Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Von den CMs, Informationspolitik, Zensur, euren Fragen und mehr
First BioWare Post First BioWare Post

Anoriel's Avatar

Anoriel
06.04.2012 , 06:22 AM | #101
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post

Die Devs glaubten also das sie ein Problem in wenigen Stunden lösen können an welchem sie jetzt beinnahe 2 Monate dran arbeiten,...

Sehr glaubwürdig.... bei solchen Fehlern bin ich dann gleich froh das man gewissen Leuten in der QA und u.U. in der Entwicklung gekündet hat.
Da uns ja allen die Hintergrundinformationen zum eigentlichen Problem fehlen, können wir nur spekulieren.
Ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen, aber in der Softwareentwicklung ist es desöfteren mal so, das ein grundsätzliches Problem im Programm nur bedingt logisch gelöst werden kann - soll heißen: Du suchst die Lösung an der Stelle, wo sie logischerweise sein sollte. Eigentlich liegt der Bug im Code aber ganz woanders.
Anderes sehr häufiges Problem: Mit den Händen aufbauen und was anderes mit dem Hintern wieder einreissen Reparieren an der einen Stelle, was anderes an einer anderen Stelle kaputt machen.

Letzteres ist so gut wie unvorhersehbar und den Zeitaufwand für die Behebung kann man schlecht bis gar nicht einschätzen. Allerdings kann ich nicht sagen ob und wie weit das auch auf MMOs zutrifft / zutreffen kann. Ich kenn's nur von der Entwicklung von Anwendungssoftware - also rein spekulativ. Vorstellen könnte ich es mir, weshalb ich das Ganze mit dem verschieben vielleicht auch nicht so eng sehe.
Ein einzelner Mensch ist klug.
Eine Gruppe von Menschen ist nur so klug wie der Dümmste unter ihnen.

Nemok's Avatar

Nemok
06.04.2012 , 06:29 AM | #102
Wenn sie dann noch glaubten, das sie es hinkriegen, dann müssen sie ja echt verflucht nah an der Fertigstellung gewesen sein. Dann stellt sich mir die Frage, warum man jetzt 4 Wochen ( oder mehr, ka) nach 1.2 immer noch keine rated BGs hat.
Klar, die für 1.2 groß beworbenen werden jetzt für 1.3 nochmal mit aufs Brot geschmiert.

Normal denkende Menschen könnten auch auf die Idee kommen, das Bioware sie schlichtweg verarscht hat.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
06.04.2012 , 07:02 AM | #103
Quote: Originally Posted by Nemok View Post
Wenn sie dann noch glaubten, das sie es hinkriegen, dann müssen sie ja echt verflucht nah an der Fertigstellung gewesen sein. Dann stellt sich mir die Frage, warum man jetzt 4 Wochen ( oder mehr, ka) nach 1.2 immer noch keine rated BGs hat.
Klar, die für 1.2 groß beworbenen werden jetzt für 1.3 nochmal mit aufs Brot geschmiert.

Normal denkende Menschen könnten auch auf die Idee kommen, das Bioware sie schlichtweg verarscht hat.

7 Wochen seit 1.2, am 12. April kam 1.2 auf die live Server und wir haben den 04. Juni.

Es ist ja nicht mal sicher, dass sie mit 1.3 kommen, weil man ja irgendwas umgekrempelt hat - irgendwie seltsam ist es ja schon.

milcar's Avatar

milcar
06.04.2012 , 07:05 AM | #104
schade, dass die Community hier weiter macht, wo sie in anderen Beiträgen aufgehört hat...
Sie stellt Vermutungen an und beantwortet Fragen, die eigentlich mal ein CM beantworten sollte.
Dieses Thema wurde von einem CM aufgemacht und auch nur ein CM sollte damit die Fragen beantworten oder zu Vorwürfen Stellung nehmen. Aber wie immer muss jeder seinen Senf dazu geben, genau dieser Senf hat mir den Spaß am Spiel genommen.

