Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

free2play oder den rest rauspressen?

First BioWare Post First BioWare Post

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
11.17.2012 , 04:48 AM | #51
Quote: Originally Posted by Nebenwirkung View Post
Und zum ''F2P'' Modell: Als F2P User könnt ihr die Vollvertonte Story Kostenlos spielen. Das teuerste und beste am ganzen Spiel vollkommen Kostenlos spielen.
Ja und genau das ist doch das Problem.

Man verschenkt das vermeintlich beste ( oder einzig gute ) am Spiel und lässt für minderwertige Dinge die Spieler blechen - was macht das für einen Sinn?

Quote: Originally Posted by FerrusPA View Post
Danke. Mir hat der Weg nach 80 auf meinem Engi in GW2 viel Spaß gemacht. Im Moment warte ich auf ein größeres Update und gucke dann nochmal rein. Kostet ja nichts.
Stimmt, Qualität und Kompetenz gibt es da - weh oh weh - monatlich für gar nichts... wie erschreckend! Aber was machen dann Leute wie der Herr Jawa, die doch unbedingt monatlich Geld für "Qualität" bezahlen wollen?

Booth's Avatar

Booth
11.17.2012 , 04:51 AM | #52
gelöscht - pure Zeitverschwendung ... wie fast immer in MMO-Foren...
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

Morcaine's Avatar

Morcaine
11.17.2012 , 04:53 AM | #53
Quote: Originally Posted by Booth View Post
Ich hab eher den Eindruck, daß diejenigen, die relativ laut sich über das F2P-Modell beklagen, ehemalige Abonnenten sind, die zudem ein gar nicht allzu großes Interesse daran haben, überhaupt wieder Abonnenten zu werden, oder Kartellmünzen zu kaufen, sondern gerne möglichst viel umsonst nutzen wollen. Genau die werden mit dem jetzigen Modell eher vergrault... und das scheint der Hersteller auch zu wollen.

Diejenigen, die völlig neu dazu kommen, dürften zunächst mit dem F2P-Modell gut bedient sein. Diejenigen, die eh weiterhin Abo zahlen, weil sie mit dem Spiel zufrieden sind, sowieso.

edit: Konnte man anfangs im Dezember nicht auch nur 2 Leisten nutzen? Und zwar ALLE? Ich meine ja... Leisten drei und vier wurden glaub ich erst später eingebaut. Die Crew-Skills sind zum Durschpielen der Story völlig unnötig. GERADE wer vor allem oder nur die Story spielen will, kann das mit dem jetzigen Modell ganz ordentlich tun.
Genau so ist es !

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.17.2012 , 04:53 AM | #54
Quote: Originally Posted by Booth View Post
Ich hoffe doch, Du fühlst Dich in einem Restaurant auch als Mastschwein...
Ehhh... Ich wohne grad in Ostdeutschland. Ich könnte dir da Dinge über Service und Geschäftstüchtigkeit erzählen...

Trotzdem muss man in den meisten Restaurants sein Besteck nicht extra bezahlen. Oder erst ein Abo abschliessen um immer frisches Besteck serviert zu bekommen.
December Pre-Order Best Pre-Order
Proud Guildmaster of Two Swords One Box. Apply now!

Thread = Faden Threat = Drohung

Oxon's Avatar

Oxon
11.17.2012 , 05:01 AM | #55
Leute Leute, löscht das Spiel haltet euer Schandmaul und lasst uns doch in Ruhe das ist so mein Fazit das ich aus diesem rumgeheule ziehe ist ja nicht mehr feierlich wie man sich hier an 2 Leisten hochzieht.......oder an eine FP und BG Begrenzung verdammte Scheisse was habt ihr erwartet das ihr all das bekommt was ihr vorher als Abonutzer hattet und das für LAU??!!?!? Es ist gängige Praxis in vielen F2P Titeln das ich für Content im Endbereich für andere Gebiete oder Instanzen Eintritt bezahlen muss. Klar dauerts als F2P Spieler länger zu Leveln und klar krieg ich nichts in Arsch geschoben aber dafür ist es Gratis und wer schneller sein will oder effektives Gear will der soll dafür löhnen aus fertig und wems nicht passt ja Gott sei dank verzieh dich aus dem Spiel wahnsinn..........SWTOR ist nun mal ein Abo MMO mit einem F2P Modell um neue Spieler den Einblick zu gewähren und das Spiel mit den Kerninhalten zugänglich macht. Wer über Level 50 hinaus mehr will zahlt oder lebt damit...

Skka's Avatar

Skka
11.17.2012 , 05:23 AM | #56
Ehhh... Ich wohne grad in Ostdeutschland. Ich könnte dir da Dinge über Service und Geschäftstüchtigkeit erzählen...

Trotzdem muss man in den meisten Restaurants sein Besteck nicht extra bezahlen. Oder erst ein Abo abschliessen um immer frisches Besteck serviert zu bekommen.
Wen willst du denn hier Überzeugen? Irgentwie wirken dein Beiträge auf mich nicht wirklich. Wenn du hunger hast geh was Essen. Wenn du keinen bock auf Swtor hast Spiel was anderes.
me<you

ValdeCallidus's Avatar

ValdeCallidus
11.17.2012 , 05:35 AM | #57
Mich würde mal eine Meinung eines neuen F2P-Spielers interessieren.

