Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wie gefällt es den F2P-Spielern?

First BioWare Post First BioWare Post

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
11.18.2012 , 07:34 AM | #201
Quote: Originally Posted by sixti View Post
sach ma, wenn du morgen "bachelor" wirst, was macht dann eigentlich deine kloputzkolonne ohne ihren stellvertreter?
wer soll dann am hauptbahnhof die penner ablenken, indem er mit klosteinen jongliert, um es berta und ilse zu ermöglichen die toiletten auf hochglanz zu schrubben?
Made my day... das Forum ist ja noch genauso amüsant wie damals.

Pyrodimi's Avatar

Pyrodimi
11.18.2012 , 07:35 AM | #202
Und weiter? Nur weil du rummotzt wird BW jetzt springen und hüpfen?
Ihr habt ein einziges Problem...wenns nicht nach eurenKopf geht seht ihr Rot..
Was sollenw ir tun? Wir haben das vorgesetzt bekommen wir müssen uns damit arrangieren was wir DERZEIT haben. Punktum. Man muss es von allen Seiten betrachten udn gucken wie man das beste draus macht. Damit hast du wohl aber n Problem oder? Es entspricht nicht deiner Vorstellung also motzma.
Wenns BW irgendwann mal ändern möchte weil sie sehen es geht nicht werden sies tun und dafür andre Sachen beschränken um den Druck aufrechtzu erhalten. Und dann motzma wieder rum?
Also ich arrangiere mich lieber mit den Mitteln die mir im Moment zur Verfügung stehen als ungelegte Eier bereits in ne Torte zu schmeissen.
Es ist nicht dein Spiel und nicht mein Spiel, wenn du Communityvermurkste Gacke willst geh Blizzardspiele zocken.
Ich nehm was ich krieg, solangs mir gefällt spiel ichs und mach das beste draus, wenn nicht geh ich so einfach. Gibt noch andre Firmen die mein Geld wollen, so ist es ja nicht. Davor aber noch n Aufstand in nen Forum für FANS des Spiels zu machen zeigt nicht grad von der geistigen Reife die ein Bachelor aufweisen müsste
Ich bin Fremdsprachengenie: Muttersprache Sarkastisch, fliessend Ironisch und sehr gutes Zynisch

chuuuuucky's Avatar

chuuuuucky
11.18.2012 , 07:44 AM | #203
Ihr müsst euch keine Textwände mehr an den Kopf schmeißen wer von euch recht hat. Die Wahrheit ist. keiner von euch hat recht.
Keiner von euch beiden kann mir beweisen das er mit seinen Aussagen recht hat. Indizien wie f2p sind vll. ein Zeichen das SWTOR hinter den erwartungen zurück geblieben ist. Aber nicht zwangsläufig ein Beleg dafür das es gescheitert ist oder gar untergehen wird.
Zahlen existieren nicht und sind momentan auf das eigene kleine Universum beschränkt. Müsste ich schätzen wieviele Spieler das Spiel noch spielen würde ich auf knapp 10000 schätzen weil ich nie und nirgends mehr zu sehen bekomme. Würde ich vom Forum ausgehen wären wir bei 50. Also gilt für euch beide ohne sachliche Note muss hier keiner irgendeinen Sieg für sich verbuchen argumentativ sind beide Seiten ganz weit unten.
Im Umkehrschluss können muss die Zukunft erst zeigen ob das Spiel so weiter bestehen kann.
Also Link zu deiner Bachelor Arbeit sodass man deine Thesen auf SWTOR beziehen kann dann hat man schonmal eine wissenschaftliche Analyse die deine Behauptungen belegen. (Wäre tatsächlich interessant.)

Es ist fasst unerträglich wie hier immer Leute ihre Meinung als die eine Wahrheit buchen ohne Belege zu haben das gilt für beide Seiten.