Wenn ich hier schreibe, dass ich mit der Informationspolitik nicht zufrieden bin, dann bin ich natürlich NICHT mit der Infopolitik der CM´s zufrieden, denn niemand anderes als ein CM gibt hier die Infos raus. Mich interessieren keine interen Probleme in der Firma, da haben sich andere mit auseinander zu setzen. Mich interessieren die Infos die mich als KUNDEN betreffen und die gibt mir hier auf der Seite und im Forum ein CM.

Das ein CM die Infos angeblich nicht hat, kann er sonst wem erzählen. Wenn er sie wirklich nicht haben sollte siehe Oben (mich interessieren keine internen Probleme!!!)
Es geht hier ja meistens um kleine Infos wie Patchnotes, ob Bugs bekannt sind und wie dies und das funktioniert.
Sollte er es nicht wissen kann er ja kurz an entsprechender Stelle nachfragen. Hier geht es ja nicht darum, wann Patch 1.8 rauskommt und was darin enthalten ist.
(███████████████ ├┤█▓│■│▓█├┤ ███████████████)SWTOR Kundenbeschwerden

Mykar's Avatar

Mykar
06.04.2012 , 08:38 AM | #105
Als absolut allererstes sollten die Wörter: Hater und Fanboy in den Schimpfwortfilter augenommen werden! (Ich bin vermutlich nicht allein mit der Meinung, dass das ganze Hater/Fanboy geschmarre nervt!)

Danach bin ich auch ein Fan dieses geforderten Mega-Informationsthreads!
Ich stell mir das so vor:

Quote:
Allgemein:

Wissensstand 04.06.2012
Frage: Wann kommen die Charaktertransfers?
Antwort: Nach aktuellem Stand der Dinge vermutlich mit Patch 1.3.

Wissenstand 04.06.2012
Frage: Wann kommen die Friseure ins Spiel?
Antwort: Das ist ganz unten auf der Prioritätenliste.

RP:

Wissenstand 04.06.2012
Frage: Bekommen wir mit den Contentpatches (1.2, 1.3) mehr mögliche Gespräche mit den Gefährten?
Antwort: .... (wüsste ich gerne)

Wissenstand 04.06.2012
Frage: Wann gibts die Sprechblasen für /s?
Antwort: .... (wüsste ich gerne)

PvP:

Wissensstand 31.05.2012
Frage: Wann kommen die gewerteten Schlachtfelder?
Antwort: Das ist momentan noch nicht sicher, die Tests laufen aber grade.

PVE:

Wissenstand 01.06.2012
Frage: Wann bekommen wir mehr Sozialpunkte in den Flashpoints?
Antwort: Mit Spiel-Update 1.3 wird es bei allen Bossgegnern in Flashpoints und Operationen Sozialpunkte geben.

Klassen

Wissenstand 01.06.2012
Frage: Wann bekommen wir das Schurken/Sabo Lachen zurück?
Antwort: Keine Ahnung, ich hätte es auch gerne wieder!
So in etwa wäre das ne übersichtliche informative Sache zu den Brennpunkten die der Comm wichtig sind! So sieht man auch wie aktuell die Informationen sind und wie zeitnah sie auch evtl. im Spiel zu finden sein werden.
(Beim editieren sieht man als Leser halt nicht, wann zuletzt in dem Thread was geändert wurde)

Im Mega-Thread nur Schreibrechte für die gelben. Zusätzlich in den Stickys würde ich einen Diskussionsthread zum Mega-Thread machen und den aber auch richtig intensiv moderieren. Weil wie gesagt, das ist das was der Comm auf den Nägeln brennt.

Das wäre mein Vorschlag mit den Sachen die meiner Meinung nach dringend eingeführt werden sollen!

