Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Zu viele Tasten

Holokom's Avatar

Holokom
12.26.2012 , 12:49 PM | #51
soo ihr dürft gerne jetz lachen bin seit anfang an dabei mit abbo content bis auf denova nm clear und ich brauch nur 2 leisten mit meinen klassen(bisher kommando heal;hüter tank;powertech tank) und ich spiele ohne schnelltasten..nebenbei..kann man mehr als die zahlen 1-10 als schnelltasten einstellen?

schuichi's Avatar

schuichi
12.30.2012 , 06:58 AM | #52
Also ich ahbe damit nul Problem, na ja es währe vileicht ganz gut, wenn man gewisse Kombinatuionsangriffe einfach Macromässig einstellen könnte wie den Machtsprung des Hüters, dieses Draufhauen wenn amn den angesprungen aht, gerade weil ich diese Draufhaufähigkeit(entschuldigt habe den Namen des angriffes nicht parad) selten und nur in der Kombi nutze würde ich mir sowas gern wünschen... So kannst du die Schnelleiste mit den öffter zu nutzenden Sachen belegen .
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

GulxDukat's Avatar

GulxDukat
12.31.2012 , 08:11 AM | #53
Quote: Originally Posted by Magira View Post
Ich mach eigentlich eher die Erfahrung, daß es mit steigendem Level und auch steigenden Einblick in die Spielmechanik eher weniger als mehr zu drücken oder klicken gibt. Bioware stellt jeder Unterklasse ja einen Pool von Fähigkeiten für 3 Trees zur Verfügung. Das schaut dann erstmal viel und unübersichtlich aus. Je höher man im ausgewählten Tree kommt um so weniger macht, mit Ausnahmen, die Verwendung von Fähigkeiten Sinn, die in erster Linie für andere Spezialisierungen gedacht sind. Meine Hybrid Hexe benutzt an Schadensskills nur noch fünf, inzwischen krieg ich die zwei unteren Quickslots gar nicht mehr voll, soviele nützliche Fähigkeiten bleiben da trotz dem ganzen zusätzlichen Utility Skills gar nicht übrig.

Allerdings spiel ich nur PVP, für PVE mag das anders ausschauen. Allein schon wegen den PVE Schadensskills, die im PVP nicht funktionieren und deswegen meine Quickslots nicht bevölkern.
Der Post trifft es eigentlich sehr schön. Ich habe meinen Söldner mit Arsenal gespielt. Im Prinzip kann man jeden Kampf bestreiten, indem man nur Spürrakete, Railschuss und Entladen benutzt. Dazu nur 3-4 defensive Skills je nach Gegner. Der Vorteil ist in meinen Augen aber, dass man sich zur Not mit den Skills auch austoben kann.

Wer am Maximum spielen will, der muss seine Skills schon ordentlich koordinieren. Wer keinen Stress will, der ist einige Level über dem Standard und kann ne relativ ruhige Kugel schieben.

Atlanis's Avatar

Atlanis
01.01.2013 , 08:20 PM | #54
Quote: Originally Posted by Holokom View Post
soo ihr dürft gerne jetz lachen bin seit anfang an dabei mit abbo content bis auf denova nm clear und ich brauch nur 2 leisten mit meinen klassen(bisher kommando heal;hüter tank;powertech tank) und ich spiele ohne schnelltasten..nebenbei..kann man mehr als die zahlen 1-10 als schnelltasten einstellen?
Naja, Heiler und Tanks brauchen erfahrungsgemäß nicht soviele Skills, zumal der Kommando/Rofltech eh eine 1-2 Tastenklasse ist (DD: Gravigeschoss, Autoschuss), also mit meinem Wächter habe ich 3 Leisten voll mit Skills die eigentlich in jedem Bossfight mal gezündet werden die wichtigisten lassen sich auf 2 Leisten eingrenzen, aber für 100% brauch ich drei ^^ Ich will noch mehr Fähigkeiten btw. so nen paar Stuns wären noch nett-.-
----Enclave @ Jarkai Sword----
Ata'lan Dor'al'ke
"Angry? Have a Jawa...."

Venlo's Avatar

Venlo
01.05.2013 , 01:59 PM | #55
Danke für die vielen netten Antworten und ich sehe nun ein, dass mit gesteigerem Wissen über eine Klasse und (VIEL) Übung das Tastenpiano zuweilen gekonnt von der Hand geht. Dennoch möchte ich hier mal meine Shortcuts aufzeigen und das ist dann doch schon brutal^^

1,2,3,4,5, Shift-1, Shift-2, Shift-3
Q,Shift-Q, WASD, E, Shift-E, R, Shift-R, T
F, Shift-F
X, Shift-X, V

[Es würden sich ja noch weitere anbieten wie: <, Y, Shift-Y, C, Shift-C, eventuell noch G und Tab, aber die möchte ich aus guter Gewohnheit nicht verändern.]

