Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

free2play oder den rest rauspressen?

First BioWare Post First BioWare Post

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.17.2012 , 03:58 AM | #41
Quote: Originally Posted by XStar_MT View Post
Wenn man das alles nicht bezahlen müsste, warum sollten dann überhaupt noch Leute ein Abo abschliessen?
.
Gar nicht. Wäre das F2P Modell gut müssten sie das auch nicht. Guild Wars hat jahrelang davon überlebt Addons und Kosmetiksachen für den Charakter zu verkaufen. Allerdings war GW auch ein solides Spiel und die Leute wollten es spielen. TOR ist mit oder ohne F2P ein schlechtes MMO und bietet keinen Anreiz irgendwas zu kaufen, insbesondere dann nicht wenn der beste Teil - Die Klassenstories - jetzt eh kostenlos sind.
December Pre-Order Best Pre-Order
Proud Guildmaster of Two Swords One Box. Apply now!

Thread = Faden Threat = Drohung

schisch's Avatar

schisch
11.17.2012 , 04:00 AM | #42
totes spiel ist tot

Jagdfalke's Avatar

Jagdfalke
11.17.2012 , 04:12 AM | #43
Quote: Originally Posted by FerrusPA View Post
Gar nicht. Wäre das F2P Modell gut müssten sie das auch nicht. Guild Wars hat jahrelang davon überlebt Addons und Kosmetiksachen für den Charakter zu verkaufen. Allerdings war GW auch ein solides Spiel und die Leute wollten es spielen. TOR ist mit oder ohne F2P ein schlechtes MMO und bietet keinen Anreiz irgendwas zu kaufen, insbesondere dann nicht wenn der beste Teil - Die Klassenstories - jetzt eh kostenlos sind.
Das ist das große Problem das ich seit der Ankündigung dieses Free to play Models sehe. Die Story ist das Einzige wo sich TOR ein bißchen von anderen MMORPGs abheben kann und ein bißchen aus der Masse sticht und genau dieser Aspekt ist für Lau zu haben. Das erklärt dann vermutlich so bizarre Dinge wie Geld ausgeben um einen Helm ausblenden zu dürfen. Irgendwie müssen sie halt versuchen Geld zu erwirtschaften. Vieles davon ist auch ok, anderes ist so derbe daneben das man sich nur an den Kopf fassen kann.
Gerade bei einem Spiel wo die Story das beste ist (und Raids und PVP gibts weitaus besser bei der Konkurenz, von Beschäftigung für Vielspieler abseits der Raids ganz zu schweigen), ist Free to play vieleicht grundsätzlich keine so tolle Idee. Da sind sie mit einer Probeversion bis Level X besser gefahren IMHO.
Ich sehe halt bisher immer noch nicht, warum jemand der die Story kostenlos spielen kann, irgendwann Geld im Shop ausgeben sollte. Die Leute die an einem Abo interesse haben, sind längst da, der Rest wird vermutlich eh nichts oder fast nichts investieren.

Nebenwirkung's Avatar

Nebenwirkung
11.17.2012 , 04:12 AM | #44

Ich denke nicht, dass du auch nur ansatzweise dazu in der Lage bist, zu entscheiden ob es ein gutes oder schlechtes MMO ist.
Und diese sinnlosen Vergleiche mit anderen MMO's. Ihr macht euch lächerlich damit - mehr nicht.

Und zum ''F2P'' Modell: Als F2P User könnt ihr die Vollvertonte Story Kostenlos spielen. Das teuerste und beste am ganzen Spiel vollkommen Kostenlos spielen.

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.17.2012 , 04:15 AM | #45
Quote: Originally Posted by Nebenwirkung View Post
Ich denke nicht, dass du auch nur ansatzweise dazu in der Lage bist, zu entscheiden ob es ein gutes oder schlechtes MMO ist.
Und diese sinnlosen Vergleiche mit anderen MMO's. Ihr macht euch lächerlich damit - mehr nicht.
Muss ich auch nicht sein. Der wirtschaftliche Misserfolg von TOR bestätigt ohnehin alles was ich sage.

Kochikoch's Avatar

Kochikoch
11.17.2012 , 04:17 AM | #46
Meiner Meinung nach ist das F2P Modell zu heftig zensiert. Es gibt andere F2P Spiele, die mit viel mehr Features daherkommen. Es gibt halt echt nur die "pure Story 1-50". Aber es ist ja BWs Entscheidung.
Andererseits sollte nicht zu viel Inhalt freigegeben werden, um Abos zu bekommen oder zumindest Timecards loszuwerden. Muss sich ja wirtschaftlich "lohnen" bzw den Verlust minimieren.
Über Sachen wie Aktionsleisten/Handel/Chat usw lässt sich streiten. Imho viel zu übertrieben von BW.
Das Beispiel auf Seite 1 war ganz gut:
"Du bekommst Freibier, aber für den Behälter musst du zahlen"
Und bitte kommt mir nicht mit "kauf dirn abo wenn du spielen willst"-Gelaber... Ich war schon 50, als Ihr noch in der Release-Warteschlange gesteckt habt. Ich will die F2P-Version nutzen, um zu sehen, ob sich das Spiel positiv verändert hat und evtl wieder einsteigen. Und das ist NICHT möglich, so wie es jetzt ist. Wenigstens zeitlich begrenzte OPs oder keinen Loot oder vllt nur ein Boss wären ganz nett...

