Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tank Heiler ... Heiler Tank

Globi-Wan's Avatar

Globi-Wan
06.14.2012 , 06:38 AM | #91
Wieso sollte es in SWTOR besser sein als in WoW? Je kleiner die Standard-Gruppengrösse, desto weniger DDs werden gebraucht, ist doch logisch.
In WoW gabs 5er Gruppen, normalerweile also 1 Tank, 1 Heiler, 3 DDs. In SWTOR gibt es in einer Gruppe aber nur Platz für 2 DDs. Da aber kaum weniger Leute DD spielen wollen, kann es wohl kaum besser sein.

Daher, wenn du ein Spiel suchst, in dem weniger Tankmangel herrscht, versuchs besser in einem mit grösseren Gruppen, nicht mit kleineren.

Die Frage sollte man aber auch mal an die Game-Designer richten: In jedem MMORPG herrscht DD-Überschuss, trotzdem hab ich das Gefühl, dass seit Jahren bei neueren Games die Gruppen immer kleiner werden, ergo immer weniger DDs nötig sind. Warum nicht mal in die andere Richtung? Macht wieder 6er-Gruppen oder grösser, dann können 2/3 der Leute oder mehr DD spielen!

Geheimtip: Lineage II - 9er-Gruppen.

BoneEater's Avatar

BoneEater
06.29.2012 , 08:51 AM | #92
Einfach Tank-Heal-DPS-System auflösen dann hat man das problem nicht mehr. Ist mir sowieso unbegreiflich warum es das immer noch gibt. Einfach nur Schwachsinn.
. Never forget

"Use the force Harry." -Gandalf

Onibubu's Avatar

Onibubu
06.29.2012 , 11:57 AM | #93
Quote: Originally Posted by BoneEater View Post
Einfach Tank-Heal-DPS-System auflösen dann hat man das problem nicht mehr. Ist mir sowieso unbegreiflich warum es das immer noch gibt. Einfach nur Schwachsinn.
Und wie willst du das umsetzen?
Jeder tankt in einem Raid seinen eigenen Mob, macht selber Schaden auf dem Mob und heilt sich auch noch selbst?
Kann man so implementieren aber dann brauch ich kein Gruppenspiel... dann kann ich ein Singleplayerspiel spielen.
Knights of the Shadows, Vanjervalis Chain - Republik
T1:10/10 NM T2:4/4 HM
http://knightsoftheshadows.de/

Hagenfels's Avatar

Hagenfels
06.29.2012 , 12:21 PM | #94
Ich hab als DD Söldner in SWTOR angefangen, hat auch Spass gemacht, nebenher meine Hexe hochgesteigert, auch als DD, bis ich auf Level 50 plötzlich das Heilen kennengelernt habe, und ich muss sagen, es macht viel mehr spass als das stumpfe "damage damage damage".

Dottore's Avatar

Dottore
06.29.2012 , 01:42 PM | #95
Quote: Originally Posted by Onibubu View Post
Und wie willst du das umsetzen?
Jeder tankt in einem Raid seinen eigenen Mob, macht selber Schaden auf dem Mob und heilt sich auch noch selbst?
Kann man so implementieren aber dann brauch ich kein Gruppenspiel... dann kann ich ein Singleplayerspiel spielen.
Schau dir einfach Guild Wars 2 an, dort wird dieses System umgesetzt. Es gibt keinen speziellen Heiler und keinen speziellen Tank. Jede Klasse kann tanken oder heilen.

Onibubu's Avatar

Onibubu
06.29.2012 , 03:36 PM | #96
Quote: Originally Posted by Dottore View Post
Schau dir einfach Guild Wars 2 an, dort wird dieses System umgesetzt. Es gibt keinen speziellen Heiler und keinen speziellen Tank. Jede Klasse kann tanken oder heilen.
Ja die "holy trinity" existiert dort nicht... Die Konsequenz daraus ist aber auch das dort das JEGLICHES Endgame auf FÜNF Leute getrimmt ist.
In GW2 gibt es keine großen Raids, war auch nie geplant.

Hat natürlich Vorteile. Der Einzelne hat mehr Auswirkung auf den "Eaid" und kommt mehr zur Geltung, es ist auch einfacher ne Gruppe zu finden ect.
Könnte in SWTOR hier auch funktionieren, jedoch ist das Spiel schlichtweg von Grundauf anders designed und deswegen wird sowas hier sicher nicht kommen.

