Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Meinungen zu SWtor

Sariusus's Avatar

Sariusus
12.08.2012 , 10:50 AM | #231
als wiedereinsteiger nach dem f2p modell um mal zu sehen wie das spiel mittlerweile ist und wie es sich entwickelt hat muss ich leider auch sagen ich bin geschockt wie wenig bis garnicht sich das spiel verändert hat

ich hab vor einem jahr bei release direkt angefangen (damals extra urlaub genommen) und 2 wochen lang extrem durchgenerded was aber durch diverse bugs schon damals wirklich nicht so richtig spassig wahr ( 4 tage aufm schiff festgehangen wegen questbug)

vor 2 wochen angefangen immer mal wieder reinzuschauen bisschen alte chars zu leveln meine 2 50er bisschen zu zocken usw.

was dabei aber extrem auffällt ist der quasi stillstand in einem so neuen MMO soviele möglichkeiten was StarWars angeht aber es gibt einfach nichts was mich als ehemaliger spieler nun wieder dazu veranlässt längere zeit hier zu verbringen

vorallem das fehlen STAR (in starwars) wo sind die weltraumschlachten und echten kämpfe wie man es aus den filmen kennt das bisschen rumgefliege da auf vorgefertigen pfaden und das dann auch noch in 2-3 mal der gleichen mission nur bisschen schwerer - ich hab wirklich erwartet das es da mittlerweile wenigstens ne ankündigung gibt

fehlende minigames wie in kotor wurden ja schon zur genüge angesprochen - leider auch nichts zu sehen davon

und natürlich die eingeengten planeten der rote faden zieht sich durch jeden planeten ist man mit der story durch hat man auch den planeten gesehen und keinen grund mehr jemals dahin zurückzukehren - und sei es nur wegen farmen von mats - mal abgesehen davon das vorallem die stadtplaneten grauenvoll geworden sind und man keines wegs sich vorkommt als würde man sich auf einem solchen planeten befinden

Redeyes's Avatar

Redeyes
12.09.2012 , 05:20 AM | #232
Quote: Originally Posted by Sariusus View Post
als wiedereinsteiger nach dem f2p modell um mal zu sehen wie das spiel mittlerweile ist und wie es sich entwickelt hat muss ich leider auch sagen ich bin geschockt wie wenig bis garnicht sich das spiel verändert hat

ich hab vor einem jahr bei release direkt angefangen (damals extra urlaub genommen) und 2 wochen lang extrem durchgenerded was aber durch diverse bugs schon damals wirklich nicht so richtig spassig wahr ( 4 tage aufm schiff festgehangen wegen questbug)

vor 2 wochen angefangen immer mal wieder reinzuschauen bisschen alte chars zu leveln meine 2 50er bisschen zu zocken usw.

was dabei aber extrem auffällt ist der quasi stillstand in einem so neuen MMO soviele möglichkeiten was StarWars angeht aber es gibt einfach nichts was mich als ehemaliger spieler nun wieder dazu veranlässt längere zeit hier zu verbringen

vorallem das fehlen STAR (in starwars) wo sind die weltraumschlachten und echten kämpfe wie man es aus den filmen kennt das bisschen rumgefliege da auf vorgefertigen pfaden und das dann auch noch in 2-3 mal der gleichen mission nur bisschen schwerer - ich hab wirklich erwartet das es da mittlerweile wenigstens ne ankündigung gibt

fehlende minigames wie in kotor wurden ja schon zur genüge angesprochen - leider auch nichts zu sehen davon

und natürlich die eingeengten planeten der rote faden zieht sich durch jeden planeten ist man mit der story durch hat man auch den planeten gesehen und keinen grund mehr jemals dahin zurückzukehren - und sei es nur wegen farmen von mats - mal abgesehen davon das vorallem die stadtplaneten grauenvoll geworden sind und man keines wegs sich vorkommt als würde man sich auf einem solchen planeten befinden
Letzten punkt seh ich komplett anders, ich fühle mich nicht eingeengt auf den plannis, und gerade nar shaddar ist großartig gelungen.

