Jump to content

Klassenänderungen in Spiel-Update 3.0: Kommando und Söldner


TaitWatson

Recommended Posts

Hm, mir kommt das eher wie ein krasser Nerv für die DDs vor, statt einer Verbesserung.

 

In beiden Spezialisierungen bekommt man zwar 2 neue Fähigkeiten, die sich allerdings die Abklingzeit mit alten Fähigkeiten teilen. Also sind sie kein Zugewinn sondern nur eine Alternative. Man nimmt den Skill in die Leiste, der mehr bringt. Der andere fällt weg.

Und als DD nicht mehr auf die Heilung zurückgreifen zu können, finde ich ganz harten Tobak. Gerade im Zeitalter der verbesserten Dotter (sollen ja viable werden :eek:).

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

Neue Skills, die sich mit alten einen CD teilen sind Ersatzskills. Sie machen das selbe, lösen die gleichen Procs aus, profitieren von den gleichen passiven skills usw. Allerdings machen sie mehr Schaden/Heilung/Aggro für weniger Kosten. Sind also ein buff und kein nerf.

Davon abgesehen werden die meisten Klassen um einiges mobiler mit 3.0.

Und wer denkt das Mandos/Mercs einen Buff bräuchten...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Neue Skills, die sich mit alten einen CD teilen sind Ersatzskills. Sie machen das selbe, lösen die gleichen Procs aus, profitieren von den gleichen passiven skills usw. Allerdings machen sie mehr Schaden/Heilung/Aggro für weniger Kosten. Sind also ein buff und kein nerf.

Und warum nehmen sie dann die alten Skills nicht einfach raus. Also ersetzen diese? Was soll der Quatsch mit dem 2 Fähigkeiten, 1 Timer. Aber nutzen werdet ihr eh nur eine Fähigkeit.

Ah ja, ich weiß. Damit der Heiler noch die alten Fähigkeiten nutzen kann.

Also für mich klingt es nach entweder Heiler oder einmotten. Und wenn ich alle Nas lang mal einen Skill insta oder im Laufen nutzen kann, ist das für mich keine Mobilmachung einer Klasse. Der Großteil der Skills ist nach wie vor stehend auszuführen.

 

Und wer denkt das Mandos/Mercs einen Buff bräuchten...:rolleyes:

Ich habe nicht behauptet, dass sie einen Buff bräuchten. Ich habe gesagt, es klingt für mich wie ein Nerv. Und den finde ich nicht gerechtfertigt. Auch wenn die Nahkämpfer derzeit zu leiden haben, sehen die Söldner gegen die anderen Fernkämpfer nicht unbedingt stärker aus.

Link to comment
Share on other sites

Und wer denkt das Mandos/Mercs einen Buff bräuchten...

 

Wenn man mal ins englische Forum geht und dann sieht das beim DPS Leaderboard der Arti unter den 3 schlechtesten geparsten DPS ist, dann ja Arti braucht keinen buff. Genauso wie RDDs allgemein keinen Buff brauchen, da meeles ja sowieso nur 300 DPS mehr machen wie z.B. der Fronti oder der Schatten. :rak_01:

 

PS:Das DPS Leaderboard

Link to comment
Share on other sites

Ehm Sorry, dass ist aus PvP-Sicht ein übelster Buff für den Kommando. Der jetzt quasi alles aus der Bewegung rausmachen kann (oder eben deutlich mehr, und zwar soviel mehr, dass er vernünftig kiten kann), und dazu kommt, dass er auch für sich bessere Healtools hat (Bacta-Infusion).

Nicht zu vergessen, dass er sich die passiven Skills noch ziemlich aufplustern kann (Survival-technisch gesehen).

 

Aus meiner Sicht setzen die Änderungen genau an den Problemen an, und ne Vollautomatik ( 70% slow), im Laufen (mit holttheline) hört sich ja mal ultimativ geil an, was kiten angeht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Und warum nehmen sie dann die alten Skills nicht einfach raus. Also ersetzen diese? Was soll der Quatsch mit dem 2 Fähigkeiten, 1 Timer. Aber nutzen werdet ihr eh nur eine Fähigkeit.

