Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Entwickler-Blog: Kartellruf

First BioWare Post First BioWare Post

Kelremar's Avatar

Kelremar
03.14.2013 , 05:39 AM | #21
Quote: Originally Posted by ValdeCallidus View Post
Also du meinst, die digitalen Messies haben jetzt Probleme? Dann hast du wohl Recht!

Wieviele werden das wohl anteilmäßig sein? 1%? 2%? Oder sogar noch weniger?
Sammler und Entdecker sind eine große Gruppe in MMOs. Sonst würde BioWare sich doch gar nicht die Mühe machen sie im Kartellmarkt abzuzocken.

Ich habe ein großes Problem damit. Die Killer sind mit ihrem "Pay2Win"-Argument fein raus, da BioWare nicht in die Richtung gehen kann ohne damit Selbstmord zu begehen. Aber bei den Achievern und Explorern kann man es ja versuchen, weil sie keinen öffentlichkeitswirksamen Grund haben warum es Böse ist.
Vom Prinzip her ist es aber genau das gleiche Problem wie bei P2W: Die Spieler werden dazu genötigt mehr Geld auszugeben, wenn sie das erreichen wollen, was ihnen wichtig ist.

Abonnenten sollten ohne Extrakosten die Rufstufe "Legende" erreichen können bevor die neue Kartell-Ruf-Fraktion kommt.
Saboteur | Powertech | Marodeur Schatten | Kommando | Hüter

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
03.14.2013 , 05:41 AM | #22
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
Woher nimmst du dir das Recht, eine Gruppe von Spielern, die gerne eine mögliche Sammelaufgabe komplettieren wollen, als "digitale Messies" zu bezeichnen ? Ein Rufsystem (und ein kommendes Erfolgssystem) möglichst vollständig haben zu wollen, ist ja wohl kaum damit vergleichbar, seine Wohnung mit Müll vollzustellen, bis er unter der Decke steht.

Und wenn ich mir anschaue, wieviele Spieler gerne den Kodex repariert hätten, damit man die Planeten mal abschliessen kann, was auch nicht mit "epic loot" belohnt wird, sondern einfach nur mit dem Gefühl es "fertig" zu haben, dann scheint es wohl mehr als nur ein paar wenige Spieler zu geben, die gerne "100%" irgendwo stehen haben, statt "95.234% (Ruf Kartell: 0%)".
Ich merke schon, du siehst nur die Oberfläche bei Messies. Messies sind nicht nur Leute, die Müll stapeln, es sind auch Sammler. Viele (alle?) Messies leiden unter Sammelsucht. Messie ist schon lange kein Schimpfwort mehr, da er auch in der medizinischen Fachwelt benutzt wird.

Wenn man nervös wird, beim Betrachten einer leeren Stelle im Rufsystem und sich darüber ärgert und möglicherweie anfängt Hunderte von Euro auszugeben, der sollte wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob er möglicherweise Hilfe braucht. Das meine ich nicht abwertend, sondern wirklich ernsthaft.

Ich selbst musste mich da auch schon etwas zurücknehmen mit der Sammelleidenschaft. Schon allein deswegen weil ich kein PvP spiele und dadurch niemals alle Kodexeinträge bekommen kann. Aktuell farme ich die Dailies, um mir die Fahrzeuge undHaustiere im GH kaufen zu können.

Vafer's Avatar

Vafer
03.14.2013 , 06:00 AM | #23
Wenn man nervös wird, beim Betrachten einer leeren Stelle im Rufsystem und sich darüber ärgert und möglicherweie anfängt Hunderte von Euro auszugeben, der sollte wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob er möglicherweise Hilfe braucht. Das meine ich nicht abwertend, sondern wirklich ernsthaft.

Ich selbst musste mich da auch schon etwas zurücknehmen mit der Sammelleidenschaft. Schon allein deswegen weil ich kein PvP spiele und dadurch niemals alle Kodexeinträge bekommen kann. Aktuell farme ich die Dailies, um mir die Fahrzeuge undHaustiere im GH kaufen zu können.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dazu kommt halt leider, dass auch Kinder und Jugendliche in diesem Spiel unterwegs sind, die nicht alle so gefestigt sind, als das sie für eine solche Leidenschaft nicht Ihre paar Kröten Taschengeld/Ausbildungsgehalt/whatever auf den Kopf hauen, oder schlimmer, Schulden machen usw.
Als Erwachsener ist das jedem sein Bier, aber Kinder sollten mit solchen Verführungen, die es im Internet und sonst schon genügend gibt, in einem Spiel das eigentlich für sie freigegeben wurde, nicht konfrontiert werden. Der Kartellmarkt ist schon grenzwertig genug, das aber geht in dieser Form zu weit.

