Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Entwertung von SWTOR

Evil_BATG's Avatar

Evil_BATG
05.01.2013 , 06:04 PM | #1
Hi Leute,

ich möchte mal so wissen was ihr von den "neuerungen" seid dem Add.on haltet.

Die idee des Add ons finde ich persönlich gut, der Planet gefällt und die Story ist auch net schlecht.
Aber die feinheiten auf die es ankommt wurden mehr als schlecht umgesetzt.

Pve
Was besonders auffällt ist die Entwertung der altbekannten inis, ich kann es verstehen wenn man für den gelegenheitsspieler die story modes runterpatch, aber doch nicht die HCs.
Alleine die Verlorene Insel war lange zeit eine anspruchsvolle und fordernde ini, in der man sich mit der Mechanik und was wichtiger ist mit seinem Char beschäftigen musste, was wurde gemacht, nicht nur das es durch die 55 leichter wird nein es wurde noch einfacher gepatch, ich kann es für den story bereich voll und ganz verstehen aber wieso wurde der HC (wobei eig. HC für SCHWER steht) so derart vereinfacht. Damit wurde die Insel zu einem BT runtergepatch indem man nurnoch ohne ein bissle nachzudenken durch rusht.

Wo ich besonders entäuscht war ist die sache mit dem Endgear, ich meine das sollte erstrebenswert sein oder nicht?!?!?
Wieso soll ich mir ein gear erfarmen welches meine gesamten caps runterschraubt und einzig und alleine meine ausdauer puscht?
Ich spreche jetzt zwar nur für den Jugger Tank, aber ich versteh es nicht, ab dem 69iger zeug sind alle, und wirklich alle verbesserungen der letzte dreck!!! Kein Jugger der was auf sich hält würde sich sowas reinbauen!

Nun meiner Meinung nach haben die den Jugger Tank auch viel zu einfach gemacht, vor dem patch musste man noch eier haben, und wissen was man macht um mit dem ordentlich zu Tanken, und wenn das Grp spiel gut war hatte ein jugger keinerlei Prob. gruppen erfolgreich zu Tanken und auch zu halten!
Da kam es wirklich darauf an im Team zu spielen, aber dies scheint wohl hier nich mehr so wichtig zu sein, wenn ich mir die ganzen "neuerungen" Anschaue.

PvP
Nach allem was ich so gehört habe, ist es gewollt das jeder mit einer pve rüstung bevorzugt wird und auf bessere Werte und vor allem kompetenz kommt als mit einer pvp Rüstung!! Da kommt mir die frage wofür soll man den da ein pvp set zusammenfarmen???
Nicht nur das die alten pvp sets die man sich hart erarbeitet hat komplett Entwertet wurden, nein in pve zeug ist man besser dran als in pvp klamotten?? WO IST DEN DA DIE LOGIK!!!

Und ich bin nicht der einzige dem da so einiges kopfschmerzen bereitet.
Es kommt auch immer deutlicher durch das hier anscheinend nur noch schnell Geld gemacht wird, bin gespannt wann es zu einem full F2P wird, abo spieler sind hier eh schon lange lange nix mehr wert!!!!
Swtor hat wirklich mal echt spaß gemacht, aber was hier in letzter zeit so abgeht, vor allem nach dem Add on, das drückt die freude mehr als nur ein bissle.

Auch wenn das als Mimimi post rüberkommt, hoffe ich dennoch das es Leute gibt die genauso denken!!!!