Ah ja, ich weiß. Damit der Heiler noch die alten Fähigkeiten nutzen kann.

Also für mich klingt es nach entweder Heiler oder einmotten. Und wenn ich alle Nas lang mal einen Skill insta oder im Laufen nutzen kann, ist das für mich keine Mobilmachung einer Klasse. Der Großteil der Skills ist nach wie vor stehend auszuführen.

 

???

Boltstorm wird besser sein als Full Auto. Gunnery steht damit besser da, der Combat Medic als Heiler muss weiterhin mit dem schlechteren Full Auto vorlieb nehmen.

 

Was Beweglichkeit angeht: Der neue Gunnery Commando wird nur noch für ein paar Gravis die nicht von Vortex Bolt beeinflusst werden stehen bleiben müssen. Alles andere wird im Laufen Castbar sein. Inklusive Boltstorm mit Forced March.

 

 

Ich habe nicht behauptet, dass sie einen Buff bräuchten. Ich habe gesagt, es klingt für mich wie ein Nerv. Und den finde ich nicht gerechtfertigt. Auch wenn die Nahkämpfer derzeit zu leiden haben, sehen die Söldner gegen die anderen Fernkämpfer nicht unbedingt stärker aus.

Mit dem neuen Energie Management wird der Gunnery Commando deutlich mehr Schaden machen.

Link to comment
Share on other sites

Ehm Sorry, dass ist aus PvP-Sicht ein übelster Buff für den Kommando. Der jetzt quasi alles aus der Bewegung rausmachen kann (oder eben deutlich mehr, und zwar soviel mehr, dass er vernünftig kiten kann), und dazu kommt, dass er auch für sich bessere Healtools hat (Bacta-Infusion).

Nicht zu vergessen, dass er sich die passiven Skills noch ziemlich aufplustern kann (Survival-technisch gesehen).

 

Aus meiner Sicht setzen die Änderungen genau an den Problemen an, und ne Vollautomatik ( 70% slow), im Laufen (mit holttheline) hört sich ja mal ultimativ geil an, was kiten angeht, oder?

 

Ich schätze schon Sparks. Nur leider kann man ja dazu wirklich nix sagen wenn man nich auf dem PTS ist. Liegt ja ganz dran was noch mit den anderen klassen passiert. Fürs PvP hörts sich aber eigentlich schon recht gut an im Vergleich zu dem wies jetzt is.

Edited by JulianWilming
Link to comment
Share on other sites

Und als DD nicht mehr auf die Heilung zurückgreifen zu können, finde ich ganz harten Tobak. Gerade im Zeitalter der verbesserten Dotter (sollen ja viable werden :eek:).

 

Wer lesen kann:rolleyes:

Es wurden außerdem einige Änderungen an den grundlegenden Heilungsfähigkeiten des Söldners vorgenommen. Schnellschüsse heilen verbündete Ziele nicht mehr, wenn Zylinder für Gefechtsunterstützung aktiv ist. Stattdessen haben Söldner jetzt den Kolto-Schuss, eine schwache Sofortheilung, die keine Hitze erzeugt und unabhängig vom aktiven Zylinder genutzt werden kann. Schneller Scan und Kolto-Rakete sind jetzt der Leibwache-Disziplin vorbehalten, aber alle Söldner können den Notfall-Scan einsetzen.

Und mal ganz ehrlich, da die Koltorakete ab 3.0 auf 8 Ziele wirkt, wäre es schon etwas overpowert fürn DD.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Wer lesen kann:rolleyes:.

 

Oh, anscheinend im Gegensatz zu dir bin ich des lesens mächtig und quote nicht nur irgendwelche Sachen zusammen, ohne mir darüber Gedanken zu machen, was dahinter steckt.

 

Statt eines spambaren Heals mit echter Heilleistung und einer Instant-AE-Heilung mit 6 Sekunden Cooldown habe ich dann einen Single-Instant mit brauchbarer Heilleistung, den ich aber nur alle 21 Sekunden nutzen kann und eine "schwache Sofortheilung",

Das ist sicherlich kein Nerv und schon gar nicht bei der Heilung :rolleyes:. Ich mein, eine schwache Sofortheilung heilt mich sicherlich auch um die 6k, wie derzeit mein spambarer Heal :rolleyes:.

