Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tank Heiler ... Heiler Tank

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
02.26.2013 , 09:04 AM | #251
Mein frisch 50er Juggertank erkundet jetzt gerade die ganzen HMs der FPs und eig konnte ich mich bisher auf lvl 50 noch nie wirklich über einen DD aufregen. Ich bin jetzt selbst nicht der imba Tank, aber wenn man von vornherein sagt, dass man den FP nicht kennt, kommt das auch nicht so schlimm rüber. Da kriegt man schnell ne kurze Einweisung ( meist bestehend aus: "Geh dahin, spotte das, töte den, Rest passt schon") und wenn man halt mal stirbt, ist das auch nicht schlimm. Kurzes "Sry, war mein Fehler, hab nicht [dieses und jenes] gemacht" vom Verantwortlichen und alles ist gut/sollte gut sein.

Jedoch fällt mir oft sowohl von der Seite des DDs als auch von der des Tanks auf, dass manche Heals scheinbar viel zu gerne DD spielen. Beispiel Entermannschaft HM. Unser Hexer (T3 glaub ich, kenn mich nicht soo gut mit den Equipstufen aus [mea culpa ]) hat immer munter Blitzstürme und den ganzen anderen freundlichen Rest an Sachen gespammt, die das Tanken nicht einfach machen und hat leider vergessen, dass sich meine Lebensanzeige ziemlich rasant dem Ende näherte. Als ich dann lag, kam der Battlerezz, jedoch keine Heilung danach, was dann dazu führte, dass ich, oh Wunder, sofort wieder im Dreck lag, nur diesmal 2 Meter weiter links. Es kam ein freundliches "idiot, l2p nuub, voll der opfa tank bruda" und er verließ die Gruppe. Sowas scheint sich allerdings zu häufen (zwar nicht auf dem Niveau aber doch allgemein gesprochen)
Vayyn
Quote: Originally Posted by Leafy_Bug View Post
Assassins : getting nerfed since 93 because of pesky PVE-ers

KraytTheGreat's Avatar

KraytTheGreat
02.26.2013 , 09:04 AM | #252
Mit meinem 50er Tank lauf ich gar keine FPs mehr, weils a) mittlerweile langweilig ist und ich b) solche Situationen vermeiden will.

Mein kleiner Fronti (40) levelt im Moment über FPs - nur mal zum testen. Klappt ganz gut, manche Gruppen sind aber echt zum kotzen.
Man fordert CC und kein einziger Mob hört auf, rumzuballern/schlagen. Übliche Tankreaktion: DDs machen lassen, Bewachen aufn heal und gut is.
Wobei ich auf die Frage: Wieso CCt ihr nicht? Folgende, sehr witzige Antwort bekommen habe (von beiden DDs): Ich hab doch CCt!
Wenn die das dritte mal meine Anweisung ignorieren, leav ich dann normalerweise ^^

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
02.26.2013 , 09:06 AM | #253
Da habe ich ja bisher unheimliches Glück gehbt.

Vorgestern, Cademimu, allererstes Mal für 3/4 der Gruppe, sehr gutes Team.
2 Schatten, 1 Commando, 1 Revolverheld (ich).

Den ersten wipe hatten wir gegen den letzten Boß deswegen, weil keiner wußte, daß aus diesen Schächten was rauskommt, aber schlimmer war noch, daß ich als Tank herhalten mußte : Der Endboß stürzte sich einfach auf mich. Ich hatte keine Chance.

Das Team hat nach dem ersten Wipe sehr, sehr gut zusammengespielt - der Wipe erfolgte tatsächlich auch nur deswegen, weil wir nicht gegen den Boß optimiert waren.

Zweiter Versuch : Dauerte zwar etwas länger (mit ein paar Toden), aber wir schafften es. Und ich wurde auch nicht mehr so sehr angegriffen, die beiden Schatten dafür umso mehr. Der Kommando tat seine Arbeit sehr gut.

Alles lief ansonsten wie am Schnürchen, ein paar Tode natürlich, aber ansonsten eine sehr, sehr gute Truppe !

