Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Die Performance von SWTOR

Sheedx's Avatar

Sheedx
01.06.2013 , 08:35 AM | #1
Hey,

was ist mit der Performance in SWTOR los? Ich hab jetzt einen neuen PC und merke in SWTOR keinen deutlichen Unterschied zu meinem alten PC, zumindest nicht so deutlich wie es sein sollte...

Mein alter PC:

Sapphire Radeon HD4890
AMD Phenom II X4
8 GB A-DATA RAM

Mein neuer PC:

Gigabyte GTX 680 OC
Intel Core i5-3570k
8 GB A-DATA RAM

DSL Anbindung 10k

Was jetzt das Problem? Das Problem ist, dass ich im Gegensatz zu manch anderen Spielen keinen Performanceschub verspüre. Ein Beispiel: Battlefield 3, das konnte ich zuvor nur auf niedrig mit gerade so 60 FPS spielen - jetzt kann ich alles auf High setzen und hab durchschnittlich immer 80 FPS.

Bei SWTOR ist das Problem, dass ich ganz selten mit über 30-40 FPS im Kampf spiele (hauptsächlich BG's), es ist dabei völlig egal, ob ich auf 800x600 und alles auf niedrig oder 1920x1080 und alles auf hoch stelle. Ich bekomme dabei einfach keine höheren FPS Zahlen zustande... wie gesagt, ich geh hier auf Kämpfe ein z. B. in der Mitte von Huttenball, da das einzige ist, was zählt.

Das Spiel läuft auf einer HDD, nicht auf einer SSD. Habt ihr ähnliche Probleme oder läuft bei euch alles einwandfrei?
Sheed - Gildenlos - Sith Juggernaut
Gringerc - Gildenlos - Human Commando
Jar'Kai Sword

Lusche's Avatar

Lusche
01.06.2013 , 09:47 AM | #2
Ich würd sagen SSD kaufen oder es mit swtor unleashed versuchen.

Oder einfach mit 30-40 frames zufrieden sein.

Sheedx's Avatar

Sheedx
01.06.2013 , 10:55 AM | #3
Ich teste es mal, danke.
Sheed - Gildenlos - Sith Juggernaut
Gringerc - Gildenlos - Human Commando
Jar'Kai Sword

Belatucrados's Avatar

Belatucrados
01.06.2013 , 12:22 PM | #4
Die Performance von diesem Spiel ist schon sehr lange absolute Grütze.
Ob du mit einem gefühltem C64, oder einem hochwertigen PC spielst, sind die Unterschiede wie du selbst festgestellt hast, minimal..

Achazu's Avatar

Achazu
01.06.2013 , 02:24 PM | #5
Quote: Originally Posted by Belatucrados View Post
Die Performance von diesem Spiel ist schon sehr lange absolute Grütze.
Ob du mit einem gefühltem C64, oder einem hochwertigen PC spielst, sind die Unterschiede wie du selbst festgestellt hast, minimal..
habe einen i7 3770k und ne gtx 570 und spiel auf ner ssd drauf...
Alter Pc Phenom II X4 955 gtx 460

Unterschied minimal wie bei dir in anderen Games zb Habe damals Tera Online Probiert, Gigantisch oder andere Ganes ala WoW Gw2 man spürt deutlich einen Performance schub, habe es auf beiden pc Installiert der unterschied ist enorm aber in Star Wars spürt man nichts davon. ( besser gesagt minimal )
Nur die SSD das merkt man schon deutlich.... Mit HDD ca 30 sec Ladebidschirm
Mit SSD ca 15 sec (WoW,Tera, Gw2 dauert es maximal 2-3 sec)

Wenn ich in Swtor die schatten einschallte dann hab auch machnal sogar unter 30 fps im Watzone

discbox's Avatar

discbox
01.06.2013 , 03:38 PM | #6
Also mit einer halbwegs aktuellen Garfikkarte und einem i5 ist man schon gut aufgestellt.

RAM tut SW:TOR gut. Aber die 8 GB die du drin hast sollten schon reichen.

Viel mehr gibt die Engine nicht her. Nicht zuletzt weil die Syncronität zwischen den Clients und dem Server dürftig ist.

Manche Planeten ruckeln und zuckeln egal was man als Hardware einsetzt.

schuichi's Avatar

schuichi
01.06.2013 , 03:48 PM | #7
Dann habe ich ne Idee für biowar wie man 2 GTKarten und das Originalspiel wegbekommt im Landen : Paketangebot mit einem I7 von Intel für schlappe 99€ ich währe da dabei wenn ich das Spiel nicht schon zu Hause liegen hätte. Ah ja eventuiel noch mit 2 DDR Ram Riegeln dabei . Oder agr mit dem SWTOR PC Leistungs und Designmässig !
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

Achazu's Avatar

Achazu
01.06.2013 , 05:49 PM | #8
+ ne razer naga dann würd ichs auch kaufen und jedem erzählen das game ist so awsome you are going to die when you play it

TheRealDon's Avatar

TheRealDon
01.06.2013 , 05:56 PM | #9
Quote: Originally Posted by discbox View Post
Manche Planeten ruckeln und zuckeln egal was man als Hardware einsetzt.
Kann ich so nicht bestätigen und würde es daher auch nicht verallgemeinern.
Mit meinem Laptop ruckelt es nirgends, nicht mal auf einer vollen Flotte. SWTOR läuft in 1920 x 1080 und allem auf hoch perfekt.
Sicherlich scheint SWTOR ne Zicke zu sein, auf einigen Rechnern läuft sie gut, auf anderen eher weniger, aber pauschal zu sagen es ruckelt, egal mit welcher Hardware ist halt einfach nicht wahr.

Achazu's Avatar

Achazu
01.06.2013 , 06:44 PM | #10
Quote: Originally Posted by TheRealDon View Post
Kann ich so nicht bestätigen und würde es daher auch nicht verallgemeinern.
Mit meinem Laptop ruckelt es nirgends, nicht mal auf einer vollen Flotte. SWTOR läuft in 1920 x 1080 und allem auf hoch perfekt.
Sicherlich scheint SWTOR ne Zicke zu sein, auf einigen Rechnern läuft sie gut, auf anderen eher weniger, aber pauschal zu sagen es ruckelt, egal mit welcher Hardware ist halt einfach nicht wahr.
Machne merken es auch nicht, aber heir gehts um fps und die sind scheise im bg und auf der flotte

Man sollte Immer 60 fps und nicht ein auf und ab zwichen 40-60 fps ( man spürt das Ruckeln bei dem auf und ab )
Manche sind mit 20 fps glücklich machen mit 30 machen empfinden das als flüssig usw ich will 60 haben oder wenigsten das sich das Spiel flüssig anfühlt wie schon oft beschrieben läuft das Game nicht Synchron
Wie oft ich im PvP schon erlebt habe das ich vor dem Gegenspieler laufe und die Heilung aufsammle aber es der Spieler hinter mir bekommt oder das ich Neben den Gegenspieler stehe aber der Clinet sagt mir ich steh zu weit weg.....usw
Liegt alles im Auge des Betrachters was mache führ Flüssig halten.