 

Das Aufbohren auf 8 Leute sehe ich im PvP zwar als Verbesserung aber nur als leichte. Es kommt nämlich eh nicht so häufig vor, dass mehr als 4 Leute auf einem Haufen stehen. Somit wäre es lange nicht so über wie du hier darzustellen versuchst. Aber vor allem im Rated wird diese "Verbesserung" das Spiel quasi auf den Kopf stellen :eek:.

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

Das Aufbohren auf 8 Leute sehe ich im PvP zwar als Verbesserung aber nur als leichte. Es kommt nämlich eh nicht so häufig vor, dass mehr als 4 Leute auf einem Haufen stehen. Somit wäre es lange nicht so über wie du hier darzustellen versuchst. Aber vor allem im Rated wird diese "Verbesserung" das Spiel quasi auf den Kopf stellen .

 

Im PvP sehe ich das mit dem AE heal auch so, aber im PvE (ich weiß, dass das manche nicht interessiert :D) ist es doch schon ein ordentlicher Buff.

Link to comment
Share on other sites

also Singletarget betrachtet, heilt BactaInfusion mindestens das doppelte von Koltobombe. Da ich als DD; DD bin, und Heilung nur notfalls werfen muss, eignet sich hier die Bactainfusion deutlich besser, ich bin schließlich nicht dafür da, den Healoutput der Gruppe zu erhören.

Koltobombe als DD macht imo eigtl nur im RandomPvP Sinn und ist in der Arena sinnfrei. Bactainfusion, passt super in die Arena und stärkt meine survivability. Sehe das einfach nur als Buff, kann ja nicht der Sinn eines DD`s sein, alle 6 Sekunden ne Koltobombe zu werfen....

 

Und der Combat Medic bezieht seine Buffs im PvP in diesem Update zu 80% aus den utility Points die er einfach sinnvoll vergeben kann/muss. Ansonsten wäre es trotz neuem kanalisierenden heal, eher ein nerv. Und wenn ich das richtig abschätze, wird sich das heal im laufen casten fürn combat medic im pvp auch nicht durchsetzen/lohnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich quote dich hier nochmal

Und als DD nicht mehr auf die Heilung zurückgreifen zu können, finde ich ganz harten Tobak. Gerade im Zeitalter der verbesserten Dotter (sollen ja viable werden :eek:).

Du hast hier WORTWÖRTLICH geschrieben, dass der Merc/Mando als DD keinen Heal mehr hat, das ist dir schon klar, oder?

Wenn man schlicht falschinformationen verbreitet, sollte man damit rechnen, verbessert zu werden.

Statt eines spambaren Heals mit echter Heilleistung und einer Instant-AE-Heilung mit 6 Sekunden Cooldown habe ich dann einen Single-Instant mit brauchbarer Heilleistung, den ich aber nur alle 21 Sekunden nutzen kann und eine "schwache Sofortheilung",

Das ist sicherlich kein Nerv und schon gar nicht bei der Heilung :rolleyes:. Ich mein, eine schwache Sofortheilung heilt mich sicherlich auch um die 6k, wie derzeit mein spambarer Heal :rolleyes:.

Wenn du heals spammen willst, spiel Heiler, nicht DD :p

Das Aufbohren auf 8 Leute sehe ich im PvP zwar als Verbesserung aber nur als leichte. Es kommt nämlich eh nicht so häufig vor, dass mehr als 4 Leute auf einem Haufen stehen. Somit wäre es lange nicht so über wie du hier darzustellen versuchst. Aber vor allem im Rated wird diese "Verbesserung" das Spiel quasi auf den Kopf stellen

Hier ein kleines Geheimniss: Es dreht sich nicht alles um PvP ;)

 

Ansonsten, ließ dir ichebems Posts durch, er/sie hats erfasst.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Ich quote dich hier nochmal

 

Du hast hier WORTWÖRTLICH geschrieben, dass der Merc/Mando als DD keinen Heal mehr hat, das ist dir schon klar, oder?

Wenn man schlicht falschinformationen verbreitet, sollte man damit rechnen, verbessert zu werden.

