Jump to content

Aggrofrust der Tanks


Gamblex

Recommended Posts

Folgendes Problem :

 

1. Seit 1.4 sind beinahe ALLE Tanks der Meinung das sie mehr auf die Fr.. bekommen... warum ? Keiner weiss es wirklich

 

2. Aggrofrust

Das die Jugger grosse Probleme haben gegen gut equipte DDs (besonders MAros und Pyro-PT) die Aggro zu halten ist ja eigentlich schon bekannt... nun habe ich aber nachdem ich meinen Powertech wieder ausgepackt habe genau dieselben Probleme !!! Es ist SCHWERSTARBEIT die Aggro in FPs (was jetzt nicht so ne grosse Rolle spielt) und aber vor allem in OPs gegen gut equipte Leute die Aggro zu halten ! Meine Spots gehn auf CD raus, Schaden fahr ich durchschnittlich auch 400-500 Dps (was nicht schlecht ist für Tank), DDs machen Aggroreduce (soweit vorhanden) Wenn aber ein DD der T4/T5 Equipt ist mal richtig los legt und seine 1500-1800 DPS bringt, dann wirds echt übel (ich kenne auch Maros die ihre 2000 DPS fahren !).

Es macht einfach keinen Spass mehr zu tanken, ganz ehrlich....

 

Gut, mein PT-Tank ist nur Twink, ich bin auch nicht "Imba" als Tank, aber auch unsere "Stammtanks" berichten von den oben genannten Problemen (der Assa ein bisschen aussen vor genommen).

 

Würde sich mal ein Gelber evtl. melden und mal ne Aggroformel hier aufstellen ? Oder hat irgendjemand ne Erklärung bereit wie sich das ganze errechnet ? Wie ist Eure Erfahrung von Euch als Tank ? Würde mich echt mal interessieren....

 

Danke für konstruktive Beiträge im voraus :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mit solchen "Hirn aus und Feuer" DDs würde ich keine Flashpoints machen.

Bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme, meine DDs sind in der Lage max. Schaden so auszuteilen, dass sie die Aggro eben grade nicht bekommen. Gehört natürlich auch etwas Selbstdisziplin mit dazu, nicht auf Gedei und Verderb nur max. Schaden zu fahren.

Ein Grund mehr, NICHT mit jedem x-beliebigen eine Gruppe zu machen ;)

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Zusammenstellung an.

 

Da ich einen neuen Nebenchar hochziehe gammel ich gerade häufiger in Low-Flashpoints rum. Wenn man selbst als DD eher im oberen Bereich des für den Flashpoint gedachten Levelbereichs ist und der Tank im unteren, dann kann es schon mal vorkommen dass man Aggro bekommt. Dann hällt man das meistens aber auch aus.

 

Gegen DDs die vor dem Tank rumhupfen und alles ziehen was rumsteht oder gar mit Flächenschaden bombardieren sind Tanks schon immer machtlos gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Aggromanagement ist da das Wort der Stunde.

 

Mit meinem 50erT2/T3 Jugger ist mir das so wie du es beschreibst eigentlich nicht passiert.

Gut, wenns Mobgruppen sind hats der Jugger eh schwerer.

Aber bei Singlezielen wie Bossen oder Weltenbosse ist mir die Aufmerksamkeit spätestens nach dem 4.-6. Ablauf gewiss.

Kann aber auch gut sein, dass unsere T4/T5 DD ihre Klasse feinfühliger spilen und nicht alles fahren was geht.

 

Aber wie heißt es so schön, "Wer Aggro findet darf sie behalten"

:D

Edited by HyperLord_MAC
Link to comment
Share on other sites

"Wer Aggro findet darf sie behalten"

Genau mit dem Satz wollte ich auch anfangen, denn nichts ist wahrer als dieser Satz.

 

Die Achse Tank - Heiler muß stehen, damit ist eigentlich schon quasi alles gesagt. Wenn ein so hochgezüchteter DD die Aggro will, in dem er Schaden raushaut wie nix gutes, dann darf er sich nicht wundern, wenn er sie auch bekommt.

