Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Jedi Wächter weich wie butter ?

Thyri's Avatar

Thyri
01.02.2012 , 02:12 PM | #21
Quote:
Ich denke das der Wächter später in den Raids gut sein wird.
durchaus denkbar, jedoch muss man es leider sagen wies ist. der wächter ist nicht der imba one-button killer der leider allen anschein nach erwartet wird.

Quote:
Also bin ich nicht der einzigste der seit Nar shaddaa nur noch drauf geht?
der wächter ist alles andere als unspielbar beim questen oder in flashpoints und man muss auch leider den fakt auf den punkt bringen, wenn man in nar shadaa schon nur rumstirbt dann macht man schlicht was falsch.

benutzt ihr eure def abilitys? wie seid ihr geskillt? sammelt ihr fokus wie n bekloppter oder benutzt ihr es direkt etc. etc. etc.

alles fragen die man beantworten kann wenn man n bissl infos bekommt ggf gehts dann auch besser.^^

das es punkte gibt wo man etwas rumprobieren muss keine frage. gab auch punkte wo ich mir dachte "n tankspecc wär nicht übel hier" oder "wachmann wär glaub sicherer gewesen" einfach weils ma knapp war etc.

Quote:
Außerdem sollte er nicht erst mit 40 gut werden sondern von Anfang an, er sollte nicht imba sein, da muss ein gesundes Mittelmaß her...
er ist aufrüstungsbedürftig im low-lvl bereich. das kann und will ich gar nicht leugnen aber so schlecht wie er hier oftmals dargestellt wird ist er bei weitem nicht^^

Quote:
Klar ist der Wächter spielbar und macht auch spaß aber im direkten Vergleich sieht er nicht besonders gut aus.
beim lvln stimmt das wohl im vergleich... aber auch das erinnert mich an den wow schurken^^ entweder man liebt und zockt ihn.. oder man beschwert sich er sei "unspielbar" oder ähnliches^^

Quote:
Eine Klasse sollte von Anfang an Spaß machen, den hatte ich auch bis lvl 20
und nicht erst wenn man ein bestimmtes lvl erreicht hat :/
das ne klasse ne gewisse "lücke" hat wo sie etwas schwächer auf der brust ist, ist auch ganz normal in einem mmo.

und wenns dauerhaft probs gibt dann fragt doch im forum... hier beißen wir nicht jedenfalls ist es mir noch nicht untergekommen :/

sind ja nicht im offiziellen WoW forum wo man auf ne einfache und vernüftige frage einen "lol du boon l2p du opfer" post bekommt^^

und in diesem sinne auch gleich was zu dem thema:
http://www.mmopro.de/swtor-klassen-g...irae-aod/1368/

für die jenigen die einige probs haben. schauts euch an, da wird auch sehr schön beschrieben was man in welcher lvl phase zu beachten hat.

hoffentlich hilfts

möge die macht mit euch sein.
Die Macht selber ist weder gut noch böse. Die anwendung bringt den Unterschied.

Endron's Avatar

Endron
01.02.2012 , 02:49 PM | #22
Ich würde sofort unterschreiben, das der Wächter einfach zuwenig Überlebensfähigkeit hat. Ein weing mehr Rüstung oder HP währe schon gut. Spielt sich für mich wie eine Glaskanone. Deshalb habe ich auch relativ viel Ausdauer auf meinem Equipment. Was hilft mir Stärke (= Schaden) wenn mich die Mobs umhauen?
Kann natürlich auch sein, dass das jetzt blöd ist.

Was ich auch ein Bischen Merkwürdig finde ist die Gefährten-Verteilung. Warum ist Kira ein DD und kein Healer oder Tank? Ich brauche einfach keinen zweiten DD. Und warum dauert es ewig bis man dann den Doc kriegt?

Eine gute Fähigkeit habe ich noch "Vanish" (Schließlich sind wir Schurken :P ). Ich benutze die häufig bei Elite-Mobs, damit die mal auf Kira einschlagen und nicht mich umbringen während sie volle HP hat.

