Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Willkommen bei Spiel-Update 2.1: Anpassung

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Willkommen bei Spiel-Update 2.1: Anpassung
First BioWare Post First BioWare Post

Sotty's Avatar

Sotty
05.14.2013 , 03:38 PM | #21
Quote: Originally Posted by Hawkeyezzzzz View Post
Danke fürs Fettschreiben ... Ein Monat Abo mit Sicherheitstoken -> 625 KM ... Preis Cather 600 KM ... du siehst also was du für dein Abo bekommst

Im Übrigen war das seit Wochen bekannt - da hättest du dich bereits einem der anderen 100 Mecker Threads anschließen können .
Erstmal kannst du nicht davon ausgehen, dass alle über 600KM bekommen. Ich bekomme z.B. nur 500, aber das hat sich ab morgen sowieso erledigt und nur weil etwas länger bekannt ist, muss man sich nicht damit abfinden.

Zweitens ist diese ganze "Ihr bekommt die KM als Abo-Spieler umsonst"-Denkweise vollkommen falsch. Am Anfang waren die 500 oder eben 600KM noch ganz nett. Aber mittlweile ist der Umfang an KM-Content extrem gestiegen. Es sollte damals für Abo-Spieler nur ein kleiner Bonus sein um sich das ein oder andere KM-Intem zu holen bzw. KM-Vorteile freizuschalten. Aber mittlerweile wird man gezwungen sämtliche KM aunszugeben, wenn man halbwegs alles mitbekommen will. Die Cathar mögen zwar "nur" 600KM kosten. Aber ich müsste dafür schon über einen Monat warten, weil meine 500KM nicht reichen. Außerdem hätte ich keine KM mehr für andere Sachen übrig. Gerade wenn man viele Chars hat und Charakterspezifische Verbesserungen freischalten will reichen die KM vorne und hinten nicht. Von den extrem überteuerten Charakteranpassungen will ich garnicht erst anfangen. Da hätte man Abo-Spielern zumidnest 1-2 kostenlosen Veränderungen zugestehen können.

Achja ich kann ja sparen. Sry, aber wenn ich ein Abo habe, dann will ich nicht 2-3 Extramonate warten müssen umd alles nutzen zu können. Außerdem wird es bis dahin neuen KM-Content geben, so dass man immer länger sparen müsste. Noch schlimmer ist es für Leute, die ein Abo neu abschließen und bisher noch nie KM bekommen haben und investieren konnten.

BW schreibt einen mittlerweile praktisch vor wie man seine freien KM zu nutzen hat. "Du willst den neuen Content bzw. die neue Rasse? Dann nutz deine KM dafür. Ach, du wolltest die eigentlich anders investieren? Da musst du wohl KM zusätzlich kaufen."

Hawkeyezzzzz's Avatar

Hawkeyezzzzz
05.14.2013 , 04:20 PM | #22
Quote: Originally Posted by Sotty View Post
Erstmal kannst du nicht davon ausgehen, dass alle über 600KM bekommen. Ich bekomme z.B. nur 500, aber das hat sich ab morgen sowieso erledigt und nur weil etwas länger bekannt ist, muss man sich nicht damit abfinden.

Zweitens ist diese ganze "Ihr bekommt die KM als Abo-Spieler umsonst"-Denkweise vollkommen falsch.
1. Umsonst hat keiner geschrieben - du bekommst sie für die Zahlung deines Abos.
2. Wie ich geschrieben habe sind 625 mit Sicherheitstoken - kann immer noch nicht nachvollziehen warum jemand keinen hat ...
3. Vor F2P - Keine Münzen, Cather als normaler Content; nach F2P - mtl. Münzen, Cather zum Preis knapp eines Monats KM -> Einziger Unterschied? Es ist dir überlassen für welchen Kartell Mist du die Münzen rauswirfst .
4. Es gibt sogar die Möglichkeit die Freischaltungen in 2 Tagen im Ah für Credits zu kaufen (von anderen Leuten die zuviele KM haben^^), also quasi freizuquesten ...

So - jetzt dürft ihr weitermeckern

Samtpfote's Avatar

Samtpfote
05.14.2013 , 04:32 PM | #23
Bei mir geht das Spiel auch nicht mehr, habe es ein paar Mal versucht nach dem Anmeldebildschirm fliege ich raus.

