Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

SWTOR unspielbar

First BioWare Post First BioWare Post

Sandower's Avatar

Sandower
01.22.2013 , 10:21 AM | #1
Hey,

ich hab seit mitlerweile fast 2 Woche das Problem, dass ich SWTOR nicht ordentlich spielen kann.
Ich habe meine SSD (Crucial m4 128GB) ausgetauscht jedoch das gleiche Modell nur mit 256GB. System komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber drauf etc.
Mit der neuen SSD hat SWTOR auch funktioniert (Denova HC mit der Konfig clear). Bis dahin alles gut, jedoch fingen dann von heut auf morgen die Probleme an, SWTOR ist sobald etwas Aktion ist unspielbar, d.h. ich dümpel mit 8 FPS durch die Gegend -.-
Es wurd von dem einen auf den anderen Tag KEINE Änderung am System vorgenommen und trotzdem solche Probleme.
Nach auftreten dieser Probleme habe ich das System mehrmals neu aufgesetzt ohne Besserung.

Zum System:
Intel Core i5 2500k @ stock
Powercolor HD 7870 PCS+
Asus P8Z68-V/Gen3
16GB DDR3 RAM
Asus Xonar DGX 5.1
Windows 7 Ultimate 64bit

Selbst ein Speicherortwechsel auf eine HDD hat keine Besserung gebracht.
Provider wurde wegen ggf. auftretender Internetprobleme kontaktiert und solche bestehen nicht (16k Leitung, die auch anliegen).

Wo liegt hier das Problem bzw. womit kann ich das lösen? Grafikeinstellungen komplett runterdrehen bringt auch nichts

LG

Haroeris_Europa's Avatar

Haroeris_Europa
01.22.2013 , 10:56 AM | #2
Vielleicht wird die integrierte Grafikeinheit der CPU genutzt. Das könnte eine Erklärung für die geringe FPS-Rate sein. Überprüfe das doch mal.

Sandower's Avatar

Sandower
01.22.2013 , 11:08 AM | #3
Wie kann ich das kontrollieren?
Achso andere MMO´s (Metin2, AION) und Singeplayerspiele (aktuelle AC3) haben keine Probleme.

E-rick's Avatar

E-rick
01.22.2013 , 11:37 AM | #4
Normalerweise müßte der integrierte Grafikprozessor automatisch deaktiviert werden, wenn eine Grafikkarte eingebaut wird. Bei deinem Board ist es aber glaube ich möglich einzustellen, dass der integrierte Grafikprozessor im IDLE Betrieb verwendet wird und die Grafikkarte dann bei Spielen. Eventuell bereitet das ja Probleme, wenn dieses im BIOS aktiviert ist.

Hast du denn die Software LucidLogix® Virtu installiert? Diese wäre für das Switchen zwischen den beiden Grafikeinheiten zuständig. Gut möglich, dass das Spiel damit Probleme hat.

Wenn du dich mit BIOS Einstellungen auskennst, kannst du ja mal nach dem Punkt iGPU Multi Monitor im BIOS suchen und diesen, wenn nicht schon so eingestellt, auf Disabled stellen. Danach dürfte nur noch die Grafikkarte genutzt werden.

Sandower's Avatar

Sandower
01.22.2013 , 11:57 AM | #5
ok ich versuch das mal, aber das witzige ist, dass es so schon funktioniert hat und dann von einem auf den anderen Tag nicht.

E-rick's Avatar

E-rick
01.22.2013 , 12:38 PM | #6
Also wenn es schon mal funktioniert hat, ist das natürlich schon komisch. Bist du dir sicher, dass es nicht doch ein Verbindungsproblem ist. Steigt bei den Problemen bei dir eventuell in dem Moment die Latenzzeit an, also färbt sich das Symbol rot (nur ein Balken)?

Sandower's Avatar

Sandower
01.22.2013 , 12:53 PM | #7
Darauf hab ich nicht immer wirklich geachtet, aber wenn ich da manchmal geschaut hab war die Latenz bei ca 50ms immer so die drehe. Gerade auch mal BF3 probiert auch keine Probleme.

Sandower's Avatar

Sandower
01.23.2013 , 09:45 AM | #8
Bisher keine Verbesserung und dann so eine geniale Supportantwort mal wieder -.- also mal echt Bioware/EA was soll das denn? Die Leute die ihr in dem Support da habt haben doch echt keine Ahnung. Klar kann man da einige Ticket´s mit dem Copy+Paste mist beantworten, aber wenn man das Ticket per Telefon aufgibt und explizit auf sowas hinweist das dies NICHT gemacht werden soll wird man ja grundsätzlich verarscht, echt....

Habe keine Ahnung was man noch machen kann!

Naugor's Avatar

Naugor
01.23.2013 , 11:33 AM | #9 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Sandower,

Kannst du uns mal deinen DXDiag Bericht hier einstellen? Dann schauen wir mal ob uns irgendetwas auffällt.

Vielen Dank für deine Mithilfe im Voraus.
Naugor | BioWare Customer Service - Forum Support

Sandower's Avatar

Sandower
01.23.2013 , 11:46 AM | #10
Klar, die habe ich dem Ticket auch beigefügt!

Spoiler