Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

[Guide] The Big Kommando Theory [PvP][PvE][Heal][DD]

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Charakterklassen > Soldat > Kommando
[Guide] The Big Kommando Theory [PvP][PvE][Heal][DD]

ichebem's Avatar

ichebem
02.06.2013 , 05:08 AM | #1
Heyho liebe Kommandos,
ich finde es ist an der Zeit für einen allumfassenden Kommandoguide, da diese Klasse im PvP meist belächelt wird, im PvE als sehr guter DD aber nur Heiler 2ter wahl angesehen wird. etc.. etc..

Also, ich habe mich intensiv mit meinem Kommando auseinandergesetzt, ihn in allen Skillungen im PvE und PvP gespielt. RatedPvP & Denova Nightmare inklusive.

Hinweis zur Munition
Spoiler

Hinweis zur Schnelligkeit in jeglichen Skillungen

Spoiler

Hinweis zur Kritischen Trefferchance in jeglichen Skillungen

Spoiler

Hinweis zum Equip in jeglichen Skillungen

Spoiler

PVE

Heal

Ist stark genug für alle Operationen: Sehr hoher konstanter Healoutput, kaum Burstheal, sehr gute Möglichkeit Damage zu unterstützen. Richtig gespielt geht ihr nie "oom".
Spoiler

Damage

Ist schon schlecht gespielt im Vergleich zu anderen sehr stark. Sehr gut gespielt kommt er aber nicht mehr mit sehr gut gespielten anderen Klassen mit (SingleTarget). AoeTechnisch das stärkste was es gibt. Schaden reicht für alle Operationen.
Spoiler

PVP

Hinweis zur Kompetenz:

Spoiler

Heal

Hält verdammt viel aus. Kommt schlecht von Gegnern weg. Kann singleTarget sehr viel Healdrücken. Kann im 1 vs 1 fast jede Klasse bezwingen. Auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes LineUp, auch Rated.
Spoiler

DamageArtillerist

Ist wenn er in Ruhe gelassen wird eine der stärksten DamageMaschinen, vor allem Singletarget, wird er aber nicht in Ruhe gelassen... Gute Nacht
Spoiler

DamageSupporter

Macht selber nicht so viel Schaden, ist aber mobil, recht schwer zu fassen.
Spoiler

So, das wars. Feedback von anderen Kommandos ist erwünscht. Rückfragen gerne . Ich hoffe ich konnte euch helfen. Und ich hoffe dass es in naher Zukunft auch wieder Sinn macht unseren rechten Baum zu spielen.

gruß

Anhang: Mein Equip
Spoiler

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
02.06.2013 , 09:27 AM | #2
Wall of Text!

Spaß beiseite, sieht echt gut aus der Guide. Ich hab meinen kleinen Heal-Kommando jetzt auf 17 und der hat mit 15 schon Hammerstation easy gehealt und im PvP bin ich schon auf gute Healzahlen gekommen, sogar (soweit möglich) auch mit der hier beschriebenen Rota / Taktik. Echt klasse gemacht, Muss für alle Newbie-Kommis und sonst auch
Vayyn
Quote: Originally Posted by Leafy_Bug View Post
Assassins : getting nerfed since 93 because of pesky PVE-ers

Han_Salo's Avatar

Han_Salo
02.06.2013 , 12:14 PM | #3
Der Guide ist klasse, vor allem nachvollziehbar erklärt. Die Info mit der TechÜberbrückung hatte ich jedenfalls bis dato noch nicht, danke dafür!

Jetzt habe ich vor lauter Spaß meine Frage vergessen, die ich eigentlich stellen wollte ...
Handmaidens of Atris (R.I.P.) > The Jedi Tower (R.I.P.) > T3-M4
Spoiler

Faradas's Avatar

Faradas
02.06.2013 , 07:40 PM | #4
Für Neulinge interessant, aber für Fortgeschrittene nicht zu empfehlen. Viel zu wenig Details (sprich: recht oberflächlich gehalten) und zu viele Fehler drin....
Thesaka-Kommando-Artillerist/Gefechtssanitäter; Thes-Revolverheldin-Hybrid
Therros-Frontkämpfer-Schildspezialist; Thekol'ak-Schurke-Knochenflicker

ichebem's Avatar

ichebem
02.07.2013 , 03:12 AM | #5
@Faradas dann bitte auch genauer werden und sagen was du anders siehst.

