Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Chat Moderation oder irgendwas anderes um die Nerverei im Chat zu unterbinden

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Chat Moderation oder irgendwas anderes um die Nerverei im Chat zu unterbinden
First BioWare Post First BioWare Post

Eyoma's Avatar

Eyoma
07.20.2012 , 04:29 AM | #21
Ich wäre ja dafür, das man sich im Spiel markieren kann als Helfer. Jemand der bereit ist die Fragen der neuen zu beantworten und ihnen Hilfestellung zu leisten. Dadurch wüssten die neuen immer an wen sie sich wenden können mit ihren Fragen.

Ich denke auch nihct das es nötig ist sich anderweitig zu informieren. Dazu spielt man das Spiel doch gemeinsam. Und wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Klingt wie aus dem Kodex.

Darth_Lorkin's Avatar

Darth_Lorkin
07.20.2012 , 04:49 AM | #22
Kann ich so unterschreiben, habe anfang dieser Woche um ca 0 Uhr mal auf der Flotte gefragt wann denn die PVP Weeklys zurückgesetzt werden. Als Antwort bekam ich... "Für dich werden sie täglich zurückgesetzt wenn du dich mit deinen Freunden vom Support gut stellst" (Sinngemäss, war allerdings in der Form etwas aggressiver)... Wusste zuerst auch nicht was denn derjenige von mir wollte, allerdings gibts doch auch noch nen paar Whispers die einen doch helfen. Manchmal überlegt man sich 3 mal im Chat was zu schreiben da man desöfteren einfach ohne Grund angemacht wird.
Manchmal denke ich mir auch das eine gewisse Chatmoderation sicherlich hilfreich wäre... Gibt immer wieder Auseinandersetzungen die sich über fast ne halbe Stunde hinziehen und das zuetzt fast täglich.

Michirure's Avatar

Michirure
07.20.2012 , 05:24 AM | #23
Ich denke, es kommt manchmal auch darauf an, WIE eine Frage gestellt wird.
Ein "wo ist x" wird vielleicht weniger gern beantwortet, als ein "hallo, ich steh gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand sagen, wo x ist?". Mich verwundert das eher:

Quote: Originally Posted by EliasGrodin View Post
..
Wenn ich im Spiel bin, will ich daddeln, und wenn dann Fragen kommen à la 'Wie lege ich die CD richtig rum rein', dann muss ich mich echt zusammenreissen, um nicht das flamen anzufangen..
Dein erstes MMO, aber Du musst Dich "zusammenreissen", um nicht zu flamen wegen vermeintlich dummer Fragen im Chat? Junge, Junge..

SWTOR spielen einige Leute, MMOs noch aus ihrer Anfangszeit kannten, wo Tante Google noch nicht weitergeholfen hat und da half man sich eben in der Community. Ich finde das völlig normal zu fragen.. wer antworten will, tut das, wer keine Antwort weiss oder keine Lust hat, tut es eben nicht..

discbox's Avatar

discbox
07.20.2012 , 05:53 AM | #24
Quote: Originally Posted by EliasGrodin View Post
Wenn ich im Spiel bin, will ich daddeln, und wenn dann Fragen kommen à la 'Wie lege ich die CD richtig rum rein', dann muss ich mich echt zusammenreissen, um nicht das flamen anzufangen.
Hm, du könntest auch einfach Anfragen im Allgemeinen Chat, die dich nicht interessieren, vorbei streichen lassen.

Es gibt keinen Zwang auf jede Frage dort zu reagieren. Man muss sie nicht einmal lesen.

TariCalmcacil's Avatar

TariCalmcacil
07.20.2012 , 06:24 AM | #25
Hui viele neue Posts... ich geh dann mal Themenmäßig vor:

Welcher Server?
- Jedi Tower. Imperium, Flotte.

Kleinkramfragen und Informieren außerhalb
- OK, falsches Beispiel, nenne ich euch halt ein anderes, brandaktuell vor ca. 12 Stunden erst passiert:
- Ich: Kann mir wer nen Gürtel empfehlen der optisch zur Voss-Sozialrüstung passt?
- Chat: Wie optisch?
- Ich: Naja, einer der gut dazu aussieht.
- Chat: bist du auf dem Catwalk oder was.
- Ich: Nein, aber ich möchte, dass mein Charakter gut aussieht.
- Chat: Bist du ne Frau?
- Ich: Spielt das eine Rolle für meine Frage?
- Chat: Ja.
- Ich: Gute Nacht.
- Ausgeloggt.
So was kann einem echt den Abend versauen. An dem einen Tag werde ich noch als fetter alter Sack ohne Reallife beschipft und plötzlich ist es schlecht wenn ich eine Frau bin? Ich dachte wir wären in einer Zeit angekommen in der Frau nicht mehr als Panda im Zoo gilt, wenn sie Videospiele spielt. Und wenn euch das Beispiel auch nicht gut genug war, kann ich euch gerne noch zehn weitere geben, die alle in den letzten sieben Tagen passiert sind. Aber ich hoffe, dass ihr jetzt alle meinen Punkt versteht. Es geht darum, das sich ein großer Teil der Spieler hier auführt, als währen wir auf 4chan. Und nicht darum, dass man l33tsp3ak auswendig können muss.

Quote: Originally Posted by Eyoma View Post
[...] Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. [...].
Danke. Wieso ist mir der Spruch nicht eingefallen?

@ Darth_Lorkin:
Das hab ich mitbekommen, war zu dem Zeitpunkt auch auf der Flotte. Sowas geht GARNICHT.

