Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Kritwert ?!

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
06.10.2013 , 05:50 AM | #11
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Zufälliger Zufall ist zufällig.
Klares "jein". Das Problem fängt nämlich bei den Programm-Bibliotheken an. Ist die .DLL in der Lage *wirkliche* Zufallszahlen zu generieren, oder nur "Pseudo-Zufallszahlen" ?

Da stellt sich mir die Frage, inwiefern überhaupt Zufälle im Spiel generiert werden - oder eben nur "Pseudo-Zufälle" ?
“ Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius – and a lot of courage – to move in the opposite direction.“ (E.F.Schumacher, Economist, Source)

Rambovi's Avatar

Rambovi
06.10.2013 , 06:03 AM | #12
boa so viele Fragen.....

Also Kommando/Söldner = 0 Crit!!! siehe torpars da sind die besten Kommandos auch mit 0 Crit also damit kann man 3250 dps fahren bei 0 Crit.

Das mit dem Orbitalschlag/Frachteflug ist genau das "Problem" da kann man eben nciht sagen das es nur 10 dmg sind sondern mehr das meinte ich mit kanalisierten gewirkten angriffen bzw. Dots die bekommen komischerweise sogar mehr 10 dmg. Hier ist es aber nicht so das die pro tik 10 dmg bekommen sondern pro tick 7 dmg oder so das ist unterschiedlich. Beispiel Temposchuss hier wieder der Tickt glaub ich 4 mal und jeder Tick bekommt 12,5 dmg bei 52 ap was ja heißt die AP geht auf die Ticks bei anderen skills ist es wieder ein bisschen anderst z.b. Kautarisieren Dot vom Wächter bringen die 12 dmg erhöhung sogar 16 dmg auf die dots aber grundsätzlich kommt mehr als nur der Grundwert an AP dazu was ja heißt das AP noch stärker als faktor 0,23 ist in solchen Fällen.

wogenwert hat damit nix zu tun wogenwert liegt auf nem anderen itemslot es geht hier nur um ap/crit

Wogenwert beim DD sollte nachdem präzi auf 95,5% liegt (mehr geht nur unter verlust da man dann über 100% kommt) bei 71,08 bei momentanen gearstand sein.

Beim Heiler ist es n bisschen anderst hier muss man wirklich schauen brauch ich den proc für nobles opfer wirklich so oft das ich crit mit nehmen muss? ich bin der Meinung ja weil das teil ja im endeffekt sogar speed um 100% erhöht für den aoeheal. Da kann man sich aber streiten bis ins geht nicht mehr. Mit dem nächsten Gear wird die Frage woge/Schnelligkeit auch weg sein da wenn man woge afu 600 hat (früher 300 aber wie gesagt hat sich verdoppelt) den rest auf schnelligkeit geht (auch bei DDs den präzi bringt ja bei 100% eh nix mehr und woge ab 600 wird das softcap so krass das schnelligkeit bsser ist).

EDIT:

und um es nochmal zu verdeutlichen wieso das jetzt so ist

AP und Critwert teilen sich den selben itemslot auf modis/Verbesserungen/Implas etc.
Da aber mit 2.0 nur der Critwert quasi halbiert wurde AP aber bei den pre 2.0 Werten stehen geblieben ist wurde der so stark das Crit nichts mehr wert ist..... Also in meinen augen ein Fehler von BW
Wie gesagt ich bin hier in unserer Theorycraft truppe eigentlich der der bis zum schluss an Crit festgehalten hat bis ich wirklich die 10te Rechnung vor mir hatte und dann auch in der Formel gesehen hab das es so sein muss...... Also ich bin auch eher der Freund von so viel Crit dann rest ap aber das gibts nicht mehr Crit hat keine Daseinsberechtigung mehr
Gildenleiter "The Force "
Die The Force Community sucht noch Mitstreiter! Gildenvideo
Roter'Drache Vermächtnis
Youtube PTS Videos!

Leonalis's Avatar

Leonalis
06.10.2013 , 06:32 AM | #13
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Klares "jein". Das Problem fängt nämlich bei den Programm-Bibliotheken an. Ist die .DLL in der Lage *wirkliche* Zufallszahlen zu generieren, oder nur "Pseudo-Zufallszahlen" ?

Da stellt sich mir die Frage, inwiefern überhaupt Zufälle im Spiel generiert werden - oder eben nur "Pseudo-Zufälle" ?
Jeglicher Zufall lässt isch in einem gewisesn Moment oder Aktion in einen Pseudozufall umwandeln. Es kommt auf die Sicht des Betrachters drauf an.

