Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Pyro PT PvP Guide

neonicer's Avatar

neonicer
07.25.2012 , 09:39 AM | #1
Inhalt:
1: Einleitung
2: Der Pyro und du
3: Cool down - Hitzemanagement
4: Kenne dein Arsenal - nützliche Skills
5: Talente zur Jagd - Talentbäume
6: Rotationen und Burst
7: Ausrüstung
8: Kenne dein Jagdgrund - Taktiken für BGs und Positioning
9: Kenne deinen Feind - Taktiken gegen Klassen

1: Einleitung

Hallo meine Brandstifterkollegen!

Da es anscheinend nie einen Guide für das deutsche Forum geben wird, habe Ich mich nach langer Zeit dazu entschlossen, einen PvP Guide für die PowerTech Community zu schreiben. Es wird mit der Zeit immer mehr hinzugefügt, später auch evtl PvE und leveln. Ab und an lehn ich mich an einen guide aus dem englischen Forum an, da dieser auch sehr gut geschrieben ist. In diesem Fall werd ich immer Querverweise machen oder zitieren.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ergänzungen habt, bitte sofort schreiben damit ich den Guide nach und nach Ergänzen kann.Viel spaß beim lesen.

Link zum englischen Guide: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=451651

SmokingPaper

2: Der Pyro und du

Der Pyro ist die Antwort auf die Frage was hat einen sehr hohen Burstschaden aber gleichzeitig noch hohen konstanten Schaden. Warum aber Powertech und nicht Söldner? Ganz einfach, der Powertech hat mehr Synergien in seinen Talentbäumen wie der Söldner. Der Söldner wurde zwar schon etwas gebufft mit mehr Rüstungsdurchschlag aber hinkt im allgemeinen noch etwas hinterher.

Da wir weder Nah- noch Fernkämpfer sind, haben wir extreme Vorteile die wir auch zu nutzen sollten, aber dazu später mehr. Generell für uns wichtig ab 30m können wir unseren burst "vorbereiten", um den größtmöglichen Schaden in kurzer Zeit zu verursachen. Unsere beste Entfernung für den tatsächlichen Kampf beträgt 10m - 4m.

Das heisst für uns halte dir die Nahkämpfer fern auf 5-9m. Warum 5-9m? Ganz einfach ab 5m kann kein Nahkampfangriff ausgeführt werden = der Gegner macht keinen Schaden bzw nur sehr geringen Schaden. Die 9m richten sich in diesem Fall an einen Juggernaut oder Maro damit sie einen nicht anspringen können (ja ich weiß vernichtungsmaros is das egal, wie gesagt achtet auf euren Feind, dazu auch später mehr).

Gegen Fernkämpfer wollen wir in den Nahkampf zwecks Raketenschlag, es gibt gewisse Ausnahmen wozu ich später komme.

Der Pyropowertech ist eine Schadensmaschiene die aber recht wenig Verteidigung hat. Das macht sich sehr bemerkbar sobald man ohne Heiler unterwegs ist. Haltet euch etwas fern von den Zergs und hohlt euch erstmal einsame Spieler oder wartet ab bis der zerg zugange ist und stoßt dann dazu. Es gibt nix schlimmeres als ein Pyro im Fokus...Bleiente lässt grüßen.

3: Cool down - Hitzemanagement

Die Hitzeregeneration ist folgendermaßen:

0-40 Hitze: baut 5 Hitze pro Sekunde ab
40-80 Hitze: baut 3 Hitze pro Sekunde ab
80-100 Hitze: baut 2 Hitze pro Sekunde ab

Um den größtmöglichen Schaden zu fahren müssen wir also beachten das möglichst unter 40 Hitze bleiben.
Um das zu bewerkstelligen haben wir verschiedene Möglichkeiten:
a: Ab und an mal auch Schnellschüsse benutzen, damit man nicht überhitzt.
b: Unser Railschuss baut 8 Hitze ab auf brennenden Zielen, wenn er procct ist er sogar umsonst
c: Thermalsensor-Überbrückung möglichst in Kombination mit Brandrakete/Tod von Oben
d. Hitzeabbau

