Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Sprechblasen?

blaubarschboy's Avatar

blaubarschboy
05.13.2013 , 06:18 AM | #1
Wie ich finde, hat man mit Sprechblasen in einem MMORPG einen ganz anderen Bezug zur "Welt" zu den Spielern in dieser Welt, man sieht aktiv wer etwas "spricht" und die Wirkung ist dabei intensiver vom RPG Anteil als wenn ich es nur im Chatfenster sehe (natürlich sollte die Sprechblase nur das aus dem "Sagen-Chat" übermitteln und nicht alle Kanäle^^)

Ich finde man könnte so auch besser Rollenspiel betreiben.. MMO"RPG" heißt es ja...

Was haltet ihr davon? In manchen Spielen gibt's sogar automatische Animationen des Char. wenn man z.b. ein "Nein" in den Chat schreibt, dass er dann den Kopf schüttelt oder wenn man normal spricht, dass der Chat lippenbewegungen und Gestikuliert.

Was sagt ihr dazu? Würde euch das besser gefallen? Findet ihr das eher "nervig"?

Ich möchte es nicht als "Vorschlag" - sonst wäre es im anderem Forum, sondern nur als Diskussion, was andere Spieler davon halten.
Zhigour @ T3-M4
das Trivoz Vermächtnis
Ich möchte die Welt brennen sehen!

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.13.2013 , 06:19 AM | #2
Beim Begriff "Sprechblasen" habe ich immer Micky-Maus-Comics im Kopf.

Wie ist das denn heutzutage ? Wie wird so etwas heutzutage graphisch gelöst ? Ich kenne das gar nicht.

Logathor's Avatar

Logathor
05.13.2013 , 06:40 AM | #3
Die Forderung nach Sprechblasen existiert bereits seit Release des Spiels.

Ich kann diese Forderung nach optionalen Sprechblasen gerne zum wiederholten Male unterstützen !
In der Ruhe liegt die Kraft

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
05.13.2013 , 08:27 AM | #4
Die Sprechblasen wurden von BioWare wieder entfernt, da sie bei den Betatests zu gravierenden Performance-Einbußen geführt haben. Das Problem konnte bis heute nicht gelöst werden. Ob derzeit überhaupt noch daran gearbeitet wird, weiß ich allerdings auch nicht.

smartwriter's Avatar

smartwriter
05.13.2013 , 11:37 AM | #5
Quote: Originally Posted by ValdeCallidus View Post
Ob derzeit überhaupt noch daran gearbeitet wird, weiß ich allerdings auch nicht.
bei BW wird an irgendwas gearbeitet? Seit wann denn das?
Ich bin eigentlich total nett. Wenn ich meine Freunde nicht getötet hätte, würden die das bestätigen.

Belohnungen für Freunde und DarthVader in Love und Guide für Marodeure

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.13.2013 , 12:02 PM | #6
Quote: Originally Posted by ValdeCallidus View Post
Die Sprechblasen wurden von BioWare wieder entfernt, da sie bei den Betatests zu gravierenden Performance-Einbußen geführt haben.
Gibt es Screenshots, die welche zeigen ? Oder war das NDA ?
Ich kann via Google keine Screenshots dazu finden (oder ich bin blind).

discbox's Avatar

discbox
05.13.2013 , 12:48 PM | #7
Ich hatte auch mein Glück mit Google versucht und nichts gefunden, da ich mich an keine Sprechblasen in der Beta erinnere.

Ich habe irgendwo gelesen dass die SW:TOR-Engine Probleme hat wenn Text angezeigt wird. Ich habe es nie getestet, aber wenn man Nameplates etc deaktiviert soll alles entsprechend flüssiger angezeigt werden, wohingegen die Frameraten einbrechen sobald wieder Text auf dem Bildschirm ist.

Das könnte erklären warum keine Sprechblasen kommen, da es die Probleme der Engine deutlicher macht.

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
05.13.2013 , 02:57 PM | #8
Screenshots gibt es dazu nicht, das ganze wurde schon sehr früh bei den Tests festgestellt (lange bevor ein Deutscher überhaupt zu den Tests eingeladen wurde). Ich habe das nur aus dem damaligen Forum noch vor dem Release, da wurde die Frage nach Sprechblasen von einem Entwickler so beantwortet.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.13.2013 , 03:16 PM | #9
Aha, danke.

blaubarschboy's Avatar

blaubarschboy
05.13.2013 , 08:06 PM | #10
Ich habe doch geschrieben, dass ich die nicht fordere! Ich wollte nur wissen, was IHR (Die Community) im Allgemeinen davon haltet in MMORPGs

Abgesehen davon: http://www.betaseeker.de/wp-content/...g?i=1261984567
´Für die die es sich nicht vorstellen können (so schaut es in Neverwinter , dem F2P MMORPG aus).
Ich persönlich finde es einfach schöner, direkt zu sehen wer und ob einer zu einem spricht im Spiel, wenn er direkt vor mir steht. Ab und zu werde ich angeflüstert ob ich mal eben helfen kann und realisiere erst Minuten später, dass der Typ ja direkt neben mir stand...

Wirklich schade zu hören, dass AUCH hier die Engine von SWTOR wohl zickig ist... zumal Text-Anzeigen in einem Spiel wohl kaum die größte Hürde sein sollte... (sollte...), dass es sowas schonmal in SWTOR gab ist ja schade zu hören, ich dachte man hat sich von Anfang an dagegen entschieden aber da sieht man wohl, dass es eher technisch nix wurde.. statt vom Design.
Zhigour @ T3-M4
das Trivoz Vermächtnis
Ich möchte die Welt brennen sehen!