Einziges Problem : Ich bin regelmäßig der langsamste aus der ganzen Truppe (Plündern und so ). Aber das sage ich dann auch immer, und man geht zum Glück dann auch auf mich ein. Nur : Kam ich halt dadurch ein paar Male etwas später zu einem Kampf dazu, weil der Rest der Gruppe etwas vorgeprescht ist. Na ja, klappte ansonsten alles sehr gut.

Und, eines habe ich dabei auch wieder gelernt : Freundeslisten können ein sehr hilfreiches Mittel sein, um herumzufragen, ob nicht doch jemand daran teilnehmen will.

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
02.26.2013 , 09:10 AM | #254
Und an alle Tanks, die im low-lvl Bereich verzweifeln: Seid froh, dass ihr kein GHG in HdRO tanken müsst, seitdem bin ich echt Kummer gewöhnt.

EDIT: Oh, Fremdspielreferenzen Let the flames begin!
Vayyn

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
02.26.2013 , 09:30 AM | #255
ok ich hab die letzten 2 seiten gelesen und war nur am abfeiern. NICHT über die armen schweine die versucht haben tank zulernen (an dieser stelle FETTER RESPEKT für den versuch) sondern über die erlebnisse. ich spiel seit release tank und muss sagen dass sowas einem echt die lust und die laune versauen. jeder der schonmal ernsthaft versucht hatt zu tanken oder zu heilen weiß was das bedeutet. diese wenigen tapferen seelen wissen tanks und heiler die fähig sind wirklich zu schätzen. auch die tanks und heiler wissen gute dd´s zu schätzen. aber die (wie sag ichs am besten ) oberpflaumen aus den paar negativbeispielen schiesen echt den vogel ab. als dd würd ich sagen dass ihr lügt aber als tank weiß ich dass ihr die wahrheit sagt. ohmann, ich bin immer noch am lachen^^. ja aber wer da sagt tanks und heiler sind feige der muss echt soowas von neben der spur laufen das er glaubt schwarz ist weiß.
ich will eigentlich gar nicht sagen dass ich jetzt grad lust hab mal wieder rnd zutanken um meine masoistische ader mal wieder zubefriedigen, aber das muss ich mir jetzt erstmal geben, sonst krieg ich mich heut nicht mehr ein.

sry aber ich hab mit euch grad richtiges mitleid, weil ihr solche affen erwischt habt. von tank zu tank kann ich echt nur sagen: tanks feige? eher götter und legenden weil wir sowas ertragen^^
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
02.26.2013 , 10:37 AM | #256
Quote: Originally Posted by anlashokkerrigen View Post
sry aber ich hab mit euch grad richtiges mitleid, weil ihr solche affen erwischt habt. von tank zu tank kann ich echt nur sagen: tanks feige? eher götter und legenden weil wir sowas ertragen^^
Tanks: Die Legenden der Galaxis
Vayyn

anlashokkerrigen
02.26.2013 , 11:40 AM | #257
Quote: Originally Posted by Ugasonofuga View Post
du ehrst mich

grad 2 inis gemacht. Bt hc 4 grp beim jedipadawan stirbt natürlich der 15k sniper, nicht weggelaufen.
heiler beschwert sich dass ich mich ausziehen soll, damit er überhasupt was zu heilen hatt^^ da der heiler mich auf fl hatt gabs halt n nettes geplauder nebenbei. bis auf fehler des snipers keine probs. gab auch nix zu meckern. also hab ich wohl mal glück gehabt^^ aber ich kenn leider auch die negativbeispiele zu genüge.
beim 2.mal rennt dd -gildi (pt dd macht ersatztank in raids) und ich zu 2 durch, keine probs. wollten das mal testen.
keine probs. die bosse lagen innerhalb des enrage timers. gut dann war ich übermütig.^^ BT hc solo. bis zum sicherheitsdoiden gekommen. ich trottel vergesse heldenmoment und verrecke bei boss 65%. k da muss ich noch üben, aber sollte machbar sein.

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
02.26.2013 , 11:44 AM | #258
Tanks müssen zusammenhalten
Vayyn

Kinraven's Avatar

Kinraven
02.26.2013 , 01:32 PM | #259
Quote: Originally Posted by Ugasonofuga View Post
Übertreiben würde ich auch nicht! Wir machen halt das, was wir uns selbst ausgesucht haben! Und ich mache es nicht, weil ich heldengeil wäre oder so- sondern weil ich immer Spaß dran hatte. Schon damals bei WoW (in den guten, alten Zeiten^^) und jetzt bei SWTOR!

