Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tank Heiler ... Heiler Tank

Kinraven's Avatar

Kinraven
02.24.2013 , 12:06 PM | #241
Ah ja, schön sowas, oder? Musste einfach drüberstehen, igno setzen, gut is'! Hammerstation ist grad so ein Knackpunkt, da besteht zwischen Tank und DD noch kaum ein Unterschied, der Schaden ist extrem für dieses lvl und wer den Endboss nicht kennt, stirbt schnell! Mein Problem ist da oft, dass die Adds gekonnt ignoriert werden und ich zwischen Blasterfeuer und Granaten noch sehen darf, dass die mir den Heiler nicht zerfetzen!

Hatte gestern mal wieder einen Klugscheißer im FP. Ständig: "Normalerweise macht man das aber so und so", "hallo Tank? bodypull und rausziehen wäre toll. schonma gehört?" (dazu muss ich sagen, dass ich an der absoluten Levelobergrenze des FP war und daher kaum Schaden kassiert habe, die Mobs waren teilweise schon grau- deswegen bin ich sehr offensiv in die Gruppen gegangen^^). Habe dann nur nachgefragt, ob er weitertanken möchte, dann war Ruhe im Puff!

Ich hasse es, wenn die Leute mir sagen, wie ich zu spielen habe! Ist ja nicht so, dass ich das zum ersten Mal mache... Wer meint es besser zu können, soll halt Tank spielen und sich nicht mit tankfähiger Klasse als DD zu melden!
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
02.24.2013 , 04:01 PM | #242
Da habe ich ja bisher Glück gehabt - habe aber bisher auch noch nie Tank gespielt, da kommt auf meinen Kommando ja einiges zu ... Obwohl der ja nicht eigentlich Tank ist ...
Aber ich denke auch, daß solcher Kram einfach in der "Aufwärmphase" VOR der eigentlichen Quest besprochen werden sollte ... Wer macht was ? Wieviel Erfahrung hat wer ? - Ich gebe dabei immer meine Stufe an, Klasse auch, wenn ich es nicht vergesse, und, wie oft ich die Queste bisher schon gemacht habe ... In der Quest drin kommen dann schon mal so FRagen wie "wer tank eigentlich", ich habe das als DD auch mal notgedrungen machen müssen ... Bzw. ist es ganz lustig zu sehen, wenn sich der Gegner nicht entscheiden kann, zu wem er denn nun eigentlich hin will : Zum Tank oder zum DD ? Und während er zwischen beiden hin & her pendelt, bekommt er von beiden Schaden ...

Forsung's Avatar

Forsung
02.24.2013 , 06:13 PM | #243
Der Tank/Heiler Mangel hat meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit dem "Schweren Job" zu tun, sondern eher mit dem Gemecker der anderen Spieler falls etwas nicht sofort klappt bzw.der Boss nicht beim ersten Versuch liegt.
Ich spiele übrigens keinen Schmuggler weil ich DD so toll finde...ich wollte nur seit den 70ern mein eigener Han Solo sein, und das kann ich nun.
Noch eine letztes Wort: Bitte, hört endlich auf die ganze Nummer hier als "Arbeit" zu bezeichnen - egal welche Rolle ihr spielt.
Jeder , der eine Familie am laufen hat, eine funktionierende Ehe führt oder einfach nur einen ganz regulären 8 Stunden Job ausführt, muss bei dem Begriff "Arbeit" im Bezug auf ein Computerspiel wohl etwas schäbig grinsen

martinicetrain's Avatar

martinicetrain
02.25.2013 , 04:16 PM | #244
SO letzte Meldung von mir zu diesem Thema, mein Jugger is nun nette 31. Hab bisher jeden FP im passenden Levelberich mit ihm gelaufen. Und mein Fazit ist es das mein Tank aufhört zu existieren.

Es waren übern Daumen gepeilt knappe 40 FPRuns die ich mit ihm gemacht hab. Angefangen bei Hammerstation bis zuletzt Mandalorianische Räuber Und Cademimu. udn ich hab genau 1 positives Erlebnis gehabt. Bei den Mandalorianischen Räubern hatte mir der Heal taktiken, Vorgehensweisen udn alle möglichen Tipps gegeben. So weit so gut.