DerTaran's Avatar

DerTaran
12.09.2012 , 05:45 AM | #233
Quote: Originally Posted by Sariusus View Post

Ich bin immer wieder geschockt über die Ansprüche an neuem Content den manche Spieler haben. Wer sich einmal anschaut, was so alles in den letzten 12 Monaten dazugekommen ist, kann sich doch nicht wirklich beschweren wollen? Neue BGs, neue Ops, neue FPs, neue Spacemissions, neue Daylygebiete, ein neuer Gefährte, neues GUI, neue Grafikelemente, neue Komfortelemente, usw. All das muss erdacht, entworfen und programmiert werden.
Ich hab keine Ahnung was BW sonst noch alles liefern muss um eueren Ansprüchen zu genügen?
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 60 Commando; Annakami 60 Vanguard; Orotan 55 Sentinel; Taark 55 Scoundrel; Orokriste 55 Shadow
Amitha 55 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

chuuuuucky's Avatar

chuuuuucky
12.09.2012 , 05:59 AM | #234
Naja ich finde an der Contentdichte liegt es garnicht so, die war durchaus gut. Aber ist es der richtige Content?
In der Regel haben Spieler diesen Content innerhalb weniger Wochen bzw. sagen wir 1 bis 2 Monaten durch. Sowas wie UI Grafik etc, ist halt irgendwann Gewohnheitssache und wird schnell als selbstverständlich wahrgenommen was das Gefühl des neuen natürlich eliminiert.
Es bräuchte etwas langfristiges für Spieler so wie WZs die Spieler immernoch begeistern können weil durch die Interaktion der Spieler immer andere Situationen entstehen.
Da wären wir wieder beim Thema Minispiele, besseres Crafting. Dinge die auch beim hundertsten mal noch anderst sind weil sie eben von der Interaktion mindestens 2er Spieler abhängig sind oder eine große persönliche Motivation erzeugen. Wie bei einem komplexeren Crafting.
OPs und FPs bieten da nun halt nichts mehr für viele. Alles einstudiert kaum überraschungen mehr. Wie ein perfekt aufgeführter Tanz den man schon 100x aufs Parket gelegt hat.
in 2 Tagen kommen neue Railshooter dazu. Ich werd sie spielen. Spätestens wenn ich jeden 5 bis 6 mal durchhab und die Optimierungsphase halbwegs abgeschlossen ist stellt sich wieder das Gefühl des immergleichen sich immer Wiederholenden ein und dann bräuchte es schonwieder neues.Ob das so schnell kommt. Ich bezweifle es.

Redeyes's Avatar

Redeyes
12.09.2012 , 06:13 AM | #235
Quote: Originally Posted by chuuuuucky View Post
Naja ich finde an der Contentdichte liegt es garnicht so, die war durchaus gut. Aber ist es der richtige Content?
In der Regel haben Spieler diesen Content innerhalb weniger Wochen bzw. sagen wir 1 bis 2 Monaten durch. Sowas wie UI Grafik etc, ist halt irgendwann Gewohnheitssache und wird schnell als selbstverständlich wahrgenommen was das Gefühl des neuen natürlich eliminiert.
Es bräuchte etwas langfristiges für Spieler so wie WZs die Spieler immernoch begeistern können weil durch die Interaktion der Spieler immer andere Situationen entstehen.
Da wären wir wieder beim Thema Minispiele, besseres Crafting. Dinge die auch beim hundertsten mal noch anderst sind weil sie eben von der Interaktion mindestens 2er Spieler abhängig sind oder eine große persönliche Motivation erzeugen. Wie bei einem komplexeren Crafting.
OPs und FPs bieten da nun halt nichts mehr für viele. Alles einstudiert kaum überraschungen mehr. Wie ein perfekt aufgeführter Tanz den man schon 100x aufs Parket gelegt hat.
in 2 Tagen kommen neue Railshooter dazu. Ich werd sie spielen. Spätestens wenn ich jeden 5 bis 6 mal durchhab und die Optimierungsphase halbwegs abgeschlossen ist stellt sich wieder das Gefühl des immergleichen sich immer Wiederholenden ein und dann bräuchte es schonwieder neues.Ob das so schnell kommt. Ich bezweifle es.
Aber das ist bei ALLEN MMOs so, welche auf raids und warzones bauen, das ist anders auch gar nicht möglich... oder zumindest schwer, und das führt zu dem immer mehr Content in immer kürzerer zeit verlangen.