Daruvar's Avatar

Daruvar
01.02.2012 , 09:29 PM | #23
so um 37 rum und bisher gar keinen grund zur klage, läuft alles äusserst entspannt.

nervig sind nur 2 sachen im pvp

1. dieser eine skill der nur auf geslowte gegner geht funktioniert hier nicht. warum!?
2. zu wenige möglichkeiten, kein cc, nur einen kick (+den machtskill) mit langem cd. das ist einfach viel zu wenig gegen die sith hexer armee die cc´t, schleudert, heilt undundund

SirHardRock's Avatar

SirHardRock
01.03.2012 , 03:38 PM | #24
Bin jetzt lvl 42 und im Grunde sehr zufrieden mit dem Wächter, klar hatte ich auch sehr oft die bisher genannten Probleme mit bestimmten Bossen, aber nach ein paar mal sterben oder neu ausrüsten ging es meisten.

Der Wächter macht schon saumäßig Spass und ich persönlich find einfach es ist für mich die Klasse mit dem besten Style

Aber muss auch sagen, für einen reinen DD´ler, ist der Schaden doch zu sehr abhängig vom Equipment und selbst mit Super Equipment oder sehr gutem, macht er doch teilweise einfach zu wenig DMG. Und warum habe ich als klasse mit 2 Waffen so wenig Möglichkeiten AOE schaden zu machen?

Atlanis's Avatar

Atlanis
01.03.2012 , 04:30 PM | #25
Auch wenn ich selbsternannte Elitegilden nicht leiden kann, muss ich sagen das weiter vorn geposteter Guide hilfreich sein kann wenn man total verzweifelt an jeder zweiten Mobgruppe krepiert

Skullgott's Avatar

Skullgott
01.03.2012 , 04:44 PM | #26
hi,

ich habe mittlerweile schon ein paar characktere zw. lvl 25 und 35...! ich habe mir einen hüter mit dd skillung gemacht, bin nun lvl 38, mache ganz guten schaden aber bin auch nur am sterben, das ist echt der hammer, es heißt doch immer, "niemand besiegt einen jedie" ^^ ...aber in jeder gruppe größer 5 mann oder zwei "starken" gegnern kippe ich um, muss stims benutzen oder sonst was! muss schon sagen dass das echt krass ist!!! dazu möchte ich noch behaupten das ich mit meinem char. ganzt gut umgehen kann!^^ (nicht das es dann heißt, ich bin zu blöd zum spielen ;-) )

...also als rein dd ist es sehr schwer (trotz schwerer rüstung und kampfstims und immer leute suchen die einem mal "fix" helfen ist auch blöd), ehr mal so und mal so! in nem stufe 38 gegbiet kann ich (fast) problemlos ne gruppe umhauen, aber im stufe 28 gebiet in dem ich selbst schon lvl 30 bin, gehe ich an ner kleinen gruppe kaputt, mehrfach...! ist auf dauer schon lästig, allem voraus kostspielig!

habe eben diesen thread hier entdeckt und dachte ich gebe auch mal meinen senf dazu^^

wünsche noch viel spaß..., beim sterben, oder so *lol*

Avokar's Avatar

Avokar
01.03.2012 , 05:26 PM | #27
Hallo zusammen!

Ich geb jetzt auch mal ein Wächter Resümee ab.

Habe mich für den Wächter entschieden, obwohl ich den jedi ursprünglich zu nem Hüter machen wollte. Grund: Ich find 2 Lichtschwerter einfach nice .

Mein Wächter ist immo kurz vor lvl 40 und Kampf geskillt.

Im PvE hatte ich Höhen und Tiefen. Wobei sich die Tiefen in Grenzen halten. Man muss halt echt manchmal vorplanen bevor man eine Mob Gruppe inct.
Bei Goldies hatte ich vor Doc oft Probleme. Da galt es Kira vorzuschicken, zu opfern und dann darauf zu hoffen, dass ich den Mob noch umhaue. Hat meistens geklappt.
Mein Wächter ist übrigens Bioanalytiker! Ich habe also immer Medipacks dabei, die ich auch nicht selten verwenden musste.
Außerdem war ich immer bemüht überdurchschnittliche Ausrüstung zu tragen. Heldenquests... Rüssi beim Auszeichnungshändler geholt, nachmodifiziert usw.

