Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Warum hab ich im Task Manager 2 mal swtor.exe?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Warum hab ich im Task Manager 2 mal swtor.exe?
First BioWare Post First BioWare Post

HerrFett's Avatar

HerrFett
12.19.2011 , 07:16 AM | #1
Bioware?

Warum is das so?Rühren die Performanceprobleme der ganzen Spieler vielleicht daher das swtor zwei mal geöffnet wird?

Einmal swtor.exe die 672,000 K und einmal swtor.exe mit 131,000 K Arbeitspeicherverbrauch.

Sowas hab ich noch nie bei nem anderen Spiel gesehen das zwei exen geöffnet werden.

Katori's Avatar

Katori
12.19.2011 , 07:31 AM | #2
Bei der Beta wars so, dass die 2te ein debug Tool war welches permanent mitlief und Daten sammelte.
Warum du allerdings jetzt noch ne 2te hast kann ich dir nicht sagen

HerrFett's Avatar

HerrFett
12.19.2011 , 07:50 AM | #3
Quote: Originally Posted by Katori View Post
Bei der Beta wars so, dass die 2te ein debug Tool war welches permanent mitlief und Daten sammelte.
Warum du allerdings jetzt noch ne 2te hast kann ich dir nicht sagen
Das komische is,wenn ich die exe schliessen will die weniger RAM verbraucht geht das ganze Spiel aus.

Wäre mal nett was von nem offiziellen zu hören weil ich das noch nie gesehen habe das nen Spiel 2 exen öffnet beim Start.

Quote:
Hi all,

This is to confirm to you that the two processes you see running when launching the game are working as intended by the designers and developers of Star Wars: The Old Republic. There is no reason to be concerned about them taking up too much system resources.

Thank you for your enthusiasm for Star Wars: The Old Republic!
^grad das hier von nem offiziellen gefunden.

Scheint wohl normal zu sein und is so gewollt.Warum?Kein Plan. ^^

AnGuSxD's Avatar

AnGuSxD
12.19.2011 , 07:57 AM | #4
Ist mir auch aufgefallen, habe mich auf gewundert, aber dann habe ich Task Manager geschlossen und weiter gezockt :>
"Es wird auch einige Credits Belohnung für euch geben!" -- "Ihr habt die magischen Worte benutzt, sprecht weiter!"

Sanos lvl 50 Söldner -- T3-M4

Saitu's Avatar

Saitu
12.19.2011 , 09:13 AM | #5
Irgendwo im Forum sagte ein Gelber mal dazu das es normal ist und man aus diesem grund einen Mehrkern CPU für das spiel braucht... keine ahnung was man sicht dabei gedacht hat^^

Hardmixery's Avatar

Hardmixery
05.13.2012 , 03:15 AM | #6
hmmm weil wenn ich auch andere spiele spiele kann ich bei vielen spielen mit ner auflösung auf hoch spielen nur bei star wars nicht. mich ärgert es das das spiel 2 .exe im task-manager braucht!

Baldewin's Avatar

Baldewin
05.13.2012 , 04:46 AM | #7
Es ist sicher nicht so, dass der Game Client zweimal läuft. Der Game Client ("swtor.exe") kann einen zweiten Prozess starten, der einen Teil der Spielfunktionen übernimmt. Das ist in der Software-Entwicklung nicht so unnormal. Und dann steht eben ein zweites "swtor.exe" im Task-Manager.

Matricus's Avatar

Matricus
05.13.2012 , 05:12 AM | #8
Wie bereits gesagt, ist es heutzutage "in Mode" gekommen mehrfach die Gleiche executable laufen zu lassen um so Mehrkern-Prozessoren besser nutzen zu können, dennoch sind die Anwendungen nachwievor nicht auf mehrere Kerne optimiert (gibt es aktuell nur sehr wenige), dennoch liefern sie eine bessere Leistung als wenn nur 1 Prozess liefe.

Adobe macht das Mit AAE seit ~CS2. Je nachdem wie viele Kerne du hast und einstellst, hast du dann gerne mal 16 gleiche Prozesse von dem Programm offen, jede belastet 1 Kern einzeln um mehr Frames/Sek rendern zu können.

Dreihaare's Avatar

Dreihaare
05.13.2012 , 07:30 AM | #9
Quote: Originally Posted by HerrFett View Post
Bioware?

Warum is das so?Rühren die Performanceprobleme der ganzen Spieler vielleicht daher das swtor zwei mal geöffnet wird?

Einmal swtor.exe die 672,000 K und einmal swtor.exe mit 131,000 K Arbeitspeicherverbrauch.

Sowas hab ich noch nie bei nem anderen Spiel gesehen das zwei exen geöffnet werden.
Du benutzt doch sicher Chrome oder Firefox. Betrachte doch mal bitte das Verhalten von Chrome, öffne 4 Tabs und beschwere dich dann über deinen Speicherverbrauch. Und dann frage dich mal, warum Chrome in der Tat schneller ist als beispielweise der IE.
Lächerlich, wenn 2 swtor.exe das Spiel ausbremsen würden.

Mundako's Avatar

Mundako
05.13.2012 , 10:49 AM | #10 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo HerrFett,

vielen Dank für deine Nachfrage. In der Tat kann ich nur bestätigen, was Baldewin und Matricus bisher gesagt haben:

Quote: Originally Posted by Baldewin View Post
Es ist sicher nicht so, dass der Game Client zweimal läuft. Der Game Client ("swtor.exe") kann einen zweiten Prozess starten, der einen Teil der Spielfunktionen übernimmt. Das ist in der Software-Entwicklung nicht so unnormal. Und dann steht eben ein zweites "swtor.exe" im Task-Manager.
Quote: Originally Posted by Matricus View Post
Wie bereits gesagt, ist es heutzutage "in Mode" gekommen mehrfach die Gleiche executable laufen zu lassen um so Mehrkern-Prozessoren besser nutzen zu können, dennoch sind die Anwendungen nachwievor nicht auf mehrere Kerne optimiert (gibt es aktuell nur sehr wenige), dennoch liefern sie eine bessere Leistung als wenn nur 1 Prozess liefe.
Die Verwendung mehrerer Prozesse führt in der Regel zu einer Performancesteigerung, da so Informationen parallel verarbeitet werden können. Sollte einer der beiden Prozesse beendet werden, so wird in der Tat das komplette Spiel beendet.

Bitte zögere nicht uns erneut zu kontaktieren, solltest du wieder einmal auf Schwierigkeiten stoßen oder eine Frage haben.
Vielen Dank.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support