Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Unterstützte Eingabegeräte

Anakreon's Avatar

Anakreon
12.23.2011 , 06:11 AM | #1
Als erstes ein Aufruf an die Forenbetreiber: Bitte, bitte aktiviert die Forensuche wieder.

Ich weiss, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gab, doch irgendwie finde ich nicht das was ich suche.

Ich bin ein Spieler mit Handiecap. Sprich ich spiele Einhändig. Ich habe natürlich diverse Eingabegeräte wie G 13, Ligitech MX 518 und verschiedene programmierbare (Makro) Mäuse wie Roccat Kova + und Sharkoon etc.

Meine Frage ist, welche Eingabegeräte funktionieren vollumfänglich. Zur Zeit habe ich meine Roccat dran, da kann ich per SW-ToR-Menü aber nur 3 von möglichen 7 Tasten zuweisen . Wie ist es bei den Logitechmäusen. Funktioniert die G 13.

Ich brauche folgende Funktionen auf der Maus:

Maustaste 1 und 2 sind wie bei allen anderen Mäusen standard belegt. Ebenso mittlere Taste - bei meinem Schurken- Deckung.

Taste 4 - ist bei mir normalerweise springen.
Taste 5 - Dauerlaufen
Taste 6 - Medipack
Taste 7 - ein frei zugewiesener Hotkey.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann funktionieren hier die makrobasierten Eingabegeräte nicht. Ist das richtig?

TheVodooo's Avatar

TheVodooo
12.23.2011 , 06:13 AM | #2
Ich habe eine Razor Naga und das Spiel unterstützt alle Tasten ohne Probleme! Da ich, ähnlich wie du, nicht wirklich mit der Tastatur steuern + meine Fähigkeiten einsetzen kann (oder will) bin ich vor ca. 1 Jahr auf die Razor Naga umgestiegen.

Anakreon's Avatar

Anakreon
12.23.2011 , 06:35 AM | #3
Wie funktioniert die Programmierung der Naga? Über Ingame Tastenzuweisung oder beigefügter Software?

An alle Anderen: Vielleicht kann mir die anderen Fragen beantworten.

magges's Avatar

magges
12.23.2011 , 06:40 AM | #4
Quote: Originally Posted by Anakreon View Post
Wie funktioniert die Programmierung der Naga? Über Ingame Tastenzuweisung oder beigefügter Software?

An alle Anderen: Vielleicht kann mir die anderen Fragen beantworten.
Die Naga hat von sich aus 2 Optionen für die Seitentasten:
Normale Zahlenreihe (1-´)
Numpad (1,+,etc.)

Ich benutze die Numpad Option, die Seitentasten werden dann auch als Numpad erkannt, also in den Optionen steht Numpad 1 etc.

Selber hat die Naga noch ein Konfig-Programm womit du noch andere Tasten zuweisen kannst (eig. alles was die Tastatur hergebt, Druck Taste und alles).

Die Naga funktioniert bei mir in vollem Umfang, braucht man kein Addon o.ä. fürs Spiel.

TheVodooo's Avatar

TheVodooo
12.23.2011 , 06:41 AM | #5
Ohne Probleme! Da ich erst Lvl17 bin halten sich meine Fähigkeiten noch in Grenzen und sind auf den Nummernblock 1-9 verteilt.

Ich muss noch ausprobieren ob man Tasten / Fähigkeiten frei belegen kann, keine Ahnung ob das Möglich ist.

Anakreon's Avatar

Anakreon
12.23.2011 , 07:10 AM | #6
Hmm. Letzte Frage zur Naga, spielt die Einer von Euch mit der linken Hand? Wenn ja, tauglich oder nur bedingt.

Witzig. Die Mehrzahl der Leute spielt hier mit Maus und Tastatur, aber fast keiner ist auskunftsfreudig oder auskunftsfähig.

magges's Avatar

magges
12.23.2011 , 07:15 AM | #7
Ich glaube nicht, dass man die Seitentasten mit dem kleinen Finger bedienen kann, ganz zuschweigen von der Ablage für den Ringfinger rechts.. Aber vll. halte ich nur doof, weil ich untalentiert mit links bin.

Per Googlesuche habe ich nur eine Maus für Linkshänder von Razer gefunden, das ist nicht die Naga und hat auch keine 12 Zusatztasten.

Anakreon's Avatar

Anakreon
12.23.2011 , 07:23 AM | #8
Quote: Originally Posted by magges View Post
Ich glaube nicht, dass man die Seitentasten mit dem kleinen Finger bedienen kann, ganz zuschweigen von der Ablage für den Ringfinger rechts.. Aber vll. halte ich nur doof, weil ich untalentiert mit links bin.

Per Googlesuche habe ich nur eine Maus für Linkshänder von Razer gefunden, das ist nicht die Naga und hat auch keine 12 Zusatztasten.
Vielen Dank erst einmal für Deine Einschätzung. Wie Du merkst, habe ich die doppelte A-Karte. Einhändig und dann auch noch Linkshänder. Die Auswahl von sinnvollen Eingabegeräten ist da sehr sehr beschränkt.

Was mich ärgert ist halt, dass ich bei allen anderen MMO's meine jetzigen Mäuse per Makro benutzen konnte. Hier will mir das einfach nicht gelingen.

Sollte also jemand bessere Erfahrungen haben oder Lösungsansätze, so immer her damit.

magges's Avatar

magges
12.23.2011 , 07:32 AM | #9
Hallo,

vll. wäre das hier eine Lösung:

http://www.amazon.de/Razer-RZ01-0049...646849&sr=8-11

Wobei ich so ein Ding nochnie ausprobiert habe. Aber da es von Razer ist, sind die Tasten voll programmierbar (sieht man auch auf den Amazon Screens).

Und rechts ist nen kleiner Pinöpel, vll. ist das ja für die Mausbewegung. Und er ist rechts!

Tieaces's Avatar

Tieaces
12.23.2011 , 07:43 AM | #10
wuerde auch eine razor fightmouse mit TOR funktionieren?