PS: Die Konkurrenz hat im Forum in den Threads vorne einen blauen Pfeil um zu zeigen, das da wer farbiges gepostet hat und die farbigen Posts haben auch einen Pfeil, damit man von farbiger Antwort zu farbiger Antwort springen kann. Das ist hier auch notwendig *find*.

Devilpuncher's Avatar

Devilpuncher
06.04.2012 , 11:47 AM | #106
Was ich erwarte von nem Cm?

Das Ihr mit uns spricht und das so oft wie möglich. Ehrlichkeit, Menschliche Züge und Emotionen ich will das Gefühl haben das Ihr bei uns seid! Auch wenn man manche Eurer post dann eventuell kritisiert das man sich genau darauf einlässt (natürlich in einem gemäßigten rahmen keine persönlichen Beleidigungen) durchs Reden kommen die Leute zusammen, das Ihr Eure persönlichen Eindrücke mitteilt (mit uns teilt) bzw. dürft.

Mal ein Beispiel was ich damit sagen möchte unterm Strich.

Bei einem anderen Spiel waren die Server net online um die Uhrzeit wie angeben, und wie Üblich meckerten einige und meist war die Putzfrau Schuld und der Cm hat sich drauf eingelassen und hat mit gescherzt wie zb. Die Putzfrau wird gerade gesucht etc. Ich hatte da mehr Spaß mit dem ganzen als mit dem Spiel selbst Tage zuvor.

DarthVoldi's Avatar

DarthVoldi
06.04.2012 , 01:31 PM | #107
Hallo,

was ich mal hier kritisiere ist, das niergends in den Stickys bei bekannten Problemen steht das es zu Soundaussetzer und Performance Einbrueche kommt. Fuehle mich da in Stich gelassen.

Die Performance hab ich jetzt hinbekommen was aber auch nicht zu den hilfreichen Stickys hinzugefuegt wurde

Ich hab sogar das was ich rausgefunden habe per Email verschickt, damit ihr anderen Tips geben koennt. Da kam keine email zurueck. Finde ich schade das es anscheinend keinen interessiert.

MFG

Devilpuncher's Avatar

Devilpuncher
06.04.2012 , 02:31 PM | #108
Was ich erwarte von nem Cm?

Das Ihr mit uns spricht und das so oft wie möglich. Ehrlichkeit, Menschliche Züge und Emotionen ich will das Gefühl haben das Ihr bei uns seid! Auch wenn man manche Eurer post dann eventuell kritisiert das man sich genau darauf einlässt (natürlich in einem gemäßigten rahmen keine persönlichen Beleidigungen) durchs Reden kommen die Leute zusammen, das Ihr Eure persönlichen Eindrücke mitteilt (mit uns teilt) bzw. dürft.

Mal ein Beispiel was ich damit sagen möchte unterm Strich.

Bei einem anderen Spiel waren die Server net online um die Uhrzeit wie angeben, und wie Üblich meckerten einige und meist war die Putzfrau Schuld und der Cm hat sich drauf eingelassen und hat mit gescherzt wie zb. Die Putzfrau wird gerade gesucht etc. Ich hatte da mehr Spaß mit dem ganzen als mit dem Spiel selbst Tage zuvor.

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
06.05.2012 , 03:40 AM | #109
Wo sind denn unsere CM's geblieben???

Das Wochenende über ein einziges Posting von Ursula, seit gestern gar nichts...

Mit dieser gelben Forums-Stille verbinde ich keine guten Erinnerungen...^^

Leonalis's Avatar

Leonalis
06.05.2012 , 03:46 AM | #110
Quote: Originally Posted by LovarBoy View Post
Wo sind denn unsere CM's geblieben???

Das Wochenende über ein einziges Posting von Ursula, seit gestern gar nichts...

Mit dieser gelben Forums-Stille verbinde ich keine guten Erinnerungen...^^

Vielleicht den gigantischen Patch von heute übersetzen,. vielleicht auf den PTS Patch übersetzen.

Aber stimmt schon, sehr still die letzten Tage es ist.