4: Kenne dein Arsenal - nützliche Skills

Da wir recht wenig Tasten für den reinen Schaden brauchen, aber ein Arsenal wie Mac Gyver haben, sollten wir schon sehr viel gebrauchen. Ich hab mal eine Liste zusammengestellt, mit den Fähigkeiten die man im PvP gebrauchen kann. Man sollte diese Fähigkeiten auch mit Tastenkürzeln vershen, weil ganz ehrlich, bis ihr was angeklickt habt, hat der andere schon 2 Fähigkeiten benutzt:

- Thermal Detonator
- Schnellschüsse
- Entladen
- Brandrakete
- Raketenschlag
- Brennstoffzylinder
- Ionengaszylinder
- Bewachen
- Railschuss
- Flammenstoß
- Tod von Oben
- CC Breaker
- Elektropfeil
- Karbonisieren
- Neuralpfeil
- Energieschild
- Unterdrücken
- Ranziehen
- Schallrakete
- Tarnungsscan
- Medipak
- Koltoüerladung
- PvP Aufputscher

Folgende Fähigkeiten sollten auch irgendwo im Interface erreichbar sein, damit ihr noch optionen habt viele Gegner vom tappen abzuhalten wenn Tod von Oben auf CD ist:

- Flammenmeer
- Flammenwerfer

5: Talente zur Jagd - Talentbäume

Hier findet ihr die am häufigst gespielten Deep Pyro Skillungen:

PvP:

7/3/31 http://swtor.gamona.de/talentplaner/...znz7zqz7z8zhz7
4/6/31 http://swtor.gamona.de/talentplaner/...znz7zqz7z8zhz7

Und eine Hybrid:
8/8/25 http://www.torhead.com/skill-calc#301hMhZMsMZfhrbzGhM.2

6: Rotationen und Burst

Den Burst vorbereiten. Aber was heisst das eigentlich?:
Wie jeder bereits bemerkt hat, explodiert der Thermaldetonator oder Sprengpfeil erst nach 3 Sekunden, was ihn ausgezeichnet macht für koordinierten Burstschaden. Nachdem wir unseren Detonator/Sprengpfeil aufgetragen haben bleiben uns noch 2 GCDS bis er explodiert. Danach wird (solang noch der railshot NICHT! auf cooldown ist) mit Brandrakete nachgesetzt, um die Vorraussetzung für den Railschuss zu erfüllen (dot auf dem Ziel) und anschließend mit Railschuss vervollständigt sich dann der Burst, da der Detonator/Sprenfpgeil nun mit Railschuss gleichzeitig eintreffen , was mit optimalem Gear mal 10k sein können.

Standard Rotation mit allen CDs:
Thermal Detonator - Brandrakete (Thermalsensor-Überbrückung) - Railschuss - Flammenstoß - Railschuss (bei Procc)
Warum Flammenstoß und nicht Raketenschlag? Der DoT vom Flammenstoß ist schon erheblich.
Brandrakete nur am anfang des Kampfes benutzen und nur wenn man kaum Hitze aufgebaut hat.

Wichtig! gegen Attentäter folgende Rota:
Brandrakete - Railschuss - Thermal Detonator - (bei Machtschleier Entladen/Schnellschüsse, ohne Machtschleier wie vorher weitermachen)

Warum so? ganz einfach somit fällt der Thermal Detonator nicht auf den Railschuss was in diesem fall schlecht ist, wegen dem Machtschleier.

Tipp: Aktiviert Explosiver Treibstoff erst nachdem ihr euren Thermal Detonator geworfen habt, er profitiert trotzdem davon.

7: Ausrüstung

Eure Ausrüstung sollte natürlich auch darauf ausgelegt sein maximalen Schaden in kurzer Zeit zu gewährleisten. Bevor wir aber um Caps/Stats usw reden ersteinmal welches Set wird genommen?
Ich für meinen Teil benutze das PvP Eliminator Set, welches 15% Krit für Railschuss bringt. Warum? Weil ich dadurch auf ein Haufen Crit verzichten kann und dafür viel Angriffskraft in mein Gear bauen kann (maximaler Schaden).

Weitere boni sind u.a. von euren Gefährten abhängig. Wenn ihr immer nett zu ihnen wart, bekommt ihr 1% Hauptattribut, 1% erhaltene Heilung, 1% kritische Trefferchance, 1% Woge und 1% Ausdauer.

