Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

handwerksmission und die dropchance auf artefakte (lila)

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Crew-Fähigkeiten
handwerksmission und die dropchance auf artefakte (lila)

Ansika's Avatar

Ansika
05.20.2012 , 01:48 PM | #1
Hallo

Hab mal ne frage an euch.bin seit ne woche schon bei artefakt sachen herzustellen.leider habe ich das problem das ich kaum bei den wegschicken von missonsquest artefakte bekomme leider immer nur die blauen sachen . :(

Könnt ihr mir vieleicht ein tip geben wie man besser an die artefakte ran kommt.
habe heute 6 stunden frei weg nur meine gefähren weg geschickt und da ist grade mal ein artefakt gedropt. :mad:

principat's Avatar

principat
05.20.2012 , 03:48 PM | #2
Du hast deine Frage ganz schön schwer verständlich formuliert...

Ich denke du willst wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bei Gefährtensammelmissionen Artefaktlevel-Resourcen zu bekommen (z.B. Mand. Eisen bei Unterwelthandel)?!

Grundsätzlich bekommst du diese nur wenn deinem Gefährten ein kritischer Missionserfolg gelingt. Dafür gibt es eine Grundchance. Diese kann erhöht werden durch die Boni die die einzelnen Gefährten haben (z.B. Tanno Vik: Unterwelthandel +1 kritisch) und zusätzlich bekommst du einen kleinen Bonus durch hohe Zuneigung des Gefährten. Die genauen Zahlen kann man bestimmt wo nachlesen, habe vergessen wo das war (ich glaube sogar bei einer der wöchentlichen Q&A war das dabei).

Aber alles in allem kommt man maximal so auf runde 20% Kritwahrscheinlichkeit.
Wer gut würfelt, braucht kein Glück!

Ansika's Avatar

Ansika
05.21.2012 , 12:26 AM | #3
Danke dir.genau das wollte ich wissen.na dann ab in die nächste runde.hoffe es klappt heute besser.

Zarass's Avatar

Zarass
05.21.2012 , 12:34 AM | #4
Die Krit-Chancenberechnung bei der Itemherstellung hat BW ja unlängst offenglegt. Ich würde davon ausgehen, daß die für Missionen in ähnlicher Weise gilt.
Dann hätten wir:
Grundchance orange Mission: 10%
Grundchance gelb/grün/grau Mission: 15%
Gefährtenzuneigung ( je nach Zuneigung): + 0 .. 5%
Gefährten- Krit-Bonus: + 0 .. 5%

Im besten Fall kommst du also auf 25% Krit-Chance.

Asfrid's Avatar

Asfrid
05.21.2012 , 02:44 AM | #5
Hallo,

die Missionen haben zusätzlich alle eine Ertrags-Rate. Sieht man auch wenn man die Mission auswählt.
(Sorry, habe jetzt leider nur die Englischen Begriffe)
* Moderate
* Abundant
* Bountyful
* Rich
* Prosperous (nur über Spezial-Missions)
* Wealthy (nur über Spezial-Mission)

Bei "Moderat" ist die Chance auf Lila Rohstoffe gegen Null; und für "Abundant" winzig. Die nächsten zwei Ertragsgrade sind sauteuer; und können (gerade wenn noch orange schwierigkeit) auch NICHTS bringen. Das sind aber die Missionen mit denen man die Gefährten losschicken sollte. Hinterher wirst du Unmengen an blauen Rohstoffen haben, und ein paar Lilane.

Bei Spezial Mission, Belohnung für Hacken-Missionen (empfiehlt sich ein Zweit-Charakter für), bekommt man sehr sicher zwei Lila Rohstoffe. Hier ist erst kürzlich die Chance zu Scheitern rausgepatcht worden.