 

Ja, ich weiß was ich geschrieben habe und ich stehe noch immer dazu, dass die Möglichkeit der Heilung NICHTS ist, im Gegensatz zu dem, was ich derzeit raushauen kann. Und damit ist es noch immer ein Nerv. Und ja, es stimmt wohl, dass davon überwiegend das Random PvP betroffen ist. Du kannst mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich behaupte hier einfach mal, dass der Großteil des PvP in SW:TOR Random PvP ist. Immerhin ist es das einzige PvP, wofür noch keine Forenabsprachen getroffen werden müssen, im Gegensatz zu Rated und open World.

 

Und da sie ja bereits angekündigt haben, dass die Doter eine Aufwertung erfahren werden, wird man dann vermutlich elendig an irgendwelchen Dots verrecken, was man derzeit noch ausheilen kann. Damit ist es ein Nerv.

Zumal die Mobilmachung im künftigen Zeitalter der Dotmaschienen nicht viel Sinn hat. Das einzige, was damit dann noch bezweckt wird, ist das Einstampfen der Meleeklassen, da auch das letzte Opfer für diese damit wegfällt. Und die Kommandos, die sich dann gegen Dots nicht mehr hochheilen können, werden dann auch verschwinden. Es wird nicht lange dauern und es stehen dann auf beiden Seiten 8 Doter, da Heiler den Tod nur ein wenig hinauszögern aber nicht verhindern können. Dot sei Dank.

 

Wenn du heals spammen willst, spiel Heiler, nicht DD:rolleyes:

 

Hier ein kleines Geheimniss: Es dreht sich nicht alles um PvP ;)

 

Ich habe den Kommando-Heiler gespielt. Im Random-PvP fehlen ihm derzeit aber die Möglichkeiten effektiv zu überleben. Ohne privaten Guarder und ein wenig Support kommt er über seine Schildphase nicht weit hinaus. Es fehlt einfach die Möglichkeit sich komplett den Angriffen zu entziehen. Hier sind Sabo und Gelehrter mit ihren Deffs einfach weit voraus. Vor allem der Sabo. Und ja, den habe ich auch als Heiler.

 

Daher habe ich auf DD umgesattelt und bin sehr froh darüber, dass ich derzeit die Möglichkeit habe ein wenig heilen zu können. Es kommt im Random oft genug vor, dass kein Heiler dabei ist. Momentan kann man als wenig effektiver Ersatz einspringen. Künftig geht da nichts mehr. Es mag für einen DD richtig sein, nicht mehr heilen zu können (wird das dem Gelehrten auch so gehen?) Aber dennoch ist es ein Nerv. Und wie ich finde, gerade im Random PvP ein sehr krasser Nerv.

 

Und ja, es mag sich nicht alles ums PvP drehen. Aber was für einen Sinn hat dieser Nerv denn im PvE, wo man nicht dazu gezwungen ist, seinem Gegner ohne Heiler entgegen zu treten? Und warum wäre es da so schlimm, die Begrenzung der Koltobombe bei 4 aber dafür weiterhin auf allen Kommandos zu lassen? Meinst du, da reißt die Bombe auf 8 statt 4 so viel mehr? Oder erleichtert den Content so ungemein, wenn ein DD eine kleine AE-Heilung wirft?

 

Ich sehe, ihr findet diese Änderungen gut. Ich finde sie daneben und unbegründet.

Zumal sie erst angekündigt haben, dass mit dem neuen System jeder quasi alle Skills zur Verfügung hat und das auch viel früher als momentan, und schon kommt die erste Änderung, die genau das Gegenteil bewirkt.

Was spricht dagegen, es wie bei den DD-Pfaden zu handhaben? Wir lassen die Heilsprüche, die es momentan gibt, so wie sie jetzt sind. Und wer den Heilpfad wählt, bekommt einfach ein paar aufgebohrte Versionen.

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

Siehst du, an der Aussage ist nichts falsches ;)

 

Das einzige, was ich sehe, ist, dass du dich an einzelnen Worten aufhängst und rumstichelst. Du bringst keine Argumente, kein Für und Wider. Das müssen andere für dich machen. Es scheint, als wolltest du nur stänkern, nicht aber wirklich diskutieren oder einen Standpunkt vertreten.