Damit hab ich schon eine ganze Menge abgedeckt. Bei meinem Heal Söldner komme damit gut klar, obwohl ich einige Dmg-Fähigkeiten logischerweise total vernachlässige. Bei meinem Shadow wirds schon enger, zB hab zuletzt nach einer Neuordnung noch u.a. Massenspott gebunden.
want to sell:

Venjirai's Avatar

Venjirai
01.05.2013 , 02:46 PM | #56
Bei mir sieht das so aus, dass ich meine Finger nicht wie die meisten Gamer auf WAD und der kleine Finger auf Shift positioniert habe, sondern meine Finger auf ASDF liegen.
Kombinationen mit Shift fallen dadurch weg, dafür hab ich mehrere Buchstaben zur Verfügung.

Skillbelegung sieht so aus, dass Fähigkeiten, die besonders schnell gedrückt werden müssen, auf dem Zeigefinger liegen, z.B. CC-Breaker, Interrupt, Stuns.
Auch werden Skills, die ich hauptsächlich in der Bewegung einsetze, auf Tasten gelegt, die nicht mit dem kleinen Finger oder dem Mittelfinger gedrückt werden (A und D für Strafing).
So behält man die volle Mobilität.

Meine Keybindings für PvP:
F1, F2, F3, F4, F5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Q, Y, S, X, E, C, R, F, V, T, G, B, Z, H

Dazu noch alle 12 Maustasten der Razer Naga.
Diese ist echt ein Wahnsinn für MMOs und würde ich nicht mehr missen wollen.
Taten > Worte

Allistai's Avatar

Allistai
01.05.2013 , 02:54 PM | #57
stimmt die Razer Naga ist sehr gut geeignet für Tor

Server: Vanjervalis Chain und PTS

JPryde's Avatar

JPryde
01.05.2013 , 02:54 PM | #58
Quote: Originally Posted by Venjirai View Post
Dazu noch alle 12 Maustasten der Razer Naga.
Diese ist echt ein Wahnsinn für MMOs und würde ich nicht mehr missen wollen.
Mit der Razer komme ich persönlich überhaupt nicht klar. 12 Buttons am Daumen sind für mein Alter wohl nicht zu verkraften.
Ich benutze stattdessen die Logitech G700 mit 7 Zusatztasten.

meine linke Hand liegt immer auf wasd und mein Handballen dabei so halb auf der STRG-Taste.

Als Tasten benutze ich dann 1-2-3-4-R-F, die sieben Maustasten und das ganze nochmal mit STRG (Ballen) und mit ALT (daumen).

Prio haben dabei die Maustasten, dann die Zahlen bis R-F, dann dasselbe mit STRG, dann mit ALT.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Venlo's Avatar

Venlo
01.05.2013 , 03:17 PM | #59
Skillbelegung sieht so aus, dass Fähigkeiten, die besonders schnell gedrückt werden müssen, auf dem Zeigefinger liegen, z.B. CC-Breaker, Interrupt, Stuns.
Ok danke, das wär bei mir noch zu überdenken. Muss ich demnächst wenn ich wieder dazu komme mal analysieren.

Bei mir sieht das so aus, dass ich meine Finger nicht wie die meisten Gamer auf WAD und der kleine Finger auf Shift positioniert habe, sondern meine Finger auf ASDF liegen.
Kombinationen mit Shift fallen dadurch weg, dafür hab ich mehrere Buchstaben zur Verfügung.
also nach vorne auf "S" oder wie?
Ein Bekannter von mir spielte früher bei MMO's gleich auf SEDF und hatte da die volle Shortcut-Power^^. Daran konnte/könnte ich sturer Bock mich nie oder kaum gewöhnen.

Zur Razer Naga: Das glaub ich gern, dass die grade hier voll abgeht. Aber ich hab vor kurzem erst die Imperator gekauft, mit welcher ich bisher eigentlich ganz zufrieden bin. (Das war aber klarerweise vor SWTOR Reinstall^^)
want to sell:

Drudenfusz's Avatar

Drudenfusz
01.05.2013 , 05:28 PM | #60
Also bei mir sind Vorwärts und Rückwärts von der Tastertur gefolgen, völlig unnötig zu haben. Nur die beiden Seitenschritte sind noch da (aber auf W und R). Denn nach vorne geht's ja auch einfach mit beide Maustasten gleichzietig drücken und Rückwärts ist etwas das nur Anfänger benutzen (Seitenschrite, mit vielleicht vorher einer halben drehung mit der Maus läßt ein sich wesentlich schneller bewegen und man kann genau die selben Dinge die man auch beim Backpaddeln kann). Drehung mit der Tastertur ist natürlich auch geflogen, alles schöne Tasten die man für Fähigkeiten nutzen kann.
My Old Republic Warring is Magic
Gwenya - The Drudenfusz Legacy, Jedi Shadow on Jar'Kai Sword
When you play the game of PvP, you win or you die.
English version <- SWTOR Wiki -> German version