Gruß,
A

Zarass's Avatar

Zarass
05.21.2012 , 04:21 AM | #6
Quote: Originally Posted by Asfrid View Post
Bei "Moderat" ist die Chance auf Lila Rohstoffe gegen Null; und für "Abundant" winzig. Die nächsten zwei Ertragsgrade sind sauteuer; und können (gerade wenn noch orange schwierigkeit) auch NICHTS bringen.
Da haust du aber Ertrag und Krit-Chance durcheinander - das sind aber zwei vollkommen unabhängige Werte.

Und wenn die Schwierigkeit hoch ist, können moderat/abundant natürlich genauso daneben gehen wie rich/bountiful. Auch die Mißerfolgschance hat direkt nichts mit dem Ertrag zu tun.

Asfrid's Avatar

Asfrid
05.21.2012 , 05:59 AM | #7
Hallo,

da war ich vielleicht unpräzise.

Was wir auf alle Fälle vermeiden wollen ist, dass der Threadstarter seine Crew auf Orange "Rich" Missionen schickt, und hinter Pleite ist und keine Bauteile hat.

Die sichere Variante ist, Lila Missionen über Hacken zu finden (Zweit-Charakter, im Auktionshaus kaufen). Und dann diese Missionen zu machen.

Eine zweite Variante (so mach ich es): Die Crew bei den Sammel/Missions-Fertigkeiten über das eigentliche Handwerks-Level hinaus zu trainieren. Und dann die Crew grün/graue "Rich"/"Bountiful" Missionen machen zu lassen.

Dritte Variante: Spar-Missionen machen lassen, und Beten.

Gruß,
A

Muskater's Avatar

Muskater
05.21.2012 , 01:03 PM | #8
Bei "Moderat" ist die Chance auf Lila Rohstoffe gegen Null; und für "Abundant" winzig. Die nächsten zwei Ertragsgrade sind sauteuer; und können (gerade wenn noch orange schwierigkeit) auch NICHTS bringen. Das sind aber die Missionen mit denen man die Gefährten losschicken sollte.
Hi Asfrid,

woher hast du diese Information. Wurde das mal irgendwann so von offizieller Seite bekannt gegeben oder ist das nur dein subjektiver Eindruck?

Grüße

Asfrid's Avatar

Asfrid
05.22.2012 , 12:45 AM | #9
Hallo,

ich bin zu 85% sicher, dass ich es "mal" in einem Guide hier in den swtor-Foren so gelesen hatte.
Seit gestern suche ich aber nach etwas zitierbaren.

Kann natürlich doch sein, dass durch die größeren Mengen pro Mission auch nach mehr Lila "insgesammt" ausschaut, dabei ist es nur mehr Lila pro Missionen (als Moderate Missionen) - aber gleich viel Lila pro Zeit wie Moderate Missionen. x.x

LG,
Asfrid

Zarass's Avatar

Zarass
05.22.2012 , 04:27 AM | #10
ich bin zu 85% sicher, dass ich es "mal" in einem Guide hier in den swtor-Foren so gelesen hatte.
Seit gestern suche ich aber nach etwas zitierbaren.
Sowas wirst du nicht finden.
Spätestens seit wir die Berechnung der Krit-Chance kennen (und da ist nichts mit Ertrag berücksichtigt), wissen wir es eigentlich genau.
Mehr Ertrag bringt halt mehr Ertrag - das genügt doch auch, oder nicht ?
Und falls es wirklich mal einen Krit bei einer teureren Mission gibt, hast du doch schon einen direkten Vorteil, weil du dann eben mehr bekommst.

Interessant ist die Sche auch für Missionen, die man nicht der Rohstoffe wegen, sondern wegen möglicher Rezepte macht. Zum Beispiel Hacken Technikteile (Aufwertungsrezepte) oder Unterwelthandel (orange Synth/Rüssi-Rezepte). Für die Rezepte brauchst du auch einen Krit, die Rohstoffe sind dann eher ein Abfallprodukt.
Hier sollte man dann möglichst billige Missionen nehmen, sprich mittel/gut. Die kosten weniger Zeit, weniger Credits und bringen effektiv genauso viele Rezepte.
Wer auf diesem Feld etwas länger aktiv ist, wird das bald feststellen.