Witzig: AUfgrund von Forumsdiskussionen hatte ich etwas "Bammel" vor Darth Angral. Der wurde für Wächter als zu hart hingestellt. - Aber ich hatte mit lvl 32 eigentlich Null Probleme mit dem.

Generell merkt man, dass man, je höher der Wächter im lvl aufsteigt, mehr Möglichkeiten erhält um zu taktieren, Schaden auszuteilen und zu überleben.
Bei Goldies versuche ich auch immer die harten Angriffe zu ruppten (Jedikick oder Machtstasis).

Im PvP geht der Wächter in der Kampfskillung gut ab. Aber leider nur im 1vs1. Da habe ich bereits mehrmals auch Nahkampfgegner einige lvl über mir gut und schnell zurechtgestutzt.

Der Einsatz von Machttarnung rettet einem gut den Hintern, wenns mal brenzlich wird. Das Machtschild (99% absorb für 6sek - glaub das gabs mit 38) ist ebenfalls Gold wert.

Da es in den BGs immer zu wenig vernünftigen Heal gibt ist man als Wächter natürlich das Target der ersten Wahl (Stichwort TAB-Knopf). Man ist als Melee mitten im Getümmel und alle hauen drauf! - Da geht dann meist gar nichts.
Zumal man als Wächter zu wenig Möglichkeiten hat aus CC rauszukommen. Und da es keine Immunität gibt ist der eine Anti-CC-Skill mit ewigem Cooldown eigentlich auch für die Katz.

Was für eine solche Klasse fehlt ist eine Art "Charge" (zB. 10 Sekunden erhöhter Laufspeed + CC Immunität).

Was mich außerdem nervt ist, dass viele Skills im PvP nicht greifen. Darunter der Knaufschlag und der Folgeschlag von dem Snare (Verlangsamung). Oder auch den 3 sekündigen Schwertangriff, den man zwar zu einem Stun ausbauen kann, der aber auch nicht im PvP greift.
Warum man diese Designentscheidung getroffen hat ist mir nicht ganz klar.
Nebst werden andere Spieler per Klingensturm nicht gestunnt, wie normale Gegner im PvE.

Zur Story:
Die ist einfach nur sehr gut gelungen! Und die Gefährten passen auch gut zum Charakter.

Apropos Charakter: Der männliche Jedi hat eine der besten Synchronstimmen (DE) im Spiel wie ich finde. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Wie gehts weiter:
Obwohl ich wie so oft um lvl 40 immer das erste mal ans twinken denke, werde ich wohl doch noch brav weiterleveln (und nur ein klein wenig twinken :P). Ich möchte bis 50 nämlich noch etwas mit den Skillungen rumbasteln. Kampf ist zwar stylisch, aber in meinen Augen etwas zu einseitig bzw. auf Dauer langweilig.
Mal sehen ob ich mir erst Fokus und dann Watchman anschaue, oder umgekehrt.

Meine persönlichen Wünsche, könnte ich am Wächter was verändern:
-) Verwendung aller Angriffe und deren Effekte auch im PvP (zB. Knaufschlag)
-) Eine Charge Ability
-) Einige Sekunden CC Immunität nachdem man schon CCt wurde
-) Verfeinerte Watchman Skillung bzw. eine Kampf-Heiler Skillung wäre echt ne sau coole Maßnahme! (alla Ordensbruder damals in DAOC)

Jo... Ich glaube das wars. Das war wohl genug Lesestoff (falls das überhaupt jemand liest *gg*)

LG

Thyri's Avatar

Thyri
01.03.2012 , 05:29 PM | #28
Quote:
Auch wenn ich selbsternannte Elitegilden nicht leiden kann, muss ich sagen das weiter vorn geposteter Guide hilfreich sein kann wenn man total verzweifelt an jeder zweiten Mobgruppe krepiert
guides sollen einem auch nicht das denken abnhemen, sondern einen eindruck geben^^ manchmal sind es einfach kleinigkeiten die doch einen großen effekt haben.