 

Und ob du es nun als Nerv ansiehst oder nicht, hast du auch noch nicht verlauten lassen. Ob du diesen, so es denn einer ist, als gerechtfertigt ansiehst, weiß ich auch nicht wirklich. Das habe ich eigentlich nur aus deiner ablehnenden Haltung gegenüber meiner Aussagen geschlossen.

 

Wie ist denn nun deine Meinung zu diesen Änderungen? Mal völlig losgelöst von meinen Posts.

Ist es gut oder schlecht?

Ist es gerechtfertigt oder nicht?

Wie siehst du die Zukunft des Kommandos im Spiel in den Bereichen PvE, Random-PvP und ranked PvP als Heiler und als DD?

 

Vorweg schon mal meine Antworten:

Ich finde die neuen Schadensmöglichkeiten gut. Sie werden im Kampf gegen Nahkämpfer sicherlich für Aufruhr sorgen. Im Kampf gegen andere Ranged Klassen sehe ich hinegen kaum eine Verbesserung. Und gerade gegen Scharfschützen würde ich diese als notwendig betrachten. Lieber wäre mir allerdings eine Anpassung der Scharfschützen nach unten. Ich bin momentan nur froh, dass es nicht viele gute Scharfschützen gibt.

Und gegen die Dotklassen bringt das alles eh keine Veränderung. Von meiner Prophezeiung des elenden Verreckens mal abgesehen. Für mich ist es effektiv gesehen mehr Nerv als Buff und somit schlecht. Und somit ist es für mich auch nicht gerechtfertigt. Denn die Spitze der Nahrungskette stellt der Kommando sicherlich nicht dar.

 

Eine Verbesserung im PvE sehe ich eigentlich nur beim Heiler. Die halte ich auch für gut und notwendig. Die DD's erhalten ja nicht wirklich etwas Neues, nur andere Versionen ihrer derzeitigen Skills. Und ob die sich im PvE so stark auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Aber vielleicht sind die Damagewerte ja doch bedeutend besser als die der jetzigen Versionen. Dann wäre das natürlich ein willkommener Buff.

 

Im ranked PvP, wo man gegen oft recht festgefahrene da überzeugende Setups antritt, sehe ich eine Verbesserung des Kommandos. Sowohl als DD als auch als Heiler. HIer könnte er tatsächlich eine Alternative werden. Aus meiner Sicht aber eher als DD, weniger als Heiler.

 

Im Random PvP kommen diese Änderungen für den DD einer Kreuzigung gleich. Miese Heilung (extra für dich, damit du dich nicht am Wort "keine" aufzuhängen brauchst) und somit keine Möglichkeit mehr, dem Team aus der Patsche zu helfen, wenn wie so oft kein Heiler zur Verfügung steht. Wie die Änderungen beim Heiler im Random ankommen, vermag ich nicht abzuschätzen. Aber ich werde es wohl mal ausprobieren.

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was ich sehe, ist, dass du dich an einzelnen Worten aufhängst und rumstichelst. Du bringst keine Argumente, kein Für und Wider. Das müssen andere für dich machen. Es scheint, als wolltest du nur stänkern, nicht aber wirklich diskutieren oder einen Standpunkt vertreten.

 

Und ob du es nun als Nerv ansiehst oder nicht, hast du auch noch nicht verlauten lassen. Ob du diesen, so es denn einer ist, als gerechtfertigt ansiehst, weiß ich auch nicht wirklich. Das habe ich eigentlich nur aus deiner ablehnenden Haltung gegenüber meiner Aussagen geschlossen.

 

Wie ist denn nun deine Meinung zu diesen Änderungen? Mal völlig losgelöst von meinen Posts.

Ist es gut oder schlecht?

Ist es gerechtfertigt oder nicht?

Wie siehst du die Zukunft des Kommandos im Spiel in den Bereichen PvE, Random-PvP und ranked PvP als Heiler und als DD?