Silbermond's Avatar

Silbermond
05.14.2013 , 04:39 PM | #24
Für mich gibt es da überhaupt keine zwei Meinungen, wenn ich ein Abo bezahle dann hat so etwas wie Charakteranpassung und neue Rasse da mit drin zu sein PUNKT
Es ist jawohl lächerlich was einige hier inzwischen bereit sind alles hinzunehmen.
Vor dem angeblichen FREE to Play war ALLES was es im Spiel gab umsonst, da hat man alle Jubeljahre mal für ein echtes AddOn zusätzlich Geld ausgegeben.
Nun, mit dem angeblichen FREE (!) to Play ist das Spiel entweder teurer (!) oder mit Einschränkungen verbunden (!) für Abonennten - also ein klarer Rückschritt.
Und da bringen mir "kostenlose" (die Abogebühren die ich dafür hinblättere sehen wir ja nicht, gelle...) Kartellmünzen gar nichts, es ist ganz klar eine Preissteigerung, auch Abzocke genannt.

Und ich schreibe das obwohl mir die neue Rasse sowas von egal ist wie nur was, die Einfärbungen mich nicht interessieren und ich mit dem Aussehen meines Chars völlig zufrieden bin. Hier geht es aber ums Prinzip.
Aber es kotzt einen schon an mit welcher Energie hier neue Sachen für den Kartelmarkt entwickelt werden und andere Dinge die nichts anderes zum Ziel haben als mir zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dieses Spiel wäre qualitativ besser dran wenn es ein reines Abo-Spiel ohne F2P wäre .

Hawkeyezzzzz's Avatar

Hawkeyezzzzz
05.14.2013 , 04:53 PM | #25
Quote: Originally Posted by Silbermond View Post
Dieses Spiel wäre qualitativ besser dran wenn es ein reines Abo-Spiel ohne F2P wäre .
Qualitativ ja, aber eben nicht monetär aus Sicht der Aktionäre^^

Das ist wie mit RTL Mittagsfernsehen. Qualitativ gibts deutlich besseres^^, aber die Produktion ist billig und hält die "Hausfrau" vorm Fernseher.

So ähnlich funktioniert der Kartellmarkt. Qualitativ naja, aber die Produktion von Kartell Zeug ist billig (jedenfalls billiger als Content) und so lange immer neuer "Müll" nachgeschoben wird bleibt der gemeine Spieler dabei .

Und ganz ehrlich - wenn ich wirtschaftlich für das Spiel verantwortlich wäre würd ich das ähnlich machen.

ShinDoRai's Avatar

ShinDoRai
05.14.2013 , 05:00 PM | #26
das ist doch wohl nicht euer ernst leute....
das war doch abzusehen das die abzocke kommt...das ach so tolle ADDON ( dlc beschiss) und das nachträgliche reinschmeissen der restlichen inhalte eines ADDONS, kommen nun pö á pö in den kartellshop zum selbstkostenpreis ( umsonst für kartellmarken/abo spieler ). was regt ihr euch denn auf

ps.:
ich habs schon bei der bewertung des addons/dlcs gesagt und ich sag es nochmal.
€A macht das was sie wollen in ihrem sinne....das geht solange gut bis es keinen mehr interessiert und alle angewiedert das spiel quitten.....dumme f2p spieler gibts genug, die jetzt noch n abo abschliessen.
soviel zu aggressiven marketing und update politik und mehr mikrotransaktion.
gewöhnt euch dran
hier noch n bissel käse zum whine
http://www.chip.de/news/Kolumne-EA-C...page-chip-main
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars...Story-1018291/
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars...tches-1017839/
http://www.gamestar.de/news/vermisch...ay_spiele.html
viel spass beim schmöken
unterschätz mich ruhig, umso lustiger wird's für mich.
http://www.youtube.com/watch?v=esbI1...eature=related

Leonalis's Avatar

Leonalis
05.14.2013 , 11:19 PM | #27
Ich finde die Antwort hier sehr passend:

Quote: Originally Posted by Sotty View Post
Nunja, nachdem ich mir 2.1 noch angeschaut habe, beende ich heute erstmal mein Abo. Ich bin seit der Beta dabei und hatte einen Abo seit dem Release und SWTOR ist immernoch ein gutes Spiel. Aber mir gefällt garnicht in welche Richtung sich das alles bewegt. Es wird mehr und mehr "Content" eingefügt, für den Abo-Spieler auch zur Kasse gebeten werden. Beim neuen Anpassungskiosk hat man zwar einen Rabatt, aber die Preise sind dennoch vollkommen unverschämt. Klar, es soll nicht jeder andauernd alles ändern können, aber für Abo-Spieler hätte man wenigstens 1-2 kostenlose Komplettveränderungen anbieten können. Was man jetzt macht schreit nur so vor Gier und Abzockverhalten. Tja, man muss halt die Kuh so lange melken wie sie noch Milch gibt.