Remoras's Avatar

Remoras
05.01.2013 , 10:04 PM | #2
moin

also was die schwierigkeit der flashpoints angeht:
es is ja schon irgendwie normal dass alter content zu leicht is wenn ein addon mit stufenanstieg rauskommt
auch wenn der anstieg der werte nur gering ist haben sich die HCs dadurch von leicht zu sehr leicht entwickelt
wär schon cool gewesen wenn sie die alten HCs auf 55er niveau gebracht hätten
aber naja...gibt ja zumindest n par 55er HCs

auf die werte der pve sets hab ich noch nicht geachtet
da es von 146 auf 150 oder 154 ja nun auch kein großer sprung is darf man auch net viel erwarten
wenn sie es beim hüter versaut haben is es schon blöd denn wenn sie schon so nen geringen werteanstieg haben dann solte sich dieser schon lohnen

btw..... hat die pve rüstung kompetenz?
macht ja sonst kein sinn pve gear zu tragen wenn da keine kompetenz drauf is

dachte eigentlich dass es ganz simpel is....alte pvp sets kompetenz weg
neue pvp sets farmen wegen kompetenz und besseren stats dann beim 154er
Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!

JPryde's Avatar

JPryde
05.02.2013 , 02:20 AM | #3
MIt der erweiterung auf lvl 55 und den damit verbundenen neuen 55er HM-FP, war es sinnvoll, die Insel nicht mehr ganz für sich alleine als "Stufe 2 HM-FP 50" zu lassen, das hätte im Gruppenfinder einfach albern ausgesehen.

Damit gab es die Wahl, die Insel entweder an das Niveau der anderen 50er HMs oder an das Niveau der neuen 55er HMs anzupassen.

Leider hat man sich für das downgrade auf das "normale" 50er-Niveau entschieden, statt für das Upgrade auf 55er Niveau.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

schuichi's Avatar

schuichi
05.02.2013 , 03:35 AM | #4
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
MIt der erweiterung auf lvl 55 und den damit verbundenen neuen 55er HM-FP, war es sinnvoll, die Insel nicht mehr ganz für sich alleine als "Stufe 2 HM-FP 50" zu lassen, das hätte im Gruppenfinder einfach albern ausgesehen.

Damit gab es die Wahl, die Insel entweder an das Niveau der anderen 50er HMs oder an das Niveau der neuen 55er HMs anzupassen.

Leider hat man sich für das downgrade auf das "normale" 50er-Niveau entschieden, statt für das Upgrade auf 55er Niveau.

Bei dem thema leider muss ich dir recht geben, doch währe die insel mit wirklich klitze Kleien Demagerhebungen ein würdevoller Anfang für die 55iger FPs gewesen .
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

discbox's Avatar

discbox
05.02.2013 , 03:45 AM | #5
Quote: Originally Posted by Remoras View Post
btw..... hat die pve rüstung kompetenz?
macht ja sonst kein sinn pve gear zu tragen wenn da keine kompetenz drauf is
Nein, hat sie nicht. Aber Items ohne Kompetenz werden im PvP 'gebolstert' und erhalten diese automatisch. Und wohl so viel dass man mit PvE-Ausrüstung sehr gut, manche sagen besser, da steht.

arvaarad's Avatar

arvaarad
05.02.2013 , 04:05 AM | #6
Also das der Content für kleine Gruppen lächerlich einfach ist, ist in MMO's ja auch irgendwie normal. Zumindest in denen die ich in den letzten Jahren gespielt habe ist das der heutige stand!
Ein Flashpoint/Dungeon mag zwar mit HC gekennzeichnet sein aber das heisst doch auch nichts mehr!
Im PvE bereich findet man herausforderungen wenn überhaupt nur in Raids und wem da die Zeit oder Lust fehlt sich mit anderen Spielern für solche zu organisieren der schaut halt in die Röhre.

Aber das ist wie gesagt nicht nur ein Problem von SWTOR und ein wirkliches problem ist es auch nur für die Leute die es gerne etwas anspruchvoller haben

schuichi's Avatar

schuichi
05.02.2013 , 04:14 AM | #7
Die Problematik hierbei sit , dass Biowar sich schon mit den Planetenquests und anderen Quests die so zum Leveln mit Aufstieg der Hutten reingekommen sind , einfach an die ewigen Spieler anpasst dennen alles zu leicht ist. . Gelegenheitsspieler werden heir auser acht gelassen . Ich finde es herablassend von vielen Urgesteine der mmo Szene einfahc nur zu verlangen es mus anspruchsvolelr sien wiel in dem und dem Spiel .. Nein Das Sit SWTOR und somit macht man dieses Spiel was Einsteiger wie mich anfämnglich begeistert hattte zu Potentielen Absteigern
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

discbox's Avatar

discbox
05.02.2013 , 05:22 AM | #8
Wenn die Inahlte im Schwierigkeitsgrad gut gestaffelt wären, dann wäre das überhaupt kein Problem.

