Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Einführung in die Crew-Fertigkeiten - Mangelhaft

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Crew-Fähigkeiten
Einführung in die Crew-Fertigkeiten - Mangelhaft

Solyfer's Avatar

Solyfer
12.18.2011 , 09:37 AM | #1
Hi,

mit diesem Beitrag möchte ich BW darauf aufmerksam machen, dass die Einführung in die Crew-Fertigekeiten recht einsteigerunfreundlich ist und aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht. Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich habe die Befürchtung dass im Kundendienstforum ein solcher Beitrag zwischen allen Beschwerden über Serverwarteschlangen und stabilität untergeht.

Die Einführung in die Handhabung der Crew-Fertigkeiten, also die 3 Berufe und das Kommandieren der Begleiter, ist leicht verständlich und auch gut erklärt.

Was ich hingegen mangelhaft finde ist die Einführung in die einzelnen herstellende Berufe und Missionsberufe. Zwar gibt es genug Fanseiten, welche leider mit veralteten Beta-Inhalt versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die im Spiel verfügbaren Kodexeinträge schrammen auch nur an der Oberfläche der ganzen Berufe. Im Grunde geht nirgends hervor, was ich denn genau aus den Missionen kriege oder welche Gegenstände ich herstellen kann.
Das klassische Beispiel hierzu ist wahrscheinlich Rüstungsbau und Synth-Fertigung. Erfährt von dem Rüstungsbau dass man mittelschwere und schwere Rüstung herstellen kann und mit der Synth-Fertigung kann man leichte Rüstung für Machtanwender herstellen. Was aber daraus nicht herausgeht, ist das mit Rüstungsbau nur die Rüstungen für Schmuggler, Soldat, Agent und Kopfgeldjäger herstellen kann und mit Synth-Fertigung nur die Rüstungen für alle Siths und Jedis herstellen kann.

Hier herrscht für mich noch klarer Nachholbedarf von Seiten BioWare. Bei den Lehrer eine kleine Übersicht an herstellbaren Items aller Kategorien, wäre eine simple Lösung. Aber ein Ausbau der Crew-Fertigekiten-Quest auf der imperiallen bzw. republikanischen Flotte wäre bestimmt eine elegantere Lösung in einem Spiel dass so viel Wert auf Quests und Zwischensequenten legt.

Grüsse
Soly

Raskrass's Avatar

Raskrass
12.18.2011 , 10:24 AM | #2
Hm du schreibst doch selbst das bei Synthfertigung dabei steht" ..Rüstungen für Machtanwender...." und wer sich auch nur minimal mit dem Spiel beschäftigt hat bevor er anfing zu rushen sollte wissen das es pro Fraktion nur 2 Machtanwender-Subklassen (bzw 4 ACs) gibt. Bei Rüstungbau steht zwar nichts explizit dabei, aber wer sich nur höchstens 5 Minuten Zeit nimmt der weiss das (siehe Kodex-Einträge), wenn man dann noch 1 und 1 zusammen zählen kann (Synth.=Matchanwender also muss! Rüstungsbau für Nichtmachtwander sein, da wenn es nicht so wäre Machtanwender 2 Rüstungsberufe hätten während Nichtmachtanwender keinen hätten, alles andere wäre eine sehr unlogische Schlussfolgerung) ist man klar im Vorteil.
Allerdings hast du bedingt recht, bei dem ganzen "Wie setze ich (füge Random Begleiterausehensveränderung ein) ein?" oder auch die Fragen nach dem erlernen der erweiterten Klasse von lvl 14+ Chars bekomme ich auch den Eindruck das man einige Spieler doch besser an der Hand führt und jedes kleines Stückchen etwas was es in dem Spiel zu entdecken gibt erklärt. Selbermachen bzw -entdecken scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein oder ich habe einen vielen zu grossen Entdeckerdrang für die heutige MMORPG Generation.

Shakkar's Avatar

Shakkar
12.18.2011 , 10:54 AM | #3
Quote: Originally Posted by Solyfer View Post
Hi,

mit diesem Beitrag möchte ich BW darauf aufmerksam machen, dass die Einführung in die Crew-Fertigekeiten recht einsteigerunfreundlich ist und aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht. Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich habe die Befürchtung dass im Kundendienstforum ein solcher Beitrag zwischen allen Beschwerden über Serverwarteschlangen und stabilität untergeht.

Die Einführung in die Handhabung der Crew-Fertigkeiten, also die 3 Berufe und das Kommandieren der Begleiter, ist leicht verständlich und auch gut erklärt.

