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenn man sich nur an den Filmen orientiert, dann war es eher selten, dass ein Jedi mit zwei Lichtschwertern kämpfte. Der Einzige, den man mit zwei Lichtschwertern kämpfen sah, war Anakin Skywalker. In Episode 2 im Kampf gegen Count Dooku, bei welchem er seine Hand verlor und in Episode 3, ebenfalls gegen Dooku, bei dem er ihn bezwang und tötete.

 

In beiden Fällen war es allerdings situationsbedingt. Sein Meister Obi-Wan wurde außer Gefecht gesetzt und Anakin schnappte sich zusätzlich dessen Lichtschwert, um gegen Dooku zu bestehen.

 

Ich denke, Lucas wollte damit seine außerordentlichen Fähigkeiten als Kämpfer hervorheben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es hier in SWTOR eine eigene Klasse mit zwei Schwertern gibt, finde ich jetzt nicht tragisch. Hätte es sowas nicht gegeben, hätten die Spieler sich das sicherlcih gewünscht. Von daher passt das doch alles. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...