Quote: Originally Posted by Pyrodimi View Post
Was sollenw ir tun? Wir haben das vorgesetzt bekommen wir müssen uns damit arrangieren was wir DERZEIT haben. Punktum. Man muss es von allen Seiten betrachten udn gucken wie man das beste draus macht. Damit hast du wohl aber n Problem oder? Es entspricht nicht deiner Vorstellung also motzma.
Wenns BW irgendwann mal ändern möchte weil sie sehen es geht nicht werden sies tun und dafür andre Sachen beschränken um den Druck aufrechtzu erhalten. Und dann motzma wieder rum?
Also ich arrangiere mich lieber mit den Mitteln die mir im Moment zur Verfügung stehen als ungelegte Eier bereits in ne Torte zu schmeissen.
Es ist nicht dein Spiel und nicht mein Spiel, wenn du Communityvermurkste Gacke willst geh Blizzardspiele zocken.
Ich nehm was ich krieg, solangs mir gefällt spiel ichs und mach das beste draus, wenn nicht geh ich so einfach. Gibt noch andre Firmen die mein Geld wollen, so ist es ja nicht. Davor aber noch n Aufstand in nen Forum für FANS des Spiels zu machen zeigt nicht grad von der geistigen Reife die ein Bachelor aufweisen müsste
Kritik ist immer wichtig und muss geäußert werden mit Argumenten belegt etc. die 2 Leisten sind auch durchaus ein Diskussionswürdiger Grund den ich zwar nicht Teile (habe aus Spaß mal probiert ob ich mit 2 Leisten Raidfertig sein kann und es geht) dem sich die Entwickler aber stellen müssen.
Es wäre lediglich wünschenswert wenn bei den Argumenten und Zukunftsvisionen ein wenig mehr auf Sachlichkeit geachtet werden würde.

Timaniac's Avatar

Timaniac
11.18.2012 , 07:52 AM | #204
Ich kugel mich grad rum, du bist genial sag mal du hast dich sicher schon in andren Spielforen rumgetrieben als die F2P gingen oder? Deine Schreibweise kommt mir seltsam vertraut vor - Hast n neues Ziel gefunden wo du deine Thesen verbreiten kannst?
Naja bis jetzt ist kein Luther aus dir geworden - vlt klappts ja dann in einigen Jahren bei TESO ...
Drück dir mal die Daumen dafür.
Aber in einen Punkt hast du recht, vlt sollte man den iimbaroXXors alle Aktionsleisten geben, dann können sie facerollend über die Tastatur gleiten und haben genug leere Slots um die Global Cooldowns zu umgehen.
Dafür sollten wir dann lieber alle Questplaneten kostenpflichtig machen oder? und jeden einzelnen FP kostenpflichtig dazu? Ohyeah..das wäre urigst F2P Freundlich, dafür würd ich auch glatt mein Abo kündigen.
Mal im ernst: Ihr hängt euch an 2 beschissenen Aktionsleisten auf, mit was sollte man den sonst zum Abo locken?
Wie gesagt ich wäre aus wirtschaftlicher Sicht eher dafür alle Flashpoints und Questplaneten kostenpflichtig zu machen um das leveln noch weiter zu erschweren, Story wär n verdammt heisser Verkaufsgrund, aber das Filetstück kriegen die F2Per leider kostenlos, und selbst das ist ihnen wies aussieht keine kompromisse wert..
Gieriges Schnorrervolk

Und das du Bachelor bist schreit auch richtig das du 2 Aktionsleisten mit 3 skills und OPERATIONS direkt in einen Satz mit F2P verwendest...schonmal auf die Idee gekommen das du Operations+Equip nur zahlend ergo mit Abo bekommst und dadurch sowieso alle 6 Aktionsleisten zur Verfügung stehen? MUHAHAHAH aber Haten müssma...Hirn aus - Flame an

