Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Das Spiel Ruckelt und Zuckelt seit 1.4

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Das Spiel Ruckelt und Zuckelt seit 1.4
First BioWare Post First BioWare Post

barain's Avatar

barain
11.20.2012 , 10:40 AM | #481
habe auf rep seite 80-110 frames sehr selten frame einbrüche auf 7-18
auf imp seite 60-90 frames und sehr oft einbrüche auf 7-16

sollte bei meinen rechner auch nicht sein ^^

scotchbreit's Avatar

scotchbreit
11.20.2012 , 04:28 PM | #482
hm, bei mir lief es ja mit irgendeinem 1.4.x zwischenpatch auf einmal wieder ganz normal flüssig. seit 1.5 ist es nun so, dass es wieder grausig ruckelt, wenn man die skalierung der nameplates aktiviert hat. sowie sind gelegentliche ruckler ,unabhängig der fps (durchgehend 60), zu verspüren. mit nameplates aus bleiben diese sinnlosruckler da, aber es läuft ähnlich wie vor 1.5.

scheint bei jedem anders zu laufen, oder zu anderen fehlern zu kommen

Cee-nan's Avatar

Cee-nan
11.20.2012 , 06:32 PM | #483
Ich Leide mit euch seit mehr als einer Woche sitze ich jeden Abend nach der Arbeit vor dem Rechner und surfe im Internet nach Optimierungsmöglichkeiten.
Ich hab alles ausprobiert was man finden kann, vom umschreiben der setting.ini Datei über die Ingame Einstellungen (rauf und runter kreuz und quer und axial) und das Einstellen der Treibersoftware meiner Grafikkarte, die Installation von alten Treibern neuen Treibern sowie die Installation von directx9c bis hin zum anwenden von Utility Tools wie MZ Ram Booster, Game Booster SWTOR unleashed ccleaner und fragt mich nicht was noch alles.
Es konnte kein Erfolg erzielt werden:-(

Ich mag nicht mehr mir ist das zu Blöd, wer bin ich das ich mir die mühe machen muss um das Spiel genießen zu können? Ich Arbeite jeden Tag für mein Geld um zu Überleben in dieser von geldgierigen Kapitalisten regierten Welt.
Wenn ich mein hart verdientes Geld ausgebe für etwas das mir etwas Freude bereiten soll dann erwarte ich das dem auch so ist.
Ich weiß nicht Bioware und EA es ist euch schon bewusst das Ihr hier mit Menschen zu tun habt die aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten kommen aber jeder für sein Geld hier Arbeiten muss? Habt ihr eigentlich noch ein Gewissen? Habt ihr an Abzockerworkshops für Kaffefahrten teilgenommen?
Meint Ihr wir sind an dem Misserfolg eures Produktes Schuld? Das war ja mal ne Aussage von einem ehemaligen Kollegen euerseits!!!
Macht Ihr euren Kindern auch Versprechungen die Ihr dann nicht einhaltet?
Würdet Ihr euch jetzt Bitte mal wie verdammte Profis benehmen und nen Angemessenen Professionellen Kundenservice leisten den man als treuer Kunde eures Produktes wohl erwarten kann!!!
Würdet Ihr vielleicht mal den ganzen überflüssigen firlefanz den Ihr da so ankündigt vom Tisch fegen und mal Dick und Fett das Thema Performance auf eure Agenda rufen und die dann Bitte auch so lange bearbeiten bis Ihr mal nen deutlichen Erfolg erzielt habt?
Seid Ihr dazu in der Lage mit eurem Know How?
Würdet Ihr jetzt mal endlich das Ruder rum reißen und eure Kamikaze fahrt auf den Eisberg zu stoppen?
Ich sags euch ganz Ehrlich und es wurde schon von einigen so beschrieben, so langsam bekommt man den Eindruck das das f2p Modell der verzweifelte Versuch ist noch das letzte biserl Geld aus den Taschen der Kunden zu Angeln weil Ihr und EA da kein Land mehr seht...

Wisst Ihr Star Wars hat mich als ich noch ein kleines Kind war in seinen Bann gezogen die Filme sowie die Spiele die es dazu gab. Den Charme und das Charisma die Abenteuerlust die dieser Titel versprüht hat war mit nichts anderem vergleichbar. Es war so einzigartig und fesselnd und Ihr habt dem Titel Schande bereitet, in den dreck gezogen und so viele Fans mit freudiger Erwartungshaltung enttäuscht. Ihr habt Ihnen Geld abgeknüpft und Zeit gestohlen. Ich kenne noch son paar andere die da so ähnlich drauf sind wie Ihr, zB.: Mafia, Salvatrucha, Hells Angels...

