Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

fokus tree im 1vs1 schlecht??

earthwalker's Avatar

earthwalker
05.22.2012 , 12:11 AM | #1
moin community !

brauche ratschläge von erfahrenden, erfolgreichen jedi wächtern :-)

mein jedi wächter ist NICHT mein main char und ich bin gerade erst dabei mich in diese klasse wirklich reinzudenken. habe ihn mehr oder weniger nebenbei auf 50 gezogen, eigentlich auch nur um zu lernen wie ich diese klasse besser auskontern kann mit meinen anderen chars.

habe von anfang an den fokus tree gewählt und komme auch recht gut damit zurecht, trotz der oft bemängelten "unrunden" spielweise dieses talentbaumes. in den wz`s die etwas länger dauern fahr ich meist weit über 300k dmg. so weit so gut..

dann jedoch habe ich den "fehler" gemacht mit guildies von mir ein paar duelle auszufechten und wurde gnadenlos zerlegt meine gegner waren ein jedi hüter und ein jedi wächter (watchman). beide voll oder teilweise war-hero, ich allerdings laufe noch überwiegend - da grade erst 50- mit dem rekruten set rum.

die beiden herren meinen nu, da sie wissen das ich kein unerfahrender spieler bin, das es an den skill tree liegen muss. beide meinen das der fokus tree im 1vs1 einfach nichts taugt und meine niederlagen nichts oder nur sehr wenig mit dem set unterschied zutun hätte.

nun zu meiner frage: wie seht ihr das? ist der fokus tree wirklich so schlecht im 1vs1 im vergleich zu watchman oder combat oder lag es doch eher am equip?

ich werde so oder so alle trees ausprobieren, das habe ich mit den anderen chars auch gemacht, bevor ich mich festlege, aber eure meinungen / erfahrungen würden mich sehr interessieren!

vielen dank im vorraus!

Terrans's Avatar

Terrans
05.22.2012 , 04:12 AM | #2
Also ich kann nur sagen, das das Equip schon einen großen Unterschied über Sieg oder Niederlage macht.
Mit dem Rekrutenset bist eine arme Sau gegen einen der Equip mit 1200 Kompetenz hat.

Der Focustree hat einen ziemlich hohen Burst Damage und im 1 vs 1 bist du sicher NICHT im Nachteil.

Atlanis's Avatar

Atlanis
05.22.2012 , 04:23 AM | #3
Quote: Originally Posted by Terrans View Post
Also ich kann nur sagen, das das Equip schon einen großen Unterschied über Sieg oder Niederlage macht.
Mit dem Rekrutenset bist eine arme Sau gegen einen der Equip mit 1200 Kompetenz hat.

Der Focustree hat einen ziemlich hohen Burst Damage und im 1 vs 1 bist du sicher NICHT im Nachteil.
Im Endeffekt würdest du von jedem Wächter der nicht Fokus geskillt ist im 1 v 1 stumpf zerlegt werden. Es ist nähmlich ein leichtes deinen Crit ins leere laufen zu lassen. In der Regel reicht schon ein Besänftigen im richtigen Zeitpunkt und das wars. Nimmt man noch die höhere Viabillity des Wachmans und des Kampf Wächters hinzu bist du recht schnell erledigt. Nicht destotrotz ist Fokus fürs PvP erstmal im lowequip Bereich sinnvoll, weil man damit "leichter" an die Marken kommt. Wenn mein sein Equip optimisiert hat würde ich immer zu einem der anderen Bäume wechseln, weil die schwerer durch andere Klassen zu kontern sind^^
----Enclave @ Jarkai Sword----
Ata'lan Dor'al'ke
"Angry? Have a Jawa...."