Was ich hingegen mangelhaft finde ist die Einführung in die einzelnen herstellende Berufe und Missionsberufe. Zwar gibt es genug Fanseiten, welche leider mit veralteten Beta-Inhalt versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die im Spiel verfügbaren Kodexeinträge schrammen auch nur an der Oberfläche der ganzen Berufe. Im Grunde geht nirgends hervor, was ich denn genau aus den Missionen kriege oder welche Gegenstände ich herstellen kann.
Das klassische Beispiel hierzu ist wahrscheinlich Rüstungsbau und Synth-Fertigung. Erfährt von dem Rüstungsbau dass man mittelschwere und schwere Rüstung herstellen kann und mit der Synth-Fertigung kann man leichte Rüstung für Machtanwender herstellen. Was aber daraus nicht herausgeht, ist das mit Rüstungsbau nur die Rüstungen für Schmuggler, Soldat, Agent und Kopfgeldjäger herstellen kann und mit Synth-Fertigung nur die Rüstungen für alle Siths und Jedis herstellen kann.

Hier herrscht für mich noch klarer Nachholbedarf von Seiten BioWare. Bei den Lehrer eine kleine Übersicht an herstellbaren Items aller Kategorien, wäre eine simple Lösung. Aber ein Ausbau der Crew-Fertigekiten-Quest auf der imperiallen bzw. republikanischen Flotte wäre bestimmt eine elegantere Lösung in einem Spiel dass so viel Wert auf Quests und Zwischensequenten legt.

Grüsse
Soly
äh, im kodex steht bei rüstbau - für nicht-macht klassen (schmuggler, soldat,bh uvm)
und bei synthfertigung - machtklassen (sith/jedi)
genauso bei waffenbau/kunstfertigkeit

und wo genau ist das nun so kompliziert?
also wenn man das nichtmal kapiert dann ....
sogar die bestmöglichen verknüpfungen sind angeführt..

ingame kann man sich bei allen lehrern auch schon anschauen, was man - wenn man dieses beruf ergreifen würde - erlernen kann, bis ins highlevel..einfach nur mal die augen aufmachen..
also einfacher und simpler gehts nicht mehr..

lesen werden die meisten ja wohl noch können ..wobei..

TraderJoe's Avatar

TraderJoe
12.18.2011 , 11:01 AM | #4
Rüstungsbau ist für Schwere und Mittelschwere Rüstung. Also auch Sith-Krieger usw. Synth-Fertigung ist für Botschafter und Inquisitor weil die Leichte Rüstung brauchen. Gibts Seiten im Internet die das näher erklären.
„Meister Yoda verliert nicht.“

„Ich persönlich wollte kein WoW-Clon haben,sondern etwas mit mehr "Herz"...“ Mindflow

Shakkar's Avatar

Shakkar
12.18.2011 , 11:09 AM | #5
Quote: Originally Posted by TraderJoe View Post
Rüstungsbau ist für Schwere und Mittelschwere Rüstung. Also auch Sith-Krieger usw. Synth-Fertigung ist für Botschafter und Inquisitor weil die Leichte Rüstung brauchen. Gibts Seiten im Internet die das näher erklären.
ist blödsinn...
du baust in der synthfertigung genauso leichte/mittlere/schwere rüstung.. letztere eben für hüter/juggernaut..
und da brauchts keine internetseiten - ist alles ingame erklärt..
rüstungsbau ist für NICHT MACHTKLASSEN!!!

Shapez's Avatar

Shapez
12.18.2011 , 12:00 PM | #6
Okay, die Antworten gehen jetzt irgendwie in 2 Richtungen.

Ich spiele Juggernaut. Soll ich jetzt Rüstungsbau wählen um mir dicke Panzer herzustellen oder was anderes? :<

spielfuehrer's Avatar

spielfuehrer
12.18.2011 , 02:04 PM | #7
hätte auch sehr gerne mal gewusst wie es nun genau aussieht.

habe gerade mal geschaut was ich so bauen kann später als synthhandwerker, und da sind definitv für meine klasse rüstungen dabei. +66 stärke etc.

spiele übrigens ein sith juggernaut.

Shakkar's Avatar

Shakkar
12.18.2011 , 03:07 PM | #8
einmal schreib ichs noch...und dann macht was ihr wollt...lesen könnt ihr ja anscheinend nicht..

waffenbau/rüstbau - nicht macht klassen (welche das wohl sind)
kunstfertigkeit/synthfertigung - macht klassen..

lernresistente ftw.

DarthRevolus's Avatar

DarthRevolus
12.18.2011 , 03:09 PM | #9
Quote: Originally Posted by Shakkar View Post
einmal schreib ichs noch...und dann macht was ihr wollt...lesen könnt ihr ja anscheinend nicht..

waffenbau/rüstbau - nicht macht klassen (welche das wohl sind)
kunstfertigkeit/synthfertigung - macht klassen..

lernresistente ftw.
jo Lesen ist anscheinend echt ein Skillpunkt geworden den viele nicht mitskillen weil er kein dmg macht.

Grischu's Avatar

Grischu
12.19.2011 , 04:20 AM | #10
Quote: Originally Posted by Shakkar View Post
und wo genau ist das nun so kompliziert?
Lesen !
Erst wenn das letzte Abo gekündigt ist wird man merken dass man die Server nicht mit leeren Versprechen betreiben kann.