Anders rum Herr Bachelor: Du kannst dir Leisten auch direkt kaufen, stell dir vor einmal gekauft immer Verfügbar, du mietest sie ja nicht, ein F2Per der Hirn hat und sich sagt..ich spiel ja immer nur Wochenweise wie ich Zeit hab wird eher hergehen sich die benötigten Leisten inkls Wochenpass nach Bedarf kaufen, wenn ich micht nicht verrechnet habe zahlt er damit einmalig 5 Euro inkls dem einmaligen Wochenpass, und dann für 2,50 wochenweise Zugang zu den FP oder BGs. Das heisst : 156€ kostet ein Jahr Abo, wenn er nur einmal im monat ne Woche spielt ergibt sich bei mir ein Jahreschnitt von 50€ und dafür hat alle Aktionsleisten + die dauerhafte Erlaubnis epics anzuziehen und eine Woche im Monat entweder unbegrenzt BG oder FP
Naja..Bachelor halt, ich glaub ich schule um vlt kann ich dann aus 50 auch mehr machen als 156 sind....
Tja, als hätte ich es nicht vorausgesehen...
Auch weiterhin bist du nicht in der Lage meine Texte wiederzugeben. Der Satz, in dem ich "2 Aktionsleisten mit 3 skills und OPERATIONS direkt in einen Satz" verwende ist eine sarkastische und total übertriebene Äußerung gegenüber einem Abo-Spieler. Diese Aussage habe ich in keinerlei Bezug aufs f2p aufgestellt. Tut mir echt leid, aber ich wusste nicht, dass ich das hier extra markieren muss, damit auch du das verstehen kannst...

Und auch muss ich Dich enttäuschen, das letzte Mal, dass ich in einem Forum meine Meinung zu einem Spiel kundgetan habe dürfte WoltK-WoW gewesen sein, lotro hat mich eh nie interessiert. Aber ich bereuhe mitterweile, überhaupt etwas geschrieben zu haben und mir swtor nicht einfach weiter am allerwertesten vorbei gehen zu lassen...
Warum? Weil ich jetzt Sprachdurchfall von unqualifizierten Usern beantworte, anstatt einem meiner Lieblingsstudios sachliches Feedback geben zu können.

Und wenn ich net ganz falsch informiert bin, kann ich als f2p Spieler ohne Probleme einen raidpass kaufen, dazu mein lila equip freischalten und dann auch OHNE abo raiden gehen. Not sure if just trolling, or really that dumb...

Musst mir auch keine Daumen drücken, dass ich ein Luther werde (ich bin Atheist und verweigere mich jedet spirituellen Vereinigung). Drück lieber die Daumen, dass das in diesem Leben noch was mit nem Schulabschluss und ner Ausbildung wird.

Kannst ja Gamedeveloper werden - SRH Heidelberg kann man fast das gleiche studieren wie ich (hieß früher Bachelor of science Fachrichtung Gamedevelopment und ist jetzt ein Bachelor of arts Fachrichtung virtuelle Realitäten). 36 Monate und knapp 20k Studiengebühren später kannst du dich dann auch Bachelor nennen, is total easy - son Depp wie ich hat es ja auch geschafft. Dann noch 2 Jahre Master machen und dann haste sogar nen richtig cool klingenden Titel...

Und da es dir so schwer fällt erkläre ich dir gerne mal pay 2 win vs free 2 play:
pay 2 win = Wenn man kein Geld ausgibt, hat man mehr oder weniger einschneidende Nachteile gegenüber dem Abo (unfair, böse, buuuuhhh)
free 2 play = Das Spiel ist frei ohne größere Einschränkungen zu spielen und lediglich Besonderheiten, wie spezielle Quests, optisch ansprechenderes Equip, Titel, etc müssen gekauft werden (fair, olé olé)

Ich kann mich grad nicht daran erinnern, dass sich hier auch nur einer darüber beschwert hat, dass er mit Level 50 einen Pass kaufen muss zum raiden. Das man das Begleiteraussehen nur noch ändern kann, wenn man zahlt - interessiert keine Sau. Auch das man nur 2 chars haben beanstandet kaum jemand - klar irgendwie müssen die mit f2p ja auch Geld verdienen.
Beschwert wird sich über p2w-Inhalte: Man darf seine epix net tragen ohne zu zahlen? Schon etwas übertrieben - schließlich hat man ja schon gezahlt, um den Raid betreten zu dürfen. Warum nochmal zahlen um die Belohnung des Raids tragen zu dürfen? Weniger Leistenslots als Abonnementen = unfaires Gleichgewicht.

