Jump to content

Merc Heal / DD im Low


Xhuuyaa

Recommended Posts

Ich hatte bis 3.0 einen Kommando gespielt, eher nebenher und sicher nicht mehr als mittelprächtig. Nach 3.0 nur noch sporadisch, schließlich gar nicht mehr (er stack im Mid Bracket). Da ich diese Klasse auf Imp Seite noch gar nicht gross gespielt hatte, habe ich dieser Tage einen Healer Merc angetestet und bin mit Lvl 15 ins Low PvP gegangen. Und ich bin jetzt noch ziemlich... na ja, ernüchtert. Für mich fühlt sich das an als spielt man nen Stein.

 

Mir ist bewusst das ich die Klasse mangels Erfahrung damit nicht so dolle spiele – und auch das das Bolster ohne Implantate und Relikte mich nicht optimal bolstert... oder das eben wichtige Sachen wie HO fehlen mangels level - aber das das Ergebnis so ausfiel hat mich doch überrascht.

 

Folgende Sachen fand ich doch eher... schwierig: Ich hatte auf Level 16 3 Heal-Skills – zwei davon jedoch mit CD von 15-20 Sekunden. Damit konnte ich „dauerhaft“ nur „Schneller Scan“ anwenden und der selbst hat eine Castzeit von 1.5 Sekunden... Ich kam mir von der Heal Leistung damit vor wie ein Sabo/Schurke der permanent nur popeligen Diagnose Scan castet und damit auch nicht wirklich was ausrichtet.

 

Durch die Castzeiten war ich natürlich auch ein extrem leichtes Ziel für Unterbrechungen und Angriffe, was den heal Output nochmal deutlich reduziert. Auch der Selfheal ist durch die CDs auf den zwei von drei Heals extrem schwach, finde ich... so konnte ich zb einen Angriff mit Erdrückende Dunkelheit eines Lvl 28 Hexers nicht passabel Gegenheilen. Generell DoT Angriffe sinnig zu heilen... wüsste momentan nicht wie.

 

Mein Bestes Ergebnis lag bei ca. 450k Heal + 150k Schaden, wobei das für mich ein Ausnahmewert war/ist. In der Regel konnte ich (lag natürlich auch an Art und Länge der BGs „nur“ zwischen 200-300k Heal machen. Und das sind Werte die DD-Sorcs „nebenher“ machen. :/

 

Ich habe dann meine Strategie geändert (inzwischen Level 17) und habe angefangen verstärkt mit auf Schaden zu spielen – was in meinen Augen den Vorteil hatte nicht so statisch zu sein und auch nicht so schnell als ewig in ner Ecke stehender Heiler entdeckt zu werden. Das ging dann aber eben zu Lasten des Heals generells – so kam ich zwar auf etwa 350k Schaden, aber dabei nur noch auf 250k Heal – was auch schon wieder das beste Ergebnis war was ich für mich erreichen konnte.

 

Mit Level 18 habe ich dann mal geschaut wie es aussieht wieder verstärkt auf Mobilität zu setzen und viel über Kolto-Schuss zu heilen. Nur leider ist der so schwach, dass man den nicht als Ausgleich für gecastete Heals nutzen kann.

 

An der Stelle und vor allem über den Frust über die Heal CDs habe ich auf DD umgeskillt – schliesslich „verliere“ ich dadurch ja nur einen Healskill, kann mich aber auf Schaden konzentrieren und die Heals verstärkt nur auf mich anwenden. Ausserdem half es gegen das Schlechte heal-Gewissen wenn man auf Schaden spielt. Ich dachte damit spielt es sich etwas flüssiger... so der Hit ist es jetzt aber für mich auch nicht.

 

Mir ist klar das es mit zunehmenden Level-Skills natürlich besser wird. Was mich eher stört ist, dass mir die Klasse selbst auf so kleinem Level nicht konkurrenzfähig zu sein scheint. Spiele ich auf Heal – habe ich irgendwie im Hinterkopf das ich mit einem Sabo Heal locker 50% mehr Heilung machen könnte und nicht halb so oft sterbe... spiele ich auf Schaden könnte ich auch nen PT oder Sin nehmen und bessere Ergebnisse erzielen. Nun (Level 20) überlege ich das Experiment Merc und PvP wieder zu den Akten zu legen, schlicht weil die Klasse mir wenig Spass macht. Bevor ich das tue wollte ich aber mal rumfragen...

