Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

[Behoben] Performance-Schwierigkeiten in Patch 1.3.7

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
[Behoben] Performance-Schwierigkeiten in Patch 1.3.7
First BioWare Post First BioWare Post

Mandiaru's Avatar

Mandiaru
09.07.2012 , 03:30 PM | #1 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo zusammen,

Die mit Patch 1.3.7 auftretenden Performance-Schwierigkeiten sollten mit dem heutigen 1.3.8 Patch behoben sein. Die aktuellen Patch Notes könnt ihr hier finden: http://www.swtor.com/de/patchnotes

Folglich werden wir diesen Thread nun schließen. Falls ihr weiter Schwierigkeiten haben solltet, möchten wir euch bitten, einen neuen Thread zu eröffnen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, die uns sehr bei der Analyse geholfen haben. Ebenso möchten wir euch für eure Geduld und euer Verständnis danken.
Mandiaru | BioWare Customer Service – Forum Support

zweiB's Avatar

zweiB
09.08.2012 , 05:19 AM | #2
avg-fps außerhalb von gebäuden momentan 10-20, egal welche grafik-settings (zuvor auf max. 40-50+)
GUI reagiert generell auch wesentlich langsamer (in+outdoor)

folgende lösungsansätze probiert:
graka+sound-treiber up/downgrade/reinstall
neues w7-userprofil
diskcacharena/settings.ini löschen
launcher.exe und/oder swtor.exe im kompatibilitätsmodus bzw. als admin
ingame-settings low bis superhigh inkl. restarts
diverse treiber-settings
swtor-unleashed (ramdisk-tool)

dxdiag:
Spoiler

PuppetMastas's Avatar

PuppetMastas
09.08.2012 , 05:56 AM | #3
Spoiler

Bei mir treten die Probleme nur außerhalb von Gebäuden auf. Alles was sich innerhalb abspielt ist eigentlich erträglich und lagfrei.
Gruß und Dank

Hunchback's Avatar

Hunchback
09.08.2012 , 06:34 AM | #4
Ausserhalb von Gebäuden 20-40 FPS
Weltraum 15-35 FPS
PVE 12-25 FPS
In Gebäuden 90 - 110 FPS <- das war der durschnitt vor dem Patch.....

Spoiler
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

Winara's Avatar

Winara
09.08.2012 , 06:35 AM | #5
Mandiaru,

ist das wirklich euer Ernst?

Wir User müßen wieder mal nach einem Patch alles umstricken, einschalten oder ausschalten, damit das Spiel einigermaßen funktioniert!
Und dann auch noch irgendwelche Logs und Diagnosen senden?
Programmieren alle eure Leute an bestehendem vorbei?

Klassen-Quests sind zerschoßen. (Kommt besondes gut wenn man einen "Spielkollegen" findet mit dem man zusammen rumziehen möchte! In diesem Fall Schmuggler + Soldat auf Ord Mantell.)

Aber wir User sollen für eure Entwickler oder Programmierer den Fehler lokalisieren?

Lieber Mandiaru das kanns nicht sein!

Das sich bei großen Patches Fehler einschleichen mit denen keiner rechnet, das ist vollkommen ok!
Nicht ok dagegen ist das Verhalten von euch!
Liefert "ihr User" uns die Daten was nicht stimmt!
Haben wir den Patch geschrieben? Igendwelche Codezeilen nicht beachtet dabei?
Nein das waren eure Leute!
Ihr gebt eine "Grundplattform" an Rechner bekannt, aber selbst Superteile geraten an die Leistungsgrenze!

Ich bin kein großer Meckerheini! Hab vieles geschluckt! Selbst den Riesen-Fauxpas vom 13.4. (Treue Kunden sind Level 50, in einem Twinker-Spiel....)
Irgendwann ist das Maß ereicht!

Ich sehe nicht mehr ein:
Irgendwelche Diagnoseberichte oder sonstiges zu erstellen....
Wenns dann heißt: Der Fehler wird "soon" behoben.

Wenn ein Patch "Scheiße" produziert:
Ist es allemal besser den Zurückzunehmen und auf die Vorversion zu gehen, als die Leute Wochenlang nicht weiterkommen zu lassen!

Mir ist ebenso klar:
Du und deine Kollegen hier, ihr könnt nichts für den Mist der grad wieder mal los ist!
Also bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich auffassen!

Schiebts den "hohen Herren" auf ihrem wohlgepolsterten Managerstühlchen unter!

