Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Fehler-Code 9000

kPhil's Avatar

kPhil
12.20.2011 , 02:25 PM | #1
Hey

Ich habe beim Beta-WE (sowie beim Stress-Test) mitgemacht und da hat alles einwandfrei funktioniert und richtig Spass gemacht! (SWTOR ist meines Erachtens das momentan beste MMO von allen ).

Gleich nach der Beta habe ich mir die SWTOR CE vorbestellt und am 15.12 habe ich zum zocken beginnen dürfen.
Anfangs lief alles relativ gut! Es waren manchmal 5 Sek laggs dabei, aber ich dachte mir "Ja, SWTOR steckt noch in den Kinderschuhen und es wird Anfangsschwierigkeiten geben (Überfüllte Server, Server-Laggs, ziemlich viele bugs, etc.). - Also: Was soll's?

Am 16.12 begann der Spass mit den Fehlercode 9000 und mir ist fast ein Ei aus der Hose gefallen

Beschreibung des Fehler-Codes 9000:

Also man spielt mit der Latenz ~60ms.
Plötzlich aus heiterem Himmel steigt die Latenz ~1.000ms pro sek.
Angekommen bei ~60.000 ms Latenz (kann auch viel mehr sein, hatte auch schon 300.000 habe davon sogar einen screen ) kann entweder

- (was wahrscheinlicher ist) ein disconnect kommen, was ziemlich nervig ist bei einer Warteschlange von 30min-60min

oder

- (was eher unwahrscheinlicher ist, aber auch schon vorgekommen ist) das Spiel läuft von einer Sekunde auf die andere wieder ganz normal mit den 60ms

Aber man kann den Fehler immer bekommen sobald du im Spiel bist z.B. Beim warten in der Warteschlange, beim Spielen, beim Char-Wechsel) einfach immer und überall...
Das Problem ist ... man weiss leider nicht , wann, wie oft und weshalb der Fehler kommt!
Habe schon 4h gespielt ohne Probleme, aber gleich danach das Vergnügen gehabt 6 mal hintereinander den Fehlercode auszukosten!
Aber meistens kommt es alle 10-20 Minuten ...

Schreibe das Thema erst jetzt, weil ich die 5-7 Tage vor Release als Geschenk für die Vorbesteller sehe und es auch andere Themen darüber gibt! Weiters könnten Sie bis zu Release auch etliche Fehler noch ausmerzen (habe auch gehofft der Fehler-Code 9000 wäre Geschichte)! Aber ab dem 20.12 ist das Spiel rechtmäßig gekauft und man darf wohl erwarten das man für ein bezahltes Spiel auch spielen kann und nicht mehr als 2/3 der Spielzeit sich mit den Fehler-Code 9000 in Foren beschäftigt oder in Warteschleifen hängt?!? (Also das man ein Spiel mit keinen schwerwiegenden Problemen mehr kauft)

Ich finde zwar sehr viele Berichte, Beiträge, etc. wo Leute über den Fehler-Code diskutieren aber keine Lösung finden ...
Weiters ist es sehr nervig und enttäuschend das es bis jetzt noch kein Statement von Bioware gibt, das Lösungen bringt!
Anscheinend lässt Bioware hierbei seine Kunden im Regen stehen ...

Und ich will jetzt keine Antworten hier haben (von Leuten die den Fehler nicht haben) wie z.B. Fehlersuche beim Programmieren ist schwer und dauert oder man muss es abwarten ... das ist mir bewusst. Mir ist auch bewusst das es sich leicht schreiben lässt "du musst halt warten", wenn man selbst spielen kann ...
Aber wenn man so ein Projekt wie SWTOR macht sollte man sich bewusst sein das es solche schwerwiegende Fehler nicht geben darf.

Wenn Leute 180 € (inkl. Prepaid-Card) bzw ~80 € zahlen und dann die Hälfte des Monats nicht spielen können ...

Ich weiss das ich irgendwas vergessen habe ... aber vielleicht fällt es mir wieder ein oder jemand anderes schreibt es hier in den Beitrag! Fürs erste bin ich mal weg vom Bildschirm!