Nun zu den Werten die Anstreben solltet (gebufft):
Woge: 75%
Kritische Trefferchance: 25% (40% für Railschuss wegen Setboni)
Angriffskraft: soviel wie möglich
Trefferchance: so 5% sollten schon drin sein, bei mir sinds knapp 8%
Warrum Hit?Ganz einfach Railschuss ist eine Fernkampfattacke also kann sie ausgewichen und geschilded werden. Gegen das Schilden können wir nichts tun aber gegen das Ausweichen sehr wohl und nein nicht nur Tanks können ausweichen:
Ohne Trefferchance hat man einen 10% Misserfolg und jeder Charakter hat 5% Verteidigung, das sind 15% chance einem Railschuss auszuweichen.
Da man das Wogesoftcap schnell erreicht hat, heisst es dann Trefferchance und Angriffskraft um den Schaden weiter zu steigern.
ps: Alle Klassen bis auf Attentäter und Hexer haben 5% Ausweichchance , Hexer und Attentäter haben 10%.
Ohne Hit habt ihr also 20%!!!! chance zu verfehlen mit Fernkampfangriffen.

Ausbau des Charakters:

Oft höhrt man die leidige Themen wie: nehm ich Aufwertungen mit Zielgenauigkeit oder Angriffskraft.. ganz ehrlich was euch lieber ist. Da ich mit 6% mehr Zielgenauigkeit spiele bevorzuge ich Aufwertungen mit Zielgenauigkeit.

Ein weiterer Punkt sind Gürtel und Armschienen. Ich empfehle es jedem, selbst mit Rakata Armierungen find ich sie besser, modifikation mit Kompetenz und Angriffskraft.

Woher bekomm ich überhaupt soviel Angriffskraft/Woge und Hit/Woge?

Gear zusammenstellung und Modding

Alles Aufgewertet mit Zielgenaugkeit/Ausdauer!!!

Ohr: MK-1 Gerät des Kriegsheld Bolzenschützen
94 Zielgenauigkeit
88 Ausdauer
88 Kompetenz
69 Krit
53 Woge

2x Implantate:MK-1 Verbesserer des Kriegsheld Vernichters
94 Zielgenauigkeit
88 Ausdauer
88 Kompetenz
69 Angriffskraft
53 Präzision

2x Relikte: Kriegsheld-Relikt der grenzenlosen Zeitalter
18 Zielgenauigkeit
53 Ausdauer
57 Kompetenz
113 Angriffskraft

Gürtel und Armschiene: Selbstgemoddete
130 Zielgenauigkeit
88 Ausdauer
30 Kompetenz
39 Angriffskraft

Armierungen: ich hab derzeit leider nur die Rakata Armierungen mit 61 Zielgennauigkeit , kein Plan grad wieviel die Denova HC Armierung hat..( wenns wer weiss grad mal bitte schreiben)
Mod: Kriegsheld Gefechtstechniker Schuhe (Kosten 2000 Ratedmarken)

Nebenhand: Generator des Kriegsheld Eliminators
105 Zielgenauigkeit
94 Ausdauer
113 Kompetenz
49 Angriffskraft
649 Tech Stärke
53 Wogenwert

3x Voll modbare Teile (Bei mir: Hose/Schuhe/Handschuhe/)
105 Zielgenauigkeit
105 Audauer
110 Kompetenz
80 Angriffskraft
53 Woge

Armierungen/Lauf: Eliminator Kriegsheld
Modifikation: Kriegsheld Gefechtstechniker Schuhe (Kosten 2000 Ratedmarken)
Verbesserung: Kriegsheld Eliminator Schuhe (Kosten 2000 Ratedmarken)

3x Voll modbare Teile (Bei mir: Helm/Waffe/Brust)
105 Zielgenauigkeit
105 Ausdauer
110 Kompetenz
80 Angriffskraft
53 Präzision

Armierungen/Lauf: Kriegsheld Eliminator
Modifikation: Kriegsheld Gefechtstechniker Schuhe (Kosten 2000 Ratedmarken)
Verbesserung: Kriegsheld Pirscher Handschuhe (Kosten 2000 Ratedmarken)

Tipp: wenn ihr euch die Armierungen hohlt habt ihr teils schon sinnvolle mods etc dabei achtet darauf (Eliminator Helm mod müsst ihr nicht umbauen , sowie Schuhe Verbesserung)

Tipp: ihr erreicht mit folgender Zusammenstellung nur auf 75% Woge, wenn ihr euren Gefährten auf Maximum habt für den 1% Wogebuff!