Ich glaube dir ja, dass das schwer zu verstehen ist und lange Texte dir Kopfschmerzen machen, aber ich bleibe dabei, dass ich bereit genug (>100 Euro) für ein halbfertiges Produkt ausgegeben habe, so dass ich mich weigere auch nur einen einzelnen Cent zu berappen, bevor swtor mich nicht vollkommen überzeugt hat. Und ob es das tut werde ich wahrscheinlich nur schwerlich herausfinden, weil ich kein pay2win System unterstützen möchte. Mein Plan war es ursprünglich zu testen, ob sich das Abo wieder lohnt. Aber alleine die Community, die der wow-Community oder auch der metin2 Community in nichts nachsteht wird wohl dafür sorgen, dass ich mich lieber um andere Dinge kümmern werde.

Pyrodimi's Avatar

Pyrodimi
11.18.2012 , 07:56 AM | #205
Ja aber die die hier schreien haben leider nicht probiert ob sie mit 2 Leisten Raiden oder PvP machen können xD
Also ich habs SPaßhalber mit allen Chars probiert und ich kriegs auch hin genauso zu spielen wie mit 4 Leisten.
Hier wird nur Oberflächlich hingeguckt mit aller Kraft jeder noch so unnötige Mist in die Aktionsleiste gezerrt um Maulen zu können das 2 zuwenig währen.
Also ich bin sogar aufn Geschmack gekommen im PvP ists mit 2 Leisten und magerUI sogar geiler zum spielen weil man mehr Übersicht hat, ich bin glatt dabei geblieben. Ist total geschmeidig und effektiver als total überladen in die Schlacht zu ziehen.
Deswegen geht mir das geheule wegen der 2 beschissenen Leisten hier auch so tierisch aufn Sack, wo sie doch das beste und geilste Stück des Spiels umsonst kriegen.
Ich wette das es fast alle die deswegen hier rumheulen nichtmal ansatzweise ernsthaft probiert haben effektiv mit 2 Leisten zu spielen, aber sich als Bachelor und Gamedeveloper ausgeben um ihre eigene Unfähigkeit zur Improvisation zu übertünchen

Und bitte setz dich nochmal ins Studium F2P Bedeutet du kannst es kostenlos spielen, nichtmehr nicht weniger, du bezahlst weder für den Download noch für die Accounterstellung noch bezahlst du dafür das Spiel nutzen zu dürfen.
Mit einen Abo erwirbst du in der Regel lediglich die Erlaubnis die Software zu verwenden um den dazugehörigen Server zu betreten - nicht mehr und nicht weniger. F2P bedeutet das du eben jenes Recht auch ohne kosten hast. Das man im Gegenzug als ABO bezahler vollen Umfang der gebotenen Inhalte erhält ist ein Kompromiss bei diesen Spielmodell da sie weder als F2P konzipiert wurden, noch darauf ausgelegt sind, und gleichzeitig als Anreiz doch etwas für die Nutzung des Produkts zu bezahlen.
Was den Inhalt dieser Software, den persönlichen Fortschritt oder dergleichen betrifft hast du wohl ne etwas falsche auffassung von "F2P"
Wenn du allerdings nicht mit den Inhalten und der gebotenen Leistung des dir kostenlos zur Verfügung gestellten Produkts zufrieden bist, steht es dir frei diese nicht mehr zu benutzen. Schaden hast du ja keinen getragen da du auch nichts dafür bezahlen musstest um sie überhaupt erstmal nutzen zu dürfen.
Ich glaub du bist auch nur son neuromantischer Web2.0 Träumer? Mal sehen wielangs dauert bis du auf den harten Boden der Realität knallst.
Ich bin Fremdsprachengenie: Muttersprache Sarkastisch, fliessend Ironisch und sehr gutes Zynisch

