Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Kompetenz lohnt nicht

ichebem's Avatar

ichebem
07.06.2012 , 02:01 AM | #1
Hallo
-------------------
Gear:
Full Rakata + 3-4 Schwarzesloch ///////// Full Kampfmeister +3-4 Kriegsheld
Also absolut vergleichbar vom Gearscore her. Bei Rakata 0 Kompetenz, bei Kampfmeister 1150.
-------------------
Ich habe mal ein bisschen auf meinen Healoutput geachtet und Folgendes festgestellt:

Mit Rakata heale ich oft, mal 6k auf einen Schlag, mit Glück auch mal 6,5k. Im PvP mit Kampfmeister kriege ich aber meist nichtmal die 5k Einzelheal-Heilung-Medaille, meine höchsten Krits liegen bei 4,7-4,9k.

Schaut man sich das so an, fällt auf: Ich heile im PvE mehr. Deutlich mehr. ca 20%. Diese 20% sind aber auch genau das, was ich angeblich, weniger an Schaden reinbekomme, durchs die Kompetenz. Da ich mit Rakata aber 3k mehr Leben habe. Müsste ich ja fast mit Rakata und 0 Kompetenz mehr aushalten, da ich mehr gegenhealen kann.

Noch interessanter wird es, wenn man nicht sich selbst healt. Man healt einfach 20% mehr. Oder nicht?

-----------
Ich bin mir sicher hier ist irgendwo ein Denkfehler, und die Zahlen oben (6,5k mit Rakata) stammen aus Bosskämpfen. die 4,7k mit Kampfmeister aus BG´s.

Also verratet mir mal wo mein Denkfehler ist. rein mathematisch ist doch Full-Rakata, Full-Kampfmeister im PVP überlegen?

Marlmos's Avatar

Marlmos
07.06.2012 , 02:08 AM | #2
in deine Berechnung solltest du survivability mit aufnehmen.... wieviel heilst du wohl wenn du nach 3 schlägen tot bist?
T3-M4 (Exar Kun) <Enrage>
Marlmos - Hexer + Marlmons Juggernaut *inactive*
Marlma Saboteur *PvP*
Marlmo Söldner *PVP*

Eskadur's Avatar

Eskadur
07.06.2012 , 02:11 AM | #3
vernünftige Spieler unterbrechen dich 2 mal, hauen dich einmal in den Staub in den 6 Sekunden bringts du keine einzige Heilung raus und ohne PvP Ausrüstung verbrennen deine Trefferpunkte in der Zeit, wie ein Stück Butter in der Sauna.
Server: Vanjervalis Chain
Carnivore Vermächtnis
Machtwerk & Machtzerg

ichebem's Avatar

ichebem
07.06.2012 , 02:14 AM | #4
Quote: Originally Posted by Marlmos View Post
in deine Berechnung solltest du survivability mit aufnehmen.... wieviel heilst du wohl wenn du nach 3 schlägen tot bist?
Ich dachte das hätte ich
Spoiler

Quote: Originally Posted by Eskadur View Post
vernünftige Spieler unterbrechen dich 2 mal, hauen dich einmal in den Staub in den 6 Sekunden bringts du keine einzige Heilung raus und ohne PvP Ausrüstung verbrennen deine Trefferpunkte in der Zeit, wie ein Stück Butter in der Sauna.
Das stimmt wohl, allerdings kippe ich auch im PvP gear in diesen 6 Sekunden um. Es sei denn ich zünde Reaktivschild. Ich kriege ja durch die PvP-Rüstung ca 20% weniger Schaden. Hab im PVE Equip aber auch ca. 15% mehr Leben. Der Unterschied liegt dann bei 5%. Wenn ich also interruptet und CCéd werde, liege ich so oder so, oder eben so oder so nicht, oder nicht?