Mit komplett fertiger Ausrüstung und Stim solltet ihr auf ca 1000 bonus Techschaden kommen und dann heisst es, lasst das Barbecue beginnen!

ps: Screenshots/genaue Ausrüstungszusammenstellung sowie Sektion 8 und 9 kommen noch
pps: Konnt den Guide leider nicht fertigstellen, wird im laufe der Woche noch geschehen
<Vaapad>
Slikhaze
proud member of the wolfpack project - r.i.p.

neonicer's Avatar

neonicer
07.25.2012 , 09:41 AM | #2
Ein Platzhalter
<Vaapad>
Slikhaze

neonicer's Avatar

neonicer
07.25.2012 , 09:42 AM | #3
Chronik:
25.07.2012 - Erstellung des Threads
31.07.2012 - Sektion 7 ausgearbeitet : Gear und Modding
<Vaapad>
Slikhaze

HolgerKersten's Avatar

HolgerKersten
07.31.2012 , 03:46 AM | #4
Finde das richtig klasse wie Du das zusammen gestellt hast. Wenn Du in die Details gehst wie man sich eine perfekte Ausrüstung aufbaut wäre ich Dir sehr dankbar. Für mich selbst ist das immer nen Teufelskreis. Auf der einen Seite packe ich dann ständig viel Wogenwert in diverse Ausrüstungsstücke rein und stelle dann im Nachhinein fest das ich wieder Zielgenauigkeit zuwenig habe. Alle wichtigen Werte auf ein gutes Niveau zu bekommen ist schwerer als man denkt.

VG
Holger

HagenExtremo's Avatar

HagenExtremo
07.31.2012 , 04:00 AM | #5
Das heißt ich muss mir das Gefechtstechniker Set auch noch farmen um an deren Mods zu kommen, oder verstehe ich da was Falsch ?

Netter Guide

Bin Zwar Pyro Söldner aber da kann man auch was gebrauchen von
Zitat von MatthiasBrain
Also ich finde es auch nur ärgerlich was hier passiert. Ich habe gerade an buffed.de eine Email geschrieben. Solche Probleme muss die Öffentlichkeit erfahren...

Em-Ri-La's Avatar

Em-Ri-La
07.31.2012 , 05:28 AM | #6
Hi Smoking...erstmal danke für die Mühe.
Super wenn sich mal jemand die Arbeit macht nen Guide zu schreiben, der seine Klasse kennt. Dich kennt man ja auch aus den BG's auf unserem Server.
Ich spiel auch nen PT Pyro und denke es ist im Endeffekt reine Geschmackssache, welches Set man wählt.
Ich habe mich für das Gefechtstechniker-Set entschieden, weil ich lieber den verbesserten Raktenschlag mitnehme.
Er ist mit Flammenwoge mein Hauptangriff und wird sehr oft genutzt um meinen Gratis-Railshot proccen zu lassen.
Ob ich dadurch DPS einbüße, kann ich schwer sagen.
Ich spiele übrigens ein 8/8/25...der Thermaldetonator ist mMn nicht unbedingt notwendig. Teilt sich ja die Abklingzeit mit Sprengpfeil. Ich nehm hier lieber 9% Zielgenauigkeit, Prototyp-Zylinder und Heißes Eisen mit...lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Unklar ist mir nur, ob ich mit den Aufwertungen auf Zielgenauigkeit oder Angriffskraft gehe...das hab ich noch nicht wirklich rausgefunden. Allerdings spiele ich den Pyro jetzt noch nicht sooo lang. Das wird sich schon noch klären

neonicer's Avatar

neonicer
07.31.2012 , 12:43 PM | #7
So sry erstmal dass ich net schon früher was geändert/geantwortet hab, viel zu tun, gutes Wetter etc^^
Dann erstmal danke für das positive feedback^^
Desweiteren hab ich was bei der Sektion 7 hinzugefügt modding viel spaß damit. Ist aufs wogesoftcap/max ap/soviel hit wie möglich ausgelgt, sowie mehr Zielgenauigkeit statt Ausdauer. Wenn ich soweit bin und fertig gemodded hab (3 Teile noch) poste ich mal Char screenshot und so.