Mich würde jetzt mal Interessieren, ob auch Republikspieler mit derartigen Problemen zu tun haben, ich selbst habe nämlich zwei Rep. Twinks (Jedi Tower und VC) und da hatte ich das Problem nicht. Wobei ich bei VC sagen muss, dass ich nur äußerst selten auf der Flotte bin und meistens den Allg. Chat deaktiviert habe, um mich beim Rollenspiel nicht stören zu lassen.
Langsam aber sicher tut sich bei mir nämlich die These auf, dass das Imperium die Trolle und Idioten wie das Licht die Motten anzieht. Was ja auch Sinn macht, weil sich ein solcher Spieler ja viel eher mit der dunklen Seite indentifizieren kann.

Makierung als Helfer
- Was für eine großartige Idee! Bin ich sowas von für.

@ NucleusTRV:
- So was kann passieren, aber du solltest trotzdem bedenken, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist und Eltern mit Ihren Kindern zusammen spielen (ich weiß natürlich nicht um welche Uhrzeit dir das passiert ist, aber vor 10 Uhr sollte man keine anzügliche Sachen im Allg. Chat posten). Aber wenn das wirklich ein versehen war, dann hättest du dich einfach nur dafür entschuldigen zu bauchen und die Situation erklären müssen. Unhd zwar höflich. Wenn die Person die sich da beschwert hat dann darauf icht eingeht, ist sie selber schuld.

harmi's Avatar

harmi
07.20.2012 , 06:58 AM | #26
Quote: Originally Posted by TariCalmcacil View Post
Langsam aber sicher tut sich bei mir nämlich die These auf, dass das Imperium die Trolle und Idioten wie das Licht die Motten anzieht.
Die gibt es auch auf Rep.-Seite. Konnte ich kürzlich miterleben, als eine Spielerin eine reine Frauengilde suchte. Das war rund 5 Min. ein Geschreibsel auf allertiefstem Niveau. Um was es da ging, kann man sich denken.

Tank-Boy-Ken's Avatar

Tank-Boy-Ken
07.20.2012 , 07:26 AM | #27
Naja ich denke das VC als RP-PvE Server eh nen anderes Niveau hat, es gibt auch da Leute die meinen auf Hilfeanfragen "lustig" antworten zu müssen, das hält sich aber eigentlich im Rahmen.
Vanjervalis Chain - Hallek Vermächtnis
Deel - Operative -|- Teggy - Powertech -|- Zerwa - Mercenary
Ginger - Frontkämpfer -|- Teg'an - Jedi Gelehrte -|- Kirn - Jedi Schatten
KillKillKill DieDieDie -|- Jen'Jidai

NucleusTRV's Avatar

NucleusTRV
07.20.2012 , 07:31 AM | #28
Quote: Originally Posted by TariCalmcacil View Post
@ NucleusTRV:
- So was kann passieren, aber du solltest trotzdem bedenken, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist und Eltern mit Ihren Kindern zusammen spielen (ich weiß natürlich nicht um welche Uhrzeit dir das passiert ist, aber vor 10 Uhr sollte man keine anzügliche Sachen im Allg. Chat posten). Aber wenn das wirklich ein versehen war, dann hättest du dich einfach nur dafür entschuldigen zu bauchen und die Situation erklären müssen. Unhd zwar höflich. Wenn die Person die sich da beschwert hat dann darauf icht eingeht, ist sie selber schuld.
Och, dass muss gegen 1 Uhr in der Nacht gewesen sein...
Nenn mich bockig, aber wenn ich dann blöd von der Seite angelabert werde, habe ich auch keine Böcke mehr, mich zu entschuldigen - ja, wofür denn auch? Für einen Witz?
Und anzüglich war das Teil auch nicht unbedingt... nicht die feine englische Art, aber... naja, ein Witz eben!

Und was Dich selbst betrifft: Nimms nicht zu schwer. Such Dir ne nette Gilde und mach die Leute vor dem Beitritt drauf aufmerksam, dass Du sie mit Fragen löchern wirst
Und auch mir als Kerl ist es wichtig, dass meine Chars ihren Rollen entsprechend aussehen
Collecting Bounties for
E N D G E G N E R @ T 3 - M 4
Gildenthread

Luchsi's Avatar

Luchsi
07.20.2012 , 07:36 AM | #29
Quote: Originally Posted by harmi View Post
Die gibt es auch auf Rep.-Seite. Konnte ich kürzlich miterleben, als eine Spielerin eine reine Frauengilde suchte. Das war rund 5 Min. ein Geschreibsel auf allertiefstem Niveau. Um was es da ging, kann man sich denken.
Darum, dass einige unausgeglichene Y-Chromosom-Träger sich durch inkompatibles Verhalten selbst aus dem Werber-Pool entfernen wollten?! *hüstel*
Ysissiryl Hitheth-dobluth / Sage / Tulak Hord (formerly: Jen'Jidai (RP-PvP))
Flausch / Commando / Tulak Hord (formerly: Vanjervalis Chain)
---
Jen'Jidais Vermächtnis - Nettes, zielgerichtetes Chaos

Runzel's Avatar

Runzel
07.20.2012 , 07:54 AM | #30
TariCalmcacil,
Quote:
Mich würde jetzt mal Interessieren, ob auch Republikspieler mit derartigen Problemen zu tun haben, ich selbst habe nämlich zwei Rep. Twinks (Jedi Tower und VC) und da hatte ich das Problem nicht.
Ich kenne das so auch nicht. Allerdings achte ich nicht oft auf den Allgemeinen Chat. Wenn ich mal mitbekomme, dass es dort gerade hoch hergeht, dann ist das für mich entweder amüsant oder arg befremdlich. Im großen und ganzen finde ich das Klima auf Repseite (TJT) sehr angenehm.