Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

PC kauf

Bapiman's Avatar

Bapiman
06.04.2012 , 01:19 AM | #1
Hallo zusammen,

da wir im Haushalt mehrere Personen sind die spelen möchte ich einen eigenen PC kaufen, kein Notebook. Er sollte möglichst leise sein und nicht zu viel kosten.

Habt ihr Vorschläge?

Gruss, Patrick

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
06.04.2012 , 01:45 AM | #2
willst du ein komplettmodell, also fix und fertig? oder willst du alles selber zusammenbauen?
komplettmodelle gibts in jedem elektronicladen ab 500€. gute und spieletaugliche komplett-PC´s kosten ab 800€ aufwärts. toppc´s kosten ca 1200-1500€ beialienware
wenn du sparen willst aber gute bis erstklassige teile willst, hol dir die einzelteile und bau den pc selber. da kannst du schonmalm3-400€ im vergleich sparen.viele komplett-PC´s haben mittelmäsige teile verbaut. da ist der gewinn des händlers sehr groß.
beim selberbauen kannst du die besten teile nehmen und kommt recht günstig zu einem topsystem.
aber beim zusammenbau must du aufpassen und hast halt keine garantie.
viele pc-händler bauen dir auch gerne kritische teile wie cpu in mainbord und lüfter oberdrauf gegen entgelt auch mit garantie zusammen.
als bezug für die teile rate ich zu alternate
ist ok und gut.
bei komplettsystemen, halte dich von medion fern.da hab ich ins klo gegriffen. die bauen oft minimal teile oder leicht veraltete teile(ca 1-2generation) ein. da wirst du nachrüsten müssen, was teuer wird.
ich hab mal die teile von meinem medionpc (mit neuer graka) mal als einzelteile nachgegoogelt. 550€ bei selberbau im vergleich zu 890€ fürs komplettteil.
beide varianten haben vor und nachteile was dir wichtiger ist must du entscheiden.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

Zaruke's Avatar

Zaruke
06.04.2012 , 01:54 AM | #3
Also wen du ihn selbs zusammenbauen willst empfehle ich diesen link: http://forum.computerbild.de/gamer-p...-pc_89628.html dort wird gezeigt mit welchen pc teilen man ein guten pc zusammen bauen kann von 400-1000€

Lemirda's Avatar

Lemirda
06.04.2012 , 02:09 AM | #4
Quote: Originally Posted by anlashokkerrigen View Post
.
aber beim zusammenbau must du aufpassen und hast halt keine garantie.
Also den Satz kann man so und auch im zusammenhang mit dem rest des Postes nicht stehen lassen.
Das man beim selber zusammenbauen aufpassen sollte ist schon richtig. Aber das man dann keine Garantie hat stimmt definitiv nicht.
Denn auf allen Teilen liegt immer noch die Hersteller Garantie.
Es kann nur nicht garantiert werden ob auch alle Teile zusammen funktionieren werden.

"Alternate" für den Bezug der einzelnen Teile kann ich nur bedingt empfehlen, wenn man sich nicht mit dem zusammenbau auseinandergesetzt hat oder jemanden an der Hand hat der dies für einen macht.
Daher rate ich dir eher zu einem Händler in deinem Ort oder der nächst größeren Stadt zu gehen.
Denn der kann dich beraten und beim einbau/zusammenbau unterstützen.
Zudem hast du dann auch gleich einen Ansprechpartner in deiner nähe falls mal etwas nicht funktioniert.
Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden, außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

Bapiman's Avatar

Bapiman
06.04.2012 , 02:09 AM | #5
Danke, das ging aber schnell) Mir kam in den Sinn dass ich noch einen C2duo E6300 mit 2GB Ram habe. Reicht das? Brauche ich lediglich eine Graka? Stellen die Lüfter der Graka ab wenn ich eine Officeanwendung benütze? Vielen Dank, ihr seid mir eine grosse Hilfe.

kicknemesis's Avatar

kicknemesis
06.04.2012 , 02:20 AM | #6
"nicht zuviel kosten" ist relativ. Für manche sind 1.500 Euro "nicht zuviel". Ohne fixe Zahlen kann man keine ernsthafte Empfehlung abgeben.

Poste Dein Budget (also was Du bereit bist, zu investieren, nicht, was Du hast, das geht keinen was an) und man kann schauen, was machbar ist.

Lemirda's Avatar

Lemirda
06.04.2012 , 02:21 AM | #7
Ob der Intel E6300 ausreicht kann ich dir jetzt so auf anhieb auch nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus das der dann schon so ziemlich an der Leistungsgrenze laufen wird.

Eine neue GraKa wirst du mit sicherheit benötigen. Gegebenenfalls sogar ein neues Netzteil. Kommt halt auf die neue GraKa an.