 

folgende konkrete Fragen habe ich;

 

a) wieviel Heal Output sollte man von einem mittelmässigen Merc heal im Low erwarten können? Gibt es hier vielleicht auf die Klasse bezogene Tipps wie man den Heal Output steigern kann?

aa) und ist es tatsächlich so, dass der Merc heal im Low PvP derzeit der schwächste Heal ist?

 

b) macht es Sinn den Merc Heal in diesem Stadium (niedriges Level) eher als Art „Hybrid“ zu spielen, also genauso auf Schaden zu spielen wie auf Heal?

 

c) oder ist es sogar sinnvoll erstmals nur auf Schaden zu skillen und vielleicht in einem späteren Level (welches?) auf Heal umzusatteln?

 

d) wenn ja, welcher DD Skillpfad wäre für PvP besser?

 

e) gibt’s einen Vorteil der Klasse den ich übersehen habe? Bzw, gibt es eine besondere "Rolle" in der ein Merc Heal die Fähigkeiten hat was zu erreichen? Also was die Klasse besonders gut könnte, dank Fähigkeiten... Wie gesagt, es gibt deutlich bessere DDs und (in meinen Augen) auf fürs PvP bessere Heal-Klassen, wie mir scheint.

 

Danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Kommt jetzt ziemlich zusammen gefasst. Und sicher nicht abschließend.

 

Wenn du heal spielst, Spiel heal und probier nicht irgendwelchen fluff dmg an den man zu bringen. Um jemanden zu finishen klar warum nicht, aber dafür sind auch die dds da. Elektronetz ist da sicher die Ausnahme. Das kannst du später als extrem nützlichen skill für die dds nutzen oder halt um dir selber Luft zu verschaffen. Anders als dd. Hier und da mal nen heal um den heiler zu unterstützen kann Gold wert sein.

 

ZZum heal generell.

Es sind halt 3 unterschiedliche heiler. Während der Sabo mit seinen hots extrem gut Dots gegenheilt btw auch splitdmg besser gegenheilen kann, ist der merc der singletarget heal. Extremer burstheal. Eingeschränkt was die gruppenheilungangeht, wobei er mit seinem 57er sicher einen extrem starken ae heal hat.

Und hexer.... Reden wir nicht drüber.....ist halt zuviel des guten.

 

Im lowi kann sogut Wie keiner extreme Werte fahren. Es fehlt einfach zu viel.

Später hab ich nen mercheal verdammt gerne. Sobald Er weiß was Er zu tun hat.

Also voll viable.

 

Und dd....

Lowi tja eigentlich auch voll im soll. Genug Fähigkeiten. Extrem gefährlich.

Später im 8er.... Mit der dd. Wer was anderes sagt hat einfach keine Ahnung.

Ist damals vor den ganzen buffs im 8er rbg nem Fronti oder sonste nem dd vorgezogen worden. Weil der dmg Output abartig sein kann.

Man darf sich halt einfach nicht von dem ganzen fluffdmg der dotter blenden lassen. Klar ubtbman Druck aus. Aber hast de verbuftige heiler passiert halt absolut nix ausser High dps und High hps. Während de mit den bursterklassen Wie Arsenalmerc einfach zerstörst.

Aber das was grundlegendes... Aber highdps rules......

 

In der Arena sieht es wieder etwas anders aus.

Heal ist spielbar ohne Frage.

Im teamranked is Er als dd auch spielbar.

In der solo q hat Er es schon schwer. Wird immer Fokus sein... Hat keinen leck mich skill wo von ihm abgelassen wird.... Gibt zwar gute die zeigen, dass es trotzdem geht, die sind aber die Ausnahme und nicht von jedem 0815 Spieler zu erwarten.

 

Um dir vielleicht so ein Werte an den Kopf zu werfen

Als sind auch +3,5k hps drin

Als dd sind auch +2 k dps drin ( Single target )

 

Bin jetzt nicht wirklich auf alles eingegangen. Sollte eher ein rundumblick sein.