 

Das scheint das heutige Problem zu sein: Wie maximiere ich ohne Sinn den Damage - oder anders ausgedrückt: Damage ist nicht alles!

 

Frust als Tank? Nein, nicht wirklich. Bei sowas weiß man ja, wer den Wipe verursacht hat...:D

Link to comment
Share on other sites

Nunja, meist hat eine Gruppe im Flashpoint:

 

1 Elite

2-3 Starke

und vielleicht noch

5 normale Mobs

 

 

Tank auf Elite,... rest nicht tanken sondern von den DD's kalt machen und bis die dds dann zum Elite vom Trash gehen wird der Tank keine Aggro verlieren.

 

Wenn aber 3 Spieler auf den Elite zuerst gehen,. tja dann spielt man eben nicht optimal. Bei Bossen ist es eh wumpe da diese grad mal 30s oder so leben.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach kann ich das nicht so bestätigen da Tanks mehr Schaden fressen und ich bin Heiler, muss also wissen wie viel die Tanks an Heilung brauchen. Ich finde eher das viele Spieler etwas bei Flashpoints herum Schludern, weil sie glauben mit ihrer Ausrüstung können sie gar nicht sterben. Was das Aggro halten betrifft ist wieder einer andere Sache. Ich habe oft genug gesehen das ein Tank mit mäßiger Ausrüstung das Aggro gegen einen DD verliert. Doch meiner Meinung nach ist das teilweise auch eigenverschulden! Wenn man merkt das ein DD einen ständig das Aggro abjagt, warum gibt man dann den Heiler das Bewachen?! Ein Heiler sollte nie nie nie mals Aggro haben! Deswegen braucht er auch kein Bewachen! Zudem sollte jeder Heiler und jeder DD sein Aggro Reduce standartmäßig in seiner Rota habe! Und wenn das eben noch nicht reicht und ein DD einem trotzdem das Aggro klaut dann bekommt der DD eben das Bewachen! Wenn der DD es dann noch schafft dem Tank das Aggro zu klauen liegt es nicht an der Spielmechanik sondern am Tank! Tut mir leid ist aber wirklich so!

 

Zudem sind übrigens meiner Meinung nach die Tödlichkeit Agenten die größten Aggroschlampen im Spiel! Sowohl Scharfschütze, ja selbst der Saboteur! Bei Flashpoints kann ich das jetzt nicht so sagen, doch bei Operationen merkt man das ziemlich schnell. Vor allem bei Asations Endboss wenn die Tentakeln sobald der Spott auch nur eine Millisekunde ausläuft die Tentakel schon in Richtung des netten Tödlichkeit Agenten zuckt! Ich will jetzt nicht sagen das sie sofort in die Gruppe kracht aber sie zuckt in Richtung DD! Und das habe ich bisher nur bei den Tödlichkeits Scharfschützen gesehen!

Fakt ist man darf sich eben keine Sekunde Ausruhen und das gilt für alle Klassen! Der Tank verliert das Aggro, die DDs bringen den Schaden nicht und den Heilern kippen die Leute um! Und das finde ich bei SWTOR auch echt super und ist einer der Stärken des Spiels und macht den Reiz aus! Wo soll denn da der Spaß sein wenn der Tank sich mal eben neben dem Kampf die Fußnägel schneidet, der Heiler mal kurz auf Klo ist, die DDs sich mal eben einen Kaffee kochen und man die Bosse dann immer noch packt?

Link to comment
Share on other sites

Seit 1.4 sind beinahe ALLE Tanks der Meinung […]

Hast du beinahe ALLE Tanks gefragt oder ist nur das Feedback deiner Gildenmitglieder? Bevor du im Namen der beinahe ganzen Tank Community hier sprichst möchte ich anmerken: Ich bemerke mit 1.4 weder einen Unterschied beim Tanken noch habe ich jetzt plötzlich mehr Schwierigkeiten als Jugg die Aggro zu halten. Sollte mal ein »2000 DPS Maro« in deiner Gruppe sein, dann setz einfach ein Guard auf ihn.

