Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

nettes Interview mit lars auf der Gamescom

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
nettes Interview mit lars auf der Gamescom
First BioWare Post First BioWare Post

Berongar's Avatar

Berongar
08.22.2012 , 02:20 AM | #2
Hallo zusammen.

Erstmal danke für den Link. Ein echt nettes Interview. Und genau das ist auch einer der Punkte, die mir im Moment mit am sauersten aufstoßen.
Ich habe Lars ja auch auf der GamesCom und danach auf dem Meet & Greet erlebt. Außerdem hatte ich das Glück mich eine lange Weile mit Gabe (dem Lead PvP Designer) unterhalten zu können. Dabei musste ich echt feststellen, dass die Köpfe hinter SWTOR nicht nur fähige sind, sondern auch echt mit Leidenschaft bei der Sache sind. Besonders im Gespräch mit Gabe über das neue Schlachtfeld habe ich ihn echt als jemand empfunden, der genau wie ich und die meisten von uns einfach sau gerne zockt und deshalb sau froh ist, in dem Bereich arbeiten zu können. Auch hatte ich mir die Offiziellen immer als schnöde Typen im Anzug vorgestellt, die nichts mit uns einfachem Volk zu tun haben wollen. Stattdessen setzt sich plötzlich ein Typ in Jeans und verwaschenem T-Shirt und nem Bier in der Hand an meinen Tisch und erzählt mir, dass er das PvP macht.
Das überrascht mich eben doch sehr. Leider. Wie können so knorke Leute, so einen Bockmist mit uns als Spielern veranstalten? Ich kann sehr schwer glauben, dass das Auftreten bei ihnen das pure Kalkül ist, dafür wirkt es einfach zu natürlich. Aber wie kann jemand, bei dem ich denke "hey, mit dem könntest glatt mal einen drauf machen", mich und andere so im Regen stehen lassen?
Mit Lars habe ich auch ein paar Worte wechseln können und ihn ja auch so erlebt an dem Abend. Er scheint mir auch ein sehr netter Typ zu sein und auch über das berufliche hinaus Bock auf SWTOR zu haben und auch auf uns als Spieler.
Da fragt man sich doch echt, was da hinter den Kulissen schief läuft?

Grüße, Chris
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Auch das leben hat viele Bugs.

Leonalis's Avatar

Leonalis
08.22.2012 , 02:28 AM | #3
Das Problem ist eben das sie zwar designer sind, die ideen haben usw. Sie jedoch keine Entscheidung tragen. Lars ist im grunde der ärmste, denn er ist "nur" CM und hat so gesehen keine wirkliche Macht sondern tut nur das was im aufgetragen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ihm der Job und die konsequenzen egal wäre würde er sicher auf den putz hauen und erzählen was hier alles schief läuft aber das wäre ein eigener genickbruch im nachhinein.

Ich erlebe das selbst oft an mir. Es gibt Situationen wo man einfach das tut was obrigkeit sagt, unabhängig davon wie "toll" das ist. Und das ist eben das Problem, man müsste als Dev sich wehren aber wer tut das schon ^^ Wir sind leider ersetzbar für "jene" und dann sind wir weg, die mit Hirn und wissen und es kommen, .3. klassige Devs die das machen was man ihnen auftragt und dabei nicht darüber nachdenken.

Animaferocis's Avatar

Animaferocis
08.22.2012 , 02:32 AM | #4
Sehr schwaches interview ... scheinbar wird sich nicht mal mehr in irgendeinerweise auf solche Events vorbereitet. Für ein Messeinterview eines Softwareflagschiffs, welches von dem Eisberg der Realität getroffen wurde, kommen nur Plattitüden und Gestammel ... Also wirklich, die Qualität ist de facto nicht vorhanden. Wie heißt nochmal die Mirrorklasse zum Powertech? Wie heißt die neue Operation? Fo' real, no idea!? You're f**king supposed to know!

Nichtssagendes PR-Geschwafel und das von einem CM ... sorry, aber mir scheint es so, als hätten die falschen Mitarbeiter den Hut ziehen müssen.

Jackoda's Avatar

Jackoda
08.22.2012 , 02:46 AM | #5
Hätte mir gerne paar konkretere Fragen zum PvP (OPEN PvP) gewünscht.
Hat der Gabe vielleicht dazu was gesagt als du dich mit ihm persönlich unterhalten hast?

Zu dem Thema wieso machen die das mit uns...

Die wollen was bauen versprechen etwas und halten es nicht ein wie wir uns das wünschen...
Dann kommen so Anzug Bwl (wie ich) sagen komm mal auf den Boden der Realität du kannst hier nicht alles so einfach realisieren es müssen auch erstmal die zahlen stimmen...

Is doch ganz normal...
Jar`kai Sword

Calhan's Avatar

Calhan
08.22.2012 , 02:51 AM | #6
Vor allem die Zahlen auf dem Gehaltsscheck ...
Hören Sie, Hochwohlgeboren ! Ich nehme nur von einer Person Befehle entgegen, von M I R !

discbox's Avatar

discbox
08.22.2012 , 03:03 AM | #7
Und wenn die BWLer ein Projekt in der Form bremsen dass 70% der Spielerschaft nach wenigen Wochen abspringt, dann haben sie an den vollkommen falschen Stellen die finanziellen Mittel beschränkt.

Berongar's Avatar

Berongar
08.22.2012 , 03:12 AM | #8
Quote: Originally Posted by Jackoda View Post
Hätte mir gerne paar konkretere Fragen zum PvP (OPEN PvP) gewünscht.
Hat der Gabe vielleicht dazu was gesagt als du dich mit ihm persönlich unterhalten hast?
...
Ja, hat er tatsächlich. Wir haben das Thema Ilum 2.0 auch angesprochen. Leider konnte er dazu nicht viel sagen. Sie arbeiten an einigen Ideen. Die Probleme sind -wie bei 1.0 ja schon deutlich zu sehen war- u.a. das Ungleichgewicht der Fraktionen und die Performance. Daher können sie mit der Planung erst mehr ins Detail gehen, wenn sich nach der Umstellung herauskristallisiert, wie sich die Spielerschaft entwickelt. Anders gesagt, gab es die Ansage, dieses Jahr eher nicht mehr. Aber PvP-Zonen à la Tatooine sind kurzfristigere Alternativen, an denen sie arbeiten. Diese sollen in Zukunft weit interessanter gestaltet werden und besser belohnt werden. Zwar auch eine nebulöse Andeutung, aber immerhin ein Silberstreif. Sie sind sich der Probleme immerhin bewusst und arbeiten daran. Denke mal, dass es wohl dauert, wir aber nicht wieder so was halbgares wie Ilum zu erwarten haben.... und es fielen erfreulicherweise nicht die Worte "soon" und "awsome". Das alleine macht Hoffnung, dass das ernst gemeint war

Grüße, Chris
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Auch das leben hat viele Bugs.

Jackoda's Avatar

Jackoda
08.22.2012 , 03:58 AM | #9
Ok Top!

Danke für die Antwort!

Hoffen wir mal das da was gutes kommt das, dass ganze irgendnwie interessanter macht als es bei illum1 war und besser läuft...
(ich hoffe ja immer noch das sie bei der engine einfach vergessen haben den power knopf zu drücken und den langsam mal finden)
Jar`kai Sword

discbox's Avatar

discbox
08.22.2012 , 03:58 AM | #10
Noch eines (etwas skuriler): http://www.gamona.de/videos/star-war...o,2146885.html

Ich weiß nicht ob das hier schon seinen Thread hatte. Ich habe keinen gesehen.