Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Ständig Abstürze

First BioWare Post First BioWare Post

BaldursGateToB's Avatar

BaldursGateToB
04.23.2013 , 02:50 PM | #1
Heute ist mir das Spiel und der PC 5x abgestürzt und da ich bei einem ähnlichen Spiel keine Probleme habe, wird es wohl an SWTOR liegen. In der Ereignisanzeige steht nichts. Das Spiel friert ein, dann wird der Bildschirm schwarz und dann muss ich den PC ausschalten.

LaifStail's Avatar

LaifStail
04.23.2013 , 03:24 PM | #2
Grobe Vermutung anhand deiner gigantischen Ausführung zu den Systemspezifikationen:

Hitzeproblem bei CPU (Kühlkörper verstaubt) oder Grafikkarte.

May the clairvoyance be with us.
Genervt von Themen mit 3-stelliger Seitenanzahl?
Benutzerkonto-Verwaltung -> Foren-Optionen -> Anzeige von Beiträgen pro Seite auf 40 stellen!

Ist mein PC fit für SW:ToR? >> Klick mich! <<

BaldursGateToB's Avatar

BaldursGateToB
04.23.2013 , 04:35 PM | #3
PC ist vll 1 Monat alt, also ist es sicher keine Überhitzung, sonst würde das bei anderen Spielen ja auch vorkommen.

System:

Win 7 64bit
Intel i5-3570
Gigabyte Radeon HD 7970
8 GB Ram

Glaube, diese Abstürze kommen erst seit dem aktuellen Patch vor.

LaifStail's Avatar

LaifStail
04.23.2013 , 04:43 PM | #4
Das Alter des PC tut ja nichts zur Sache, auch ein neuer PC kann fehlerhafte Komponenten enthalten.

Den "Automatischer Neustart" in den Systemeinstellungen schonmal deaktivert gehabt, um einen evtl. nur sekundenbruchteil angezeigten Bluescreen dauerhaft sehen und dort evtl. auf Fehlersuche gehen zu können?
Genervt von Themen mit 3-stelliger Seitenanzahl?
Benutzerkonto-Verwaltung -> Foren-Optionen -> Anzeige von Beiträgen pro Seite auf 40 stellen!

Ist mein PC fit für SW:ToR? >> Klick mich! <<

BaldursGateToB's Avatar

BaldursGateToB
04.23.2013 , 04:55 PM | #5
Das ist sogar deaktiviert, war auch nie aktiviert.

Mundako's Avatar

Mundako
04.23.2013 , 07:32 PM | #6 This is the last staff post in this thread.  
Hallo BaldursGateToB,

Sei doch bitte mal so nett und stelle uns hier dein DxDiag-Bericht zur Verfügung, dieser ist dann doch immer etwas ausführlicher was Hardware und Treiber angeht
Wie erhaltet Ihr eine DXDiag und/oder Logdateien?

Es kann vielleicht auch erstmal helfen, wenn du im Vollbild (Fenstermodus) spielst anstatt komplett Vollbild. Ansonsten gilt das Übliche: Stelle sicher, dass alle Windows Updates installiert sind, aktualisiere den Grafikkartentreiber und installiere die DirectX End User Runtime neu.
Eventuell kann auch eine Reparatur im Launcher weiterhelfen, falls dann doch irgendwelche beschädigten Spieldateien die Ursache für den Absturz sind.

Melde dich doch am besten noch einmal mit dem DxDiag-Bericht und erstem Feedback, nachdem du alles auf Updates überprüft hast. Danke.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Syranos's Avatar

Syranos
04.24.2013 , 07:51 AM | #7
Moinsen.

Aktualisiere mal bitte Microsoft .net unter:
http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=17718

und

Directx über Webinstaller. Treiber sowie Lüfter prüfen ist in dem Fall erstmal Pflicht.

Die Anweisung vom GM ebenfalls bitte ausführen und ich empfehle dir die Reparatur durchlaufen zu lassen am Ende, aber erst wenn die DiskCache-Datei gelöscht hast.
May the Force be with you. Am 4 Mai sind wir bei Ihnen. *hust*

BaldursGateToB's Avatar

BaldursGateToB
04.24.2013 , 09:02 AM | #8
DXDIAG:
Spoiler

Dann zu den anderen Hinweisen:

Ich spiele nur im Vollbild (Fenstermodus), weil im Vollbild die Maus langsamer läuft und das Spiel nicht flüssig ist. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich via HDMI am Fernseher spiele, aber die Abstürze haben damit nichts zu tun, das hab ich schon getestet.

DirctX End und Framework hab ich über den webinstaller von dem Link installiert.

Mein "Driverscanner" sagt mir, der Grafikkartentreiber sei aktuell. Lüfter funktionieren auch alle, mehr als 60* werden nie angezeigt.

Windows Updates hatte ich noch überhaupt keine installiert, konnte aber immer ohne spielen. Bis auf zwei konnte ich die nützlichen installieren.

/E: Womöglich ist es doch Überhitzung. Hatte vorhin 70* - 72* bis es sich aufgehängt hat. Hab sogar zwei Gehäuselüfter.

Syranos's Avatar

Syranos
04.24.2013 , 12:49 PM | #9
Windows Updates hatte ich noch überhaupt keine installiert, konnte aber immer ohne spielen. Bis auf zwei konnte ich die nützlichen installieren.
Zitat Ende

Sind jetzt keine großen Updates für Grafikengine und soweiter bei. Aber du solltest schleunigst die Updates wegen der Sicherheit installieren.

Und meine GPU wird auch mal warm wenn sie gas geben muss.

Kann auch der Lüftercontroller der Grafikkarte kaputt sein, die sind Temperaturgeregelt.
May the Force be with you. Am 4 Mai sind wir bei Ihnen. *hust*

BaldursGateToB's Avatar

BaldursGateToB
04.24.2013 , 02:15 PM | #10
Mittlerweile sind es nur ~50 und das Spiel stürzt trotzdem ab =(