Wisst Ihr, Ihr vom Kundenservice könnt ja nix dafür Ihr seid ja nur kleine Fische. Deshalb würde ich mir Wünschen wenn das was ich Hier geschrieben habe mal der CEO von Bioware und der Verantwortliche von EA lesen würde.Dann würde es wenigstens die richtigen treffen.(naja und noch n paar von den Entwicklern dazu vor allem der der die Hero Engine nominiert hat gratz dazu nochmal)

Ich hoffe Ihr merkt wieviel Frust in den Zeilen steckt. Es hätte Episch werden können euer Spiel aber es ist auf dem weg Läppisch zu werden....

DerTaran's Avatar

DerTaran
11.21.2012 , 06:20 AM | #484
Ich bin mir ziemlich sicher, dass an dem Problem heftig gearbeitet wird, von den Leuten die bei BW für die Hero Engine zuständig sind. Persönlich glaube ich nicht mehr, dass es sich um ein reines Grafikproblem handelt sonder eher um die Client Server Communication bzw. die Datenmenge die Serverseitig verarbeitet werden muss.

BW hat für Anfang nächsten Jahres die Rückkehr des Open PVP auf Ilum vorgesehen, das wird nur gehen wenn sich bei der Engine etwas ändert.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 50 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 41 Vanguard
Amitha 50 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

TyyaboTV's Avatar

TyyaboTV
11.21.2012 , 09:50 AM | #485
ich finds echt alles mega traurig. Ich bin kurz davor, das Spiel von meiner Festplatte zu verbannen und die Spiel CDs in den Restmüll zu schmeißen. Diese Zuckungen zwischendurch bzw. fast immer wenn ich umherlaufe, nerven doch schon so arg, dass ich nach 5 minuten schon das spiel wieder beende, weils mich eben so ab****t.

DAS SPIEL MUSS WIEDER FLÜSSIG LAUFEN, SONST VERLIERT DAS GAME SPIELER UND SOMIT PROFIT.

BIOWARE? NEHMT ES EUCH ZU HERZEN.

Mein Gott, Alter.
(█████████████Ξ█|||||||||| ΞΞ||||||||||█Ξ█████████████)
may the force be with you, young Padawan!

SoulMuffin's Avatar

SoulMuffin
11.22.2012 , 01:45 PM | #486
Dann geb' ich 'mal meinen Senf dazu

SWTOR läuft bei mir normalerweise mit durchgehend 60 fps (vsync an). Auf der Flotte, wenn viel los ist (200+ Spieler), habe ich teilweise auch nur 20-40 fps, das war im Prinzip schon immer so. Seit neuestem, sprich seit Patch 1.5, habe ich diese Einbrüche aber auch auf Planeten, sei es Coruscant, Belsavis oder was auch immer.

Das Problem hierbei ist aber, dass, obwohl kaum oder teils sogar gar keine NPCs oder andere Spieler in Sichtweite sind, die Framerate plötzlich ins Straucheln kommt und auf bis zu 30 fps absinkt. Erst wenn ich weiterlaufe /-fahre und/oder die Kamera in die andere Richtung drehe wird es besser bzw. normalisiert es sich wieder. Stelle ich das "Visible Character Limit" in den Grafikeinstellungen von "Very High" auf "Low", gibt es keine Einbrüche, von "Medium" bis "Very High" gibt es eigentlich keinerlei Unterschiede. Die Nameplates scheinen keinen Einfluss zu haben, habe ich schon versucht. Ich habe seit Monaten meine Grafikeinstellungen nicht verändert und es gab nie solche Drops.

Auch habe ich hierbei die CPU- sowie GPU-Auslastung beobachtet, um ausschließen zu können, dass die Framerateeinbrüche durch eine Limitierung der CPU oder GPU hervorgerufen werden. Und das werden sie definitiv nicht! Vor und während der Einbrüche ist die Auslastung sowohl der CPU, als auch der GPU praktisch identisch, sprich 40-60% CPU-Auslastung und je nach Situation 20-50% GPU-Auslastung (habe bei SWTOR nur auf Tython z.B. 80%+ GPU-Auslastung, aber hier trotzdem 60 fps!). Auf der Flotte das Gleiche, 30 fps aber max. 50% Auslastung bei CPU sowie GPU.

Das Spiel würde also mehr Leistung benötigen, nimmt sie sich aber nicht? Bei anderen Spielen habe ich keinerlei solche Performanceprobleme. Auch wenn die Einbrüche nicht permanent sind, sie stören trotzdem. Ich hoffe das wird in naher Zukunft behoben, denn so schlimm war es, bis auf der Flotte, vorher niemals und geht beim leveln dann doch ziemlich auf den Keks, wenn ein leerer Raum plötzlich die Framerate in den Keller sinken lässt.