Klar gibt es scheiß Erlebnisse, aber es gibt auch schöne Momente! Wenn man ein Kompliment für seine Überlebensfähigkeit und seine Übersicht bekommt (selten, aber passiert), z.B.! Wenn man selbst weiß, dass man eine heikle Situation gut geklärt hat. Wenn alle anderen langsam verrecken, während man seine letzten CDs aktivert, ein Medpack einwirft und die letzten Prozente runterkloppt, während im TS die Stimmung zwischen bangem Schweigen und anfeuerndem Jubel schwankt (ich erinnere mich da an einen legendären Kampf in WoW. Heiler down, weil gepennt, nur mein Tankkollege und ich sowie 2 DD lebten noch. Wir spotteten hin und her, die DD gehen drauf, mein Partner beißt ins Graß. Ich aktivere meine CDs alle nacheinander durch, voller Selfheal, dmg-CD und haue die letzten 2% runter! Gott was haben wir gefeiert, unser firstkill bei dem Encounter! Geiler Moment, einfach geil!)...

Wir wollen auch die Butter bei die Fische lassen: Viele FPs laufen unauffällig bis gut und nicht immer sind die anderen Schuld, wenn es nciht gut läuft! Hey, ich mache auch Fehler (selten, aber man munkelt, dass es doch mal vorkommt)...
Nur bin ich allergisch dagegen, wenn ein DD wie heute (mal wieder ein Wächter/Maro, langsam kriege ich echt 'ne Abneigung gegen die Klasse) vorweg stürmt, in Gegner reinspringt, entweder vor mir, oder kaum dass ich drin bin. Und Burstklassen dann die agrro zu nehmen macht echt Spaß. Beide Spotts auf ständig auf CD, keine Reaktion auf "Lass mich bitte antanken"/"Wenn du tanken möchtest, spiel Hüter", Heiler unterstützt mich dabei 0, sondern heilt sich ne Wolf. Beim Boss (dieser Cyborgoffizier im Mahlstrom) dann die Ernüchterung: 2 Wipes, weil die Helden von DD nicht wussten, wie er geht! Natürlich kein Wort gesagt, erst als ich nachgefragt habe... Wieso? Ich werd' es nie verstehen, dass man dann sein Maul nicht aufkriegt.

Der Wächter pullte dann auch noch ständig, weil er nicht auf mein Ziel ging und Adds gerne mal in der Ferne ansprang, wodurch er weitere Gruppen pullte. Egal, durchgebissen, igno, Ende! Soll er sehen, wo er seinen Tank herbekommt...
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

anlashokkerrigen
02.26.2013 , 03:34 PM | #260
Quote: Originally Posted by Kinraven View Post
Übertreiben würde ich auch nicht! Wir machen halt das, was wir uns selbst ausgesucht haben! Und ich mache es nicht, weil ich heldengeil wäre oder so- sondern weil ich immer Spaß dran hatte. Schon damals bei WoW (in den guten, alten Zeiten^^) und jetzt bei SWTOR!
wer übertreibt? wir sagen ledeglich die nackte wahrheit. OHNE tanks oder heiler sind die DD n dreck wert. aber skillige tanks unsd heiler können immer noch was reisen.
sieht mann immer wenn die tanks und heiler nen boss legen oder ne H2/H4 solo packen. aber es sind die DD die mit ihrem gear angeben und rumposen.