Timaniac's Avatar

Timaniac
11.18.2012 , 08:10 AM | #206

Nein, ich erwarte nicht, dass bioware irgendetwas ändert, nur weil ich das schreibe. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Ob die von den CMs bei Bioware ernst und wichtig genommen, oder ungelesen gelöscht, wird ist nicht mein Problem. Und sorry, ICH motze, weil es mir nicht gefällt? DU pisst mir ans Bein, weil dir meine sachlichen Beiträge nicht gefallen - deine Beiträge sind demnach noch viel unnützer als meine Kritik - merkste was?
Und ist doch auch schön, dass es Spieler wie dich gibt, denen Qualität eben nicht so wichtig ist und die froh sind, überhaupt was spielen zu können. Ich bin eben anspruchsvoller nach 8 Jahren mmo-Erfahrungen und meinem Studium, in dem ich das ganze eben auch mal von der anderen Seite - nämlich der Entwickler - sehen konnte.
Und dieses Forum ist kein Forum für FANS... es ist das offizielle Forum von Star Wars - the old republic. Das Forum vom Spieleentwickler, auf dem er mit seiner Community (die Spielerschaft) kommuniziert (redet).
Um den Unterschied zu kapieren sollte man eigentlich kein Bachelor für brauchen... würde das Forum "Star wars fanboiz - alle die sw net lieben haben nen kleinen *****" heißen, dann würde ich nur über euch lachen und nichts posten. dig it?

Quote:
Also Link zu deiner Bachelor Arbeit sodass man deine Thesen auf SWTOR beziehen kann dann hat man schonmal eine wissenschaftliche Analyse die deine Behauptungen belegen. (Wäre tatsächlich interessant.)
Meine Bachelorthesis ging um Feedback aus Sicht des Community Mangements auf einem speziellen Markt. So wichtig war mir swtor nicht, dass ich mir darüber Gedanken für meinen BA machen wollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Prof gefunden hätte, der mich mit dem Thema genehmigt hätte da es nur ein Vergleich zwischen 2 oder mehreren Unternehmen dargestellt hätte. Da Bioware bzw. EA aber bestimmt auch keine Interna mitteilen würden und man auch von den anderen Anbietern wohl nie korrekte Zahlen erhalten wird, is dies auch ein Thema was unmöglich abzudecken ist. Ich mein verständlicherweise wird kein Unternehmen seine zahlen transparenter machen, als sie müssen. Letztendlich wissen auch nur die Leute von bioware und EA wie es wirtschaftlich um swtor steht. Aber, dass ein AAA Titel in weniger als einem Jahr auf f2p umstellt ist schon nicht gerade ein besonders positives Vorzeichen.

Quote:
sach ma, wenn du morgen "bachelor" wirst, was macht dann eigentlich deine kloputzkolonne ohne ihren stellvertreter?
wer soll dann am hauptbahnhof die penner ablenken, indem er mit klosteinen jongliert, um es berta und ilse zu ermöglichen die toiletten auf hochglanz zu schrubben?
Weißt Du, ich hab etwas, das du nicht kennst: ich nenn es Intelligenz. ahja und nen Bachelordiplom und son tollen Uni-Hut zum in die Luft werfen beim Abschluss gabs auch dazu. Meinst du es tangiert mich im entferntesten was so ein unbekannter Lulli aus dem Internet schreibt? Aber da du ja anscheinend sehr große Angst davor hast Deinen Vorgesetzten zu verlieren, mein lieber Ilse, mach dir keinen Kopf. Ich bin es nicht, also wird auch morgen noch jemand da stehen und mit Klosteinen jonglieren, damit Du und Berta die Toiletten auf Hochglanz schrubben können.

Timaniac's Avatar

Timaniac
11.18.2012 , 08:22 AM | #207
Ja aber die die hier schreien haben leider nicht probiert ob sie mit 2 Leisten Raiden oder PvP machen können xD
Also ich habs SPaßhalber mit allen Chars probiert und ich kriegs auch hin genauso zu spielen wie mit 4 Leisten.
Hier wird nur Oberflächlich hingeguckt mit aller Kraft jeder noch so unnötige Mist in die Aktionsleiste gezerrt um Maulen zu können das 2 zuwenig währen.
Also ich bin sogar aufn Geschmack gekommen im PvP ists mit 2 Leisten und magerUI sogar geiler zum spielen weil man mehr Übersicht hat, ich bin glatt dabei geblieben. Ist total geschmeidig und effektiver als total überladen in die Schlacht zu ziehen.
Deswegen geht mir das geheule wegen der 2 beschissenen Leisten hier auch so tierisch aufn Sack, wo sie doch das beste und geilste Stück des Spiels umsonst kriegen.
Ich wette das es fast alle die deswegen hier rumheulen nichtmal ansatzweise ernsthaft probiert haben effektiv mit 2 Leisten zu spielen, aber sich als Bachelor und Gamedeveloper ausgeben um ihre eigene Unfähigkeit zur Improvisation zu übertünchen