Link to comment
Share on other sites

Einen Merc-Heal habe ich noch nicht gespielt, aber hier dürften einfach die LvL fehlen. Mit 24 bekommst du einen Proc für einen Instant Heal und auf 26 den ersten AoE-Heal. Und den anderen Heilern geht es gar nicht so anders, einzig der Sabo mit der Kolto-Sonde dürfte im Low-PvP bereits angenehm zu spielen sein. Meinen Hexer fand ich bis Stufe 41 sehr eingeschränkt einsetzbar.
Link to comment
Share on other sites

Merc-Heal hat einfach sehr stark im low Bereich unter den Änderungen gelitten. Da schneller scan und kolto schuss weniger Heilung raushaut. Wie sich das am Ende tatsächlich auswirkt kann ich schlecht sagen. Is ne weile her dass ich Merc im low gespielt habe.

 

Wenn du Mobilität willst, spiel bis lvl 41 auf Dot. Das istn sehr starker Baum in dem Levelbereich und man zerfetzt damit im Low und Mid alles. Ab lvl 41 find ich den Dot-Merc nich tmehr ganz so cool wegen den dämlichen 1,5sec Cast-Dot.

 

Arsenal wird ab lvl 41 richtig stark und man ist da schon recht Mobil. Ab lvl 51 wenn man skillen kann dass Entladen/Brandbolzen in Bewegung eingesetzt werden kann, wird Arsenal so richtig fetzig.

Vor allem kannst du mit Arsenal locker im Mid als Hybrid spielen und deine Teammember ordentlich mit Heals supporten. Im 60iger macht das dann nur bedingt Sinn, weil es ja da meist gescheite heals gibt^^

 

Wirklich brauchbar wird der Merc-Heal erst ab lvl 51-57. Wenn du vorher als Heal spielst kannst du nur drauf hoffen dass die Gegner schlecht sind oder deine Mitspieler gut und dir den Rücken freihalten. Im Fokus bist du einfach zu schnell Tod.

 

Es gibt ja viele die meinen der Merc sei zu schwach oder wäre zu anfällig gegenüber Schleicher. Aber wenn man den halbwegs spielen kann ist die Klasse Brandgefährlich und macht auch richtig viel Spaß. Vor allem da jetzt der Arsenal-merc jetzt nen richtig schönen selfheal hat:)

 

Ausnahme ist natürlich, wenn 2-3 Schleicher ausm Hide kommen oder 2-3 Jugger/Wächter am Arsch kleben, aber da ist ja so ziemlich jede Klasse geliefert^^

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Kommandoheal (Hypergates) geht schon einiges aber für Ranked PvP stehst ohne richtigen Tank schlecht da, da fehlts einfach an Def CDs.

 

In dem gegenwärtigen Meta siehts halt so aus: Sage > Scoundrel > Commando

 

Spiele imo alle 3 Heiler und der Sage ist echt lächerlich einfach im Gegensatz zum Commando.

Ich sag nur gg BW :).

 

Naja vlt dreht sich mal iwan wieder das Nerfrad^^

Edited by Tharianus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mit nem Schleicher, ersten Hit fressen, wenner offen ist und man ja mal eine klassische 1vs1 Situation kommt gehts ja noch. Hab mit Sabos oder Assas weniger Probleme wie Juggers oder Maros.

Jetpack (verlangsamt)> Vorbereitungsschuss > Spürrakete > Wärmes. > Brandbolzen > Elektronetz > Sprengfeil > Spürrakete > Brandbolzen. Raketeneinschlag nutze ich sogut wie nie...nur im GRÖ?TEN Notfall.

Hydr. Überbrückung mit rein...je nach dem ob er was kann und dir nachwill. Auch mit Unterbrechung wenner sich Heilen will....Energiewoge + Erschütterungsrakete Nitfalls Stromschlag & dich immer schön instant Heilen wenns geht.

Mit dem momentanen Möglichkeiten macht Merc/Arsenal mal wieder richtig Laune als DD im PvP...schön beweglich, kannst gut kiten. Ist ne Sache der Übung.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal (verspätet) noch vielen Dank für die Antworten. War ne Menge hilfreiches dabei, so dass der Merc noch... lebt. :)

 

Mit nem Schleicher, ersten Hit fressen, wenner offen ist und man ja mal eine klassische 1vs1 Situation kommt gehts ja noch. Hab mit Sabos oder Assas weniger Probleme wie Juggers oder Maros. Jetpack (verlangsamt)> Vorbereitungsschuss > Spürrakete > Wärmes. > Brandbolzen > Elektronetz > Sprengfeil > Spürrakete > Brandbolzen. Raketeneinschlag nutze ich sogut wie nie...nur im GRÖ?TEN Notfall.