Edited by Mareco
Link to comment
Share on other sites

Hast du beinahe ALLE Tanks gefragt oder ist nur das Feedback deiner Gildenmitglieder? Bevor du im Namen der beinahe ganzen Tank Community hier sprichst möchte ich anmerken: Ich bemerke mit 1.4 weder einen Unterschied beim Tanken noch habe ich jetzt plötzlich mehr Schwierigkeiten als Jugg die Aggro zu halten. Sollte mal ein »2000 DPS Maro« in deiner Gruppe sein, dann setz einfach ein Guard auf ihn.

 

stimmt. bin auch tank und habe dieses problem nicht oder nicht in der maße wie du es beschreibst.

dass maros und pt als dd aggro ziehen ist bekannt. naja maros mit fetter wut skillunf und chii-schoo form und verzicht auf aggroreduce oder einfachem 3 sek warten bis angriff sind selber schuld. kommt auch vor. da wird ein : wer aggo zieht darf sie behalten oder wenn der maro tanken will soll er was sagen, darfst gerne tanken in den chat geschrieben. meist klappt das dann. PT sind da schon etwas anders. kommt teilweise vor dass die mit ionengaszylinder (tank) spielen. da kommt auch ein freundlicher hinweis und gut ist meistens. schlimmer find ich ja die assa-dd mit tankladung. da kann ich ausrasten.

auch wer meint vor mir pullen zu müssen oder mobs im cc angreifen zu müpssen kriegt ne freundliche warnung. rafft ers isses ok, wenn net >> machttarnung und warten bis alle tot sind dann meckern. kam bis jetzt zwar noch net oft (bei ca 100 fp vlt 7x) vor. aber so lernen diese aggroschlampen mal.

als heiler seh ich die probleme auch. da muss mann halt mal was sagen oder diese imba dd´s einfach verrecken lassen. sollten die sich beschweren: rezzen is billiger als heilung für dd verschwenden der tanken will tja wie heist es so schön?

“DD bedeutet Spaß, heilen bedeutet Verantwortung und tanken ist Arbeit. "

wenn die dd einfach mal ihr hirn in der ini anlassen würden wärs kein problem:D

Link to comment
Share on other sites

Alle DDs haben eine Skill mit dem sie die Aggro auch wieder los werden können. Da muss man dann in so einem Fall halt auch mal drauf klicken.

 

Ist das schon aufgebraucht, Schilde und Co. anwerfen.

 

Wenn man dem Tank die Aggro geklaut hat ist die Zeit für die Oh-****-Buttons.

 

Als DD keinen Schaden zu machen halte ich für einen schlechten Vorschlag.

:)

 

Fast überall in TOR gilt, erst den Kleinkram, dann den Boss.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

“DD bedeutet Spaß, heilen bedeutet Verantwortung und tanken ist Arbeit. "

 

Der Spruch ist gut.

Muß ich gleich heute Abend mal bei meinem LieblingsDD anbringen.

:D

 

 

----------------

Fast überall in TOR gilt, erst den Kleinkram, dann den Boss.

 

Ich denke das trifft auf so nahezu alle MMOs zu.

Edited by HyperLord_MAC
Link to comment
Share on other sites

Was soll ich sagen... danke für die Antworten.

 

Womit ich meist ein Problem habe / sehe ist eigentlich eher in den OPs als in den FPs. Weil doch jeder Boss ob in Denova HC und noch schlimmer in Asation HC auf Damagerace aus ist.... und man nicht weis gott wie lange warten kann bis der Tank endlich die Aggro "fest" hat, sonst reichts meist bei irgendwelchen Timern nicht (Beispiel Panzer Denova, rechter Panzer mit der Double die nur einmal pro Phase kommen sollte).

 

Aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das mit jedem besseren Damageequip (sind ja jetzt bei 63er Mods angelangt) es schwieriger wird ne Balance zu finden. Weil ich als Tank steiger jetzt nicht unbedingt meinen Damage primär, sondern meinen Schildwert, Verteidigungswert etc.. Aber wie gesagt.... scheint so als ob das eine rein subjektive Meinung von mir und einiger meiner Raidkollegen ist.

