Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Seltsame Grafikphänomene

First BioWare Post First BioWare Post

Ambior's Avatar

Ambior
06.03.2013 , 11:50 PM | #1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Account nach einiger Abeswenheit wieder freigeschaltet und die Erweiterung gekauft. Das hat alles einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Manche Gegenstände im Spiel flackern, zum Beispiel Briefkästen und die Waffen an den Spielern. Weiterhin kann ich meinen Char nicht normal bewegen, er bückt sich ständig, und zuckt durch die Gegend, bis ich durch die Karte oder aus dem Raumschiff falle.

Intel Quadcore, 8GB Ram, Win7, SWTOR auf SSD, relativ einfache passive ATI-Graka, die ich mal als Garantieaustausch für meine 8800GT bekommen habe, die nach fast 5 Jahren vom Netzteil getötet wurde. Genauere Daten kann ich heute Abend nachreichen.

Folgendes habe ich versucht:
1. Grafiktreiber (Catalyst) aktualisiert und Neustart
2. Cache löschen. Der Name der Datei ist mir entfallen, ich habe den Tip hier im Forum gefunden. Danach war die Spielergrafik völlig im Eimer. Die Chars bestanden nur noch aus Grafikwürsten.
3. Repair durchgeführt. Immer noch Grafikwürste.
4. Cache erneut gelöscht. Nun ist die Grafik wieder OK, aber das Zucken und Zappen bleibt.
5. Grafikeinstellungen rauf/runter gestellt, Ton an/aus, mal an allen Knöpfchen gedreht, die ich gefunden habe . Hilft auch nicht.
6. Andere Spiele getestet wie WoW, Starcraft, Spellforce. Die laufen alle einwandfrei.
7. Ein dummes Gesicht gemacht und ins Bett gegangen.
8. Wieder aufgestanden und über Nacht den Clientdownload angeschmissen, der wird wohl heute Abend fertig sein.
9. Die dxdiag angeschaut und nichts auffälliges gefunden, außer daß der Audiotreiber recht alt zu sein scheint.

Mein Ping schwankt in SWTOR zwischen 50 und 60 ms, in WoW liegt er um die 30-40 ms. Der Wert scheint mir in Ordnung zu sein.

Was ich heute Abend noch testen werde, sollte die Neuinstallation nicht erfolgreich sein, ist::
1. Audiotreiber aktualisieren, wobei die Probleme auch ohne Ton auftreten.
2. Router neustarten.
3. Client auf Laptop kopieren und da testen.
4. Account von Sohnemann testen. Mein Sohn hat auf meinem Rechner immer mal wieder mit seinem F2P-Account gespielt, also scheint es grundsätzlich zu funktionieren.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da los ist?

LaifStail's Avatar

LaifStail
06.04.2013 , 05:26 AM | #2
Auf den ersten flüchtigen Blick würde ich mal deine "passive ATI-Graka" als Ursache beschuldigen.

Einfach mal dem Link in meiner Signatur folgen und den Systemtest für SW:ToR machen.
Genervt von Themen mit 3-stelliger Seitenanzahl?
Benutzerkonto-Verwaltung -> Foren-Optionen -> Anzeige von Beiträgen pro Seite auf 40 stellen!

Ist mein PC fit für SW:ToR? >> Klick mich! <<

Ambior's Avatar

Ambior
06.04.2013 , 08:39 AM | #3
Hiho, erstmal danke für die Antwort.

Erstmal die dxdiag:

Spoiler

Ich glaube nicht so recht an die Grafikkarte, die hat ja vor kurzem noch einwandfrei funktioniert und tut das immer noch mit diversen anderern Titeln. Die Zuckungen lassen mich vielmehr an ein Netztwerkproblem denken, die groben Grafikfehler sind ja auch weg,

Plejades's Avatar

Plejades
06.04.2013 , 06:43 PM | #4
Quote: Originally Posted by Ambior View Post
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Manche Gegenstände im Spiel flackern, zum Beispiel Briefkästen und die Waffen an den Spielern.
Super...dann brauche ich keinen eigenen Thread aufzumachen! Ich habe nämlich dasselbe Problem, es fing an auf Balmora im Sundari Gebiet aber nur bei der Waffenfabrik und im Oberen Sundari Außenposten. Jetzt bin auf Quesch angekommen und da ist es leider momentan unspielbar, bin im republikanischen Gebiet, gleich die erste Stadt weil ich ja gerade erst ankam und es flackert wie verrückt. Komplette Gebäude, der Boden und die Gebirge verschwinden bzw. flackern, verschwinden wenn man sich mit dem Char dreht usw.

Ich bitte hier dringend um Hilfe und Lösungvorschläge!!!

Quote: Originally Posted by LaifStail View Post
Einfach mal dem Link in meiner Signatur folgen und den Systemtest für SW:ToR machen.
Ich hab das gemacht und bei mir geht der grüne Balken von Anfang bis Ende...ist das normal das der sich immer wieder "auffüllt"? Na ja...scheint jedenfalls auf "Fast" zu stehen...also wie gesagt: bis zum Ende!
Kann also bei mir nicht am System liegen...vermute ich mal.
No one should use a laser but me, at this point. Put your lasers away! Immédiatement!!!

Ambior's Avatar

Ambior
06.05.2013 , 01:41 AM | #5
Hiho,

ich bin mir nicht sicher, ob bei uns das selbe Problem vorliegt.

Bei mir scheint der Client ein Problem mit der Positionierung interaktiver Objekte zu haben. Briefkästen/Mission Terminals/Waffen flackern z.B. ohne, daß ich mich bewege. Andere Spieler porten zickzack durch die Gegend.