Bisher haben hier ja nur Ex-Abonnenten geschrieben. Für die ist das jett natürlich ein totaler Schock, da sie es ja noch anders kennen. Sie haben natürlich auch schon das Meiste durchgespielt, so dass für sie nur noch das Endgame in Frage kommt. Und genau dafür zahlt man in diesem F2P-Modell (Was ich auch OK finde). Jetzt sind die anderen Einschränkungen natürlich ein Rotes Tuch für die Abo-Spieler, da sie eh schon sauer sind, dass sich eine vermeintlich clevere Idee (das Spielen im F2P-Modell und allen dummen Abonnenten eine Nase drehen) als doch nicht so clever herausstellte.

Deshalb würde ich gerne mal die Meinung von komplett neuen Spielern hören, die noch völlig unvoreingenommen an das Spiel rangehen. Ist das Spiel mit nur 2 Leisten für sie wirklich unspielbar? Ist das Ausblenden des Kopfslots für sie wirklich so wichtig, dass sie dafür Geld ausgeben würden? Ist das Fehlen der Titelanzeige wirklich unerträglich, so dass man praktisch gezwungen wird, diese zu kaufen?

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, F2P zu spielen, zum Glück muss ich das auch nicht.
Als reines F2P wäre dieses Modell ziemlich heftig, Als Alternative neben einem Abo finde ich es ganz gut.

PS. Darauf muss ich noch ANtworten, das ist zu köstlich

Ich weiß nicht ganz, worauf du mit diesem Beispiel hinaus willst.

Der Restaurantbesucher, der für sein Essen bezahlt, ist doch eher wie ein Abo-Nutzer, und der muss für sein Besteck natürlich nicht bezahlen.
Der F2P-Spieler ist eher jemand, der mit einem Gutschein aus der Zeitung aufkreuzt, mit dem er ein kostenloses Essen bekommt. Würdest du dich jetzt ernsthaft beschweren, dass du nicht auch noch einen kostenlosen Nachtisch dazu bekommst? Selbst wenn du in dem Restaurant schon mal gegessen hast (und dafür bezahlt hast) und weißt, dass der Nachtisch total lecker ist?

Eliotface's Avatar

Eliotface
11.17.2012 , 05:39 AM | #58
Quote: Originally Posted by Oxon View Post
Leute Leute, löscht das Spiel haltet euer Schandmaul und lasst uns doch in Ruhe das ist so mein Fazit das ich aus diesem rumgeheule ziehe ist ja nicht mehr feierlich wie man sich hier an 2 Leisten hochzieht.......oder an eine FP und BG Begrenzung verdammte Scheisse was habt ihr erwartet das ihr all das bekommt was ihr vorher als Abonutzer hattet und das für LAU??!!?!? Es ist gängige Praxis in vielen F2P Titeln das ich für Content im Endbereich für andere Gebiete oder Instanzen Eintritt bezahlen muss. Klar dauerts als F2P Spieler länger zu Leveln und klar krieg ich nichts in Arsch geschoben aber dafür ist es Gratis und wer schneller sein will oder effektives Gear will der soll dafür löhnen aus fertig und wems nicht passt ja Gott sei dank verzieh dich aus dem Spiel wahnsinn..........SWTOR ist nun mal ein Abo MMO mit einem F2P Modell um neue Spieler den Einblick zu gewähren und das Spiel mit den Kerninhalten zugänglich macht. Wer über Level 50 hinaus mehr will zahlt oder lebt damit...
Schandmaul? hust naja.

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.17.2012 , 05:43 AM | #59
Quote: Originally Posted by Skka View Post
Wen willst du denn hier Überzeugen? Irgentwie wirken dein Beiträge auf mich nicht wirklich. Wenn du hunger hast geh was Essen. Wenn du keinen bock auf Swtor hast Spiel was anderes.
Überzeugen? Ich bin nur hier weil ichs unheimlich amüsant finde Beiträge zu lesen in denen auf Teufel komm raus versucht wird das miese F2P System zu rechtfertigen.
December Pre-Order Best Pre-Order
Proud Guildmaster of Two Swords One Box. Apply now!

Thread = Faden Threat = Drohung

moriandrio's Avatar

moriandrio
11.17.2012 , 05:45 AM | #60
Aufregen tun sich doch eh hauptsächlich die Leute die nachm Freimonat abgehaun sind und gemeint ham jetzt kommen ma wieder is ja free. Wer D2 gespielt hat kannte es ja in nem game das irgendwo das wort "free" drin ham kamen die ganzen Geier. Das is mit den F2P games nicht anders....

Kriegt man dann doch nix oder nur relativ wenig gratis wird erst groß rumgeheult (man hat ja schließlich das Spiel vor nem Jahr gekauft) und dann verziehn sie sich wieder und das ist gut so weil auf diesen der Teil der Community verzichte ich gerne.
Atsuto Powertech
XoXaan Legacy