Ich wüsste nun auch nicht wo in SW:TOR was ist dass zu schwer ist.

ICh würde mich in der Spielweise eher casual einstufen udn habe nirgendwo große Probleme.

Ausnahme Operations, da war ich noch in keiner, und das stört auch nicht wenn diese zu schwer sind, dann gibt es halt was das für meine Spielweise nicht passt. Viel schlimmer ist es doch wenn ich durch alles durchlaufen kann, während ich nebenbei noch meine Steuererklärung durchrechne...

Kinraven's Avatar

Kinraven
05.02.2013 , 05:33 AM | #9
Anspruchsvoll =/= schwer!

Insel hc war mMn mit 50 schwer! Grade für Anfänger!

Makeb (und dies gilt auch für die anderen Planeten) ist stellenweise anspruchsvoll, v.a., aber nicht nur für Neulinge (Isotop-V-Droide, Archon)! Ich habe MMO-Erfahrung, bin aber dennoch der Meinung, dass die Herausforderung auch für Neulinge zu bewältigen ist. Vllt sterben die dann ein-, zweimal mehr als "ein MMO-Urgestein" (wie es oben so schön gesagt wurde), aber dennoch ist JEDER Gegner in jeder Soloquest alleine zu bewältigen. Auch die Gruppenquests sind so skaliert, dass sie mit der alten Einsteigerrüstung zu machen sind (Die Beobachter-H4 habe ich als Tank in T1 gemacht, ohne vollwertigen Heiler, sondern mit einer [zugegebenermaßen sehr guten]DD-Hexe und Heilergefährten [der meist direkt im Dreck lag^^]).

Manchmal erfordert es Anstrengung und auch Glück, manchmal muss man eben noch ein paar andere Quests machen (grade während des levelns sieht man ja immer wieder Chars, die einfach zu früh auf einen neuen Planeten gekommen sind und logischerweise dann da untergehen), manchmal einfach einen oder zwei FPs machen um das Gear etwas zu pushen!
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

blaubarschboy's Avatar

blaubarschboy
05.02.2013 , 09:04 AM | #10
ich habe nicht mitbekommen, dass die Insel im HC leichter wurde... sie ist wie sie war - ich habe auch nichts anderes im Changelog oder Ankündigungen dazu gelesen...
Die Insel wird lediglich nichtmehr als Stufe 2 HC gelistet, heißt nicht dass sie leichter geworden ist. Mit 55 ist sie einfach einfacher, weil man stärker wurde...

Die Makeb Quests sind ALLE zu schaffen und auch mal etwas zu TUN und nicht nur blöd draufkloppen! Dass daran viele scheitern finde ich immer wieder amüsant. ICH z.B. habe diese Q mit dem Archon und Isotop V Droiden jeweils beim 1. Versuch geschafft und das als HEILER mit einem Equip vom Klassischen Auszeichnungshändler.

Die 55er HC FPs waren sogar am Anfang eine echte Herausforderung! Fand' ich klasse! Um einiges schwieriger / herausfordernder als die damaligen 50er HCs (die hat man schon sehr schnell einfach nur rushen können). Die 55er HCs kann ich zwar mit meiner Gilde mittlerweile auch schon "rushen" aber "leicht" ist es auch nicht, wir sind fast alle im Schnitt 69 full - manch einer etwas drunter manch einer etwas höher.

Die Kompetenz der PvE Rüstung wird im PvP angepasst durch einen Buff, im Low-Level Bereich (unter 55) ist man da wirklich mit PvE Zeug genausogut dran, ab 55 aber NICHT!
Zhigour @ T3-M4
das Trivoz Vermächtnis
Ich möchte die Welt brennen sehen!