Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tastatur Gameplay

-RADAX-'s Avatar

-RADAX-
06.12.2014 , 04:38 PM | #1
Hi Leute,
ich steige gerade von mouseplay auf Tastatur um, um im pvp noch besser zu werden. Aber ich finde im Internet einfach keine Antwort auf ein paar Fragen und Probleme die ich damit habe.

1. Zunächst einmal finde ich nirgens einen Hnweis darau, wie ich als reiner Tastatur Spieler die Perspektive von oben nach unten verändern kann.
Rachts/Links ist klar. Aber was ist mit oben unten? Wenn man z.B. an einem Abgrunbd steht und runter schauen will ohne die Figur zu bewegen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Das ist super wichtig, das es mein play gerade total ab****ed, weil ich immer wieder zur Maus wechseln muss, was natürlich nervt.

2. Kann man Türen/Truhen anklicken, sowie Sachen aufnehmen nicht auf eine Taste legen? Ich finde das ebenfalls nirgens.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
VG

Tito_O's Avatar

Tito_O
06.13.2014 , 12:30 AM | #2
Ähhhmm...ok...

Nein, was du willst, geht nicht.
Kameraführung geht nur über die Maus, auch Interaktionen mit Objekten/NPCs sind nur durch Mausklicks möglich.

Wenn Leute sagen, sie steigen von Maus- (Klicker) auf Tastatursteuerung (Hotkeys) um, dann heißt das weis Gott nicht, dass sie die Maus gar nicht mehr nutzen...!
Sie wollen damit sagen, dass sie lediglich ihre Fähigkeiten auf den Schnellleisten-Slots per Tastendruck aktivieren statt per Mausklick, um so die Zeit zu sparen, die sie brauchen, um den Mauscursor von Icon zu Icon zu bewegen und nebenbei damit noch die Kamera zu steuern...
The Coric Legacy
Nate | Pinkamina | Syskal | Cas
Zhali | Raykal | Orivik | Viraana | Geviin | Shim'rra | Vestarah | Yuun-harla
[T3-M4]

-RADAX-'s Avatar

-RADAX-
06.13.2014 , 06:00 AM | #3
Quote: Originally Posted by Tito_O View Post
Ähhhmm...ok...

Nein, was du willst, geht nicht.
Kameraführung geht nur über die Maus, auch Interaktionen mit Objekten/NPCs sind nur durch Mausklicks möglich.

Wenn Leute sagen, sie steigen von Maus- (Klicker) auf Tastatursteuerung (Hotkeys) um, dann heißt das weis Gott nicht, dass sie die Maus gar nicht mehr nutzen...!
Sie wollen damit sagen, dass sie lediglich ihre Fähigkeiten auf den Schnellleisten-Slots per Tastendruck aktivieren statt per Mausklick, um so die Zeit zu sparen, die sie brauchen, um den Mauscursor von Icon zu Icon zu bewegen und nebenbei damit noch die Kamera zu steuern...
Danke für die Antwort, ich habe schon Hilfe im pvp Forum bekommen. Bzw habe das Problem selbst lösen können.
Ich spiele weiter über Maus/Tastatur Combo, aber habe die Pfeiltasten auf TAB / R umgelegt um Kreise um den Gegner ziehen zu können und bequem weiter zu klicken.
Darum ging es mir eigentlich. Das bekam ich vorher mit Maus nicht hin, aber mit Tastatur schon. Somit ist das Problem gelöst.

Stoppersocke's Avatar

Stoppersocke
07.23.2014 , 01:12 AM | #4
Moin moin,

die Frage an sich ist ja nicht verwunderlich.
Die Leutchen bei The Big Bang Theory können SWTOR ja auch ohne Maus spielen: KLICK. Siehe so ab 3:42.
Wage auch zu bezweifeln, dass man da mit dem Touchpad weiter käme.

Gruß

Andreas

BigBenne's Avatar

BigBenne
07.23.2014 , 03:50 AM | #5
Quote: Originally Posted by Stoppersocke View Post
Moin moin,

die Frage an sich ist ja nicht verwunderlich.
Die Leutchen bei The Big Bang Theory können SWTOR ja auch ohne Maus spielen: KLICK. Siehe so ab 3:42.
Wage auch zu bezweifeln, dass man da mit dem Touchpad weiter käme.

Gruß

Andreas
Das ist nicht wirklich dein Beweis, oder?
Nein, wenn man mehr als 10 Fähigkeiten nutzen oder etwas anderes als DD spielen will, benötigt man Maus und Tastatur.

ADocK-original's Avatar

ADocK-original
08.04.2014 , 02:47 AM | #6
wie ist es eigentlich mit der Belegung?
hab ne razor maus mit zig knöpfen und die Tastatur ist auch voll, jetzt komme ich in einen Bereich wo das ganze unübersichtlich wird.
komme von WoW (ist allerdings schon ewig her 2008 war ich das letzte mal eingelogt) und da hat man einfach vieles nicht gebrauch, oder bedingt je nach dem was man gerade gemacht hat. tastenrota für pve und Tastenbelegung für pvp, ist es hier auch so?
was natürlich richtig irritiert, anscheind gibt es kein autohit, man ist ständig dabei eine taste zu hämmern und zwischendurch mal die richtigen Fertigkeiten rein zu streuen. die standard atacke setzt auch noch den cooldown in kraft, total stressig eine taste zu hämmern nur um wut aufzubauen. oder ich bin zu blöd und hab es nur nicht eingestellt