DerTaran's Avatar

DerTaran
02.07.2013 , 03:26 AM | #6
Danke für die Infos, die bestätigen vieles was ich mir auch schon gedacht habe. Uebrigens, der Talentplaner Link im PVP Damage Sektor ist brocken.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 60 Commando; Annakami 60 Vanguard; Orotan 55 Sentinel; Taark 55 Scoundrel; Orokriste 55 Shadow
Amitha 55 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Faradas's Avatar

Faradas
02.07.2013 , 04:33 AM | #7
PvE Heilskillung

http://swtor.gamona.de/talentplaner/...z57zpz8z9y2z66
Du hast bei dir nicht mal Schnelles Denken geskillt. Der Grund entzieht sich mir leider. Du schreibst erst, dass man die Spezialsonde so oft wie möglich nutzen sollte und im Gegenzug verzichtest du auf 3 Sekunden verkürzten CD. Und somit ist auch unser Hauptheal mit 2,5 Sek Castzeit ebenso unakzeptabel.

Desweiteren hat das Kampfschild nix im PvE verloren, da dort kein NPC unterbricht (zumindestens nicht in FPs/OPs).

Ebenso Medizone. Mir fällt grad kein Kampf ein, wo man dieses auch nur ansatzweise bräuchte. Als Heiler hat man fast nie Aggro und brauch somit auch keine +20% eingehende Heilung für 12 Sek alle 2 Minuten

Da du ja so ein Schnelligkeitsfanatiker bist, versteh ich nicht, warum du Schnelligkeitsbuffs nicht mitskillst. Das braucht man dann nicht über Ausrüstung reinholen und hat somit mehr Platz für Wogenwertung.

Bei Crit scheiden sich die Geister. Ich halte einen Critwert von 44% (erreicht man mit knapp 300 Wertung) für unabdingbar, da im Gegensatz zu deiner Aussage, der Kommando den mit Abstand besten Burstheal im Spiel zu bieten hat. Und das sollte man durchaus pushen.

Hammerschuß ist ein starker Heal. Dieser sollte stets zwischen den anderen Heilungen eingestreut werden. Da zum einen immer mindestens 1 Tick crittet und somit Notfallhilfe fast permanent oben ist. Zum anderen kann man schnell Mitspieler, die ein paar % Leben verloren haben hochbringen, ohne die schnellen Heilungen mit CD zu belasten.

Mündungseinschnitt hat in der Heilskillung nichts mehr verloren seitdem unser Munmanagment seitens BW verhunzt wurde. Man beschränkt sich als Heiler eigentlich nur noch auf Vollautomatik, Effektivschuß, Mörserhagel, Haftgranate und Hammerschuß. Plasmagranate nur in Verbindung mit Reserve-Energiezelle.

Effiziente Umwandlungen hat ebenfalls nichts im Heilerspecc verloren.

Sind noch ein paar weitere kleine Fehler drin, die es aber nicht wirklich wert sind, berichtigt zu werden. Unter anderem da sie auch abhängig von der Spielweise sind.

DD (Artillerist)

http://swtor.gamona.de/talentplaner/...8z9zgzhy2z5xz7

Du hast Deckungsfeuer geskillt. Warum? Seitdem der Pushback gefixt wurde ist es mittlerweile egal, ob der Gegner an einen rankommt oder nicht. Die meisten Gegner sind sowieso Fernkämpfer, so dass es vergeudete Punkte sind. Und in FPs/Ops sollten wir eh keine Aggro bekommen, geschweige denn einen Gegner verlangsamen, falls dieser überhaupt CCbar ist.