Beispiel 1:
Ich werfe eine Münze hoch. Du hast nur deine Augen als Hilfsmittel während dein Freund ein Messgerät und High Tech ausrüstung hat.

Für dich ist das Ergebnis des Münzwurfes ein Zufall
Für dein Freund ist das Ergebnis ein Pseudozufall weil er die Hilfsmittel hatte mithilfe der Messgeräte usw. die Rotationsgeschwindigkeit, das Gewicht usw. zu berechnen und wusste vor dem Landen der Münze das es Kopf sein wird.

In SWTOR und in allen andern Spielen arbeitet man mit dem Pseudozufall und sogenannten Pseudozufallsgeneratoren wo man mithilfe äusserst effizienten Algorithmen derart gut arbeitet, dass du den Zufall nicht mehr vorhersagen kannst. Er lässt sich denoch aber berechnen

ThorPluto's Avatar

ThorPluto
06.10.2013 , 06:45 AM | #14
Der TE hat doch vollkommen recht. Krit zu sammeln ist der absolute Müll. Mit meinem Sniper habe ich zu Anfang probiert auf die krit% zu kommen, die ich mit lvl50 vor dem Makeb-Patch hatte. Nicht zu schaffen. Bin gerade mal auf irgendwas um die 35% gekommen und habe dabei soviel Angriffkraft liegenlassen müssen... nur um lächerliche 5% mehr zu kritten? Und da 75% Woge ja nur bei hoher Kritchance wirklich einen Sinn ergibt, ist Woge mittlerweile eigentlich auch recht überflüssig. Ich kritte im Moment etwa 15% weniger als vor Makeb.
Imo sind Krit und Woge auf Mods in der gleichen Geht-im-statistischen-Rauschen-unter-Region anzusiedeln wie Schnelligkeit. Wenn mans nicht im Skillbaum mitskillen kann, kann mans vergessen.

Im Moment macht als DD imo eigentlich nur noch folgendes Sinn: Präzision bis 100% ziehen und dann Basisattribut (Stärke, List, Wille bzw. Zielgen.) und/oder AK, AK, AK, AK . Der Rest skaliert imo recht schnell einfach so schlecht, daß man sich den Mist bzw. Gedanken darüber sparen kann. Nicht das ich ein Fan von Kritroulette wäre ... ganz im Gegenteil mag ich vorhersagbaren Schaden lieber als unerwartet mal nen Achtungs-Bäm und im wichtigen Moment nen Nonkrit-Versager, aber um der Vielfalt Willen sollte BW doch mal an den Skalierungskurven der Sekundärwerte drehen.
1.) Noble Sac. kostet nun mitgespect 11% life, ohne Lebensgefährliches tappen bin ich in 1,5 min out-of-force, mit wirklich viel runtertappen 2 min. Für PVP ist tappen mit life costen ein krasser nerv, so können wir wenn wir low an Force sind nichtr mehr reggen, weil wir sonst sterben würden.....

Leonalis's Avatar

Leonalis
06.10.2013 , 07:14 AM | #15
Man muss ja auch sehen das viele Talentbäume sich selbst noch pushen. So z.b. der Vernichterbaum der auf verschiedene Attacken nochmals verstärkt. So hat der Vernichtermaro z.b.

+18% auf Blutungseffekte
+30% Wogenwert auf Blutungseffekte

Aber anders gesagt, Krit ist eigentlich der 2 unsinnigste Stat für viele (aber nicht alle) nach Schnelligkeit.

Zwirni's Avatar

Zwirni
06.10.2013 , 07:25 AM | #16
Hier einmal ein kleines Beispiel unserer Formel für die, die immer noch ungläubig sind, aber keine Lust haben selber nachzurechnen ;-).

Crit vs AP für Wächter Wachmann
http://www.torparse.com/a/240098/12

65% des Schadens 71,08% Woge
35% des Schadens 101,08% Woge

Schaden pro Hit = Normal Damage / Normal Hits
927 Schaden pro Hit * 473 Hits
21% Crit; 0 AP

Prämisse1: 47 Critwert = +0,95% crit

473 Hits * 0,2195 Critchance = 103 Crithits
473 Hits - 103 CritHits = 370 NonCritHits
103 Crithits * 65% = 66,95 =~ 67

a1 = 370 NonCritHits * 927 Schaden = 342990
b1 = 67 Hits * 927 Schaden * 1,7108 Critdamage(Woge) = 106256
c1 = 36 Hits * 927 Schaden * 2,0108 Critdamage(Woge) = 67104
a1+b1+c1 = 516350 Schaden

