Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Dank Free to Play Asi-Niveau unterhalb Farmerama

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Dank Free to Play Asi-Niveau unterhalb Farmerama

Edo-jidai's Avatar

Edo-jidai
03.13.2013 , 01:12 PM | #1
Wie ergeht es euch eigentlich seit dem Umstieg auf Forced to Pay? Ich habe den Eindruck, dass das Niveau des Spiels so dermaßen abgerutscht ist, dass mir teilweise echt die Worte fehlen. Ich meine, Ok, wenn man nur 50er spielt und in einer festen Gilde mit Spielern ist, die schon seit Beginn an dabei sind, dann spürt man das wohl nicht so stark. Aber twinkt ihr auch schon mal und habt miterlebt, was in den Startgebieten abgeht, bzw. den ersten zwei bis drei Planeten, den low Level Battlegrounds und Flashpoints? Wie die Leute sich dort artikulieren (Erst recht auf nem RP Server), wie sie spielen, wie sie sich anderen Spielern gegenüber verhalten (Asozial) etc.? Anfangs habe ich mich noch gewundert, wie jeden Tag Spieler dazu kommen können, die in ihrem Leben noch nie ein MMO angefasst haben. Aber mitlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass genau dies die neue Strategie von €A/Bioware sein muss. Jeden Tag werden neue Spieler und potentielle Kartellmarkt Kunden 12 Jahre alt und können SWTOR spielen. Um den alteingesessen Rest kümmert man sich einen Dreck. Wo soll das enden? Im Pro 7 Browsergame? Ich mag Star Wars und ich liebe Science Fiction. Science Fiction MMOs sind für mich die Zukunft. Aber das was mir hier mitlerweile geboten wird ist oftmals so daneben, dass ich mich frage, warum ich mir das überhaupt noch antue. Wie seht ihr die Entwicklung seit Free to Play?

JPryde's Avatar

JPryde
03.13.2013 , 01:26 PM | #2
Es ist definitiv schlechter geworden mit dem Niveau, aber meine Ignore-Liste ist immer noch praktisch leer. (ich bespiele aktiv mehrere Chars von lvl 11-50).
Was ich erkennen kann, ist das wesentlich mehr Spieler inzwischen offenbar das RP als synonym für "real pro" sehen und gar nicht erst ansatzweise mit Rollenspiel rechnen, wenn man sich Namen und Verhalten anschaut.

Aber da ich alt und grau bin und ich Dummheit für eine Strafe Gottes halte, rege ich mich nicht über die armen Menschen auf, die ihre von Gott verhängte Strafe verbüssen
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
03.13.2013 , 02:23 PM | #3
Das Niveau ist lediglich auf den Starterplaneten, der Flotte und der Hauptwelt so schlecht geworden, in geringerem Maße auch auf den ersten paar Planeten nach der Hauptwelt, aber : je weiter man im Content vorankommt, desto besser wird es.

Den "Allgemeinen Chat" lasse ich immer offen, denn oft genug ist auch "Popcorn-Drama" dabei.

Allistai's Avatar

Allistai
03.13.2013 , 02:27 PM | #4
Es gibt auch unter den Aboleuten genug die im chat nicht so schöne antworten auf fragen geben die ein Neuling auf den Startplaneten nun mal stellt . Man kann nicht alles auf die F2Pleute schieben

Server: Vanjervalis Chain und PTS

schuichi's Avatar

schuichi
03.13.2013 , 03:26 PM | #5
Mhm ja ich sehe auch , dass , dieses Niveau sinkt. Ich merke es auch an mir. Kam mit meiner alten Gilde nicht mehr zurecht weil ich mich einfach verändert hatte. Der Gildenleiter beharrte, darauf f2Pler aufzunehmen aber dann quasi den unterschwelligen Abo-zwang zu unterstützen anstelle den Leuten etwas Unterstützung zu geben . Ich wurde dadurch aggressiver weil meine Ideen nicht durchkamen und auch anfälliger für Kritik. Auch im pvp habe ich auf VC immer wieder gemerkt, dass Miese Runde zu lasten der f2pler gehen und es mittlere ein Schimpfwort ist. Ich denke es sind mehr wir alten Hasen die nun unter dem Deckmantel des f2p die Sau raus lassen.
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

Jagdfalke's Avatar

Jagdfalke
03.13.2013 , 03:29 PM | #6
Wenn ich überlege was ich alleine in der letzten Stunde so zu lesen bekam... traurig. Wenn die Leute auch im RL so drauf sind, dann gute Nacht. Leider macht es nicht den Eindruck, dass BioWare ernsthaft etwas gegen solche Menschen unternehmen würde.
Ein Exemplar beleidigt sich gerade munter seit gut ner Stunde durch den Chat und scheinbar ohne Konsequenzen.
Free to play halt...