Edit: Allerdings frage ich mich wozu wir hier überhaupt diskutieren (sollen), wenn es eh keinen deutschen Support mehr gibt der das liest

Kelremar's Avatar

Kelremar
03.14.2013 , 06:01 AM | #24
Messie ist eindeutig negativ gemeint. Die, die in MMOs gerne Sammeln als Messie zu bezeichnen, ist eine bewusste Beleidigung und Herabwertung. Du willst damit ausdrücken, dass sie ihren Sammeltrieb nicht mehr unter Kontrolle haben, dass er krankhaft ist. Das ist aber sicherlich nur bei einem kleinsten Teil der Sammler der Fall.
Saboteur | Powertech | Marodeur Schatten | Kommando | Hüter

Leonalis's Avatar

Leonalis
03.14.2013 , 06:05 AM | #25
Man muss immer bedenken, dass spiel ist ab 12. Ich will nicht wissen wie viele kinder die KK der Eltern murksen und Geld für Pakete ausgeben.

Zojun's Avatar

Zojun
03.14.2013 , 06:08 AM | #26
Ich merke schon, du siehst nur die Oberfläche bei Messies. Messies sind nicht nur Leute, die Müll stapeln, es sind auch Sammler. Viele (alle?) Messies leiden unter Sammelsucht. Messie ist schon lange kein Schimpfwort mehr, da er auch in der medizinischen Fachwelt benutzt wird.

.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um den einfachen, aber schwer wiegenden Punkt, dass man nun Geld ausgeben muss um diese Fraktion zu leveln.

Hier wurde irgendwann mal ein Interview verlinkt in dem absolut unmissverständlich gesagt wurde, dass EA von den "Kunden" weg möchte, da diese überlegte Kaufentscheidungen treffen. Der FOkus liegt nun auf den "Konsumenten", die unüberlegt und impulsiv Geld ausgeben und somit höhere Einnahmen generieren.

Somit ist doch bereits der erste Schritt getan und was nun kommt ist mehr als offensichtlich.
Und ganz ehrlich, ich finde diese Art der Geldscheffelei in höchstem Maße fragwürdig und in Spieltiteln, die bereits ab12 freigegeben sind für moralisch bedenklich.
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi gleichen sich in fast sämtlichen Belangen..

Leonalis's Avatar

Leonalis
03.14.2013 , 06:12 AM | #27
Quote: Originally Posted by Zojun View Post
Es geht um den einfachen, aber schwer wiegenden Punkt, dass man nun Geld ausgeben muss um diese Fraktion zu leveln.

Hier wurde irgendwann mal ein Interview verlinkt in dem absolut unmissverständlich gesagt wurde, dass EA von den "Kunden" weg möchte, da diese überlegte Kaufentscheidungen treffen. Der FOkus liegt nun auf den "Konsumenten", die unüberlegt und impulsiv Geld ausgeben und somit höhere Einnahmen generieren.

Somit ist doch bereits der erste Schritt getan und was nun kommt ist mehr als offensichtlich.
Und ganz ehrlich, ich finde diese Art der Geldscheffelei in höchstem Maße fragwürdig und in Spieltiteln, die bereits ab12 freigegeben sind für moralisch bedenklich.
Das waren die Worte von Mr. Jorgensen aka CFO von €A.
Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte.

Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben.

Die Pflicht Geld auszugeben

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
03.14.2013 , 06:17 AM | #28
Quote: Originally Posted by Zojun View Post
Und warummuss man diese Fraktion leveln? Das ist doch der eigentliche Punkt.

Vafer's Avatar

Vafer
03.14.2013 , 06:18 AM | #29
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Das waren die Worte von Mr. Jorgensen aka CFO von €A.
Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte.

Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben.

Die Pflicht Geld auszugeben

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.
Besser hätte mans nicht zusammenfassen können.

Zojun's Avatar

Zojun
03.14.2013 , 06:21 AM | #30
Und warummuss man diese Fraktion leveln? Das ist doch der eigentliche Punkt.
Weil es in jedem Spiel die Gruppe gibt, die gerne Erfolge sammelt.
Und wie ich das in vielen Spielen miterlebt habe, ist das ein recht großer Anteil an Spielern.
Auf den Rest kommst du nun hoffentlich selbst...
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi gleichen sich in fast sämtlichen Belangen..