Und bitte setz dich nochmal ins Studium F2P Bedeutet du kannst es kostenlos spielen, nichtmehr nicht weniger, du bezahlst weder für den Download noch für die Accounterstellung noch bezahlst du dafür das Spiel nutzen zu dürfen.
Mit einen Abo erwirbst du in der Regel lediglich die Erlaubnis die Software zu verwenden um den dazugehörigen Server zu betreten - nicht mehr und nicht weniger. F2P bedeutet das du eben jenes Recht auch ohne kosten hast. Das man im Gegenzug als ABO bezahler vollen Umfang der gebotenen Inhalte erhält ist ein Kompromiss bei diesen Spielmodell da sie weder als F2P konzipiert wurden, noch darauf ausgelegt sind, und gleichzeitig als Anreiz doch etwas für die Nutzung des Produkts zu bezahlen.
Was den Inhalt dieser Software, den persönlichen Fortschritt oder dergleichen betrifft hast du wohl ne etwas falsche auffassung von "F2P"
Wenn du allerdings nicht mit den Inhalten und der gebotenen Leistung des dir kostenlos zur Verfügung gestellten Produkts zufrieden bist, steht es dir frei diese nicht mehr zu benutzen. Schaden hast du ja keinen getragen da du auch nichts dafür bezahlen musstest um sie überhaupt erstmal nutzen zu dürfen.
Ich glaub du bist auch nur son neuromantischer Web2.0 Träumer? Mal sehen wielangs dauert bis du auf den harten Boden der Realität knallst.
Oh natürlich, entschuldige bitte - wenn DU mit 2 Leisten auskommst müssen das ALLE anderen Spieler ebenfalls. Konnte ich ja nicht ahnen, dass du der Mittelpunkt des swtor-Universums bist... da hatten sich schon soviele andere gemeldet...

Eventuell solltest du dir ma nen größeren Monitor raus lassen und die Ui-Skalierung runter drehen... ich habe mit 4 Leisten noch volle Übersicht gehabt (noch bevor man das UI modifizieren konnte).

Und Wow, da kommt ja auf einmal doch sowas wie Argumente: Aber wenn du es (richtig? vollständig? überhaupt?) gelesen hättest: f2p != p2w. Gegen f2p hab ich nichts (außer, dass ich persönlich immer lieber ein Abo abschließen würde, weil man beim f2p meistens mehr zahlt, als übers Abo). Gegen pay2win hab ich aber definitiv etwas, nenn es soziale Gerechtigkeit. Aber wie gesagt, das Spiel ist nicht mehr mein Problem, ich spiel es nicht und bin glücklich, ihr spielt es und seid glücklich - is doch alles in Ordnung. Möglicherweise, oder auch nicht, stellt EA irgendwann die Server ab oder sie bauen das pay2win System noch weiter aus und werfen Equip in den Shop und dann bin ich mal gespannt, auf die "Rückkehr der Abo-Ritter" im Forum und das geheule, dass f2p'ler ja so gemeine Vorteile haben und ihr habt doch IMMER ein Abo gehabt und müsstet die Items doch dann geschenkt kriegen... vielleicht mal ich auch nur den Teufel an die Wand und swtor wird dank f2p zu einem besserem Titel und zu einem enorm gutem mmo. Würde mich ja auch freuen - wie bereits erwähnt halte ich sehr viel von Bioware.

Und mein Studium muss ich für gar nichts vorschieben - ich wollte nur verdeutlichen, dass ich nen kleines bissl Ahnung von der Materie habe und das Thema eben auch automatisch aus der Entwicklerperspektive sehe. Und als Entwickler würde ich ein pay2win System NIEMALS unterstützen oder auf den Markt bringen.

