Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Bolster

kokacular's Avatar

kokacular
04.09.2013 , 02:24 PM | #1
Hi an alle,

also ich hab da mal ne frage ... oder ein paar

Ich schreibe eigentlich nie ins Forum, deswegen seht Ihr hier auch nicht viel von mir ... entschuldigung dafür ... spiele jedoch schon seit Release. Und es ist mir ein wenig unangenehm, deswegen nun hier einen neuen Thread zu eröffnen aber ein Blick ins englische Forum wird Euer Gemüt sicherlich besänftigen.
Allerdings bin ich auch daraus nicht so wirklich schlau geworden und nach ein wenig ausprobieren bin ich nun erst recht verwirrt, wäre sehr nett, wenn mir da jemand ein paar Antworten geben könnte.

Wie es aus dem Titel hervorgeht, geht es ums das neue Bolster-System.

Vorerst ein paar Fakten, die mir schlüssig erscheinen und von denen ich denke, sie verstanden zu haben:

Also U55 spielt die Kompetenz beim betreten eines BG´s nun keine Rolle mehr. Man wird "gebolstert" auf die roundabout 2000 Komp und gut ist. Daher sind nun die "alten" 50er KH und EKH Sets nutzlos, weil deren Kompetenz-Wert nicht mehr den aktuellen Standarts entspricht.

Nun sagen einige, nackig rumlaufen würde das Optimum rausholen, weil man dann maximal "gebolstert" wird.

Habe ich ausprobiert und die Main-Stats steigen tatsächlich (inkl. Kompetenz) erheblich an. Auch (in diesem Falle Jugger bzw. Maro) steigt der Nahkampfschaden an, jedoch sind die Machtwerte, die ja ausschlaggebend sind, etwas gesunken.

Beim Selbstversuch im BG konnte ich nun keinen wirklichen Unterschied feststellen, es waren aber auch nicht sehr viele und zudem schlecht vergleichbare WZ´s ... mal easy und mal hardmode eben

1) Also was wird denn da jetzt bitte genau "gebolstert", nur die Komp oder auch alle anderen Attribute. Warum steigt alles an inkl. Nahkampfschaden und gleichzeitig sinkt der Machtschaden, wenn man sich auszieht?

2) Warum werden die Attribute der KH / EKH - Teile nicht auf die selben Stats "gebolstert", wie grünes lowbie EQ?
Ich würde rechnen:
nackig + X (Bolster) = Y stats
EQ (w/e) + Z(Bolster) = Y stats

3) Wenn dies alles nur ein Bug ist (was ich gerad irgendwie bezweifle), ist es dann so, dass man mit PVE-EQ ohne Kompetenz nun beim Betreten eines BGs einfach seine Kompetenz bekommt und mit seinen übrigen Stats, die ja deutlich höher sind, auch demensprechend deutlich im Vorteil sein kann?
Sehe da im moment keine Alternative, wenn es denn wirklich ein Bug ist.

Bitte verbessern, falls ich etwas falsch verstanden und somit auch falsch widergegeben habe! Diese Fragen sind teilweise verknüpft, wodurch euch meine Verwirrung evtl. etwas deutlich wird. Wäre nett, wenn hier jemand mal ein paar klaren Ansagen machen könnte.

grüße

MichaHage's Avatar

MichaHage
04.09.2013 , 03:02 PM | #2
Hab jetzt auch nicht wahnsinnig viel getestet, wurde aber gestern zum Glück noch 50 und hab die tionische PvE Ausrüstung geschenkt bekommen. Nachdem ich zuerst nackig im BG war, bin ich mal mit dem PvE Stuff reingegangen und hab die Stats verglichen:

Primärwerte waren in der Tat gleich, auch die Kompetenz wird auf die 2000 gebracht.
Hab die Sekundärwerte nicht genau betrachtet, aber meine Machtfähigkeiten haben eigentlich equivalenten Schaden gemacht. - das PvE gear kann an sich keinen Nachteil bieten, ergo -> anziehen!

kokacular's Avatar

kokacular
04.09.2013 , 03:44 PM | #3
danke schonmal für diese Einschätzung.

Was ja allerdings bedeuten würde, das das EQ nun wirklich keinerlei Auswirkungen mehr hat (gesetz des falles, ich habe mich mit den Macht-Attributen vertan, was allemal ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein kann) und man könne nunmehr nackig rumlaufen oder halt irgend etwas tragen, nur eben ohne Kompetenz.

Ich bin PVPler, habe das letzte Mal geraidet, als Denova noch cool war ^^ und ohne geizig erscheinen zu wollen, mein EQ nun wieder ohne Kompetenz aufzubauen wäre schon mit ein wenig Aufwand verbunden. Ich war auch damals full Kampagne aber das liegt alles total zerstreut auf meiner Bank herum und man hat das doch auch eh alles schon so oft gemacht, viele wissen sicher was ich meine.

Demnach würde ich es vorziehen, einfach nackig weiterzumachen bis man wieder am Cap ist... "geringster Widerstand und so.." aber kann es das denn dann wirklich sein? Egal ob man nun das geschenkte Tionische oder das alte Kampagnen oder halt grünes low-Zeugs trägt, man wird ja in der WZ sowieso wieder bis ans Cap "gebolstert" ?