BigBenne's Avatar

BigBenne
08.04.2014 , 03:27 AM | #7
Quote: Originally Posted by ADocK-original View Post
wie ist es eigentlich mit der Belegung?
hab ne razor maus mit zig knöpfen und die Tastatur ist auch voll, jetzt komme ich in einen Bereich wo das ganze unübersichtlich wird.
komme von WoW (ist allerdings schon ewig her 2008 war ich das letzte mal eingelogt) und da hat man einfach vieles nicht gebrauch, oder bedingt je nach dem was man gerade gemacht hat. tastenrota für pve und Tastenbelegung für pvp, ist es hier auch so?
was natürlich richtig irritiert, anscheind gibt es kein autohit, man ist ständig dabei eine taste zu hämmern und zwischendurch mal die richtigen Fertigkeiten rein zu streuen. die standard atacke setzt auch noch den cooldown in kraft, total stressig eine taste zu hämmern nur um wut aufzubauen. oder ich bin zu blöd und hab es nur nicht eingestellt
Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Frage jetzt nicht wirklich.
Zu hämmern brauchst du gar nicht. Da der generelle Cooldown bei einer Sekunde liegt, hast du genügend Zeit, die "1" für den Standard-Angriff zu streicheln, pinkeln und nen Kaffee holen zu gehen, und wieder die "1" zu drücken. Um Wut aufzubauen gibt es weitere Fähigkeiten. So erzeugt bspw. das Maro-typische Anspringen 3 Wut (wenn das noch so ist). Es gibt auch noch andere.
Sich die komplette Tastatur mit Befehlen zuzupflastern ist ebenfalls unnötig, da zwischen den Aktionen genügend Zeit bleibt, die gewünschte Aktion mit der Maus anzupeilen.
Bau dir lieber in deiner Standard-Leiste ne sinnvolle Reihenfolge für den Kampf auf und klick' die nacheinander mit der Maus durch.

ADocK-original's Avatar

ADocK-original
08.04.2014 , 03:45 AM | #8
mit der maus klicken ist keine Option, da verliert man gegen jeden tastenspieler. gerade wenn man später ins pvp will, ist eine Tastenbelegung pflicht, außer man spielt gern punshingball für die anderen. auch beim raiden ist eine Tastaturbelegung mehr als sinnvoll, da movement + klicken + interupts + dps ohne Tastaturbelegung so gut wie unmöglich sind.
die Vorteile einer Tastaturbelegung sind mehr als deutlich, aber das ist weniger das Thema.

es sind halt ne menge skills und die kontrolle ist nicht einfach, dabei bin gerade erst 30 geworden. wenn da noch mehr skills kommen wird's schwierig, weil eigentlich braucht man das meiste.

was mich halt gerade extrem irretiert ist der cd wenn man Standard attacke benutzt. etwieder ist der wutbalken voll oder aber der ist leer, es ist total schwer (noch) da ein Mittelweg zu finden ohne downtimes wo man dumm rumsteht um auf das frei werden des skills zu warten, oder durch das spamen des Standard skills nie ein gcd frei zu haben für die spezialskills.

BigBenne's Avatar

BigBenne
08.04.2014 , 05:43 AM | #9
mit der maus klicken ist keine Option, da verliert man gegen jeden tastenspieler. gerade wenn man später ins pvp will, ist eine Tastenbelegung pflicht, außer man spielt gern punshingball für die anderen. auch beim raiden ist eine Tastaturbelegung mehr als sinnvoll, da movement + klicken + interupts + dps ohne Tastaturbelegung so gut wie unmöglich sind.
die Vorteile einer Tastaturbelegung sind mehr als deutlich, aber das ist weniger das Thema.

es sind halt ne menge skills und die kontrolle ist nicht einfach, dabei bin gerade erst 30 geworden. wenn da noch mehr skills kommen wird's schwierig, weil eigentlich braucht man das meiste.
Genau deswegen ist es m.M.n. nicht sinnvoll, alles auf Tastatur zu legen. Du hast schon recht, bestimmte Fähigkeiten, wie Unterbrechen, Befreien etc. sollten sofort verfügbar sein. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

was mich halt gerade extrem irretiert ist der cd wenn man Standard attacke benutzt. etwieder ist der wutbalken voll oder aber der ist leer, es ist total schwer (noch) da ein Mittelweg zu finden ohne downtimes wo man dumm rumsteht um auf das frei werden des skills zu warten, oder durch das spamen des Standard skills nie ein gcd frei zu haben für die spezialskills.
Was hat der CD mit dem Wutbalken zu tun? Bevor ich jetzt irgendwas falsch verstehe und irgendwelchen Mist schreibe: Was meinst du genau?

ADocK-original's Avatar

ADocK-original
08.04.2014 , 06:25 AM | #10
naja, man hat eine Standard attacke die wut erzeugt und keine verbraucht. die muss ich manuell aktivieren und das kostet ein gcd. sonnst steht der char da und guckt nur dumm aus der wäsche. man spamt also den Standard um wut zu haben für die spaßigen Sachen, hat aber immer einen gcd am laufen.
dadurch ergibt sich eine hackelige Spielweise, weil ich immer entwieder im gcd stecke oder gerade keine wut habe um etwas zu tun.
beim normalen spielen fällt es nicht weiter auf, aber wenn es tricky wird merkt man doch wie sehr ich mich mit den gcd schwer tuhe. bin gerade dabei mir mein jedymädchen als Gefährtin zu verdienen, werde aber in der zweiten Phase des jedy zusammengetretten weil ich am gcd und der kontrolle der spells scheitere. gut das suboptimale equip tut auch sein übriges dazu, aber so ist es wenn man amfänger ist.