Doch es wird irgendwie von FP zu FP extremer bei den Negativbeispielen. Immer nur noch Leute unterwegs bei denen alles am besten schon vorgestern fertig sein soll. Beleidigungen bei denen ich demjenigen von Angesicht zu Angesicht mal ganz gepflegt eine scheppern würd das er den Boden küsst. Beleidigungen die ECHT weit unter die Gürtellinie gehen. Wird mal ein Boss nich schnell genug gelegt wird geleaved, Taktiken die man abspricht werden nich eingehalten, einfach alle umnuken, wenn alle sterben is ja noch der bescheurte Tank da dem man die Schuld geben kann.

Ich sag nur Respekt an alle dies immer noch durchhalten und ihren tank spielen. Aber ich denke mir das Nachwuchs auf längere Sicht nicht kommen wird. Es wird einem der Spaß einfach genommen. Und das viele das Spiel als ihre Zone der Selbstdarstellung sehen is mehr als nur peinlich.

So long, BB Tank

Mondkin's Avatar

Mondkin
02.25.2013 , 05:39 PM | #245
Mein Attentäter-Tank ist seit wenigen Tagen auch auf 50 , heute hab ich mich endlich getraut , die erste HC ( D7 ) zu tanken mit nem Kumpel , random Heiler und DD ...vorher gefragt ob clear oder what ever , beide Random meinten auslassen was geht , ich vernünftig erklärt , daß ich keine Ini tanke , um auslassen zu lernen , und o Wunder , es wurde sich kommentarlos gefügt
Einzig der Boss mit den Kanonen an den Seiten habe ich weggelassen , weil ich den eh nicht mag , ansonsten jeden Boss mitgenommen .
Bin zig FPs als Heiler und DD mitgerannt , aber muß mir als Tank alles quasi neu beibringen ( Tank-Navi versagt etwas ) , und da ich mir als Gruppenführer in der Tankrolle noch arg unsicher bin , wo´s langgeht etc , weigere ich mich eben , sofort mit dem auslassen anzufangen ; adfür ist evtl später noch Zeit .

So long , etwas Verständnis für die jeweiligen Fähigkeiten der anderen , und man kommt meist zu einer Lösung .

_Steps's Avatar

_Steps
02.25.2013 , 07:35 PM | #246
Ich weiß nicht was mit dem Huttenkartell als Belohnung per Gruppenfiner gibt, aber wenn sich nix ändert, ist der GF eh Tod was HM FPs anbelangt.

Während des Gree-Events habe ich eh kaum einen FP gemacht.

palumpa's Avatar

palumpa
02.26.2013 , 01:26 AM | #247
Quote: Originally Posted by _Steps View Post
Ich weiß nicht was mit dem Huttenkartell als Belohnung per Gruppenfiner gibt, aber wenn sich nix ändert, ist der GF eh Tod was HM FPs anbelangt.

Zur Zeit bekommt man auf dem PTR Elite-Auszeichnungen mit denen man sich 69er Equip holen kann.

BTT: Also ich spiel von Beginn an Jugger-Tank (kommt davon wenn man mit einer 3er Gruppe anfängt und die anderen DD spielen wollen^^). Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile um einiges lieber Tank spiele als meine DD Twinks( kA warum, macht einfach mehr Spaß). Schlechte Erfahrungen sind beii mir eher selten, auch beim lvln (hab mal nen PT-Tank gestartet und muss sagen wird schwer sich zu entscheiden ob ich beim Jugger bleibe^^) hatte ich bisher keine Probleme. Die Gruppe macht das, was ich im Chat ansage. DD oder Heal die vorrennen hatte ich (auf T3-M4/Jedi Tower zumindest) kaum, und auch dann schaff ich es idR die gegner an mich zu binden ( zur Not muss man auch als Tank die grauen killn wenn die DD sich zu fein dafür sind und versuchen die stärksten Gegner am besten zu stunnen oder anderweitig stillzulegen bis die kleinen down sind).

Die andere Seite hab ich aber auf dem PTR kennengelern. In Athiss HC meinten alle CC ist für Anfänger und "als DD will ich meinen eigenen Mob". Folge: Söldner DD fällt mal unter 50% HP -> leave. Gut einem DD tauere ich nicht nach. Kurz im GF gelistet gleich neuer rein. Auf dem Weg zum letzten Boss kam aber der Hammer.
In einer Kammer mit 2 Champs (ein Heal, ein Tank) starte ich auf den Healer und versuche den Tank ab und zu mit CC und Spott an mich zu binden. Geht aber nicht wenn der Hexer DD allen Schaden auch auf diesen fährt und nicht wie der Rest der Gruppe auf den Healer. Nach einer Zeit wurde es mir zu blöd immer hin und her zu rennen (beide champ standen in einer anderen Ecke des Raumes) und ich hab dem Hexer seinen Mob gelassen. Es kam wie es kommen musste: Hexer tod, Mob am leben. Haben es aber ohne Probleme geschafft die 2 zu killn. Dann kam nur im Chat: "Warum kannst du denn die Aggro nicht halten?" und leavt.