 

Aber wenn kein anderer Tank irgendwas bemerkt von mehr Schaden bzw. kein Problem hat Aggro zu halten, machen einige bei uns im Raid anscheinend was grundlegendes falsch (mich eingeschlossen) :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

ich habe mir auch das Problem mit der Aggro und dem Schadens-Input!

 

Gear 61/63 und ich seh kaum noch land gegen die hochgezüchteten DD´s !

 

Doch dies waren nur Vermutungen,bis ich ein wenig in unseren alten Raidparser Logs geschaut habe.

 

Trotz besserem Gear fresse ich seit 1.4 gut 15% mehr Schaden (bei gleichen bossen) und der Aggro aufbau steigt bei weitem nicht!

 

Man muss aber auch sagen das ich kein Assa spiele (welcher definitiv keine Probleme hat mit der Aggro).

 

Auch mit der Rücksprache mit anderen Gilden ,wurde mir berichtet das einige die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

 

Der Jugger ist meiner Meinung nach zu schwach in sachen Aggro aufbau und irgendwie fresse ich mehr schaden.

 

Ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Fahre das komplette Programm beim Pull und stehe danach wieder mit Wutproblemen und verlorener Aggro da!

 

Vielleicht liegt es an mir,aber bei uns haben es nun mehrere Probiert und bis auf den Assa sind sie am schimpfen.

 

Der Jugger war nie sehr stark in sachen schnellen Aggro aufbau,aber so extrem wie jetzt isses echt herb.

 

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mit unserem Tank (Sith-Attentäter) auf einen FP gehe, kann es durchaus passieren das mein DD (Sith-Hexer) ihm die Aggro klaut. Wenn das passiert drücke ich wie es ja schon gesagt wurde auf meinem Skill um die Aggro wieder los zu werden. Oder ich halte mich zurück und helfe den Heiler aus als Hexer kann man das ja wunderbar machen. Das man als DD auf AoE´s besser verzichten sollte versteht sich im FP oder OP eigentlich von selbst. Je mehr man anpullt umso schwerer haben es Tank und Heiler ihren Job zu machen.;)
Link to comment
Share on other sites

Folgendes Problem :

 

1. Seit 1.4 sind beinahe ALLE Tanks der Meinung das sie mehr auf die Fr.. bekommen... warum ? Keiner weiss es wirklich

 

2. Aggrofrust

Das die Jugger grosse Probleme haben gegen gut equipte DDs (besonders MAros und Pyro-PT) die Aggro zu halten ist ja eigentlich schon bekannt... nun habe ich aber nachdem ich meinen Powertech wieder ausgepackt habe genau dieselben Probleme !!! Es ist SCHWERSTARBEIT die Aggro in FPs (was jetzt nicht so ne grosse Rolle spielt) und aber vor allem in OPs gegen gut equipte Leute die Aggro zu halten ! Meine Spots gehn auf CD raus, Schaden fahr ich durchschnittlich auch 400-500 Dps (was nicht schlecht ist für Tank), DDs machen Aggroreduce (soweit vorhanden) Wenn aber ein DD der T4/T5 Equipt ist mal richtig los legt und seine 1500-1800 DPS bringt, dann wirds echt übel (ich kenne auch Maros die ihre 2000 DPS fahren !).

Es macht einfach keinen Spass mehr zu tanken, ganz ehrlich....

 

Gut, mein PT-Tank ist nur Twink, ich bin auch nicht "Imba" als Tank, aber auch unsere "Stammtanks" berichten von den oben genannten Problemen (der Assa ein bisschen aussen vor genommen).

 

Würde sich mal ein Gelber evtl. melden und mal ne Aggroformel hier aufstellen ? Oder hat irgendjemand ne Erklärung bereit wie sich das ganze errechnet ? Wie ist Eure Erfahrung von Euch als Tank ? Würde mich echt mal interessieren....