earthwalker's Avatar

earthwalker
05.22.2012 , 10:15 AM | #4
danke euch beiden für die antwort.! stimmt beides glaub ich

der tree macht guten dmg aber ist sehr leicht auszukontern allein weil die animationen so auffällig sind. denke ich werde jzt schonmal umskillen um mich mit der spielweise vertraut zu machen. grüße

cvampi's Avatar

cvampi
05.23.2012 , 04:25 PM | #5
Ich spiel meinen Wächter auf Fokus, egal was andere sagen. Bin inzwischen Pvp Rang 55 und vollständig Kampfmeister Gear ausgerüstet. Ich mach gut und gerne mit dem Machtschwung 4500Damage, aber auf 2 und mehr Gegner. Ich hab es schon geschafft, 2 Hexer miteinander/gleichzeitig zu zerlegen, dank dieser Attacke. Ich bin recht zufrieden mit der Skillung und spiel schon seit Lv10 damit. Watchmen Skillung hab ich auf 50 mal ausprobiert, aber die Spielweise passte nicht zu mir, da ich komplett hätte umstellen müssen.

Im Duell kommt es auf die Gegner Klasse drauf an. Sehr gut gespielte Heiler können mich auch ausschalten. Doch in der Regel zerleg ich die, wenn sie keine Hilfe bekommen. Gegen Tanks tu ich mich zum Teil recht schwer, und gegen andere DDs kann ich mich eigentlich ganz gut behaupten, auch wenn ich die Hälfte der Duelle verliere. Dann ist der Gegner einfach besser
T3M4: Garow Lv55 R86 / Obaseng Lv55 R65 / Zuhara Lv55 R58 / Thameena Lv50 R30 / Akahum Lv55 R76 / Zatong Lv55 R51 / Shaiza Lv38 R23 / Jaraba Lv27 R10
VC: Baradum Lv55 R63 / Mosheera Lv21 R3 / Jaraka Lv45 R16 / Jaiga Lv 21 R1

Arylion's Avatar

Arylion
05.23.2012 , 04:53 PM | #6
also ich war sowohl mit meinem juggernaut auf der skillung als auch jetzt mit meinem wächter...

zu sagen bleibt nur...
alles fällt... auch im 1vs1. auch wenn es ein wächter ist, der ne andere skillung hat. allein schon durch die fähigkeit im kampf unsichtbar zu gehen ist es da noch deutlich schwerer den wächter auszukontern.
also ich kann dem TE diese skillung empfehlen wenn er sich mit der klasse anständig bewegen kann.

wenn nicht geht der skill häufig ins leere und der erhoffte burst schaden bleibt aus.

und was die meisten wächter leider immer noch lernen müssen.
invisible gehen zu können heißt nicht immer, diese fähigkeit als letzte möglichkeit zu sehen, den kampf zu überleben bzw. aus einem verlorenen kampf zu flüchten.
kann man auch perfekt nutzen um eben schläge, die den vollen dmg machen, nicht ins leere gehen zu lassen

Kataxel's Avatar

Kataxel
05.23.2012 , 11:23 PM | #7
Quote: Originally Posted by cvampi View Post
Ich spiel meinen Wächter auf Fokus, egal was andere sagen. Bin inzwischen Pvp Rang 55 und vollständig Kampfmeister Gear ausgerüstet. Ich mach gut und gerne mit dem Machtschwung 4500Damage, aber auf 2 und mehr Gegner. Ich hab es schon geschafft, 2 Hexer miteinander/gleichzeitig zu zerlegen, dank dieser Attacke. Ich bin recht zufrieden mit der Skillung und spiel schon seit Lv10 damit. Watchmen Skillung hab ich auf 50 mal ausprobiert, aber die Spielweise passte nicht zu mir, da ich komplett hätte umstellen müssen.