Quote:
Klar gibt es scheiß Erlebnisse, aber es gibt auch schöne Momente! Wenn man ein Kompliment für seine Überlebensfähigkeit und seine Übersicht bekommt (selten, aber passiert), z.B.! Wenn man selbst weiß, dass man eine heikle Situation gut geklärt hat. Wenn alle anderen langsam verrecken, während man seine letzten CDs aktivert, ein Medpack einwirft und die letzten Prozente runterkloppt, während im TS die Stimmung zwischen bangem Schweigen und anfeuerndem Jubel schwankt (ich erinnere mich da an einen legendären Kampf in WoW. Heiler down, weil gepennt, nur mein Tankkollege und ich sowie 2 DD lebten noch. Wir spotteten hin und her, die DD gehen drauf, mein Partner beißt ins Graß. Ich aktivere meine CDs alle nacheinander durch, voller Selfheal, dmg-CD und haue die letzten 2% runter! Gott was haben wir gefeiert, unser firstkill bei dem Encounter! Geiler Moment, einfach geil!)...
jo erinnert mich auch an ne wow geschichte^^ naxx zu ulduar zeiten. tank+2 heiler zergen 18min!! keltuzad weil 7 dd zu blöd sind aus den grosen lila voids rauszugehen. sowas zeigt einfach die überlegenheit der tanks und heiler.
das dumme ist halt das tanks und heiler eben viel öfters in inis unterwegs sind als dd. daher erleben wir halt auch öfters solche sachen.
Quote:
Wir wollen auch die Butter bei die Fische lassen: Viele FPs laufen unauffällig bis gut und nicht immer sind die anderen Schuld, wenn es nciht gut läuft! Hey, ich mache auch Fehler (selten, aber man munkelt, dass es doch mal vorkommt)...
klar jeder macht fehler, nur ist die kunst diese fehler auch wieder auszubügeln. was uns tanks eben leichter fällt.
aber wir können mit aggro und dem eintreffenden schaden umgehen, eben weil wir dafür ausgelegt sind. ein dd nicht.
Quote:
Nur bin ich allergisch dagegen, wenn ein DD wie heute (mal wieder ein Wächter/Maro, langsam kriege ich echt 'ne Abneigung gegen die Klasse) vorweg stürmt, in Gegner reinspringt, entweder vor mir, oder kaum dass ich drin bin. Und Burstklassen dann die agrro zu nehmen macht echt Spaß. Beide Spotts auf ständig auf CD, keine Reaktion auf "Lass mich bitte antanken"/"Wenn du tanken möchtest, spiel Hüter", Heiler unterstützt mich dabei 0, sondern heilt sich ne Wolf. Beim Boss (dieser Cyborgoffizier im Mahlstrom) dann die Ernüchterung: 2 Wipes, weil die Helden von DD nicht wussten, wie er geht! Natürlich kein Wort gesagt, erst als ich nachgefragt habe... Wieso? Ich werd' es nie verstehen, dass man dann sein Maul nicht aufkriegt.
#
ja die lieben maros. ich kann von dieser pfeifwn auch ein lied singen. lustig ist immer palast story. mann fragt im TS UND IM CHAT nach wer das kennt und wer nicht. schweigen im walde. aber immer typisch, die maros(meist im pvpset !!) meinen trotz ansage und taktikerklärung beim tank stehen zu müssen und munter die bombe verteilen zu dürfen. sind ja nur 14k die da eintrudeln. der heiler hatt ja nix besseres zutun als die dummheit der dd wegzuheilen.
mann kann es echt nur gebetsmühlenartig wiederholen: kein tank wird euch den kopp abreisen wenn ihr nen boss nicht kennt, einfach sagen und fragen nach der taktik. jeder tank hatt da seine eigenheiten gerade newbies wissen nicht was sie tun. viele tanks ( ich auch) haben nix gegen lerntrys wenn es bekannt ist dass der boss nicht bekannt ist. wir kriegen nur nen hals wenn keiner seine klappe aufkriegt. zum meckern und klugscheissen geht die ja dauernd auf.
Quote:
Der Wächter pullte dann auch noch ständig, weil er nicht auf mein Ziel ging und Adds gerne mal in der Ferne ansprang, wodurch er weitere Gruppen pullte. Egal, durchgebissen, igno, Ende! Soll er sehen, wo er seinen Tank herbekommt...
aber meckern dass der tank zu blöd zum tanken ist,wenn der herr dd meint stets 40m vorm tank zu rennen und alles zu pullen.
eben, n dd mehr auf der igno vom tank juckt net. aber damit steigt die wartezeit der dd. ich hab da ne theorie: je länger die wartezeit, desto unfähiger der dd könnte was dran sein oder?^^
aber die guten dd meckern seltsamer weise nicht über die wartezeiten, oder haben tanks auf der Fl. seltsam aber wahr.
DD gibts wie sand am meer. (gute)heiler sind gold wert. (gute) tanks sind seltene perlen. (die sich vor die säue werfen^^)