Mein System der Vollständigkeit halber:

Intel Core i5-3450
Geforce GTX 670 (Treiber 306.97)
8GB DDR3 1600er RAM
Windows 7 64bit
Installiert ist sowohl Windows, als auch SWTOR auf einer Crucial M4.

DerTaran's Avatar

DerTaran
11.23.2012 , 12:51 AM | #487
Ich habe immer das Gefühl der Client wartet auf etwas und deshalb vermute ich das der Client entweder Daten von der Festplatte oder vom Server nachladen muss und dass es dabei zu Verzögerungen kommt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Spielerdaten vom Server (Position, Aussehen, Werte) und/oder Texturen von der Platte.

Es kann sich aber auch um Latenzprobleme zwischen den Clients und Irland handeln, die treten beim Development natürlich nicht auf, weil dort die Entwicklungsserver gleich im Nebenraum stehen.
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 50 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 41 Vanguard

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Umbaldor's Avatar

Umbaldor
11.23.2012 , 07:43 PM | #488
Diese schrecklichen Mickroruckler stören schon seid 1.4,ich habe jede Möglichkeit in betracht gezogen und ausprobiert ohne Erfolg.

Booster hier , SWtor unleashed , alte Treiber neue Treiber etc. vor dem Patch lief alles auf hoch flüssig ohne diese schwenk und lauf ruckler.

Es ist echt eine Schande, da hab ich gehoft das mit 1.5 alles geregelt wird "Nein" Fehlanzeige vlt aber mit einem Hotfix direkt danach "Nein" Fehlanzeige. Das Problem ist seid 1.4 bekannt und wir wissen alle seid wann 1.4 raus ist. Es kann also hier niemand behaupten das an dem Problem hart gearbeitet wird wenn knapp 6 monate dafür vergehen müssen (oder mehr).

Mein abo ist schon lange wieder gekündit und ich verfolge diesen Thread schon seid monaten nur um endlich zu lesen " Es gibt eine 100% lösung oder ein Hotfix wurde endlich aufgespielt"

Wer weis , es ist ja bald Weihnachten , vlt erhört uns das Christkind ......

roxxarr's Avatar

roxxarr
11.24.2012 , 03:28 AM | #489
hm ja wo fang ich an..
so das seid 1.4 microruckler vorhanden sind wurd ja mehrfach erwähnt..was mir seid einführung des ftp modells aufällt ist das zb kaon extrem laggt.ja stellenweise sogar unspielbar ist weil man mitunter mal 5 sec "hängt"-
andere fp`s haben ddas teils auch-desweiteren ist es bei meinem (und auchn wächter bei uns aus der gilde ) so das wir in sämtlichen fps extreme einbrüche der performance haben -sprich aktivierungs laags- zb meisterschlag ist aktiviert animation kommt aber schaden bleibt aus und er ist wieder sofort frei-gnadenloser hieb gedrückt... cooldown läuft aber kein schaden erfolgt...der cd danach aber sofort wieder frei ist..

ich habe mehrere chars aber beim wächter sind die probleme absolut extrem so das mir schon der spass daran vergeht ihn zu spielen da ich teils keine rota aufbaun kann und der schaden dadurch ausbleibt.

ich sehe ja ein das ihr swtor durchs ftp wieder salonfähiger machen wollt-aber bevor ihr noch mehr haustiere gleiter und sonst noch nutzloses zeug reinpacht- solltet ihr mal echt an der server perform was machen..

DerTaran's Avatar

DerTaran
11.24.2012 , 03:43 AM | #490
Das obige Problem hatte ich auch.

Für mich wird es immer klarer, euere Superserver (die kamen fast gleichzeitig mit 1.4) verkraften den neuen io (Input Output) Stream nicht mehr und spielnotwendige Daten werden nicht rechtzeitig übertragen. Das sorgt für Ruckler wenn man sich einer Spielermenge nähert und für Lags in FP und Operations.
Gerade jetzt nach der Umstellung auf F2P sind die Server immer schön voll, euere Netzwerkkarten und Leitungen sind unter hoher Last, jetzt ruckelt es noch mehr.

Wenn ihr das Problem nicht mittels Hardware lösen könnt, dann müsst ihr die zu übertragene Datenmenge reduzieren um die Netzwerke zu entlasten. Leider ist mir als Informatiker klar, dass das wohl nicht in 6 Wochen machbar ist.