Marlmos's Avatar

Marlmos
07.06.2012 , 02:19 AM | #5
du vergisst, dass der gegener mit kompetenz 20% mehr schaden macht, und du ohne kompetenz 20% mehr schaden frisst.... dann sind das schon 40%

Probiers doch in der Praxis aus... jeder ernsthafte pvpler wird dir 1000%ig sagen können dass du ohne kompetenz keine chance hast.
Ich würd mich totlachen im rated wen ohne kompetenz zu sehen
T3-M4 (Exar Kun) <Enrage>
Marlmos - Hexer + Marlmons Juggernaut *inactive*
Marlma Saboteur *PvP*
Marlmo Söldner *PVP*

Horrod's Avatar

Horrod
07.06.2012 , 02:39 AM | #6
Der Ausdauervorteil vom PVE-Set bringt dir nichts. An Leuten ohne Kompetenz landet mein Sniper kritische Treffer von 6k Schaden. Was dem 20% Unterschied zu Leuten mit Kompetenz entspricht... Also 2-3k mehr Leben ohne Kompetenz machen dich immer noch zu einem geliebten Ziel für jeden PVP'ler.

Du bekommst im PVP einen Heiler-Debuff, wieso klar ist, dass du normal im PVE mehr heilen kannst.
Außerdem musst du beide Seite betrachten... ohne Kompetenz fehlt dir die Schadensminimierung, allerdings wird dein Gegner noch immer den Schadensbonus mitbringen... somit werden all deine Stat-Vorteile vom PVE-Set in Sekunden "verbrannt".

Tip: Du musst ja nicht unbedingt max. Kompetenz haben und kannst das ein oder andere PVP-Teil gegen deine PVE-Sachen tauschen... aber ohne Kompetenz bist du "Freiwild" im PVP.
Zajeek - Sniper - PVP Gimp
Voone - Juggernaut - PVE-Tank im Ruhestand
<Sith and Chips> Supreme Commander Stantorrs --> T3-M4

ichebem's Avatar

ichebem
07.06.2012 , 02:48 AM | #7
Quote: Originally Posted by Marlmos View Post
du vergisst, dass der gegener mit kompetenz 20% mehr schaden macht, und du ohne kompetenz 20% mehr schaden frisst.... dann sind das schon 40%

Probiers doch in der Praxis aus... jeder ernsthafte pvpler wird dir 1000%ig sagen können dass du ohne kompetenz keine chance hast.
Ich würd mich totlachen im rated wen ohne kompetenz zu sehen
^^, da machst du einen Denkfehler. es werden nicht 40%, es bleiben 20%.
Aber ich sehe schon, dass hier alle die Meinung vertreten, Kompetenz ist es Muss, sonst hätte Bioware ja quatsch entwickelt. Naja, ich werde es mal ausprobieren. Mir bleibt wohl eh nichts anderes Übrig, weil kein anderer es bisher ausgetestet hat.

Ich kann jetzt aber schonmal sagen, ab und zu vergesse ich mich umzuziehen und spiele ein halbes oder auch ein ganzes Spiel im PvE-Gear. Ich habe keine Zahlen erhoben, aber gefühlt war da absolut kein Unterschied, sonst hätte ich mich früher umgezogen.

Urpfel's Avatar

Urpfel
07.06.2012 , 02:51 AM | #8
Quote: Originally Posted by ichebem View Post
Hallo
-------------------
Gear:
Full Rakata + 3-4 Schwarzesloch ///////// Full Kampfmeister +3-4 Kriegsheld
Also absolut vergleichbar vom Gearscore her. Bei Rakata 0 Kompetenz, bei Kampfmeister 1150.
-------------------
Ich habe mal ein bisschen auf meinen Healoutput geachtet und Folgendes festgestellt:

Mit Rakata heale ich oft, mal 6k auf einen Schlag, mit Glück auch mal 6,5k. Im PvP mit Kampfmeister kriege ich aber meist nichtmal die 5k Einzelheal-Heilung-Medaille, meine höchsten Krits liegen bei 4,7-4,9k.

Schaut man sich das so an, fällt auf: Ich heile im PvE mehr. Deutlich mehr. ca 20%. Diese 20% sind aber auch genau das, was ich angeblich, weniger an Schaden reinbekomme, durchs die Kompetenz. Da ich mit Rakata aber 3k mehr Leben habe. Müsste ich ja fast mit Rakata und 0 Kompetenz mehr aushalten, da ich mehr gegenhealen kann.

Noch interessanter wird es, wenn man nicht sich selbst healt. Man healt einfach 20% mehr. Oder nicht?

-----------
Ich bin mir sicher hier ist irgendwo ein Denkfehler, und die Zahlen oben (6,5k mit Rakata) stammen aus Bosskämpfen. die 4,7k mit Kampfmeister aus BG´s.

