Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Warum denn das?

blackphantome's Avatar

blackphantome
04.30.2013 , 11:27 AM | #1
Hallihallo )

Also ich war heute bei Saturn einen USB_Stick kaufen und wollte mir gleich dazu noch mal 2.400 Kartellmünzen kaufen.
So,an der Kasse wurde mir gesagt ich darf die Münzen NICHT kaufen,weil in deren Computer steht,die Münzen seien ab 18, OBWOHL doch USK 12 draufsteht.

Meine Frage: Dürfen die das überhaupt? Ich meine wenn da USK 12 draufsteht,ganz KLAR und DEUTLICH darf ich mir das als Minderjähriger doch kaufen oder nicht?!!

Die Begründung von der Kasse war: " Weil es so ist." -.-

LG
blackphantome
Söldner | Juggernaut | Saboteur | Attentäter

//Stolzer Mafuyuaner

KraytTheGreat's Avatar

KraytTheGreat
04.30.2013 , 11:54 AM | #2
Wo steht bitte schön an den Münzen ne USK Beschränkung? Oo

Und ansonsten würd ich mal sagen: Klarer Fall von Dumm gelaufen
Krâyt Hüter, Gehin Revo, Cpt. Metäl Kommando, Feliadia Fronti

Pangalaktische Donnergurgler @ T3-M4

blackphantome's Avatar

blackphantome
04.30.2013 , 12:12 PM | #3
Unten links,wie bei jedem normalen Spiel :P
Söldner | Juggernaut | Saboteur | Attentäter

//Stolzer Mafuyuaner

BillyKidman's Avatar

BillyKidman
04.30.2013 , 12:22 PM | #4
Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.

Allistai's Avatar

Allistai
04.30.2013 , 12:28 PM | #5
die haben sich an die USK zu halten und wen im Computer steht die kartellmünzen sind ab usk 18 dann hat da jemand vom personal einen Fehler beim einpflegen der Kartellmünzen gemacht .

Server: Vanjervalis Chain und PTS

Rungholt_BRHV's Avatar

Rungholt_BRHV
04.30.2013 , 12:34 PM | #6
Entweder die Verkäuferin hatte nen richtig schlechten Tag weil ihr:

1.) SWTOR Account wurde geknackt weil sie sich nen Stockwerk höher den Sicherheitstoken ned gekauft hat!
2.) gekündigt wurde und eine Beschwerde deinerseits eh nichts mehr bringen würde!
3.) sie im OP letzte Nacht zig Wipes zu Verantworten hatte und vom kompletten Server auf die Blacklist gesetzt wurde!

oder

Im system haben die wirklich USK 18 angezeigt, das passieren könnte wenn ein Spiel oder DVD plötzlich als USK 18 eingestuft wird aber diese noch mit 16er-auszeichnung im Handel im Umlauf sind!

oder oder oder....

geh einfach übermorgen nochmal hin und "nicht" an ihre Kasse, wenn das nochmal passiert verlangst du den Abteilungsleiter und es klärt sich alles!

Rungholt_BRHV's Avatar

Rungholt_BRHV
04.30.2013 , 12:57 PM | #7
Quote: Originally Posted by BillyKidman View Post
Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.
Könnte auch durchaus möglich sein.... aber aus anderen Gründen des Jugendschutzes! Zur Erläuterung:
Du tauscht mit diesem Kauf eigentlich Währung gegen Währung (in diesem Fall Echte Euros gegen Virtuelle Credits). Ein Tausch von Währungen unterliegt dem staatlichen Bankenrecht und benötigst dazu ein eigenes Bankkonto! Das darfst du aber laut Jugendschutz erst mit 16 Jahren haben. Deshalb bist du auch nicht voll Geschäftsfähig, erst ab 16!
Zum anderen wird Dir erst mit Volljährigkeit, also ab 18, volle Selbstverantwortungsfähigkeit zugeschrieben. In deinem Fall würden deine Eltern haften wenn du mit Deinem Bankkonto Mist baust!
Jetzt könnte nicht nur Saturn sondern auch jeder einzelne Verkäüfer selbst über deine Verantwortungs und Geschäftsfähigkeit entscheiden! Und da heißt Nein halt Nein!
Wie gesagt: Im Zweifelsfall kläre das mit dem Abteilungsleiter!

Redsonia's Avatar

Redsonia
04.30.2013 , 12:57 PM | #8
.
Die Packungen mit den Kartell-Münzen haben keine USK - Freigabe.
Die "Versender" liefern teilweise auch nur mit direkter Zustellung gegen Vorlage des Personalausweises.

Ist leider so.

Da hilft auch keine Freigabe des Spiels mit USK 12 bezw. PEGI 16.

.
.
Bowdaar: "Lasst uns jemanden finden, der Prügel verdient."
Redsonia: "Hmmmm.... wir fangen am besten bei denen an, die ein "gutes MMORPG" mit ihrem Foren-Spam nur "totreden" wollen. Geh voran!"

Allistai's Avatar

Allistai
04.30.2013 , 01:00 PM | #9
da täuscht du dich auf der Hülle von den Kartellmünzen steht USK 12 ich habe so eine Hülle hier liegen .

Server: Vanjervalis Chain und PTS

Rungholt_BRHV's Avatar

Rungholt_BRHV
04.30.2013 , 01:01 PM | #10
Quote: Originally Posted by Redsonia View Post
.
Die Packungen mit den Kartell-Münzen haben keine USK - Freigabe.
Die "Versender" liefern teilweise auch nur mit direkter Zustellung gegen Vorlage des Personalausweises.

Ist leider so.

Da hilft auch keine Freigabe des Spiels mit USK 12 bezw. PEGI 16.

.
Doch es steht USK 12 drauf unten links! war heute selber bei Saturn und kann das bestätigen!