 

Danke für konstruktive Beiträge im voraus :D

 

Ich habe genau das gleiche problem,kann kaum die agro halten,meistens geht alles auf den heiler oder die dd,s.sie haben alle um zwei stufen bessere rüstung als ich.

ich würde mich mal um eine detailierte rotationsfolge freuen,ich möchte noch betonen ich bin tankanfänger,und das is mein erster tank den ich spiele.....

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Jedi-Hüter (Spiegelklasse zum Sith-Juggernaut) als Tank und es ist auch mein erster Tank. Ich spiele öfter mit einem Schurkenheiler aus meiner Gilde Flashpoints zusammen und er meinte, dass ich zwar manchmal etwas Probleme mit großen Mobgruppen habe, aber trotzdem besser hochzuheilen war als ein Schatten mit dem er mal zusammengespielt hat. Der Schatten war zwar besser beim Halten von Mobgruppen, fraß aber insgesammt mehr Schaden. Mit Einzelzielen und kleineren Mobgruppen habe ich kaum bis keine Probleme, außer bei sehr gut equippten DDs, die ohne Sinn und Verstand immer vorrennen und die sind dann selbst Schuld, wenn sie sterben. Mit klug eingesetzten Massen- und Einzelspots, AOE-Attacken und das Angreifen vom verschiedenen Zielen (z.B. bei der Kampferöffnung Lichtschwertwurf auf ein Ziel und Machtsprung auf ein anderes Ziel, Griffschlag (aggroerzeugender Skill) auf ein Ziel, dann wieder was anderes hauen und zwischendurch immer darauf achten was das stärkste Ziel macht) kriege ich die wichtigsten Mobs zu mir und behalte sie auch. Wenn es gar nicht geht, dann versuche ich zumindest das/die stärkste/stärksten Ziel/e zu halten, da der Hüter nunmal ein besserer Einzeltank ist. In der Regel geht das auch so ganz gut. Klar ich muss als Hüter viel arbeiten und die Fähigkeiten gut abtimen, doch bisher haben Flashpoints mit einigen Randoms und Gildies und Operationen mit Gildies immer gut geklappt. Wie ich schon sagte, das einzige was nervt, sind DDs, die ohne Sinn und Verstand vorrennen. Dagegen DDs, die mich angreifen lassen und dann gezielt den Kleinkram schnell beseitigen, damit ich die stärksten Ziele halten kann habe ich gern. Auch mit dem Skill Bewachen kann ich manche DDs vor dem Aggro ziehen bewaren. Ich gebe zwar immer dem Heiler den Skill, doch wenn ich merke, dass ein DD Aggro zieht, dann kriegt er das Schild. Und bisher klappt es so gut bei mir.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe genau das gleiche problem,kann kaum die agro halten,meistens geht alles auf den heiler oder die dd,s.sie haben alle um zwei stufen bessere rüstung als ich.

ich würde mich mal um eine detailierte rotationsfolge freuen,ich möchte noch betonen ich bin tankanfänger,und das is mein erster tank den ich spiele.....

 

Warte auf das Endgame! Alle werden stärker nur du nicht.... Ein Krampf ist das geworden. Der Jugger ist nunmal in Sachen aggro aufbau weit hinterher. Die Vorteile LAGEN beim Wegstecken des Schadens.

 

Ich bin der festen Überzeugung das dort was geschraubt wurde im letzten Patch ! Laut Parser sind schon herbe Unterschiede zu sehen und das kann kein Zufall sein

 

mfg

 

Nachtrag: das der Assa Tank keine Probleme hat,haben wir ja nun oft genug festgestelt :)

 

Es ist ja kein Wunder das es so herben Tankmangel gibt ! Wir haben nun wirklich kein "lockeres" spiel,sondern müssen mit Aggro verlust,wutproblemen,flamenden DD`s und durch die reinen DPS fights (assa hc ganz gemein) ankämpfen. ...

 

Im moment ist der Frust extrem hoch und ich überlege ob ich den Jugger nicht als DD spiele und auch mal gemütlich daddel...

