Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Allgemein Chat

Clanner's Avatar

Clanner
05.23.2014 , 05:38 AM | #31
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn ich mich öffentlich äußere, dann will ich auch, dass jemand das liest und versteht. "Dann ignorier mich eben, wenn es dir nicht passt." Ist da irgendwie ein schräges Argument.

Man liest normalerweise nicht jedes Wort einzeln. Man fliegt eher über die Sätze, orientiert sich an bestimmten Wortendungen oder bestimmten Silben und erfasst den Satz so sehr schnell... sofern er einigermaßen korrekt geschrieben ist. Bei Beiträgen ohne Interpunktion, Absätze, grässlicher Grammatik oder fehlender Groß- und Kleinschreibung, funktioniert das, zumindest bei mir, deutlich schlechter. Ich muss so manchen Beitrag dann so angehen, als würde ich laut lesen.

Das hat alles nichts mit Pedanterie oder Grammar-Nazis zu tun. Es ist einfach unangenehm auf diese Art lesen zu müssen.

Um Chats und Kurznachrichten geht's hier nicht. Es geht um mehrzeilige Forenbeiträge, deren Inhalt man ja nicht aus Lust und Laune von sich gibt, sondern um anderen etwas mitzuteilen...
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Phelarn Beltarn - Sage "Oh, a PT. Don't pull me bro, don't pu... arrrr, you pulled me. :'("

Holanos's Avatar

Holanos
05.23.2014 , 08:16 AM | #32
Wie gesagt man KANN Groß/Kleinschreibung beachten aber wenn man es NICHT macht hat es in meinen Augen weniger mit Bequemlichkeit oder Faulheit zu tun...im Gegenteil,in meinen Augen hat man das Pferd von hinten aufzuzäumen Motto: Wen es stört der sollte einmal versuchen sein oberlehrerhaftes Verhalten,das er vielleicht nicht einmal bewusst an den Tag legt,überdenken.....

Es gibt nun wirklich grössere Probleme als die Schreibweise in Foren und wer darin ein Problem sieht der hat wohl keine anderen die wichtig genug wären...und das klingt für mich dann nach einem Luxusproblem und nicht nach einem das den Weltuntergang auslösen könnte....
Es gibt keine Unwissenheit,es gibt Wissen.Es gibt keine Furcht,es gibt Stärke.Ich bin das Herz der Macht.Ich bin das lodernde Feuer des Lichts,ich bin das Mysterium der Dunkelheit.Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,unsterblich in der Macht..-Der Kodex der Jed'aii- .

smartwriter's Avatar

smartwriter
05.23.2014 , 08:18 AM | #33
Quote: Originally Posted by Holanos View Post
Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......
Wer hat sich geeinigt? Du und Maloriaq?
Ich bin eigentlich total nett. Wenn ich meine Freunde nicht getötet hätte, würden die das bestätigen.
DarthVader in Love und Mein neues Pet und So besser nicht

Opaknack's Avatar

Opaknack
05.23.2014 , 08:27 AM | #34
Quote: Originally Posted by Holanos View Post
... Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......
Und dass die Jugend immer dümmer wird, die eigene Muttersprache kaum noch richtig aussprechen und schreiben kann, nicht mehr Kopfrechnen kann oder auf einer Landkarte* (* oft auch als "Map" bezeichnet ) Norwegen nicht von Italien unterscheiden kann?
Naja... darauf hat man sich wohl auch geeinigt,akzeptiert es......
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen!"
VC Versuchung Nurania, Carok, Zok. Arunya, Arunia, Nu'ra
T3M4 Versuchung Carok, Caroka, Aru

VC durchschnittlich Runo, Atur, Aroin

Holanos's Avatar

Holanos
05.23.2014 , 08:29 AM | #35
Quote: Originally Posted by smartwriter View Post
Wer hat sich geeinigt? Du und Maloriaq?
Wie gesagt...in ingame chats achtet so gut wie niemand auf so einen Blödsinn,völlig zurecht und ohne das sich mehr als die bereits erwähnten 5% darüber aufregen........

Wenn du damit Probleme hast dann geh damit doch bitte zur Dudenredaktion oder zur Bildzeitung aber spiel nicht den Oberlehrer....

Ein anderes Thema ist die teilweise unmögliche Schreibweise die manche an den Tag legen.
Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln ob der "Kreativität" mancher Leute aber was will man erwarten wenn man in der Grundschule nur lernt so zu schreiben wie es klingt und nicht wie es richtig ist und man im Nebenfach nur lernt den eigenen Namen zu tanzen......

Englisch ab der ersten Klasse ist anscheinend wichtiger als so etwas.....

Aber das ist politisch gewollt also beschwert euch bei der Politik und nicht bei uns....
Es gibt keine Unwissenheit,es gibt Wissen.Es gibt keine Furcht,es gibt Stärke.Ich bin das Herz der Macht.Ich bin das lodernde Feuer des Lichts,ich bin das Mysterium der Dunkelheit.Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,unsterblich in der Macht..-Der Kodex der Jed'aii- .

Thonex's Avatar

Thonex
05.23.2014 , 09:08 AM | #36
Quote: Originally Posted by Opaknack View Post
Sich nicht die Mühe zu machen, einen Text ordentlich, leicht leserlich und verständlich zu schreiben ist meistens nur Bequemlichkeit / Faulheit.

Ein handfestes Argument, das für etwas anderes spricht wurde hier noch nicht gebracht.
Anmerkung: "dass viele klein schreiben" ist kein Argument.
Ich schreibe im Chat immer klein, weil mir meine Kinder mal vor ca. 10 Jahren beigebracht haben, dass Großschreibung im Chat *schreien* nahe kommt. Gilt das?

smartwriter's Avatar

smartwriter
05.24.2014 , 03:58 AM | #37
Quote: Originally Posted by Thonex View Post
Ich schreibe im Chat immer klein, weil mir meine Kinder mal vor ca. 10 Jahren beigebracht haben, dass Großschreibung im Chat *schreien* nahe kommt. Gilt das?
Nein. Und das großschreiben, das darf nur Captain Capslock und seine shift Crew.

@ Holanos
Ich bin erstaunt wie sehr du in der Antwort auf Groß und kleinschreibung geachtet hast. Rechtschreibung auch Top. Hat Spass gemacht zu lesen. Respekt ! Weiter so.
Edit: Du kannst deinen Namen tanzen? Mach mal ein Video und poste den Link. Bitte bitte
Ich bin eigentlich total nett. Wenn ich meine Freunde nicht getötet hätte, würden die das bestätigen.
DarthVader in Love und Mein neues Pet und So besser nicht

Allistai's Avatar

Allistai
05.24.2014 , 06:16 AM | #38
@Thonex
Wen du im Chat ein Wort durchgehend Großschreibst ist es schreien wie zum Beispiel BANTHA .

Server: Vanjervalis Chain und PTS

Maloriaq's Avatar

Maloriaq
05.24.2014 , 12:21 PM | #39
Quote: Originally Posted by smartwriter View Post
Edit: Du kannst deinen Namen tanzen?

Ich kann das!

Bobmieze's Avatar

Bobmieze
05.24.2014 , 10:35 PM | #40
Groß-/Kleinschreibung im Chat ist mir egal, aber wenn ich ständig "Flaschpoint" lese, muss ich mich zusammenreissen, denjenigen nicht auf igno zu packen.