Also verratet mir mal wo mein Denkfehler ist. rein mathematisch ist doch Full-Rakata, Full-Kampfmeister im PVP überlegen?
kenne jetzt deine klasse nicht, aber du lässt den trauma debuff raus!

ich heilschmuggler
pve rakata, oranger gürtel/armschine (25er mods) schw loch hörgerät, (2 teile aufgewertet)
mache in meinem pve-zeug (im pve) ca 6,5 k krits (so genau weiss ich das garnicht, weil ich nicht auf die grünen zahlen gucke, sondern nur auf die lebensbalken)
rechne ich da 30% (?) runter...

pvp kriegsheld 8 teile aufgewertet - 3teile kampfmeister
schaffe meist den 5k krit im kampf

um mich in pve equip umzuhauen brauch es 2 weniger gute spieler (wahrscheinlich brauch es nur einen in kampfmeister - kompetenz hat grösste auswirkung auf dmg)

um mich in pvp equip umzuhauen brauch es 2 bessere spieler (oder einen top equipten, der weiss was er tut - selbst dann dauert es wesentlich länger als in pve equip und zeit ist im pvp ein ganz wichtiger faktor (zeit, dass dich jemand retten kann zb))

MourDog's Avatar

MourDog
07.06.2012 , 03:11 AM | #9
Quote: Originally Posted by Urpfel View Post
kenne jetzt deine klasse nicht, aber du lässt den trauma debuff raus!

ich heilschmuggler
pve rakata, oranger gürtel/armschine (25er mods) schw loch hörgerät, (2 teile aufgewertet)
mache in meinem pve-zeug (im pve) ca 6,5 k krits (so genau weiss ich das garnicht, weil ich nicht auf die grünen zahlen gucke, sondern nur auf die lebensbalken)
rechne ich da 30% (?) runter...

pvp kriegsheld 8 teile aufgewertet - 3teile kampfmeister
schaffe meist den 5k krit im kampf

um mich in pve equip umzuhauen brauch es 2 weniger gute spieler (wahrscheinlich brauch es nur einen in kampfmeister - kompetenz hat grösste auswirkung auf dmg)

um mich in pvp equip umzuhauen brauch es 2 bessere spieler (oder einen top equipten, der weiss was er tut - selbst dann dauert es wesentlich länger als in pve equip und zeit ist im pvp ein ganz wichtiger faktor (zeit, dass dich jemand retten kann zb))
Ich (heil Agent) kann das nur bestätigen. Die 20% Schaden die man mehr einsteckt hauen schon gut rein von daher sollten es mind. 1k Kompetenz sein.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo leute mit PVE Equip im BG einfach keine Heilung mehr von mir bekommen. Obwohl das T1 Set ja mittlerweile umsonst ist sieht man immer noch viele Spieler mit PVE Equip rumrennen. In der Regel sind diese Leute! weich wie Butter.

TuraelFA's Avatar

TuraelFA
07.06.2012 , 03:15 AM | #10
so dann fangen wir mal von vorne an mit 1164 Kompetenz

im PvP
Schadensbonus 22,23%
Schadensreduktion 18,18%
Heilungsschub 12,27%

Dann hast du im PvP immer den Trauma debuff mit dem du sowieso 30% weniger Heal austeilst
dann haben Sniper und Maros noch nen 20% debuff für den healempfänger sind also eh 50% weniger heal mit denen du rechnen kannst ohne Kompetenz mit Kompetenz halt 12,27% weniger also nur

18% durch Trauma und 38% mit healdebuff zudem macht ja jeder mit Kompetenz mehr schaden an dir und zwar dann von meiner kompetenz ausgehen 22% ca wenn du PvP klamotten anhast als mit Kompetenz macht der gegner nur ca 4% mehr schaden im pvp

alles zusammen genommen hast du ohne PvP Klamotten bzw genügend Kompetenz keine chance sobald irgendwer dich angreift

und sobald der gegner rausgefunden hat das er an dir 9k crits statt nur 5-6er crits an dir macht kannst du dir ja vorstellen wie gern diese crit und kill geilen auf dir hängen...

dann heißt es nämlich nur der ist weich da machste 9k crits drann und schwups
und sobald dein eigenes team feststellst das du es dich wagst mit Pve Klamotten ohne Kompetenz ins bg zu wagen wirste von denen noch gleich geflamed

ich kann also nur sagen Viel Spass ;oP