Im Duell kommt es auf die Gegner Klasse drauf an. Sehr gut gespielte Heiler können mich auch ausschalten. Doch in der Regel zerleg ich die, wenn sie keine Hilfe bekommen. Gegen Tanks tu ich mich zum Teil recht schwer, und gegen andere DDs kann ich mich eigentlich ganz gut behaupten, auch wenn ich die Hälfte der Duelle verliere. Dann ist der Gegner einfach besser
sry wenns doof klingt aber mit deinem gear nur 4,5k crits zu machen is schon schwach, normalerweise sollten da 5,5 -6 k drin sein.

zum te: also ich war zuerst auch auf focus geskillt einfach weil ichs geil find die hohen crits zu machen .)
aber mit der wachman skillung is man stärker . du machst insg mehr dmg un kannst dich un deine gruppe healen. mit ordentlich skill packste es auch mehrere auf einma zu killen is alles ne sache der übung.

cvampi's Avatar

cvampi
05.24.2012 , 03:22 PM | #8
Quote: Originally Posted by Kataxel View Post
sry wenns doof klingt aber mit deinem gear nur 4,5k crits zu machen is schon schwach, normalerweise sollten da 5,5 -6 k drin sein.
Schon möglich, nur das ich noch nie jemanden gesehen habe, der bei mir soviel Schaden angerichtet hat auf einen Schlag. Ich hab damit auch schon 4 Gegner gleichzeitg erwischt, ist schon eher selten, aber so gesehen hab ich auf einen Schlag 20000 Damage verteilt.
T3M4: Garow Lv55 R86 / Obaseng Lv55 R65 / Zuhara Lv55 R58 / Thameena Lv50 R30 / Akahum Lv55 R76 / Zatong Lv55 R51 / Shaiza Lv38 R23 / Jaraba Lv27 R10
VC: Baradum Lv55 R63 / Mosheera Lv21 R3 / Jaraka Lv45 R16 / Jaiga Lv 21 R1

Kataxel's Avatar

Kataxel
05.24.2012 , 10:21 PM | #9
Quote: Originally Posted by cvampi View Post
Schon möglich, nur das ich noch nie jemanden gesehen habe, der bei mir soviel Schaden angerichtet hat auf einen Schlag. Ich hab damit auch schon 4 Gegner gleichzeitg erwischt, ist schon eher selten, aber so gesehen hab ich auf einen Schlag 20000 Damage verteilt.
hm wenn dass so ist dann bist du der einzigste fokus wächter auf deinem server oder keine weiß wie man ihn richtig spielt.
ja der crit is toll en haufen dmg auf einma... un danach schlägste zu wie ein mädchen. das is das problem an dem baum. du haust nen riesen dmg raus un danach is sense bis machtschwung wieder ready is. also geht nur einer von dir daneben haste keine chance mehr un verlierst das duell

jin_roh's Avatar

jin_roh
05.25.2012 , 04:51 AM | #10
Es ist eigentlich eine Sache des Geschmacks und deiner bevorzugten SPielweise. Allerdings so musst du bedenken das der Focus Baum der am einfachsten zu konterne ist. Das liegt daran das jeder sehen kann wann der mighty Badabum kommt und JEDE Klasse hat nen Konter dagegegen. Das andere Problem ist viele lassen sich von den hohen Crits blenden, allerdings kommen diese nur alle 12s und durch gutes Stellungsspiel kann man auch verhindern das mehrere davon getroffen werden. Der schaden zwischen den Force Sweeps ist gelinde gesagt unterirdisch im Vergleich zu Combat oder Watchman.

Auf unserem Server haben viel Maros/Sents nach 1.2 auf Focus umgeskilled und waren die ersten Tage damit auch sehr erfolgreich, aber mittlerweile gibt es kaum noch Focus geskillte Sents/MAros, die meisten sind auf Watchman/Annihilation bzw Combat/Carnage, da die Cits zwar nicht so hoch ausfallen, aber die sustaining DPS besser ist und auch die Utilities aus den anderen Bäumen nützlicher sind.

Btw. Das Klassen Forum ist dazu da sich über die jeweiligen Klassen auszutauschen bzw. Tipps zu holen und nicht um mit seinen Crits zu prahlen und wieviele man gleichzeitig umlegt.