Hydr. Überbrückung mit rein...

 

Dir ist bewusst das ich viele dieser Skills im Low PvP noch gar nicht habe, und selbst im Mid über viele Level noch nicht bekomme? Der Merc ist inzwischen Level 24, da hat er noch nicht mal HO (gibt’s Level 26), von Energiewoge (46) oder dem Netz (51) ganz zu schweigen. :(

 

 

Nochmal kurz; Ich hatte den Kommando/Merc seit 3.x kaum noch gespielt und war davor sicher auch nicht so dolle damit. Der Sabo/Schurke auf Heal gefällt mir recht gut. Meinen Sorc/Sage Heal habe ich ne Weile nach 3.X gelöscht, einfach weil mir die Klasse mit ihren Fähigkeiten nur noch auf den Geist geht und ich sie nicht mehr sehen (und schon gar nicht mehr spielen) mag. So wollte ich eben mal die dritte Heal Klasse als Merc versuchen... und zwar von unten an.

 

Die Erfahrungen waren aber eben sehr ernüchternd. Das es ein Klasse ist mehr casten muss war mir klar, aber das sie dabei so schwerfällig bei so wenig output ist, nicht. Das frustrierende ist dabei nicht mal das man eigentlich immer zuerst gefokussed wird, sondern das, selbst wenn man sich abstrampelt mittelguten bis guten DPS(!) Sorcs schnell mal den eigenen Heal Output den ich als Merc Heal da mache, übertreffen, neben den Schaden den sie raushauen. Für mich scheint die Klasse als Heal im Low PvP entweder schwierig (das ich bislang nix gebacken kriege) oder nicht konkurrenzfähig mit Sorc & Sabo Heal, in jedem Fall fand ich die Heal Skills erschreckend schwach. Und dazu ist man mit den kaum vorhandenen Def Skills eben recht häufig auf der Flucht.

 

 

So hatte ich erstmal auf DD umgeskillt. Innovative Bewaffnung.... das lief mittelprächtig. Ich habe dann zu Testzwecken auch auf Arsenal umgeschult – mit dem bin ich gar nicht warm geworden über mehrere Spiele. Also bin ich, nach den Tipps und Empfehlungen hier im Thread, zum Dot DD Tree zurückgekehrt. Der läuft inzwischen auch recht gut. Zumindest sind da mittlerweile halbwegs konstant Schadenswerte von 5-600k + ca.100k Heal drin. So dass ich erstmal noch 3-4 Level dabei bleibe... und dann mal schaue ob ich den Heal nochmal anteste.

 

Danach muss ich mal weiterschauen... als Level 30 Merc Heal im Mid PvP zu spielen, noch dazu wenn ich die Klasse noch besser lernen muss, da sehe ich noch nicht, dass viel Spass aufkommt. Kann passieren, nachdem ich die Tipps hier durch habe, dass ich vielleicht dann bis Level 41 doch wieder auf DD umschwenke... und erst danach entscheide wo ich endgültig bei bleibe.

:o

Link to comment
Share on other sites

Mit nem Schleicher, ersten Hit fressen, wenner offen ist und man ja mal eine klassische 1vs1 Situation kommt gehts ja noch. Hab mit Sabos oder Assas weniger Probleme wie Juggers oder Maros.

Jetpack (verlangsamt)> Vorbereitungsschuss > Spürrakete > Wärmes. > Brandbolzen > Elektronetz > Sprengfeil > Spürrakete > Brandbolzen. Raketeneinschlag nutze ich sogut wie nie...nur im GRÖ?TEN Notfall.

Hydr. Überbrückung mit rein...je nach dem ob er was kann und dir nachwill. Auch mit Unterbrechung wenner sich Heilen will....Energiewoge + Erschütterungsrakete Nitfalls Stromschlag & dich immer schön instant Heilen wenns geht.

Mit dem momentanen Möglichkeiten macht Merc/Arsenal mal wieder richtig Laune als DD im PvP...schön beweglich, kannst gut kiten. Ist ne Sache der Übung.

 

Erst Brandbolzen, dann Wärmesuchraketen!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...