Also kann man sagen, wenn die DD an die Killreihenfolge (von schwach zu stark) einhalten ist alles viel einfacher.
Zu der Aussage, dass keiner Tank spiel, weil es schwer ist kann ich nicht unterstützen. Aber man ist derjenige, der sich über Bosse belesen muss und zur Not auch im Chat eine kurze Einleitung schreibt, wie man es machen will.

wintics's Avatar

wintics
02.26.2013 , 03:25 AM | #248
Quote:
Kann ich nicht behaupten ^^ bin Täglich in 1-2 FP´s am Abend, vorrangig mit Tank(ich) und Heiler (Kumpel). Und jedesmal so gut wie INSTANT einen FP ^^ Es ist eher weiterhin das leidge Thema des Heiler/Tank mangels..... wobei gefühlt Heiler am meisten fehlen :-/

Lg
Die Republikanische Gilde "RENOVATIO" (Server: Jar'Kai Sword) sucht weiterhin Verstärkung. Für mehr Info press: http://gilde-renovatio.com/
Ingame Nick: Djunen
Gilden Funktion: Gildenleiter

Kinraven's Avatar

Kinraven
02.26.2013 , 04:13 AM | #249
Quote: Originally Posted by _Steps View Post

Das Event hat einige aus dem GF ferngehalten, war wirklich spürbar. Selbst als Tank hatte ich manchmal keinen instant invite. Schade für die "vernünftigen" Leute, die sich nicht in einer Gilde befinden und bewusst unabhängig sein wollen.
Ich hoffe nicht, dass im GF unterrepräsentierte Rollen bald eine eigene Belohnung bekommen, bei WoW wurde das probiert (der sog. H*renbeutel, den man bekam, wenn kaum Tanks/Heiler im Tool waren und man sich rnd anmeldete- war Gold, Tränke [Stims], Edelsteine [Äquivalent zu Aufwertungen], ab und zu auch Pets und Mounts drin), und es scheitere grandios: Noch mehr Papptanks, die nur schnell den Beutel wollten!

Was eure Geschichten angeht: Also so krass wie da oben, mit den flames etc, habe ich noch keinen FP erlebt! Wenn, dann wäre ich nach 1min raus. Ich möchte Spaß haben, immerhin spiele ich ein Spiel!!! Wenn mir unangenehme DD auffallen, sind diese meist einem der klassischen Schemata zuzuordnen, entweder der flamende "kiddie" (damit beziehe ich mich auf unreifes Verhalten, egal ob der Spieler 12 oder 52 Jahre alt ist), der keine Regeln beachtet, cc rausholt, focus target nicht beherrscht und flamt, wenn es nicht so läuft! Alternativ: Der Progamer! Meist Gründertitel (oder mit ~lvl 48-40 schon Meister/Darth), fettem Gildentag und Phantomset (oder ähnliches). Weiß, dass er gut spielt und sieht den Rest der Gruppe eher als Belastung! Er kennt alles in- und auswendig und geht wortlos, wenn die anderen nicht seinem Niveau entsprechen/zu langsam sind/von seinen Wünschen abweichen. Ansonsten fällt er dadurch auf, dass er nicht das Tankziel angreift, sondern lieber mit stun einen anderen Gegner beharkt, vorweg rennt und versucht, die Gruppe wortlos um Mobs herumzuleiten!
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

martinicetrain's Avatar

martinicetrain
02.26.2013 , 04:47 AM | #250
Quote: Originally Posted by Kinraven View Post
Was eure Geschichten angeht: Also so krass wie da oben, mit den flames etc, habe ich noch keinen FP erlebt!
Glaubst du es erging mir mit meinen DDs nich auch so, das man solche Stories nich erlebte? Ab und zu mal ein Spruch an den Tank okay, aber die letzten Tage als Tank waren echt ne Qual. Schön das es auch andere Seiten des Tanklebens gibt.