Skka's Avatar

Skka
11.18.2012 , 08:22 AM | #208
Quote: Originally Posted by FerrusPA View Post
Rechtschreibargumente. Ich glaub wir können hier dicht machen, die Fanboy-Fraktion hat verloren.

Aha hier geht ums gewinnen und verlieren? was haben ich denn jetzt gewonnen/verloren....

Oh mann Spielen oder nicht spielen das hier doch wohl die Frage oder nicht?
Viele dinge die von der Comm bisher gefordert worden wie z.b. der Gruppenfinden Interesieren mich nun wirklich nicht. Und auch dieser Thread hat bis jetzt nur Müll zu tage gebracht! konstruktive kritik fehlanzeigen
Es gab mal ein paar gute Ansätze, aber die sind auch wieder nur in Flames unter gegangen!

Wenn EA in 2 Monaten das Spiel aufgibt dann ist halt so! Dann Spiele ich mal wieder ne Runde Mass Effect 1
me<you

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.18.2012 , 08:41 AM | #209
Quote: Originally Posted by Skka View Post
Aha hier geht ums gewinnen und verlieren? was haben ich denn jetzt gewonnen/verloren....
Hast Recht. Wer sich mit TOR auseinandersetzt kann nur verlieren.
December Pre-Order Best Pre-Order
Proud Guildmaster of Two Swords One Box. Apply now!

Thread = Faden Threat = Drohung

Talanor's Avatar

Talanor
11.18.2012 , 08:54 AM | #210
Quote: Originally Posted by Timaniac View Post
pay 2 win = Wenn man kein Geld ausgibt, hat man mehr oder weniger einschneidende Nachteile gegenüber dem Abo (unfair, böse, buuuuhhh)
Ich habe zwar keinen Master im Gamedevelopment oder dergleichen, dennoch habe ich eine andere Definition von Pay2win. Zunächst mal würde ich sagen, stammt der Begriff aus MMOs, die kein Hybridzahlungsmodell haben sondern reine F2P-Titel sind. Soweit es mir bekannt ist, gab und gibt es in dieser Art von Spielen welche, in denen man monatlich weit mehr Geld, als jedes Abomodell kosten würde, hineinstecken kann, um den eigenen Charakter zu verbessern. Und es gibt keinerlei Alternative dazu. Wenn also jemand bereit ist, monatlich 100€ zu investieren, würde ich mit mageren 10€ stets hinterherhinken.

Für Abo- bzw. Hybridmodelle würde ich also eine andere Definition festlegen, wann es Pay2Win wäre. Solange das Abomodell als eine Art "Deckelung" des Systems (ein Abospieler muß nichts weiter investieren, um außer Fluff alles erlangen und genießen zu können, was das Spiel so bietet) funktioniert, würde ich niemals von Pay2Win sprechen. Ansonsten könnte man schnell in die Lage geraten, jegliches Hybridmodell als Pay2Win definieren zu müssen. Wenn ich ein Hybridmodell ersinne, muß ich dem Abozahler mehr als nur reinen Fluff als Vorteil bieten, denn sonst würden höchstwahrscheinlich zuviele Leute ihr Abo kündigen und ich wäre bald beim reinen F2P (und müßte dann möglicherweise auf das umsatteln, was ich als Pay2Win bezeichnen würde).

Nach deiner Defintion könntest/müßtest du doch auch zum Beispiel die Limitierung der Kriegsgebiete auf fünf Stück pro Woche als Pay2Win bezeichnen. Es limitiert den F2Pler, der nichts investieren möchte, ganz massiv in seinem Fortschritt, was das Erlangen von besserer PvP-Ausrüstung angeht.

Ich denke, bei einem Hybridmodell wird man ganz einfach damit leben müssen, spürbare Einschränkungen zu haben, wenn man nichts investieren möchte, ganz einfach, um Anreize für ein Abo zu liefern. Eigentlich ziemlich logisch.
Jeyden Malo - Vanjervalis Chain