SaberCifer's Avatar

SaberCifer
04.09.2013 , 03:49 PM | #4
Is doch gut dann können die schlechten Spieler ihre Unfähigkeit nicht mehr auf das Equipp schieben.
Galactics Ethelijon
Damijon Schatten Azacel Fronti Attrax Schurke Troxas Gelehrter Ethelijon Wächter

kokacular's Avatar

kokacular
04.09.2013 , 04:06 PM | #5
sry hab die seite neu geladen > doppelpost = bin nicht sehr geübt ^^

kokacular's Avatar

kokacular
04.09.2013 , 04:16 PM | #6
Quote: Originally Posted by SaberCifer View Post
Is doch gut dann können die schlechten Spieler ihre Unfähigkeit nicht mehr auf das Equipp schieben.
ok, kennen wir alle ... habe auch absolut kein problem mit gleichgesetzten Vorraussetzungen. Aber würde dies nicht nur für die low bgs gelten und ab lvl 55 gibt es dieses Problem erneut, weil die Leute sich wieder gearen können?

Das System erschließt sich mir halt irgendwie nicht ganz. Und ich bin kein Vorbesteller, möchte mir doch aber die nächsten Tage auch etwas die Zeit vertreiben und das wie gewohnt effektiv

SaberCifer's Avatar

SaberCifer
04.09.2013 , 04:32 PM | #7
Quote: Originally Posted by kokacular View Post
ok, kennen wir alle ... habe auch absolut kein problem mit gleichgesetzten Vorraussetzungen. Aber würde dies nicht nur für die low bgs gelten und ab lvl 55 gibt es dieses Problem erneut, weil die Leute sich wieder gearen können?

Das System erschließt sich mir halt irgendwie nicht ganz. Und ich bin kein Vorbesteller, möchte mir doch aber die nächsten Tage auch etwas die Zeit vertreiben und das wie gewohnt effektiv
Ich kann auch erst ab fr wieder spielen aber denke mal das ist nicht gewollt, wirds sich aber noch zeigen.
Galactics Ethelijon
Damijon Schatten Azacel Fronti Attrax Schurke Troxas Gelehrter Ethelijon Wächter

-maze-HH-'s Avatar

-maze-HH-
04.09.2013 , 05:38 PM | #8
also wenn ich ohne gear besser fahre... dann können sie sich dieses leveln auch echt schenken.
es war auf dem pts bekannt...
anstatt mal ne ordentlich performance hinzubasteln, bringen sie lieber mehr verbuggten kram raus, für den man als abbonent auch noch löhnen soll...
nice bio...wiedermal voll daneben gegriffen.
naja das zieht sich ja seit release schon so hin....
unfertige produkte zuverkaufen scheint für diese firma zu reichen.
wenn es nicht star wars wäre...

vorhin mit meiner 36er hexe gespielt ( heal hybrid ) ...nen 52er maro mit ekh gear zerhackt...
also erhlich wozu soll ich noch weiter leveln...pve ist langweilig...
<<< Credit - Sabo Heal >>>

MichaHage's Avatar

MichaHage
04.09.2013 , 05:42 PM | #9
Also habe gerade wieder etwas gespielt, und kann jetzt definitiv sagen: PvE Gear hebt den Machtschaden an!

Und bei dem ganzen Flame, der zurzeit abgeht - ich finde das Bolster System gar nicht schlecht.

Natürlich ist es erst einmal ärgerlich, dass das hart erarbeitete PVP Gear nutzlos ist - wäre es aber spätestens mit Level 55 sowieso, da man dann die neuen Sets bekommt. So sind aber alle mit gleichen Bedingungen im BG und der Skill entscheidet viel mehr. Stellt euch mal vor, wie es mit den neuen Brackets , aber ohne den neuen Bolster wäre... Leute mit 0 Kompetenz gegen das alte Kompetenz cap von 1500?
Klar ist es erstmal nciht schön, so viele Nudes zu sehen (auch wegen der langweiligen Unterwäsche ), aber bald werden eh alle kapiert haben, dass PvE Gear mehr bringt, dann legt sich die Sache wieder.
Langfristig gesehen bringt die Vereinheitlichung schon etwas, und ich denke, dass die u50 BGs dadurch deutlich profitieren werden , da auch niemand mehr durch Edeltwinks abgefarmt wird.

Aber time will tell...

Uhach's Avatar

Uhach
04.09.2013 , 07:14 PM | #10
Quote: Originally Posted by MichaHage View Post
Also habe gerade wieder etwas gespielt, und kann jetzt definitiv sagen: PvE Gear hebt den Machtschaden an!

Und bei dem ganzen Flame, der zurzeit abgeht - ich finde das Bolster System gar nicht schlecht.

Natürlich ist es erst einmal ärgerlich, dass das hart erarbeitete PVP Gear nutzlos ist - wäre es aber spätestens mit Level 55 sowieso, da man dann die neuen Sets bekommt. So sind aber alle mit gleichen Bedingungen im BG und der Skill entscheidet viel mehr. Stellt euch mal vor, wie es mit den neuen Brackets , aber ohne den neuen Bolster wäre... Leute mit 0 Kompetenz gegen das alte Kompetenz cap von 1500?
Klar ist es erstmal nciht schön, so viele Nudes zu sehen (auch wegen der langweiligen Unterwäsche ), aber bald werden eh alle kapiert haben, dass PvE Gear mehr bringt, dann legt sich die Sache wieder.
Langfristig gesehen bringt die Vereinheitlichung schon etwas, und ich denke, dass die u50 BGs dadurch deutlich profitieren werden , da auch niemand mehr durch Edeltwinks abgefarmt wird.

Aber time will tell...
Dem ist nichts hinzuzufügen. /sign