Werden dem Spiel zwar noch als F2Per treu bleiben, aber das liegt eigentlich nur an der netten Gilde. Nur um jedes halbe Jahr mal eine neue OPs zu laufen, brauche ich kein Abo. Makeb war zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich viel mehr als ein neues Daily-Gebiet, wenn man einmal die Quest durch hat. Solange es nicht endlich grundlegende Contentverbesserungen gibt, z.B. Gildenschiffe, freier Raumkampf, umfangreiches Addon, neue Klassenquests usw. gebe ich für SWTOR kein Geld mehr aus.
DIe ach so tolle "alle 6-8 Wochen neuer Content"-Regel ist ja auch der größte Witz. Das Rakghoul-Event war damals noch ganz nett. Aber das Gree-Event war schon deutlich schwächer und wird jetzt immer als Lückenfüller kommen, wenn man die Zeit zwischen den "Content"-Updates nicht einhalten kann.

Wie gesagt, vieles von dem obigen bzgl. des Content würde mich garnicht mal so stören, wenn man nicht das Gefühl hätte, dass man als Abo-Spieler nur noch ausgenommen wird.
Ja das ist jetzt numal "Content"

Es zählt nicht nur noch der Inhalt sondern in den 6-8 Wochenrhytmus fällt nun auch Kartelschwachsinn da man für SWTOR den bekannten 6-8 Wochenrhytmus nicht halten kann. Aber hey schreit weiterhin danach, das es ja nur "Fluff" sei. Ja ist es aber es ist auch ein Contentpatch gewesen.

Bei der Einführung hatte man ja noch gehoft das es 3 Arten von Contentpatch gibt.
  • PVE - Raid oder Flashpoint
  • PVE - Quest/Dayli Hub
  • PVP - WZ/Arena - Arena Session
Jetzt kommt noch ein 4. dazu, nähmlich der Kartelmarkt.

Somit streckt sich das ganze Spiel künstlich um ein paar €uronen und somit werden spieler an der Stange gehalten weil viele hoffen das endlich für "ihr" Spielerlebniss etwas kommt. Ich meine - zB. - PVP'ler warten bis heute noch auf ihre PVP Session, man ist ja immer noch in der Pre-Session.

Freut euch doch alle, war doch Inhaltlich für viele ein richtig guter Patch und der State of the Game könnte nicht besser sein. Jetzt können wir bis zum nächsten Contentpatch uns 8 Wochen lang mit unserem Aussehen die Zeit vergnügen uns umkleiden, umstylen und feuchfröhlich unser Aussehen Raiden/bashen whatever.

S_I_T_H_L_O_R_D's Avatar

S_I_T_H_L_O_R_D
05.15.2013 , 02:01 AM | #28
Uuuiiiii..... da hoffe ich ja mal das der 8 Wochen-Content-Rhythmus eingehalten wird, auch wenn es sich eigentlich strenggenommen- nicht um echten "Content handelt" wenn ein Anpassunghändler implementiert wird.

Nicht das es hier genauso schlimm wird wie bei anderen MMo Anbietern, die über ein halbes Jahr lang überhaupt nichts ins Spiel einpflegen, dafür aber gerne Abo-Gebühren kassieren, und die Spieler dann anschließend mit einem 30,- € Add-On nochmals abkochen....

Den Anpassungshändler finde ich übrigens gut gelungen, am Besten gefallen mir die neuen Haare für die Menschen, und natürlich die Farbanpassungen für die Rüstungen

Aber..... das ich Schwarz/Schwarz Farb-Anpassung nicht herstellen kann finde ich schade

Damit hätte man als Kunstfertiger bestimmt etwas Geld verdienen können^^

Logathor's Avatar

Logathor
05.15.2013 , 02:05 AM | #29
Quote: Originally Posted by S_I_T_H_L_O_R_D View Post

Aber..... das ich Schwarz/Schwarz Farb-Anpassung nicht herstellen kann finde ich schade

Damit hätte man als Kunstfertiger bestimmt etwas Geld verdienen können^^

Hehe, das dachte sich wohl BW auch und behielt das Verkaufsrecht bei sich
In der Ruhe liegt die Kraft

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
05.15.2013 , 02:15 AM | #30
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Ja das ist jetzt numal "Content"

Es zählt nicht nur noch der Inhalt sondern in den 6-8 Wochenrhytmus fällt nun auch Kartelschwachsinn da man für SWTOR den bekannten 6-8 Wochenrhytmus nicht halten kann. Aber hey schreit weiterhin danach, das es ja nur "Fluff" sei. Ja ist es aber es ist auch ein Contentpatch gewesen.
Also von dir hätte ich da ja mehr erwartet! Es ist doch schon einige Zeit bekannt, dass dieses Update nicht in den 6-8 Wochenrhythmus fällt, sondern ein Extra-Update ist. In ca. 3 Wochen soll das tatsächliche Content-Update kommen. Machst du sowas absichtlich, oder sollte dir das tatsächlich entgangen sein?