 

Vorweg schon mal meine Antworten:

Ich finde die neuen Schadensmöglichkeiten gut. Sie werden im Kampf gegen Nahkämpfer sicherlich für Aufruhr sorgen. Im Kampf gegen andere Ranged Klassen sehe ich hinegen kaum eine Verbesserung. Und gerade gegen Scharfschützen würde ich diese als notwendig betrachten. Lieber wäre mir allerdings eine Anpassung der Scharfschützen nach unten. Ich bin momentan nur froh, dass es nicht viele gute Scharfschützen gibt.

Und gegen die Dotklassen bringt das alles eh keine Veränderung. Von meiner Prophezeiung des elenden Verreckens mal abgesehen. Für mich ist es effektiv gesehen mehr Nerv als Buff und somit schlecht. Und somit ist es für mich auch nicht gerechtfertigt. Denn die Spitze der Nahrungskette stellt der Kommando sicherlich nicht dar.

 

Eine Verbesserung im PvE sehe ich eigentlich nur beim Heiler. Die halte ich auch für gut und notwendig. Die DD's erhalten ja nicht wirklich etwas Neues, nur andere Versionen ihrer derzeitigen Skills. Und ob die sich im PvE so stark auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Aber vielleicht sind die Damagewerte ja doch bedeutend besser als die der jetzigen Versionen. Dann wäre das natürlich ein willkommener Buff.

 

Im ranked PvP, wo man gegen oft recht festgefahrene da überzeugende Setups antritt, sehe ich eine Verbesserung des Kommandos. Sowohl als DD als auch als Heiler. HIer könnte er tatsächlich eine Alternative werden. Aus meiner Sicht aber eher als DD, weniger als Heiler.

 

Im Random PvP kommen diese Änderungen für den DD einer Kreuzigung gleich. Miese Heilung (extra für dich, damit du dich nicht am Wort "keine" aufzuhängen brauchst) und somit keine Möglichkeit mehr, dem Team aus der Patsche zu helfen, wenn wie so oft kein Heiler zur Verfügung steht. Wie die Änderungen beim Heiler im Random ankommen, vermag ich nicht abzuschätzen. Aber ich werde es wohl mal ausprobieren.

 

Wieso?

 

Sein Standpunkt ist doch glasklar...lasst alles wie es ist und gebt dem Heilstrang nur BESSERE Versionen der Heilskills....

 

Völlig nachvollziehbar in meinen Augen...

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wieso?

 

Sein Standpunkt ist doch glasklar...lasst alles wie es ist und gebt dem Heilstrang nur BESSERE Versionen der Heilskills....

 

Völlig nachvollziehbar in meinen Augen...

 

Äh, das ist weder sein noch mein Standpunkt. Die besseren Versionen der Heilskills war meine altenative Idee zum Wegnehmen der jetzigen Skills.

Seinen Standpunkt hat er noch gar nicht vertreten. Bislang hat er nur gestichelt.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was ich sehe, ist, dass du dich an einzelnen Worten aufhängst und rumstichelst. Du bringst keine Argumente, kein Für und Wider. Das müssen andere für dich machen. Es scheint, als wolltest du nur stänkern, nicht aber wirklich diskutieren oder einen Standpunkt vertreten.

Was soll ich sagen, der Feierabend stand kurz vor der Tür, so viel Zeit hatte ich nicht mehr :p

Außerdem troll ich doch sooooo gerne :D

Spass beiseite, aber solche Äußerungen sind nunmal nicht gut. Es gibt einen Unterschied zwischen "keine Heilskills mehr haben" und "die verfügbaren Heilskills austauschen, und damit die Klasse gimpen". Der 08-15 Casual kommt eben hier ins Forum, ließt dann evtl deinen Post und denkt sich "Na toll*hängt den Mando/Merc DD an den Nagel*" Darum ging es mir.

In dem Spoiler steht nur Ginius letzter Post, wollte es nicht zu lange werden lassen ;)

 

Und ob du es nun als Nerv ansiehst oder nicht, hast du auch noch nicht verlauten lassen. Ob du diesen, so es denn einer ist, als gerechtfertigt ansiehst, weiß ich auch nicht wirklich. Das habe ich eigentlich nur aus deiner ablehnenden Haltung gegenüber meiner Aussagen geschlossen.