Hartnäckige Verteidigung skillt man nur im PvP. Hat im PvE nichts verloren, da beide Talente zu selten eingesetzt werden um eine CD Verkürzung zu rechtfertigen.

Die übrig bleibenden Punkte passen somit nur in Schwerer Soldat um ein kleines Ausdauerpolster zu schaffen und um die Heiler zu entlasten, da sie einen mit erhöhtem Heal heilen. In Verbindung mit Kolto-Aufladung schon recht nützlich, da man Zellen aufladen ja sehr häufig nutzt. Als Biochemiker kommt man, in Verbindung mit Rakatamedipack, auf recht nützliche Heilzahlen.

Ob man hier auf den Schnelligkeitsproc im Heilerbaum setzt, oder die festen Schnelligkeitsprozent im Spezibaum nimmt, sind nach wie vor Geschmackssache. Ich persönlich halte nix vom Proc, aber das ist jedem selbst überlassen.

Gravi ist neben Vollautomatik(mit Proc) der Hauptschadensskill. Also sollte man nicht aufhören ihn zu nutzen, selbst wenn man alle Buffs auf 5 hat, andere Skills CD haben und es die Mun zulässt. Jeder Hammerschuß reisst unsere DPS in den Keller und ist nur in Bewegung oder bei akutem Munitionsmangel zu nutzen.

Und das führt uns zum nächsten Punkt: Der Schnelligkeit als Kommando DD.
Wir hatten ja schon in einem anderen Thema einen Disput darüber. Aber ich will es auch hier noch einmal anreissen. Gute (und damit meine ich wirklich gute Kommandos (nicht die, die du zu kennen scheinst ) kämpfen immer an 2 Fronten. Und zwar mit dem Boss und ihrer Munireg. Jeder Punkt Schnelligkeit auf der Ausrüstung verschlimmert nur diesen Aspekt. Da er die Rota/Prio versaut. Wer mit seiner Angriffsrota durch ist und noch 0,x Sek auf Abrißgeschoß/Effektivschuß warten muss und somit auf 1,3-1,4 Sek Gravgeschoß oder 1,5 Sek Hammerschuß ausweicht, wird wissen, dass er grad DPS einbüßt.

Desweiteren braucht man jeden Punkt Präzi und Woge auf der Ausrüstung um an gute Werte zu kommen. Jeder Punkt Schnelligkeit zieht den einen oder anderen Wert in den Keller. Ergo, ein DPS Verlust.

Wenn ich ein 2 Punktetalent in unseren Bäumen hätte, was wert wäre geskillt zu werden, dann wäre Schnelligkeit als aller erstes nicht mehr mitgeskillt als DD. Aber leider sind wir als Artillerist nicht gerade mit Alternativen gesegnet...

Auch hier gibt es noch den einen oder anderen erwähnenswerten Fehler. Aber ich habe keine Lust mehr.

Hoffe, das Wenige da oben reicht erstmal.

Citinetty's Avatar

Citinetty
02.07.2013 , 05:08 AM | #8
irgendwie kann ich mich mit dem guide auch nicht anfreunden, vorallem in Bezug auf den PVP-Heal Part.
Wie Farradas schon anmerkte, viel zu oberflächlich und mit Fehlern behaftet.

Warum 5% Schnelligkeit? Selbst mit dem Talent geht eine große Heilung dann nicht wahnsinnig viel schneller durch. Dafür Crit bei 0 zu lassen, finde ich naja........äh......

Grad im PVP ist ein guer Critwert von 40%+ wichtig. Heals müssen critten, um wirklich Burst-DMG abzufangen. Dabei ist es egal, ob du durch die Einsparungen beim Crit mehr AP hast. Ohne Crit macht sich der Heal kaum bemerkbar. Die Traumasonde auf Targets im Fokus zu setzen *hm* ich weiss nicht, was machst bei schnellen Fokuswechseln? Das Ding kostet 2 Muni und sollte imho immer auf dir selbst sein.