Wenn ich mich selber nur drehe, also meine Position nicht verändere ändert sich nichts. Erst wenn ich loslaufe zappe ich im Umkreis von mehreren Metern über alle Achsen. Das führt dazu, daß der Char sich ständig bückt und dabei auch gerne durch den Boden taucht und dann abstürzt.

Ich komme also überhaupt nicht vorwärts.

Ich habe übrigens den Links zum Systemtest nicht benutzt, weil dort offensichtlich ein Skript mit Adminrechten auf meiner Maschine laufen soll. Das lasse ich bei einer Seite, die ich nicht kenne nicht zu.

Meine Spezifikationen liegen aber auch deutlich über den Mindestanforderungen. Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6570, nix dolles, aber reichen sollte die schon.

Modem/Router kann ich ausschließen, auf dem Laptop läuft alles einwandfrei.
Der Soundtreiber sowie der Netzwerktreiber sind laut Microsoft aktuell.

Zeratem's Avatar

Zeratem
06.05.2013 , 02:12 AM | #6
Irgendwie klingt das nicht nach Problemen der Grafikkarte, wenn du im Kreis rennst.

hast du mal dein System auf Viren überprüft? Möglicherweise sind Dateien beschädigt.

Oder mal neuinstalliert? Repair?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast.

Darth Encuris - Sith-Marodeur Darth Vanshara - Sith-Hexerin

Ambior's Avatar

Ambior
06.05.2013 , 02:27 AM | #7
Repair habe ich probiert, dann komplett neu geladen.

Virenscanner läuft und ist aktuell. Ich treibe mich auch nicht auf Seiten rum, die riskant sind. Zusätzlich habe ich im Firefox noscript laufen, das sollte einiges abhalten.

Ich laufe ja auch nicht im Kreis, der Char zuckt halt bei Bewegung ein wenig über alle 3 Achsen. Damit ist gezieltes Vorwärtskommen nicht möglich, zumal es gerne unter die Karte und damit ins Nirwana geht.

Ich habe auf der Maschine zeitweise 4 WoW-Clients gleichzeitig auf 2 Bildschirmen laufen gehabt, zuletzt noch vorige Woche. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die Grafikkarte defekt ist, aber das Positionierungsproblem kann m.E. dadurch nicht verursacht werden.

Plejades's Avatar

Plejades
06.05.2013 , 03:57 AM | #8
Das ist seltsam...jetzt ist alles wieder normal auf Quesch! Eine Antwort vom Support habe ich aber noch nicht bekommen also weiß ich nicht ob jetzt was gemacht wurde oder obs einfach nur eine "Laune der Natur" war. Kann sich nicht mal jemand vom Support bemühen das zu klären, ich weiß nicht warum das so war, würde das gerne in Zukunft vermeiden aber wenn ich keine Antwort erhalte weiß ich natürlich nicht wie ich das Problem behandeln soll.

Edit:

So mies ist der Support nun doch nicht denn jedesmal wenn ich ein Ticket geschrieben habe meldete sich jemand vom Support persönlich bei mir.

Es wurde mir übrigens geraten falls das Problem noch auftritt soll ich mal versuchen die Grafikeinstellungen runterzusetzen und mir fällt jetzt ein das ich ein ähnliches Problem schonmal mit dem Kopfgeldjäger hatte aber das betraf nur die Wasseranimation. Ich hatte dann das Anti-Alising abgestellt oder auf niedrig und ging es damals wieder. Problem ist nur: diesmal war das AA schon abgestellt...also kanns wohl daran nicht gelegen haben.
No one should use a laser but me, at this point. Put your lasers away! Immédiatement!!!

MyPain's Avatar

MyPain
06.06.2013 , 02:39 AM | #9
Ich habe selber auch jetzt Probleme mit der Animation und Darstellung einiger dinge im game.
Seid gestern zb. werden die Animationen von meinem powertech und von meinem Saboteur nicht mehr richtig dargestellt.
Zb. beim PT, der Flammenwerfer normal hebt die figur den arm und und es entstehen Flammen jetzt aber hebt er den arm nicht mehr und die Flammen schießen einfach in den boden mein railschuss wird auch nicht mehr angezeigt und entladen auch nicht. Also Railschuss und entladen werden gar nicht angezeigt.
Aber die Fähigkeiten machen ganz normal schaden wie vorher auch.
Bei meinem Sabo ist es bis jetzt ledeglich die Rolle nach vorn es wird keine Rolle mehr angezeigt mein char wird steif und bewegt sich wie auf einem laufband nach vorn der Raucheffekt kommt dennoch.
gerade eben hatte ich auch das problem das wenn ich zurückgestoßen wurde und auf dem Boden lag nicht mehr aufstehen konnte aber noch immer fähigkeiten einsetzen konnte.
Als ob das nicht schon genug wäre hat das Spiel bei mir jetzt auch noch angefangen zu flackern zum glück scheint sich das nur auf den Flashpoint zu begrenzen da es aufgehört hat als ich wieder auf der Flotte war.
Die Reperatur habe ich bereits unzählige male durchgeführt (da ich ja noch wegen eines anderen problems im Forum tätig bin) Grafikkartentreiber sind aktuallisiert.

Ambior's Avatar

Ambior
06.06.2013 , 04:50 AM | #10
Tach mal wieder,

inzwischen habe ich einen Virenscan per Antivir-Bootcd gemacht, kein Befund.

Ich tendiere dazu, daß die Grafikkarte defekt ist, zumal jetzt die Reparaturdroiden aus Grafikwürsten bestehen.

Was mich jetzt noch interessieren würde, bevor ich eine neue kaufe ist, ob ein Grafikkartendefekt auch die Probleme beim Bewegen verursachen kann....