Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wie gefällt es den F2P-Spielern?

First BioWare Post First BioWare Post

discbox's Avatar

discbox
11.16.2012 , 03:12 AM | #1
Ich selbst abonniere noch so vor mich hin. Mich würde aber interessieren wie die F2P-Spieler die Beschränkungen der F2P-Accounts empfinden und ob sie die Preise für die Freischaltung als bezahlbar empfinden.

Micro_Cuts's Avatar

Micro_Cuts
11.16.2012 , 03:14 AM | #2
also ich habe gestern schon vor paar leuten gehört das sie es ganz cool finden.

als neuer spieler fallen dir die beschränkungen halt nicht so auf, bei einem ehemaligen spieler is das was anderes.

Arturio's Avatar

Arturio
11.16.2012 , 04:05 AM | #3
Egal ob F2P oder Abo Spieler ich glaube wir sind uns alle einig das es Unterschiede (nicht nur Kosmetischer Art) geben muss und soll. Zum einen damit die Abo Spieler noch immer Vorteile genießen können (oder auch gewisse Vorzüge zuerst ergattern) und zum anderen das Free 2 Play Spieler auch sehen können was man eigentlich für sein Geld bekommt sollte man sich den um entscheiden wollen.. Also gut durchdacht meiner Meinung nach. Für Neukunden im Game zumindest.

Als Ehemaliger Spieler muss ich mich nämlich über den Umfang der Differenz wundern. Ein Kopfslot ausblende Button der gegen Kartellmünzen erst benutzbar wird und diverse andere Lächerlichkeiten über die ich alle hinwegsehen kann außer über einen Punkt.

2. Charakterslots für meine 6 Chars und keine Möglichkeit diese mit Kartellmünzen zu erweitern. Also niemand der ehemaligen Fraktion wird seine lvl 50 Chars löschen um neu zu beginnen. Wer immer dafür verantwortlich ist sollte entweder nochmal ernsthaft nachdenken oder einen Berufswechsel in Erwägung ziehen.

Ansonsten ist das Spiel fast wie damals als ich ging. Ein Kotor mit MMO Elementen. Aber Kotor macht eben süchtig. xD
Am 1.12.2011 trauerten wir um Fred unseren "Orangen Pixel" und um "Your Gefährte" die uns auf tragische Weise genommen wurden. Mögen sie in Frieden ruhen.

moriandrio's Avatar

moriandrio
11.16.2012 , 04:10 AM | #4
Das ist doch standard in solchen modellen das man nur mit nem abo vollen zugriff auf die Charakterslots bekommt.

Ansonsten muss ich sagen war der flame auf der flotte gestern doch erschreckend weil doch wohl viele gedacht haben weil sie das spiel mal 1-2 monate gespielt haben kriegen sie jetzt alles für lau und noch kartellmünzen dazu. Sollten froh sein das sie ihre epics noch tragen dürfen wo das ja eigentlich auch limitiert sein sollte.
Atsuto Powertech
XoXaan Legacy

Amayani's Avatar

Amayani
11.16.2012 , 04:15 AM | #5
2 Freunde von mir wären wieder zurückgekommen...wenn sie denn nicht zusätzliche Slotplätze hätten kaufen müßen. Also rate ich jedem F2P Beginner sich gut zu überlegen, welche Fähigkeiten er sich in seine vorhandenen Slots zieht. Schämt Euch, ein must have für gute MMO´s sind die Fähigkeiten auch zu nutzen, die man hat...was aber in SWTOR nicht möglich ist, ohne zu bezahlen, wie soll man da als neuer USER der F2P ausprobiert zum Abo bringen, wenn er seine Fähigkeiten nicht alle nutzen kann...Ein Schelm, der böses dabei denkt und abzocke durch den Raum hallt. Werde mein Abo auslaufen lassen, alles verkaufen und die Credits jmd schenken...denn deinstallieren ist das einzigste kostenlose an eurem Game. Nicht zu vergessen vor 11 Monaten begann ich mit SWTOR, da standen die Mobs nach dem Kill noch auf den Beinen als ob sie noch lebten...schön das sie immer noch stehen
Der beste Weg um mit Frauen auszukommen, ist zu wissen, wie man ohne Sie auskommt !!!

chuuuuucky's Avatar

chuuuuucky
11.16.2012 , 04:23 AM | #6
Hab bei Release bis Level 50 mit 2 Leisten gespielt und das ohne Probleme.
Also bitte nicht immer soviel meckern das das nicht geht. Es geht definitiv. Obs für Leute angenehm ist die andres gewöhnt sind ist fraglich aber das Problem haben f2p Spieler nicht.