Grüße
( Vielleicht die letzten, denn der Spass hier wird immer schlechter im Spiel)

Edit:

Seit dem Patch musste ich auf eine "alte" Grafiktreiberversion zurückgreifen!
Effekt:
Ich hab wieder meine konstanten 60 FPS, nach Patch waren es Teilweise auf Planeten unter Mobs nur noch 10 -15!
Desweiteren:
Ich stehen auf nem Planeten nur rum zwischen NPC die sich "bekämpfen"!
Mit STRG-SHIFT-F..... Die FPS-Anzeige Flackert andauernd von Grün über Gelb bis Rot!

Und ich werd keinen Dxdiag oder sonstwas ausführen!
Ihr patcht etwas und mein System ändert sich?

Glaubt EA auch an den Weihnachtsmann!

Sorry musste raus!

Hunchback's Avatar

Hunchback
09.08.2012 , 08:55 AM | #6
Quote: Originally Posted by Winara View Post
Wenn ein Patch "Scheiße" produziert:
Ist es allemal besser den Zurückzunehmen und auf die Vorversion zu gehen, als die Leute Wochenlang nicht weiterkommen zu lassen!
dito,
kenne ich aus mehreren Games wo es so gemacht wurde.
aber warum es den machen, solange noch wer da ist der bezahlt....
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

Homerclon's Avatar

Homerclon
09.08.2012 , 09:05 AM | #7
Was um mein Char herum passiert ist völlig egal, es entscheidet das Gebiet selbst darüber, wie niedrig die FPS sind.
Am schlimmsten ist es zurzeit auf großen teilen Dromund Kaas mit ~18 fps.
Wie bereits erwähnt ist es dabei egal was drum herum passiert. Es kann völlig ruhig sein, oder auch die wildeste Schlacht toben.
Die Grafikeinstellungen haben auch keine nennenswerte Auswirkung darauf.

Zum Grafiktreiber Neuinstallieren:
Hab sogar zwei verschiedene Versionen ausprobiert. Da ich etwa zeitgleich den Grafiktreiber aktualisierte (auf Cat. 12.8), hatte ich den Verdacht das es vielleicht daran liegen könnte und hab den alten wieder installiert.
Leider ohne Wirkung. (Brachte mir nur ein Problem mit meinem LAN-Controller ein.)
Deshalb ist nun aber im DIAG-Bericht der alte Treiber (Cat. 12.4) aufgeführt, muss erst wieder aktualisieren.

Spoiler

@Winara: Das vom Support von den Benutzern bei Problemen ein DXDiag-Bericht verlangt wird, ist vollkommen normal. Das gehört zur Standardprozedur, unabhängig davon welche Firma für den Support verantwortlich ist.
Kein Grund zur Aufregung.

xJadenKorx's Avatar

xJadenKorx
09.08.2012 , 11:04 AM | #8
Hallo,
Ich habe bei meiner Nvidea Gforce 570 wieder den alten 290.36 Treiber installiert. Nun läuft es zwar wieder mit konstant 60 FPS im Innenbereich, aber draußen stellenweise nur 10-20 FPS. FPs wie "Schlacht um Ilum" sind für mich unspielbar geworden. Unbegreiflich für mich warum man den Patch nicht zurück nimmt. Neuer Nvidea Beta Treiber hat auch nichts gebracht. Genausowenig die Lösungsvorschläge die mir auf mein Ticket hin zugesandt wurden. Es wäre wirklich schade wenn Bioware nun auf der Schiene von Funcom fährt und ihre Games kaputt patcht. Ich jedenfalls werde meinen Account ersteinmal nicht verlängern, solange das Problem bestehen bleibt.

Spoiler

AelTaev's Avatar

AelTaev
09.09.2012 , 05:03 AM | #9
Nvidea GForce GTX 560 und 9 Frames anstatt 50.
Super und Sauber!

Heute niegel nagel neuen Treiber installiert, und vorher den alten deinstalliert.
Probleme sind die Gleichen.
Top!
Ich bin gern der Einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.
(Oscar Wilde)

Wo r0xx0rs hobeln, fallen des RP'lers Späne

basstihb's Avatar

basstihb
09.09.2012 , 08:39 AM | #10
Bei mir sieht es auch seit dem Patch schlecht aus. Ich bin echt niemand der meckert, aber es muss mal was passieren. Wir bezahlen nunmal Geld dafür. Mich stört es überhaupt nicht, wenn es bugs oder kleine Problemchen gibt, aber dass das game jetzt gar nicht mehr spielbar ist, geht einfach nicht. Gerade weil man dafür bezahlt.

Ich will nicht rumflamen aber das muss mal raus!