Man hätte über diverse Storyarme, soviel unterschiede reinb ringen können, welches immer verflochtener wird, so das 4 verschiedenen jedi auch vier verschiedenen stories spielen, da die storie sich durch die Entscheidungen entwickelt., das hätte ich auch von eine stoydriven mmo erwartet.

phreeakk's Avatar

phreeakk
12.09.2012 , 06:13 AM | #236
DAs Problem hat man doch bei fast jedem mmo im Endgame, dass ein Stillstand herrscht.... In jedem Game wird am Ende dann nurnoch geraided für die Sets.

Bei Aion ist es z.B gut gelöst dadurch, dass es den Abyss gibt und die Fraktionen Gut und Böse um die Festungen kämpfen usw... sowas ähnliches sollte man auch hier einführen. Bin nicht im Endcontent, daher kp.. aber man sollte vlt. einen Planeten einführen der ca. 3x so groß wie ein übliches Planetengebiet ist mit 2 großen Städten/Festungen die nicht eingenommen werden können und mehreren kleinen Aussenlagern, die gegnerische Fraktionen einnehmen können zu festen Zeiten. Für Kills und erfolgreiche Belagerungen gibts dann Marken und z.B spezielle Punkte. (mehr Punkte = Titel, z.B <Planet> Kommandant Rang X) - gibt dann verschiedene Sets die Marken und nen Rang erfordern.

Xenocow's Avatar

Xenocow
12.09.2012 , 08:48 AM | #237
Der grösste Fail in SW:TOR waren die 200+ Millionen die ins Marketing geflossen sind.
Die hätten sie mal besser (zusätzlich) ins Spiel und die Programmierung investiert.

Aber so ist das halt heutzutage...Qualität kommt zu kurz...hauptsache der Hype vor nem Blockbuster Release stimmt.

Die Leute werden sich das dann schon kaufen...ist ja egal wenn Sie dann enttäuscht werden.
Bei Blizzard fängt die Gangart ja jetzt auch schon an... siehe Diablo3.
Books let us imagine the impossible.
Movies let us see the impossible.
Video games let us do the impossible.

chuuuuucky's Avatar

chuuuuucky
12.09.2012 , 09:09 AM | #238
Wemm dene Aussage nicht nur wieder darauf abzielt öglichst groß und effektiv zu übertreiben solltest du bedneken das die Produktion des Spiels inklusive Marketing rund 200Mio gekostet haben soll.
Das ist ein wenig was anderes als 200Mio für Marketing.

Redeyes's Avatar

Redeyes
12.09.2012 , 09:17 AM | #239
Quote: Originally Posted by chuuuuucky View Post
Wemm dene Aussage nicht nur wieder darauf abzielt öglichst groß und effektiv zu übertreiben solltest du bedneken das die Produktion des Spiels inklusive Marketing rund 200Mio gekostet haben soll.
Das ist ein wenig was anderes als 200Mio für Marketing.
selbst die 200 millionen dollar gesammt kosten sind nur ein gerücht, es werden wohl eher um die hundert millionen (bis zum release) sein, was immer noch ne stange geld ist.

DerTaran's Avatar

DerTaran
12.09.2012 , 09:36 AM | #240
Und wie Immer bei Spielen, die auf einen Brand wie Star Wars beruhen, ging sicher noch ein sehr grosser Betrag an Lizenzkosten drauf.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 60 Commando; Annakami 60 Vanguard; Orotan 55 Sentinel; Taark 55 Scoundrel; Orokriste 55 Shadow
Amitha 55 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!