Sorry für die Rechtschreibfehler, aber habe mich gerade durch ziemlich viele Beiträge gelesen und brauch ne Bildschirmpause xD
(Ich kontrolliere meinen Bericht jetzt nicht mehr auf Fehler und möchte aber auch keine Klugscheißer die mich auf meine Fehler aufmerksam machen)

kPhil's Avatar

kPhil
12.20.2011 , 03:46 PM | #2
So, wollte nur gerade einen neuen Stand bekannt geben.

Ich war gerade 30 Minuten Luft schnappen, danach dachte ich mir "Mh, vielleicht habe ich Glück und kann noch 1-2 Stunden spielen" ...

So

Ich logge mich ein ... Char ausgewählt -> Beitreten -> Stehe in Hutta - ok soweit so gut.
Der Blick geht Richtung Empfang (Latenz).
Mit sehr viel Bedauern musste ich feststellen wie es pro Sekunde 1 Balken weniger wurde.
Angelangt bei ca 262.000 ms kam er auch schon wieder - unser geliebter Disconnect! (3x)
So, da wir keine Pessimisten sind auf ein neues - Char ausgewählt -> Beitreten -> stehe komplett am gleichen Fleck gehe, ca ... kann es leider nicht genau sagen, aber es waren um die 2 Meter - ok ich dachte mir zuerst ich bleib ganz und probier wie es weiter geht.

Nach 10 Minuten (Habe noch extra auf die Uhr gesehen, da ich sehen wollte wielange ich ohne den Fehler-Code auskomme!)

Die traurige Bilanz ->

10 Minuten Spielzeit zerlegt in

ca 9 Minuten abwarten beim Einloggen, ärgern und abwarten bis man die Latenz von bis zu 300.000 erreicht hat oder man drückt alt+f4 und man loggt sich ein und bekommt dort 3mal den Fehler-Code 9000 (was von der Zeit ca aufs gleiche kommt)

und 1 sensationelle Minute zum "spielen"

Die habe ich wie folgt strategisch geplant:

3 Disconnects ohne Handlung -> Einloggen -> Mob angreifen -> Disconnect -> Einloggen -> Disconnect -> Einloggen -> Mega-Lag Latenz steigt auf 250.000 -> Latenz sinkt wieder auf 60ms (so ab jetzt hat man ca 5 Sekunden Zeit zum looten bis zum nächsten Disconnect jetzt muss man schnell sein) -> disconnect -> Einloggen -> paar meter gelaufen -> disconnect -> Keinen Bock mehr

Im Endeffekt habe ich (bzw meine Gefährtin, ohne sie ich wäre ja wahrscheinlich tot^^) 3 Mobs gekillt und es fast aus einen Gebäude geschafft !!! Was für ein Erfolg! Morgen schaff ich es vielleicht raus wenn ich 20 Minuten investiere :-P

Wie man sieht die 10Minuten haben sich echt ausgezahlt!

Aber ich hab heute schon genug "gespielt" und werde mal pennen gehn!

Ich wünsche denen die sich mit diesen Fehler-Code auch herumprügeln heut noch viel Spass beim Spielen, wobei ich wünsch Ihnen mehr Glück als Spass
und bei allen anderen wo es funktioniert, wünsche ich natürlich auch viel Spass beim zocken

LemondVal's Avatar

LemondVal
12.20.2011 , 04:25 PM | #3
seltsam seltsam ...bei mir liefs heute ohne disconnect ...2 komplette Spielabbrüche aber sonst nix ..aber seit 2h ..hab ich auch wieder den Fehlercode 9000 , denn ich btw vor 2 Tagen das letzte mal hatte , am selben tag wurde der patch aufgespielt ..

und voll war der Server schon seit heute morgen 9 Uhr ..daher kann es nicht an der Auslastung liegen , wenn die Warteschlange sogar noch weniger geworden ist ..

LemondVal's Avatar

LemondVal
12.20.2011 , 04:56 PM | #4
was ich noch beobachten konnte , ist das auf meinen Heimatserver Sith Triumperate dieser Fehler schon noch einigen Minuten auftritt und auf nen anderen gleicher auslastung gar nix ...