@Holgar: Ausrüstung: Modding! hf

@Hagen: da ich keinen söldner habe kann ichs dir net versprechen dass de vom ummodden 1zu1 nehmen kannst. Würde zu etwas mehr Crit tendieren da Entladen und Kraftschuss White Hits sind also Fernkampfangriffe = wenig Crit mit full ap

@Em-Ri: natürlich ist modden geschmackssache, ich finde aber der Pyro kann sich viel crit holen (Spiele derzeit wieder 4/6/31) so dass ich nur 25% crit für entladen/schnellschüsse hab, techangriffe knapp 33%, railschuss 40%, Flammenangriffe 39% crit mit cooldown halt 25% mehr^^ in meinen augen ausreichend , daher das angriffskraft stacking.
Wegen dem Raktetenschlag: Ich use den Raketenschlag nur wenn ich dringend den procc haben will, bzw wenn kein Zylinder DoT auf dem Ziel ist bevorzuge ich auch Flammenstoß. Das Wichtige aber ist, das der Railschuss den Hauptschaden macht und nicht der Raketenschlag. Also warum nicht mehr Crit für den Hauptangriff?
Wegen 8/8/25 Klar auch eine beliebte Skillung die ich auch mal adden werde. Aber da ich öfters Rated spiele fehlt dir eine wichtige burst option, da der Sprengpfeil bei weitem nicht den Schaden macht und unter Umständen Gegner aus nem CC holen kann. Wie gesagt das modding ist auf maximalen Burst ausgelegt, mit Blutdurst und oder Kompetenzbuff aus dem Bg sindb ei 1,3k Kompetenzlern 5,5k Railschüsse drin mit beiden buffs 6,2k.

2er Platzhalter für eine Chronik umgebaut.

Danke für die Kommentare hoffe konnte etwas weiterhelfen.

SmokingPaper
<Vaapad>
Slikhaze

tmGrunty's Avatar

tmGrunty
07.31.2012 , 03:17 PM | #8
Quote: Originally Posted by neonicer View Post
Tipp: ihr erreicht mit folgender Zusammenstellung nur dann das Wogesoftcap, wenn ihr euren Gefährten auf Maximum habt für den 1% Wogebuff!
Ich spiele zwar keinen PT aber du machst bei deiner Berechnung für den Wogenwert einen kleinen Fehler.
Alle Boni über die Gefährten geben immer 1% extra, egal wievie Rating man hat.
Demzufolge haben sie absolut keinen Einfluss auf das Softcap, da dieses nicht vom Prozentwert sondern vom Ratingwert abhängt.
Gleiches gilt auch für den Critwert.

Abgesehen davon kann ich bestätigen, dass man damit wirklich abartigen Schaden raushaut. Das durfte ich selbst schon leidvoll erfahren, auch wenn man damit trotzdem schlagbar ist
Valmea - Imperiale Mensch Hexe (T3-M4, ehemals Sith Triumvirate)
Val'ira - Imperiale Miraluka Agentin (T3-M4, ehemals Sith Triumvirate)

Come to the dark side ... we have cookies!

neonicer's Avatar

neonicer
07.31.2012 , 03:26 PM | #9
mir gings drum dass man mit 265 wogewert , was das gemoddete gear (sektion 7) hat nicht auf 75% woge kommt. Mit dem Gefärhten kommt dann auf 75,14 also ausreichen
1 Teil mehr mit 35 Woge würde 1, 3 oder 1,4 mehr Crit dmg sein
<Vaapad>
Slikhaze

tmGrunty's Avatar

tmGrunty
07.31.2012 , 03:48 PM | #10
Ok dann war das nur missverständlich ausgedrückt, bzw. ich hab es falsch verstanden
Meine Hexe läuft eh mit viel, viel mehr Wogenwert rum, so dass ich jetzt den Prozentwert für 265 nicht im Kopf hatte.
Valmea - Imperiale Mensch Hexe (T3-M4, ehemals Sith Triumvirate)
Val'ira - Imperiale Miraluka Agentin (T3-M4, ehemals Sith Triumvirate)

Come to the dark side ... we have cookies!