Prämisse2: +47 AP = +10,81 FlatDamage =~ 10

473 Hits * 0,21 Critchance = 99 CritHits
473 Hits - 99 CritHits = 374 NonCritHits
99 CritHits * 65% = 64,35 =~ 64

a2 = 374 NonCritHits * ( 927 Schaden + 10,8 Schaden ) = 350438
b2 = 64 Hits * 937 Schaden * 1,7108 Critdamage(Woge) = 102593
c2 = 35 Hits * 937 Schaden * 2,0108 Critdamage(Woge) = 65944
a2+b2+c2 = 518975 Schaden

Man kann an dieser Stelle schon ahnen, dass 80% Woge keinen Unterschied machen wird, aber naja... ich hab Langeweile... :-)

b3 = 67 Hits * 927 Schaden * 1,8 Critdamage(Woge) = 111796
c3 = 36 Hits * 927 Schaden * 2,1 Critdamage(Woge) = 70081
a1+b3+c4 = 524867 Schaden

b4 = 64 Hits * 937 Schaden * 1,8 Critdamage(Woge) = 107942
c4 = 35 Hits * 937 Schaden * 2,1 Critdamage(Woge) = 68869
a2+b4+c4 = 527249 Schaden

Fazit:

Crit ist bereits bei den ersten 47 Punkten schlechter als AP. Da Crit Diminishing Returns hat und AP linear ist, wird Crit niemals besser als AP.
Damit Crit besser als AP ist müsste der Schaden, den ihr mit 30% erhöhtem Wogenwert macht über 45,7% eures Gesamtschadens liegen.

[...]
Aber anders gesagt, Krit ist eigentlich der 2 unsinnigste Stat für viele (aber nicht alle) nach Schnelligkeit.
Wichtig hierbei zu sagen ist aber, dass Krit niemals sinnvoller als AP wird.

Viel Spaß beim akzeptieren :-D

Rambovi's Avatar

Rambovi
06.10.2013 , 07:36 AM | #17
Man muss ja auch sehen das viele Talentbäume sich selbst noch pushen. So z.b. der Vernichterbaum der auf verschiedene Attacken nochmals verstärkt. So hat der Vernichtermaro z.b.

+18% auf Blutungseffekte
+30% Wogenwert auf Blutungseffekte

*** genau das hab ich aber jetzt schon 3 mal angesprochen das wir das auch mit reingerechnet hatten =) und wie mein mich nachts vom schlafaufhaltender und Theorycraftender Freund zwirni gerade gezeigt hat hat er es ja sogar mit eben dieser prämise gerechnet =) erst wenn ein Spieler mit einem Skill der 30% Woge + hat mehr als 43% seines gesamtschadens mit diesem Skill macht fängt Crit an etwas besser zu werden das ganze dann wahrscheinlich aber genau bis zum 10ten punkt oder so xD wie gesagt meines erachtens fehler BW das sie crit generft haben ap aber nicht.
Roter'Drache Vermächtnis
Youtube PTS Videos!

Leonalis's Avatar

Leonalis
06.10.2013 , 07:44 AM | #18
Quote: Originally Posted by Zwirni View Post

Viel Spaß beim akzeptieren :-D
Weder Implantat, noch Ohrstück noch Modifikation noch Verbesesrung hat bei mir Crit drauf
Ich hab wie schon vor Makeb full AP/Wogenwert Zeug drin und die paar wenigen Präzision damit ich den Hit habe.

Rambovi's Avatar

Rambovi
06.10.2013 , 07:46 AM | #19
Weder Implantat, noch Ohrstück noch Modifikation noch Verbesesrung hat bei mir Crit drauf
Ich hab wie schon vor Makeb full AP/Wogenwert Zeug drin und die paar wenigen Präzision damit ich den Hit habe.
Jo aber vor Makeb wars noch n bissl anderst =) da hatte es zwecks max dps sinn gemacht bis zu nem gewissen wert auf crit zu gehen
Roter'Drache Vermächtnis
Youtube PTS Videos!

Leonalis's Avatar

Leonalis
06.10.2013 , 07:53 AM | #20
Quote: Originally Posted by Rambovi View Post
Jo aber vor Makeb wars noch n bissl anderst =) da hatte es zwecks max dps sinn gemacht bis zu nem gewissen wert auf crit zu gehen
Ja das mag schon sein. Aber wenn alle Bosse liegen stellt sich mir die frage wozu?