Eliotface's Avatar

Eliotface
11.16.2012 , 05:03 AM | #7
Hi,
ich bin Abo Spieler aber finde es erschreckend wie eingeschränkt die f2p Gamer sind, nein finde es sogar unmöglich sowas. Denke auch dass ich mein ABO auslaufen lassen werde, dies möchte ich nicht unterstützen. Schäme mich mittlerweile dass ich ein Abo Spieler bin. Da macht Ihr was falsch EA und solltet dies schnellst möglich beheben. Klar geht es um Geld aber das ist Halsabschneiderei.

Timaniac's Avatar

Timaniac
11.16.2012 , 05:03 AM | #8
War gestern gespannt, was mich erwartet, da ich mir im vorfeld keine großartigen Infos zum F2P reingezogen habe. Und mein Urteil fällt ernüchternd aus:

Durch die auferlegten Restriktionen, welche Rechte ein f2p Kunde hat sehe ich keine Motivation wieder zurück zukehren.
Ich habe mein Abo 4 Monate nach release gekündigt. Gründe dafür waren die zahlreichen Bugs und der laue Content. Classic-WoW im SW-Universum war ein tolles Erlebnis, aber leider viel zu kurzweilig. Durch die wenigen Planeten fiel es mir schon beim 2. Char schwer sämtliche Dialoge anzuhören, da man sie schon oft genug gehört hatte. Sobald ich angefangen habe die Dialoge wegzuklicken wurde swtor - für mich - zu einem Spiel ohne große Atmosphäre. Mit dem Mainchar gabs nur noch dailys (teilweise verbuggt), pvp (teilweise verbuggt und voller cheater mit speedbuffs etc) und raids.
Lange Rede kurzer Sinn: Mainchar = meh. Twinken = Meh. Swtor = meh

Aber nach ein paar Monaten wollt ich es mir doch gerne nochmal anschauen, evtl auch zurückkehren, wenn ersichtlich ist, dass mittlerweile genügend Verbesserungen vorgenommen wurden. Leider werde ich dies aber niemals erfahren. Der Grund? Die Beschränkung auf eine Leiste!
Selbst mit lowlevel-Charakteren hat man sehr schnell die erste Leiste voll. Um sinnvoll und schnell sämtliche Fähigkeiten benutzen zu wollen braucht man einfach sämtliche Leisten, die einem das Spiel als Abonnent zur Verfügung stellt. Und selbst die waren mir damals zu wenig und, zu dem Zeitpunkt als ich aufhörte auch grade erst konfigurierbar - was damals meinen Abschied allerdings auch nicht verhindern konnte.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich beim tanken in den hc's oft Zusatzfähigkeiten aus der linken und der rechten Leiste drücken musste, weil ich woanders keinen Platz hatte...

Nun soll ich das Spiel mit EINER Leiste bestehen? Nope, sry, aber solange diese Restriktion gegeben ist, kann ich das Spiel nicht antesten - und 4 Monate bezahlender Betatester hat mir gereicht (falls jemand fragt, wieso ich nicht einfach mein Abo für einen Monat einrichte, um es mir nochmals anzusehen).

Klar, ich kann verstehen, dass EA nun versucht, soviel wie Möglich mit swtor zu verdienen. Aber f2p ist mMn nur fair und vertretbar, wenn man ALLE Inhalte eines Spiels zur Verfügung hat, ohne zahlen zu müssen (normalerweise wird bezahlt um kosmetische Inhalte und Zeitersparniss zu erhalten). Geld zu verlangen für ein funktionierendes Standardinterface ist da eher abzocke (von Gear nicht tragen dürfen, ohne zu zahlen und so einem schwachsinn fange ich gar nicht erst an).

Mein Fazit: EA macht mit dem f2p System da weiter, wo sie mit swtor angefangen haben: failen, schlechte Ideen falsch umsetzen, failen, wiederholen

blumpalar's Avatar

blumpalar
11.16.2012 , 05:04 AM | #9
Quote: Originally Posted by chuuuuucky View Post
Hab bei Release bis Level 50 mit 2 Leisten gespielt und das ohne Probleme.
.
/sign

Vermute mal eine "wirkliche" Auswertung kann man auch erst in 2-3 bzw 4-6 Wochen fahren, wenn die Leute 50 erreicht haben

blumpalar's Avatar

blumpalar
11.16.2012 , 05:07 AM | #10
Quote: Originally Posted by Eliotface View Post
Hi,
ich bin Abo Spieler aber finde es erschreckend wie eingeschränkt die f2p Gamer sind, nein finde es sogar unmöglich sowas. Denke auch dass ich mein ABO auslaufen lassen werde, dies möchte ich nicht unterstützen. Schäme mich mittlerweile dass ich ein Abo Spieler bin. Da macht Ihr was falsch Bioware und solltet dies schnellst möglich beheben. Klar geht es um Geld aber das ist Halsabschneiderei.
LOL
Der Glaube versetzt Berge, aber du erschaffst grade neue Welten. Bitte erhalte dir diese Phantasie