Edited by treibhuhn
Link to comment
Share on other sites

Tanken macht einfach kein Spass, mit meinem PT-Tank hüpf ich die ganze zeit im Kreis und versuch mit Massentaunt die Mobgruppe an mich zu binden, damit der Heiler entlasstet wird und sich nur auf mich konzentrieren muss, Funfaktor geht gegen null :o

Kennt eigtl. jemand auch die stummen Freaks?

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen ...

mal aus Sicht eines Heilers ... es gibt auch Aggrofrust des Heilers.

Seit 1.4 hat sich auch bei mir gefühlt etwas verändert. In FP's können vermehrt einige Tanks die Aggro

nicht mehr so aufbauen oder halten, oder die Heiler ziehen mehr als vorher. Mit meiner ersten Heilung habe

ich oft die Aggro gezogen und bis zum "Ableben" nicht mehr abgegeben können (Eisenfaust ist mir

übers ganze Kommandodeck nachgesprungen). Tank und DD's konnten nix machen um mich zu "befreien".

War dann für die Grp. dann auch oft nicht gut. Bedrohung zu reduzieren war vergeblich.

FP's in denen ich vor 1.4 kaum Probleme gehabt habe alle durchzuheilen endeten seitdem wesentlich öfter in Wipes, weil kein Heiler mehr vorhanden. Ich bin öfter mehr damit beschäftigt gewesen mich selbst am Leben zu halten als das ich andere heilen konnte. Man kann sich denken, wer die Schuld bekommt.

Ein gut equipter Tankspieler einer anderen Gilde (danke nochmals) ist dann mit mir zusammen die

H4/Schwarzes Loch durchgegangen um zu testen was mit der Aggro passiert. Er konnte die Aggro ständig

halten, meinte aber, das es zwei Situationen gab, wo es etwas schwieriger wurde ... bei den schwierigeren

Gegnern.

Gefühlt ist es für mich seit 1.4 etwas schwieriger geworden zu heilen ... keine Ahnung ob's an den Tanks oder dem Heiler liegt .

 

schönen Tag noch

Edited by Zappathustra
Link to comment
Share on other sites

Dagegen DDs, die mich angreifen lassen und dann gezielt den Kleinkram schnell beseitigen, damit ich die stärksten Ziele halten kann habe ich gern.

Ich bin Heiler, und genau so hätte ich es auch gerne.

Aber bei random FPs kommt es leider ab und an vor, dass ich nach dem ersten oder zweiten Heal plötzlich die Adds selbst tanke, während die DDs die Grossen beackern :(

Der Tank kommt mir zur Hilfe, währendessen übernehmen die DDs die Aufmerksamkeit der Dicken und schreien plötzlich nach Heilung ....... der immwerwährende Kreislauf des zankenden Sterbens :mad:

 

Kann ja mal vorkommen, aber wenn es selbst nach mehreren Ansage im Gruppenchat und per Geflüster immer noch nicht funzt, frag ich mich warum. :rak_02:

 

- Miese Chateinstellungen - die Ansagen gehen in der Informationsflut unter?

- Kein Verständnis für Taktik? Nach dem Motto "Erst hau ich die Dicken damit der Tank nicht soviel abbekommt"

- Egotrip? Hey, guckt mal meine DPS....

 

Zum Glück gibts es auch Randomgruppen wo alles relativ ohne Probleme abläuft, ansonsten würd ich nur noch mit Gilde gehen.

Aber bei manchen Aktionen frag ich mich echt, ob die vorhandene Gehirnmasse ausreicht, um die lebensnotwendigen Grundfunktionen des eigenen Körpers aufrecht zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Unser Tanks im Raidkader (darunter auch ich) haben weder Probleme mit dem Aggro, noch haben wir das Gefühl, dass wir mehr dmg als pre 1.4 nehmen - absoluter nonsense!

 

 

durchschnittlich auch 400-500 Dps

 

Also das ist eindeutig zu wenig für einen Tank !!!

 

Ich als PT-Tank hab: 600-780 dps, Jugger Tankys 590-680 mit einpaar Spitzen über 680.

Ich würde mir das eindeutig mal was an der Rota überlegen!

Edited by Biberteddy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...