 

Wie ist denn nun deine Meinung zu diesen Änderungen? Mal völlig losgelöst von meinen Posts.

Ist es gut oder schlecht?

Ist es gerechtfertigt oder nicht?

Wie siehst du die Zukunft des Kommandos im Spiel in den Bereichen PvE, Random-PvP und ranked PvP als Heiler und als DD?

 

Vorweg schon mal meine Antworten:

Ich finde die neuen Schadensmöglichkeiten gut. Sie werden im Kampf gegen Nahkämpfer sicherlich für Aufruhr sorgen. Im Kampf gegen andere Ranged Klassen sehe ich hinegen kaum eine Verbesserung. Und gerade gegen Scharfschützen würde ich diese als notwendig betrachten. Lieber wäre mir allerdings eine Anpassung der Scharfschützen nach unten. Ich bin momentan nur froh, dass es nicht viele gute Scharfschützen gibt.

Und gegen die Dotklassen bringt das alles eh keine Veränderung. Von meiner Prophezeiung des elenden Verreckens mal abgesehen. Für mich ist es effektiv gesehen mehr Nerv als Buff und somit schlecht. Und somit ist es für mich auch nicht gerechtfertigt. Denn die Spitze der Nahrungskette stellt der Kommando sicherlich nicht dar.

 

Eine Verbesserung im PvE sehe ich eigentlich nur beim Heiler. Die halte ich auch für gut und notwendig. Die DD's erhalten ja nicht wirklich etwas Neues, nur andere Versionen ihrer derzeitigen Skills. Und ob die sich im PvE so stark auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Aber vielleicht sind die Damagewerte ja doch bedeutend besser als die der jetzigen Versionen. Dann wäre das natürlich ein willkommener Buff.

 

Im ranked PvP, wo man gegen oft recht festgefahrene da überzeugende Setups antritt, sehe ich eine Verbesserung des Kommandos. Sowohl als DD als auch als Heiler. HIer könnte er tatsächlich eine Alternative werden. Aus meiner Sicht aber eher als DD, weniger als Heiler.

 

Im Random PvP kommen diese Änderungen für den DD einer Kreuzigung gleich. Miese Heilung (extra für dich, damit du dich nicht am Wort "keine" aufzuhängen brauchst) und somit keine Möglichkeit mehr, dem Team aus der Patsche zu helfen, wenn wie so oft kein Heiler zur Verfügung steht. Wie die Änderungen beim Heiler im Random ankommen, vermag ich nicht abzuschätzen. Aber ich werde es wohl mal ausprobieren.

 

 

 

Da ich kaum PvP spiele und wenn dann mim Schurken/Sabo als DD, was sich in Zukunft vermutlich auch erledigt haben dürfte, ist mein Blickwinkel rein aus PvE Sicht.

Und dort wird der Mando Heiler einfach noch stärker als er eh schon ist aktuell. Nicht umsonst betiteln wir gut gespielte Mandos bei uns in der Gilde als "Heilkreiskiller". Mit der Koltobombe auf 8 Leute, Koltopfütze dazu, Traumasonden und den neuen "AE" Heal wird kein Sage mehr mithalten können, auch wenn sie etwas ähnliches bekommen. Zusätzlich noch abartige möglichkeiten für zusätzlichen Schaden, mehr als bei den anderen 2 Heilklassen.

Beim Arsenal Merc wird sich nicht viel ändern, abgesehen davon, das er im Endgame Unload durch was neues ersetzt und die Schadenswerte angepasst werden. Ob nach oben oder unten bleibt abzuwarten, aber er hätte einen leichten Buff mMn nötig. Und er wird nen ticken mobiler, wobei er das durch Tech Ovverride eh schon ist.

Mit Pyro/Assault kenn ich mich nicht gut genug aus, um was zu Änderungen sagen zu können.

 

Und mehr sag ich dazu höchstens nach dem Stream heute Abend, denn das was in dem Blog drin steht ist ja längst nicht alles ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Was soll ich sagen, der Feierabend stand kurz vor der Tür, so viel Zeit hatte ich nicht mehr :p

Außerdem troll ich doch sooooo gerne :D

 

 

 

 

 

Da ich kaum PvP spiele und wenn dann mim Schurken/Sabo als DD, was sich in Zukunft vermutlich auch erledigt haben dürfte, ist mein Blickwinkel rein aus PvE Sicht.