Quote:
bin nun lvl 38, mache ganz guten schaden aber bin auch nur am sterben (...) dazu möchte ich noch behaupten das ich mit meinem char. ganzt gut umgehen kann!^^ (nicht das es dann heißt, ich bin zu blöd zum spielen ;-) )
ich würde nicht unterstellen zu blöd zu sein nur etwas falsch anzugehen^^ zu blöd würd ich leute nur nennen die es trotz jeder erdenklichen hilfe nicht gebacken bekommen^^

und selbst dann würd ich nicht unbedinkt sagen sie sind "zu blöd", eher das sie schlicht die falsche klasse gewählt haben. manche klassen liegen einem, andere wieder nicht.^^

aber nachvollziehn kann ichs nicht :/ bis auf tarnis und den sanddämon, wo ich ein wenig rumprobiert hab bis sie lagen und ein paar situationen die etwas knapper waren, kann ich nicht sagen das ich probleme hatte :/

info am rande: bis zum doc hab ich nur mit kira gespielt seit ich sie hab und mit dem doc wurds dann nicht grad "schwerer" eher leichter.

Quote:
ich habe mir einen hüter mit dd skillung gemacht
im allgemeinen würd ich sagen du bist im falschen thread aber ich drück dir die daumen das dir trotzdem jemand helfen kann ich kanns leider nicht^^

Quote:
Meine persönlichen Wünsche, könnte ich am Wächter was verändern:
-) Eine Charge Ability
hast du, nennt sich machtsprung.^^
Die Macht selber ist weder gut noch böse. Die anwendung bringt den Unterschied.

Nightsun's Avatar

Nightsun
01.03.2012 , 06:22 PM | #29
hmmm, ich hab mir jetzt mal die posts durchgelesen und muss mich doch etwas wundern

Anfangs dachte ich auch, das etwas mit dem Wächter nicht stimmt (obwohl ich recht selten gestorben bin) bis ich dann angefangen habe etwas mehr über meine skills und ganz wichtig deren reihenfolge nachzudenken.

Erstmal zu meinem Wächter

Level 38 momentan auf Balmora
Ausrüstung = Blau oder Lila (incl. mods)
Ausrichtung = Kampf skill

Ausser bei dummen aktionen (meinerseits) oder selten in Heroics bin ich bisher kaum gestorben noch nich ma bei Lord Angral den hab ich so schnell kalt gemacht das ich noch 2 skills gedrückt hatte bevor ich sah das er tot is

Also mal zu den Skills und deren Reihenfolge, so wie ich es am effektivsten für den kampf baum empfinde.

1=Machtsprung und im flug schon zurechtweisen zünden
2=präzisions hieb Der grund hierfür ist die 100% Rüstungsdurchdringung für 6 sek
3=Eiferschlag (+6 focus)
4=Klingensturm
5=Meisterschlag

jetzt sollte focus aufgebraucht sein, aber eiferschlag sollte innerhalb 2-3 sec wieder frei sein und der gegener tot oder bei starken gegnern fast.

Bei mobgruppen von normalos wende ich oft und gerne den knaufschlag an und crippling throw (geskillt auf 100% verlangsamt)+günstiger schlag (oportune strike) damit sind 2 normalos schonmal weg. Der rest ist bis dahin schon so angeschlagen das die schnell erledigt sind.

Das fous management ist auch wichtig weshalb ihr bei der skillung darauf achten solltet das ihr focus erstattet bekommt under die skills weniger focus brauchen.
Desweiteren ist unterbrechen wichtig und vergesst nicht bei Elite eure Machtstasis geschickt einzusetzen.

Hier nochmal ein link zum Englischen forum wo der Sentinel (wächter) sehr gut beschrieben ist mit tips wie man die verschiedenen skillungen spielen kann.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=47695

Sorry wegen der bescheidenen gramatik - ich hab das schnell runter getippert und sollte eigentlich schon längst im bett sein weil in 4h der wecker klingelt

(werde den text nochmal etwas überarbeiten wenn ich von der arbeit komme )

Daruvar's Avatar

Daruvar
01.03.2012 , 07:09 PM | #30
@ avokar: gut zu lesen das sich noch wer anderst im pvp ärgert, ohne combat log ist das auch immer so nen vll täusch ich mich ja und war gestunt, verclickt, verfehlt, falsches ziel was weiss ich....