Rambovi's Avatar

Rambovi
03.13.2013 , 05:19 PM | #7
Quote: Originally Posted by Jagdfalke View Post
Wenn ich überlege was ich alleine in der letzten Stunde so zu lesen bekam... traurig. Wenn die Leute auch im RL so drauf sind, dann gute Nacht. Leider macht es nicht den Eindruck, dass BioWare ernsthaft etwas gegen solche Menschen unternehmen würde.
Ein Exemplar beleidigt sich gerade munter seit gut ner Stunde durch den Chat und scheinbar ohne Konsequenzen.
Free to play halt...
Rechte Maustaste Spam melden bei genug meldungen gibts nen chatban
Gildenleiter "The Force "
Die The Force Community sucht noch Mitstreiter! Gildenvideo
Roter'Drache Vermächtnis
Youtube PTS Videos!

UedaMinoru's Avatar

UedaMinoru
03.13.2013 , 06:31 PM | #8
Also ich würde das schlechte Benehmen bzw. die Wortwahl nicht unbedingt sofort einem f2p-Spieler anhängen.

Ich habe - auch auf den unteren Level-Stufen - schon mit sehr netten f2p-Spielern zu tun gehabt.

Und wenn ich dann im Chat lese, daß aus heiterem Himmel einer über f2p-Spieler schimpft und sich so ausdrückt, wie man es den f2p-lern unterstellt, dann weiß ich wirklich, daß ein Abo kein Garant für Niveau ist.

Aber jetzt hab ich mal ne unschuldige Frage: woher will man wissen, daß unflätige Texte oder assihaftes Benehmen von einem f2p ausgeht? Kann man das irgendwo sehen, wer f2p ist, wenn er im Chat schreibt?

Mir ist es relativ Schnuppe, ob es ein Abonnent ist, der mich beleidigt, oder einer der kein Abo hat. Ich denke in dem Moment nicht "blöder f2p-ler" sondern einfach nur ""

Generell sollte sich der Ton unbedingt ändern. Leider passiert das nicht automatisch, in dem man monatlich sein Abo zahlt.
Möglicherweise denken viele auch: "Hey, ich zahle, ich kann mich benehmen wie ich will."
Anti Alles - auch dagegen !!

Waupee's Avatar

Waupee
03.14.2013 , 02:48 AM | #9
Mhm nö kann nicht behaupten das die F2Pler unterstes Niveau sind im gegenteil es sind mehr die Abo-Spieler die mir vermehrt auffallen wie sie über die F2Pler herfallen im Chat.

Ich bin ja selber Abo-Spieler und helfe jedem egal ob F2Pler oder Abo-Spieler im Chat und viele F2Pler bedanken sich auch wenn man ihre Fragen beantwortet und irgendwelche Abo-Spieler lassen meist allzugerne ihre Kritik am F2P aus, was sehr oft passiert.

Implied's Avatar

Implied
03.14.2013 , 03:28 AM | #10
Also ich weis nicht wie sensibel Ihr seit, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich finde das Niveau in diesem Spiel liegt noch viel höher als wie in den meisten anderen Spielen.

Habt Ihr schon mal das FTP World of Tanks gespielt, da wird man so oft als Noob beschimpft, das viele neue Spieler meinen, das dies der Neue Gruß zu Anfang und zu Ende eines Matches ist, selbst wenn mann 15:1 gewinnt.

Ich habe schon viele Spiele ausprobiert und bei einigen bin ich auch lange hängen geblieben, das Niveau hier im Spiel ist noch immer sehr gut.

Hast Du mal in WoW PvP gespielt? Hast Du mal RIFT auf nem PvP Server gespielt? Dort können die Fraktionen mit einander reden......

Das "Problem" ist, das Swtor nun ein FTP ist. FTPs lassen jeden mit machen, jeder der gerade mal gelangweilt ist, kann sich die Daten laden und es testen. Nun hat unser FTP aber auch einen Vorteil..... es kommen endlich wieder Spieler zurück in das Spiel, es wirkt voller und belebter, es macht wieder spaß....das muss ich ganz ehrlich sagen.

Vollpfosten findest Du in jedem Spiel. Die ganz dummen siehst Du vielleicht bis max Level 20, weiter kommen die eh nicht weil sie die Lust verlieren. Mich haben vor allem in den Startgebieten die Ninja Inviter genervt. Wer so was macht, dessen Gruppeneinladung lehne ich beim erstenmal instant ab und wenn er es dann nochmal probiert ist er rums bums auf der Igno und ich habe ruhe.

Trotz allem, das Niveau in Swtor ist noch höher als in den meisten anderen Spielen und ganz wichtig, weil hier in jedem 2. Beitrag auf die FTPler eingetreten wird.......OHNE FTP würdest Du beim Questen keinen Hintern mehr zu sehen bekommen. Dann wäre (war) das geheule auch wieder groß, weil keiner Swtor spielt...... Es gibt also immer zwei Seiten der Medallie, dank der Igno sollte hier aber keiner nen Beitrag erstellen, weil er genervt vom verhalten anderer ist......