Und dort wird der Mando Heiler einfach noch stärker als er eh schon ist aktuell. Nicht umsonst betiteln wir gut gespielte Mandos bei uns in der Gilde als "Heilkreiskiller". Mit der Koltobombe auf 8 Leute, Koltopfütze dazu, Traumasonden und den neuen "AE" Heal wird kein Sage mehr mithalten können, auch wenn sie etwas ähnliches bekommen. Zusätzlich noch abartige möglichkeiten für zusätzlichen Schaden, mehr als bei den anderen 2 Heilklassen.

Beim Arsenal Merc wird sich nicht viel ändern, abgesehen davon, das er im Endgame Unload durch was neues ersetzt und die Schadenswerte angepasst werden. Ob nach oben oder unten bleibt abzuwarten, aber er hätte einen leichten Buff mMn nötig. Und er wird nen ticken mobiler, wobei er das durch Tech Ovverride eh schon ist.

Mit Pyro/Assault kenn ich mich nicht gut genug aus, um was zu Änderungen sagen zu können.

 

Und mehr sag ich dazu höchstens nach dem Stream heute Abend, denn das was in dem Blog drin steht ist ja längst nicht alles ;)

 

Dann mal schönen Feierabend ;). Auf den Stream heute Abend bin ich auch gespannt. Ich hoffe, ich komme dazu ihn zu sehen. Sonst halt morgen als Aufzeichung.

Link to comment
Share on other sites

. Du kannst mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich behaupte hier einfach mal, dass der Großteil des PvP in SW:TOR Random PvP ist. Immerhin ist es das einzige PvP, wofür noch keine Forenabsprachen getroffen werden müssen, im Gegensatz zu Rated und open World..

 

ahja? spielst du auf tofn? oder auf t3? da geht täglich immer rated... auf tofn solo und gruppen rated, und auf t3 jeden abend gruppen rated, ohne forumsabsprache....

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder erstaunlich wie laut sich die Pro-PVP Fraktion gibt obwohl sie doch eine klare Minderheit repräsentiert :p

 

egal wie klein sie angeblich zu sein scheint, richtig alles aus der klasse rausholen, lernt man im pvp, wenn mal keine adds von nem tank abgespottet werden können, wenn mal nicht einfach :"hinlegen, wir versuchens nochmal" im ts kommt ;) immer schön wie die ach so grosse pve gemeinschaft meint, die pvp spieler seien alle eingebildet und wissen alles besser.. wenn sie aber selber mal im pvp sind, und weggenutzt werden kommt im say immer so was: harzter, rl-versager, hobbylose....soll ich die liste fortführen?

Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen am Söldner klingen echt nice. Wobei ich den Groupheal schon vermissen werde. Hab den gerne benutzt und so manches Mal war er das Zünglein an der Waage. Hatte zwischendurch auch immer mal wieder zwei Punkte im Heilbaum vergeben, um schnellere Heilung drücken zu können, um meine Mates zu unterstützen.

 

So wie es jetzt aussieht, wird besonders der Pyrobaum ziemlich heftig. Jener is jetzt schon hochmobil und mit kommendem Patch wirds mobiler Burst-DMG. Während dem Laufen entladen nutzen zu können, setzt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Railschuss zurück. Gefällt mir sehr gut. Hoffe, dass das ganze so online geht und nicht mehr geändert wid.

 

Was der Söldner aber unbedingt brauch.....mehr Def. Hier müsste noch irgendwas geschraubt werden. Da sind andere Klassen echt (zu) gut ausgestattet. Mit dem Patch kommt zwar mehr Mobilität dazu, aber es fehlt einfach noch das gewisse Etwas an Schadensabwehr. Aber so oder so..der neue (Pyro-)Söldner wird ein Alptraum für Nahkämpfer.

 

Was mir am Spiel an sich auch furchtbar fehlt: Das Umschalten zwischen bei Skillungen bzw. zukünftig zwei Disziplinen. Ich würde dann den Heilbaum und eben den Pyrobaum wählen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...