Die aktive Kühlung der GraKa stellt sich nicht ab. Ausser die ist Kaputt oder der Rechner ist ausgeschaltet.
Die Drehzahl der aktiven GraKa Lüfter werden nur vom GraKa Bios entsprechend der GPU (Grafik Prozessor) Temperatur hoch bzw. runter geregelt.
Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden, außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

Bapiman's Avatar

Bapiman
06.04.2012 , 02:25 AM | #8
Danke. Ja, wor allem das Laden dauert ewig und das Multitasking ist unbrauchbar bei diesem PC. Wie würde es aussehen wenn ich mir einen günstigen leisen Office PC kaufen würde (z.B. Dell) mit onboard Grafik (HD3000) und dann eine Graka einbaue. Stellt der dann automatisch um und dann den Lüfter ab? Wäre das eine gute Idee?

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
06.04.2012 , 02:34 AM | #9
Quote: Originally Posted by Lemirda View Post
Also den Satz kann man so und auch im zusammenhang mit dem rest des Postes nicht stehen lassen.
Das man beim selber zusammenbauen aufpassen sollte ist schon richtig. Aber das man dann keine Garantie hat stimmt definitiv nicht.
Denn auf allen Teilen liegt immer noch die Hersteller Garantie.
Es kann nur nicht garantiert werden ob auch alle Teile zusammen funktionieren werden.

"Alternate" für den Bezug der einzelnen Teile kann ich nur bedingt empfehlen, wenn man sich nicht mit dem zusammenbau auseinandergesetzt hat oder jemanden an der Hand hat der dies für einen macht.
Daher rate ich dir eher zu einem Händler in deinem Ort oder der nächst größeren Stadt zu gehen.
Denn der kann dich beraten und beim einbau/zusammenbau unterstützen.
Zudem hast du dann auch gleich einen Ansprechpartner in deiner nähe falls mal etwas nicht funktioniert.
sry mein fehler ist ungenaue aussage.
ja garantie auf die teile hast du. du hast keine garantie bei undachgemäsen einbau. heist wer meint die cpu mit spaxx zubefestigen oder heißkleber nimt verliert die garantie der teile. das wäre eine erläuterung der aussage.
sagte ja auch dass händler meist viel gewinn mitnehmen.
ich bin mit alternate zufrieden, klar sollte mann nicht planlos die teile auswählen. auch hier kann ein fachhändler helfen indem er dir ein angebot macht. damit kannst du dann die teile besorgen.
ich hab meinen letzten rechner komplett gekauft, was ich breue wegen teilweiser echt miesen teilen. die graka war die kleinste der serie wert ca 25-30€ . gut ich kenn mich jetzt etwas aus und weis was ich tue. wer sich net auskennt soll eben fragen. genau das macht ja der TE. er fragte ja auch nach empfehlungen. die hab ich gegeben.
es gibt halt viele möglichkeiten nen pc zu kaufen. aber dafür hatt der gute ja hier eine comm die ihm gerne weiterhilft und berät
@bapimann:
vergiss es.
ein office pc hatt in der regel ne schwache cpu wenig /langsamen RAM die festplatte ich auch recht klein. 300-400€ euro und dann ne graka für 100-150€ einbauen? das lohnt net wirklich.wenn du dein bugdet angibts, können wir hier gerne configurationen durchgehen die wir selber haben oder als gut erachten. aber lass bitte diese office PC umbauten, das geht nach hinten los.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

Lemirda's Avatar

Lemirda
06.04.2012 , 02:54 AM | #10
@Bapiman
Den Aktiven GraKa Lüfter solltest du nie während des Betriebs abschalten. Ausser du möchtest nach 2-3 Tagen dir eine neue GraKa kaufen.
Und lass wie "anlashokkerrigen" schon sagte die finger weg von den Office Rechnern. Mit so einem wirst du im berreich Spiele nicht sehr lange freude haben.
Poste mal wie "kicknemesis" sagte, einfach mal den Geldbetrag den du bereit wärst in einen neuen Rechner zu investieren.
Dann könnten wir dir die eine oder andere zusammenstellung empfehlen.

@anlashokkerrigen
Ich weiß selber das in Fertigsystemen recht fragwürdige zusammenstellungen ihren einsatz finden.
Und das man so gut wie nie vom Händler gesagt bekommt was denn nun genau verbaut wurde. Zum teil wissen die es ja selber nicht. Ausser den sogenannten Highlights.
Aber wie gesagt "Alternate" halte ich für den TE als schlechte empfehlung was den Bezug der Einzelteile angeht.
Ich selber hab z.b. 2 Händler in der näheren umgebung die ihre Hardware fasst zu den selben Konditionen verkaufen wie "Alternate".
Und wenn mal was nicht funzt kann ich es denen um die Ohren hauen. Was bei "Alternate" eher schwierig werden dürfte. Zumindest für mich. Dafür ist mir der Weg einfach zu weit.