Plamsagranate der wichtigste DMG-Skill? Du weisst schon das das Ding 4 Muni kostet? Imho ist es auch nicht die Aufgabe eines Heilers im PVP DMG zu machen (oh wunder). Hier und da mal ne granate reinschmeissen, mal Mörserhagel, vielleicht mal effektivschuss oder nen paar Ladungsschüsse (die bei superladungszellen kostenlos sind). Ansonsten konzentriere ich mich voll aufs Heilen, für den DMG müssen andere sorgen.

Auf die Prio beim Heilen gehst du im PVP-Part so gut wie garnicht ein. Kolto Bombe muss mehr oder weniger auf CD gehalten werden. Vor dem 1. Spawn Superladungszellen aufladen, direkt nutzen, kolto bombe auf die DD´s vor die werfen = 15 Sek 5% weniger DMG auf die.........

Die Skillung selbst ist halt irgendwie meh.......wie Farradas schon sagte hat "Mündungseinschnitt" da garnix zu suchen. Den Punkt investiere ich eher in schwerer soldat, da jedes bisschen mehr erhaltene Heilung mich retten kann.
Effiziente Umwandlung ist imho auch ein verschwendeter Punkt.

Rüstungsschirm skille ich persönlich nicht mit, dafür jedoch 2 Punkte in Zellenkondensator, da man durch eine Aufladung von +8 Muni direkt wieder im grünen Bereich ist.

Reactive Shield ist auch sehr oberflächlich beschrieben. Sollte nur genutzt werden, wenn die Resolve full ist. CC-Break, Shield UP and facetank all.

achja, du spielst mit 5% Schnelligkeit, skillst aber nix davon im PVP Part mit. Wozu? Entweder du setzt den Heal rechtzeitig an, dann machts keinen Unterschied, ob der Heal in 1,7 oder 2 Sek durchgeht. Oder dein Target steht in 3-4 Gegnern und frisst dermaßen viel, dass ein schnellerer Cast auch nix mehr nützt.

Man müsste dann schon derart viel Schnelligkeit stacken, dass der große in 1,5 Sek. durch geht. (Nicht durchgerechnet). Lohnen tut sich das auf keinen Fall, weil man massiv AP und Crit verlieren würde.

ich mein, selbst wenn du auf den Klamotten dann insgesamt 5% Schnelligkeit hast, den Procc für 5% Schnelligkeit mitskillst und im rechten Baum die 4%, dann geht die große in 1,8 Sek durch? die 0,2 Sek reissen im PVP imho garnix raus. Wie gesagt, entweder setzt du den Heal rechtzeitig an, oder er frisst eh soooo viel, dass ein 0,2 Sek. früherer Heal ihn nicht mehr rettet.

Ich habe 0 Schnelligkeit auf den Klamotten, und skille auch nix davon mit.
Idiian Tavoun | Combat Medic | VR 90 | R.I.P. Jenjidai
Ardiian Tavoun | Combat Sentinel

|- Kekse für alle -|

Faradas's Avatar

Faradas
02.07.2013 , 05:17 AM | #9
Auf den PvP Teil bin ich ja garned eingegangen, da ich das mit dem Kommando schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe. Aber auch da wäre wahrscheinlich ein wall of text bei rum gekommen.

ichebem's Avatar

ichebem
02.07.2013 , 05:22 AM | #10
Bzgl deinen Anmerkungen zum Healer:

Spoiler

Bzgl deinen Anmerkungen zum Artillerist

Spoiler

Dickes Danke fürs drübergucken, da sind ja schon 2-3 falsch verteilte Talentpunke zusammengekommen, weil ich etwas zu flüchtig war. Danke!
Hab jetzt zu allen deinen Punkte Stellung genommen, vlt muss man in einigen Punkten einfach akzeptieren dass es 2 Meinungen gibt, und Hey, solange alle Wege zum Ziel führen ist es doch super .

Würde mich freuen, wenn du dich nochmal aufraffst und die weiteren erwähnenswerten Fehler für die du zu Faul zum aufschreiben warst, eben doch nochmal zu Papier bringst.

Gruß & thx so far