Und ganz ehrlich, ich mag Raids mit vielen Leuten.
Ist zwar nur eine persönliche Präferenz aber ich finde es einfach epischer.
Knights of the Shadows, Vanjervalis Chain - Republik
T1:10/10 NM T2:4/4 HM
http://knightsoftheshadows.de/

MisatoMusashi's Avatar

MisatoMusashi
06.29.2012 , 09:57 PM | #97
Quote: Originally Posted by Dottore View Post
Ich kenne zwar Guild Wars nicht, aber was ist wenn niemand in der Gruppe Bock aufs Tanken oder Heilen hat?
Verrecken dann alle?

Da ist mir das altmodische Trinitysystem lieber, denn da kennen die Leute (hoffentlich) ihre Rolle.
Vanjervalis Chain:
Misato Musashi - Jedi Healer

Mîsato Musashi - Sith Healer

Tzukasa's Avatar

Tzukasa
06.30.2012 , 12:57 AM | #98
Tank und Heiler mangel gibt es in jedem MMo.
Ich spiele Heiler, würde mich aber nie mit einem Random gruppe zusammen tun, um in einer Ini z ugehen.
Weil ich meine Gilde habe. Das werden auch viele andere Tanks und Heiler machen.

Die beste möglichkeit ist, du spielst ein Tank und ein Heiler hoch, dann haste das proplem nimmer

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
06.30.2012 , 11:07 AM | #99
Ich habe auch einige schlechte Erfahrungen mit Randoms gemacht.

Erstes Beispiel: Ich war mit meinem Sabo-Heal und einer Randomgruppe in BT HC. Tank hat seine Arbeit gemacht. Die 2 DDs waren aber beide etwas "komisch". Der eine rennt nach dem besiegen der Mobgruppe sofort weiter zur nächsten Gruppe ohne Rücksicht auf seine oder unsere Gesundheit und meinen Energiestand. Der andere macht fast dasselbe nur mit dem Unterschied das er Tank-, DD- und Heal-Equip wild durcheinander dabei hatte (von allen etwas) und sich als Sith-Attentäter Liststims gespritzt hat. Da BT HC ein leichter Fp ist ging es noch gut aus. Der Tank flüsterte mir am Ende "An deiner Stelle hätte ich sie sterben lassen"(ich wollt nur meine Weekly fertig machen und musste mit den beiden wohl oder übel klar kommen bei der damaligen Unterbevölkerung).

Zweites Beispiel: Ich habe mal wieder mit meinen Attentäter-Tank gespielt. Via Gruppenfinder kam ich an eine Gruppe für Der falsche Imperator HC. Nach ein paar Wipes beim ersten Zwischenboss (dem Trandoshaner) kuckte ich mal auf das Equip von uns allen (ich hatte T1/T2 Tank-Equip). Meine Feststellung: Maro-DD trägt Rekrutenequip, Sniper ein paar Kampfmeister- und Stufe 40-50 Equip und unser Heal trug fast nur DD-Equip. Unser Heal hat auch immer nur seine Flächenheilung genutzt, nach den paar erwähnten Wipes hieß es vom Heal "Ich kann euch nicht heilen wenn ihr nicht beisammen seit". Bei dem Versuch die Probleme zu erklären kam sofort "...wenn du meinst ich bin irgendwie dran schuld geh ich". Den Fp haben wir darauf abgebrochen...

Ramihyn's Avatar

Ramihyn
07.08.2012 , 02:40 AM | #100
Heiler und Tanks gibts nicht zuwenige.
Ich habe aber ums mal ehrlich zusagen keine Lust mehr
in Rnd - Gruppen zu heilen.
Und das hat folgende Gründe:
Als erstes gehen einem die selbsternannten Pro-Spieler
auf den Senkel , welche merkwürdigerweise noch nicht mal
wissen das der Tank die Route duch den FP vorgibt und den Kampf
eröffnet.
Gut , denke mir nichts dabei, ist ja meine Aufgabe als Heiler die Gruppe
am Leben zu halten und schliesslich mags man ja wenns stressig wird :-)
Der Gipfel war aber als von hintern der fette Champion in den Kampf
eingreifen wollte, ich diesen aus dem Kampf nemme und von besagtem
Pro-Spieler der Kommentar kamm "Der war schon gestunnt du Noob".

Sicherlich , die wenigsten verhalten sich so, nur dummerweise sind es garade solche
Typen welche es einem verleiten das eigentlich gute Lfg-Tool auch als Heiler zu nutzen.
Da gehe ich doch lieber mit der Gilde und brauche am Ende kein
Beruhigungsmittel