Booth's Avatar

Booth
11.17.2012 , 04:34 AM | #47
. Aber da BW keinen Schimmer davon hat wie ein gutes F2P Modell aussieht...
Wie für einige hier ein "gutes" F2P aussehen soll, wissen wir mittlerweile. Viel Spass dann noch da draussen in der schönen F2P-Welt... *wink*
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

Wallahan's Avatar

Wallahan
11.17.2012 , 04:34 AM | #48
Quote: Originally Posted by XStar_MT View Post

Da mit man schneller LVLt, Bessere Charakter erstellung, mehr Platz im Inventar/bank, man kommt schneller auf die Server, Konfortabeleres Reise system man ist schneller an Platz B, man bekommt spiele währung, Man kann auf die Premium inhalte zugreifen: Charakter, klassen, Instanzen, premium PVP gebite.
Das ist das "Normle" angebott bei vielen F2P titeln wenn man dort ein Abo abschließt.
Mal eine Andere Frage ist es einem F2P spieler in diesem Spiel möglich alles kostenlos zu erreichen ? wenn die Antwort nein lautet denn ist das F2P system in derregel nicht gut duchdacht und es geht eha in die richtung P2W.
Ich bin 50. Brauch kein schnelles Leveln. Mein Charakter ist erstellt, brauch keine bessere Erstellung. Inventar/Bank ist kein Must-Have und warum soll ich dafür im Monat 13 Euro zahlen? Reisen? Wohin?

Premium-Gebiete? Genau das gibts doch hier. Das ist der Endcontent bzw. unbegrenzter Zugriff auf WZ und FP.

Dein Denkfehler ist aber deutlich zu erkennen. Du hältst das hier für einen F2P-Titel. Es ist keiner. Es ist ein Pay-to-Play-Titel mit einem F2P-Modell. Einem Modell neben anderen Modellen. WoW hat auch ein F2P-Modell, da kannst bis Level 20 spielen, danach Abo oder Gamecard. Bei HDRO kaufst du Quests-Paks, bei DCUO kaufst du ebenso Content nach. Und wenn du das nicht machst bist du auch ne arme Wurst.

Was du unter F2P-Titel verstehst sind Browsergame-MMOs oder reine Plattformspiele.

Booth's Avatar

Booth
11.17.2012 , 04:39 AM | #49
Krass is übrigens, wie sich die Meinungsextreme verschieben... dennoch aber die Extreme hier am Lautesten wirken. Im August nach der F2P-Ankündigung wurde der Untergang herbeigerufen und der totale Ausverkauf und das Abo-Kunden AB SOFORT nix mehr zu lachen hätten und das Abo total unnütz wäre. Ich erinnere mich da noch an Rainer, für den klar war, daß ab sofort Abo-Kunden quasi nur noch als totale Melkkühe gelten werden, die von vorn bis hinten ausgequetscht werden.

Nun isses tatsächlich so gekommen, daß EA/Bioware sich zu bemühen scheinen, zunächst ein Hybrid-Modell zu fahren, welches nicht wenigen Abo-Kunden echte Vorteile gegenüber dem F2P-Alternativangebot bietet, sodaß es sich für Leute lohnt, Abo zu wählen, wenn einem das Spiel ausreichend zusagt und es zudem echt keinen Grund gibt, reales Geld im Shop als Abo-Kunde zu lassen, da man problemlos genauso weiter spielen kann, wie bisher und zudem recht ordentliche 500 Marken pro Monat aufs Konto gut geschrieben bekommt.. Und was ist nun der Tenor? "Mieses F2P-Modell".

Hehe... alles klar...
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.17.2012 , 04:47 AM | #50
Abonennten waren nie irgendwas anderes als Melkkühe. Mit der Umstellung merkt man es nur deutlicher.

Quote: Originally Posted by Booth View Post
Wie für einige hier ein "gutes" F2P aussehen soll, wissen wir mittlerweile. Viel Spass dann noch da draussen in der schönen F2P-Welt... *wink*
Danke. Mir hat der Weg nach 80 auf meinem Engi in GW2 viel Spaß gemacht. Im Moment warte ich auf ein größeres Update und gucke dann nochmal rein. Kostet ja nichts.